Star Wars Legion Treff

      Die erste Playoffs Runde der Invader League ist durch (invaderleague.com/component/to…manager/?view=event&id=14), Zeit für ein kleines Recap:

      Von den 20 GAR Spielern sind 13 weiter. 4 scheiterten im Mirror, einer wurde disqualifiziert. Die übrigen zwei Niederlagen steckten sie interessanterweise gegen Imperium ein, gegen die sie in der Vorausscheidung die besten Statistik hatten.
      CIS ist mit 7 (möglicherweise 8) von 14 genau im Schnitt. Es gab kein Mirror, GAR war unbesiegbar, ansonsten 4 Siege gegen Rebellen und 3 (vielleicht 4) gegen Imperium. Ein Spiel gegen Imperium steht noch aus oder ist noch nicht eingetragen
      Imperium ist mit 4 (5) von 10 relativ gesprochen gut dabei. Ein Sieg gegen Rebellen und im Mirror. CIS ist mit 0:3 (eventuell 1:3 oder 0:4) schwierig, vermutlich weil den Droiden Suppression nicht so weh tut. Die große Überraschung sind die zwei Siege gegen GAR.
      Rebellen sind am Ende des Spektrums. Es steigen nur 7 von 20 auf, wobei ein Sieg durch Disqualifikation des Gegners zustande kommt und 5 aus mirrors. Bleibt ein erbärmlicher Sieg gegen CIS, sonst gabs nur aufs Maul.

      Es trennt sich gerade die Spreu vom Weizen und deutet weiter auf Dominanz der Republik hin. Besonders um die Rebellen ist es schade. Ich hab einige Streams angeschaut und die Rebellenspiele waren mit Abstand die unterhaltsamsten. Da gab es ein sehr spannendes Dooku Operative Luke Duell, wo Luke Dookus 1-Pip mit "I am a Jedi" konterte. Leider aktivierte Luke dann zu früh und beschloss, in sein Verderben zu springen. Dann gabs da ein Spiel, wo Sabine eine volle Fire supportete Breitseite mit 11 Treffern Pierce 2 abbekam und dann nur eine Wunde kassierte. Half ihr leider im Endeffekt auch nicht. Und erst gestern hat ein Rebell ein richtig starkes Spiel mit einer Rogue One Liste hingelegt, wo er mit Jyn und Pathfindern die Klone ausmanövrierte und fast einen Vaporisator der Klone in Runde 6 krallte. Aber die Klone hatten die Veterans plus Kanonen schon früh ausgeschlatet, K2 kurz vor Schluss (bevor er den letzten Vaporisator reparieren konnte) und außerdem einen R2 mehr als die Rebellen ...
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende

      shlominus schrieb:

      oida, meni, ich hab dir als die neue grundbox rausgekommen ist, gesagt, dass die republik zu stark ist.
      "spreu und weizen" waren schon damals recht deutlich getrennt. da müssen sie an einigen schrauben drehen, um das zu ändern.


      Sie sind aber nicht aus den Gründen zu stark, die du damals genannt hast. Fire Support passiert recht selten und hat auch drawbacks. Was sie über macht sind die gratis Surge Tokens (und Moral 2) der P2, die gratis Aim Tokens und pierce der ARCs (plus impervious ...) gepaart mit Rex 2-Pip Karte sowie R2. Das war damals noch nicht absehbar. Nimm eines der Elemente raus und sie sind auf level mit den anderen.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Hm, ein bissel schade, dass die Rebellen wohl im Nachteil sind, allerdings kann ich mich als Rebellenspieler derzeit noch nicht beschweren. In Spielen Rebellen vs. Imperium kam ich bisher immer recht gut zurecht und fand es auch immer spannend, fair und gut gebalanced.

      Gegen die neuen Fraktionen habe ich bisher nur ein Spiel selber gezockt, allerdings konnte da mein Luke dem Grievous mit 18 ... jaaaa 18 Attacken... am Ende nur 4 Wunden rausschlagen. Das lag vor allem daran, dass man Grievous recht leicht (Command cards) nen dogde Token geben kann und er somit durch seine "Pierce-Konter-Fähigkeit" die Wunden saved wie ein Halbgott. Dabei ist das wohl noch nicht mal, die wirklich harte Einheit der Droiden. X/

      Grundsätzlich hoffe ich, dass sich in dem Turnier trotzdem die "älteren" Fraktionen mit an die Spitze setzen können. Nichts würde mich mehr nerven, wie der Eindruck, dass ein Spielehersteller sich denkt: "Kauft euch die neue Box, dann bekommt ihr die besseren Einheiten... solange bis es ne neue Box gibt... hust... kauft, kauft KAUFT... NEU IST IMMER BESSER!" :spiteful:
      Rebellen sind momentan die einzige Fraktion, die (je nach Liste natürlich) nah an den Gegner ran will. Dementsprechend stärker sind sie im Skirmish. Außerdem sind Rebellen wesentlich schwerer zu spielen, weil sie weiche Ziele sind und auf komplexe Interaktionen und Gimmicks setzen. Einfach hinstellen, Schaden wegstecken und drauhalten ist mit Rebellen nicht ;) .

      Ich würde mir um das Meta keine Sorgen machen. Wir überanalysieren hier ein einzelnes Event, das gemischtes Publikum hat, was Skill angeht und zB. auch ein definiertes Terrain benutzt. Das kann sich schnell drehen. Noch vor 2 Monaten waren Rebellen die Top-Fraktion, es ist ein ewiges Hin-Und-Her. Und der Power-Creep hält sich in Grenzen. Es werden noch immer viele alte Einheiten gespielt, das neue ist nicht automatisch das stärkste. Und die Entwickler sind auch bemüht, durch Regel/Punkteupdates die Spitzen rauszunehmen. Meine Beobachtung bisher ist definitiv, dass Skill >> Liste/Würfel. Jede Armee kann auf Augenhöhe mitspielen und hat mehrere interessante Listenkonzepte, sodass es lange nicht fad wird.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Jup, ich sehe es ja grundsätzlich ganz genauso und werde sowieso ehr auf der Fluff Schiene bleiben. Habs auch garnicht so kritisch gemeint, wie man es vielleicht lesen könnte.
      Dazu kommt noch, dass ich großen Spaß daran habe, sowas wie Anti-Meta-Listen oder einfach Überraschungskombos zu basteln.
      So finde ich z.b. die Doppel-Speeder-AT-RT-Rebellen "Panzer-Liste" voll witzig und freue mich immer wieder zu hören, dass die Doppelspeeder mit dem Outer-Rim Piloten anderen das Leben schwer machen. :D

      Also alles gut, es bleibt sicher noch lange spannend und ich denke auch, dass im schlimmsten Fall die Punkte bei zu großen Ausreißern einfach angepasst werden können. :pardon:

      Ganz großes Kino in SWL ist, mMn, dass sich die einzelnen Helden sehr gut so spielen lassen, wie man sie auch in den Filmen erlebt hat! Da war Grievous nun mal ein ziemlicher Jedi-Schreck und darum ist es auch gut, wenn er das im Spiel ebenso darstellt. :evil:
      Ich spiel ja auch sehr selten Meta-Listen, wenn ich nicht grad für die EM trainiere. Wie oft mein Han Solo schon aufs Maul gekriegt hat ...

      Und ich finde auch, dass sie die Helden richtig gut thematisch hinbekommen haben. Es fühlt sich richtig authentisch an, wenn Han um die Ecke rennt, 2-3 Stormtrooper umnietet und dann feststellt, er ist unterlegen und schnell wieder verduftet. Und Jyn, die stirbt auch immer, genau wie im Film :thumbsup: !
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Bin der gleichen Meinung. Vader, wie er mächtig vorkriecht, Luke schnell und auf der Höhe seiner Power, Grievous stark und speedy - aber feig...
      Die haben echt gut mitgedacht.
      Im Grunde hätte man die Leute, die das Spiel entwickelt haben, auch die Drehbücher zu 7-9 schreiben lassen sollen, das wäre dann richtig super geworden. ;)
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Kurze analyse der Top 32:

      GAR: Jeder der 12 Aufsteiger hat Rex dabei, nur einer verzichtet auf R2. Dazu dreimal Padme, zweimal Obi-Wan, ein Tank. Uneinig sind die Spieler ob 3 Arc Strike-Teams oder 1-2 Full Arc Teams
      CIS: 5x Grievous, 3x Dooku, niemals beide. Zwei AATs, Bane war noch nicht erlaubt. STAPs sind durchaus einige zu finden, das gefällt mir. Droidekas wohl zu teuer.
      Reb: 7 Spieler: Cassian x6, immer gepaart mit K2, 4x R2, 3x Luke (1o, 2c), 2 Offiziere, 2 Chewies, je eine Jyn/Leia, No Han/Sabine, zweitere aber zumindest in den Top 64 vertreten
      Imp: 5 Spiele: 4x Iden, 3x Krennic, 3x Bossk, je 1 Officer und Boba. Keine Heavies, kein Palp/Vader/Veers

      Die Listen sind durchaus divers. Die neuen Fraktionen etwas weniger, aber sie haben je nur eine Auswahl gar nicht genommen (Droidekas, BARC).
      Zumindest 3x Gar steigt auf (heißt auch, dass zumindest 3 ausscheiden) sowie ein Rebell und ein Separatist. Zumindest ein Nicht-Klon schafft es ins noch eine Runde weiter ins Viertelfinale.

      Ich bin gespannt, heute finden die ersten Spiele statt
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Gestern probierte ich die bald erscheinenden ARC Trooper aus: tabletopadmiral.com/legion/gal…3z04z05z07z03t06t07t08t05

      Sam stellte mir eine weniger Meta Krennic-Dewbacks Liste gegenüber. Payload.

      Zu dritt überlegten wir, wie das Imperium am besten den unumgänglichen Take that Clankers Erstschlag übersteht. Es wurde ein feuerunterstützter Mörser Schuss in die Arcs. Alle saves hielten, aber immerhin verloren sie eine Aktion. Der Mörser starb trotzdem, ebenso ein Sniper Team. Das zweite überlebte zwar, brach sich aber dann beim Runterklettern das Genick.

      Ab Runde 2 durfte auch das Imperium mitspielen. Mühsam erledigten sie einzelne Klone, kassierten aber im Gegenzug viel mehr Schaden. Das viele Supression war aber durchaus unangenehm für die Klone. Ein Dewback ging erfolgreich auf R2 Jagd. Nach Runde 4 lebten nur noch dieses Dewback, ein Mörser und ein halber Krennic und das Imperium warf das Handtuch.

      Fazit: Klone sind schon grauslich. Es ist aber hauptsächlich der Erstschlag der wirklich über die Stränge schlägt. Mit einer besseren Liste und einer Strategie gegen den Erstschlag kann das Imperium sicher gut mitspielen. Es ist jedenfalls kein I win button. Freu mich auch schon, mal dagegen zu spielen.
      Bilder
      • IMG_20200620_205206.jpg

        233,62 kB, 1.024×576, 31 mal angesehen
      • IMG_20200620_192125.jpg

        256,17 kB, 1.024×576, 33 mal angesehen
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Auf Klone bin ich schon gespannt, die spielt bei uns derweil nur einer.

      Kurze Frage zum deutschen Text der Kommandokarten "Koordiniertes Feuer" beim Imperium und "Taktisches Manöver" bei Iden:
      Gilt das nur für insgesamt eine Einheit oder für jede Einheit, auf die die Vorraussetzungen zutreffen?
      a) Also zb eine Korpseinheit gibt einen Zielmarker aus und diesen dann weiter. Eine ander Korpseinheit macht dasselbe. Oder darf es nur die 1.?
      b) Kann eine Korpseinheit mit 2 ZM auch beide weitergeben?

      Gleiches bei Iden: muss unter den angegebenen Einheiten eine ausgewählt werden, oder können alle Einheiten, auf die das zutrifft, so handeln?
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Icg Kann dir leider keine Auskunft über das deutsche Wording geben, ich kann dir nur sagen, wie die Karten regeltechnisch funktionieren:

      Es gilt für jede Einheit, auf die die Bedingungen zutreffen. Also jede Corps Einheit bei Coordinated Fire bzw. jede Special Forces Oder Iden selbst sofern sie einen Offenen Marker haben.

      Coordinated Fire funktionierte ursprünglich tatsächlich so, dass man jeden Zielmarker weitergeben konnte. Die Karte wurde aber auf ein Zielmarker pro Einheit eratiert.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende

      shlominus schrieb:

      ich schreib schon listen gegen das grauslige. ich fürchte, da werd ich ein schmerzhaftes testspiel erleiden müssen. ich sag nur sabotaged communications! :vain:


      Ich warte jetzt erst Mal ab, bis sie erschienen sind. Vielleicht sind ja Echo und/oder Fives so gut und so anders, dass es die Listen so gar nicht ins Meta schaffen. Ich hoffe, die werden bald gespoilt.

      Und haha, Sabotaged Communication. Ich hab a Zeitl nachdenken müssen, was das sein soll :-D. Die Karte ist so schlecht, dass ich sie komplett vergessen hatte. Nur das Imperium Äquivalent ist noch mieser.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meni“ ()

      Für die Situation ist die Karte tatsächlich sehr gut. Man hat dann auch noch Initiative und kann mit der ersten Aktivierung reagieren. Blöderweise aber nur zuverlässig mit Operative oder Special Forces. Luke und Tauntauns sind da sehr traurig ...

      Und in allen anderen Matchups hat man dann den Klotz am Bein, die 1er Pip Karten sind üblicherweise stark umkämpft.

      Aber ich mag die Idee sehr!
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende