Star Wars Legion Treff

      wäre mit cassian und folgender liste:

      796/800 : 1 : 2 : 6 : 3 : 0 : 0

      Cassian Andor (90 + 10 = 100)
      --A280-CFE Sniper Config (10)

      Cassian Andor (Loadout)

      Chewbacca (95 + 0 = 95)

      R2-D2 (35 + 0 = 35)

      Rebel Troopers (40 + 45 = 85)
      --DLT-20A Trooper (26), Rebel Officer Upgrade (19)

      Rebel Troopers (40 + 44 = 84)
      --DLT-20A Trooper (26), 2-1B Medical Droid (18)

      Rebel Troopers (40 + 26 = 66)
      --DLT-20A Trooper (26)

      Rebel Troopers (40 + 26 = 66)
      --DLT-20A Trooper (26)

      Rebel Veterans (48 + 30 = 78)
      --CM-O93 Trooper (26), Offensive Push (4)

      Mark II Medium Blaster Trooper (38 + 5 = 43)
      --Comms Relay (5)

      Rebel Commandos (Strike Team) (20 + 28 = 48)
      --DH-447 Sniper (28)

      Rebel Commandos (Strike Team) (20 + 28 = 48)
      --DH-447 Sniper (28)

      Rebel Commandos (Strike Team) (20 + 28 = 48)
      --DH-447 Sniper (28)

      Commands:
      Crack Shot (1), Sabotaged Communications (1), Last Stand (2), Push (2), Volunteer Mission (3), Covering Fire (3), Standing Orders (4)

      Deployments: Battle Lines, Major Offensive, Roll Out, The Long March
      Objectives: Recover the Supplies, Hostage Exchange, Intercept the Transmissions, Sabotage the Moisture Vaporators
      Conditions: Clear Conditions, War Weary, Supply Drop, Fortified Positions

      falls du lust auf ein testspiel hast. :D

      Can't say I'm impressed ...

      Das Konzept find ich interessant genug, um es mal zu testen. Gepimpte Corps sind halt trotzdem noch squishy targets mit mäßigem Damage Output. Cassian würde ich immer recon Intel geben, das ist ein gratis Aim token (von tactical 1) in Runde 1. Ich verstehe zwar den officer in den Troopers, denke aber, das ist es einfach nicht wert. Würde ihn, den Healbot (deine HP sind ohnehin so billig, dass sich heilen kaum rentiert) und Comms Relay (das auf implacemt Trooper nicht mehr erlaubt ist, kA wo du einen builder gefunden hast, der das noch zulässt) raushauen und dafür einen echten officer für noch mehr Aktivierungen und Dodge Tokens reingehen. Alternativ einen Sniper zum general machen und zu Chewie/cassian bouncen wenn er verreckt. Chewie hat auch nicht so wiklich gute Ziele für Guardian, schau dir K2 genauer an, ob der nicht besser ins Konzept passt.

      Mit deinen Deployments wird R2 kaum scoren, aber auch die Klone tun sich damit schwer. Recover the supplies und hostage exchange find ich mutig, da muss das Gelände schon gut passen und für die Geisel musst du battle lines um jeden Fall vermeiden. Supply drop ist für Klone viel besser wie für dich. Fast jedes Upgrade sehr gut und da fast jede Einheit scoutet und selbst im Offenen nicht sofort stirbt viel leichter erreichbar. War Weary tut dir mehr weh wie den Klonen (hat eh alles native Moral 2) und wo ist limited Visibility? Das ist DER Take That Clankers counter schlechthin!

      Wegen Spielen komm ich gern drauf zurück, kann aber ein paar Wochen dauern, ist bei mir Grad nicht so einfach. Wobei ich zugeben muss, das Klonkonzept find ich nach einem Spiel schon etwas öde :-).
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      die liste hat schon eine menge schwächen (z.b. doppelspeeder :D ), aber sie ist wirklich in erster linie als konter zu diesem clonbuild gebastelt. ob's am tisch auch funktioniert, wird sich weisen. :D

      "limited visibility" ist bei 8 einheiten, die range 4 oder mehr haben, übrigens ned so der heuler, glaub ich. da schleichen sich die klone nur an und ballern in runde 2 umso schlimmer los. ;)

      Ich erwarte mir Ausführliche Berichte zum heutigen Spiel1

      BTW: Imperium ist aus der Liga ausgeschieden. In den Top 32 sind sie dreimal an Republik und zweimal an Separatisten gescheitert. Alle anderen Fraktionen sind jedenfalls in den Top 8 vertreten (je ein Republic und Separatisten Mirror und ein Rebell hat schon gegen Droiden gewonnen). Die übrigen Plätze müssen zwei Rebellen und drei Separatisten gegen Klone erkämpfen.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      wir haben uns nach langem kampf mit den regeln ohne entscheidung getrennt. es war schon spät. :D

      meine liste ging gut, ich hab den officer als 13. aktivierung reingenommen, das kann schon einiges. allerdings muss halt auch eine range 4 wumme dran glauben. durch gelände und missionen konnten beide armeen nicht ihr konzept (long range ballerei) spielen, was witzig war.

      iden versio ist enorm stark, deutlich besser als cassian imo. der hat mich nicht so beeindruckt. bossk auch eher mau, im vergleich mit versio total mau. chewie hat offensiv mehr gemacht als defensiv (weil so viel deckung war, dass meistens nur crits getroffen haben). sam muss angriffswürfe würfeln üben. nur einmal hat er mich bissl geshcockt, als iden mit 5 würfeln 4 crits gegen ein ziel in schwerer deckung +dodge token hingelegt hat und wir dann draufgekommen sind, dass das mit crit-convert, marksman und einem aim-token gar nicht so unwahrscheinlich war. 8o

      fazit: gegen infantry-listen kann man meine schon spielen, das müssen nicht unbedingt clone sein. ;)

      Wir sind letztens dazu übergegangen das Gelände nach den competitive rules aufzustellen. Also 25% vom Tisch voll machen mit Zeug und dann abwechselnd ein Teil aufstellen mit Range 1 Abstand. Das funktioniert sehr gut und bringt immer wieder andere Tische.

      shlominus schrieb:

      wir haben uns nach langem kampf mit den regeln ohne entscheidung getrennt. es war schon spät.


      Mehr spielen, dann klappt es auch mit den Regeln :P

      shlominus schrieb:

      iden versio ist enorm stark, deutlich besser als cassian imo. der hat mich nicht so beeindruckt. bossk auch eher mau, im vergleich mit versio total mau. chewie hat offensiv mehr gemacht als defensiv (weil so viel deckung war, dass meistens nur crits getroffen haben). sam muss angriffswürfe würfeln üben. nur einmal hat er mich bissl geshcockt, als iden mit 5 würfeln 4 crits gegen ein ziel in schwerer deckung +dodge token hingelegt hat und wir dann draufgekommen sind, dass das mit crit-convert, marksman und einem aim-token gar nicht so unwahrscheinlich war.


      Ich finde beide sehr stark. Man kann sie aber schwer direkt vergleichen. Klar, wenn man sie gegenüberstellt und gegeneinander kämpfen lässt gewinnt Iden jedes Mal. Cassian hingegen hat zB. mit Crack Shot eine gute Chance in Runde 1 gleich zwei Strike Teams zu eliminieren. Dass seine Waffe reconfigure hat und er eine recover Karte hat macht ihn sehr mobil. Und ich denke, am besten ist er mit K2SO, da gibt's ein paar sehr nette Synergien und die beiden sind ein tolles Objective-Grab Team.

      Grisi schrieb:

      Wir sind letztens dazu übergegangen das Gelände nach den competitive rules aufzustellen. Also 25% vom Tisch voll machen mit Zeug und dann abwechselnd ein Teil aufstellen mit Range 1 Abstand. Das funktioniert sehr gut und bringt immer wieder andere Tische.


      Spannenderweise wird Competitive Terrain in competitiven Spielen nicht verwendet 8o . Mich stört daran, dass es das Spiel noch länger macht, als es eh schon dauert. Ich habs zwar noch nicht verwendet, befürchte aber auch, dass das Aufbauen wirklich sehr lange dauern kann und optisch eigenartige Tische produziert, wenn man es wirklich kompetitiv angeht und das Gelände auf Effizienz und nicht auf Flair aufstellt ...
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Wie gesagt, wenn man mit einem entspannten Mindset reingeht und einfach gemeinsam einen schönen Tisch stellen will passt das.

      Wenn ich auf gewinnen das Gelände aufstelle, sieht das ganz anders aus, da würden mir sofort eine Hand voll Exploits einfallen. Dass man Recht sicher weiß, ob man die Seitenwahl hat macht es nicht besser.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      ich find die idee des "gemeinsamen" aufbaus gut, fürchte aber auch, dass das z lange dauern würde, wenn es um die wurscht geht. und wenns nicht um die wurscht geht, ist es mir egal, wie das gelände ausschaut. :D

      der cassian ist halt nur in der runde mit dem doppelschuss wirklich gut. in allen anderen runden ist er ein überteuerter sniper. ein sehr guter, aber eben auch überteuert. auf kurze distanz bietet er sehr wenig, iden's wumme ist halt ein macht! infiltrate ist halt bei manchen missionen super und ich hab ihn erst einmal gespielt. aber auch iden's karten sind besser, viel besser sogar imo. die gewinnt den vergleich ganz locker und haushoch.

      shlominus schrieb:

      der cassian ist halt nur in der runde mit dem doppelschuss wirklich gut. in allen anderen runden ist er ein überteuerter sniper. ein sehr guter, aber eben auch überteuert. auf kurze distanz bietet er sehr wenig, iden's wumme ist halt ein macht! infiltrate ist halt bei manchen missionen super und ich hab ihn erst einmal gespielt. aber auch iden's karten sind besser, viel besser sogar imo. die gewinnt den vergleich ganz locker und haushoch.


      Cassian kostet auch 30 Punkte weniger (15, wenn Iden ohne dio spielt) in einer Armee wo alles billiger ist. 13 Aktivierungen wirst mit Iden nicht sehen. Ich finde Iden synergiert nicht sonderlich gut. Mit ihren Command Karten verzichtet man auf Agressive Tactics surge tokens sowie Shoretrooper aim tokens. Sie will auch näher am Gegner sein wie der Rest der Armee und sie findet melee (Tauntauns, Luke) nicht so cool. Pierce hat ihre Waffe auch nicht.

      Cassian synergiert da besser, zumindest 2 Karten befehligen wen anderen. Luke/Sabine mit danger sense oder gratis Aim tokens ist schon gut. Bzw recover mit Command. Mit zwei Karten kriegt R2 einen Supression token für inconspicuous, auch nicht schlecht! Aber natürlich muss man auf ihn auch mehr aufpassen. Und gegen Klone sind die 1-2 fixen Wunden pro Runde richtig viel wert, wenn man nicht an impervious scheitert ...

      shlominus schrieb:

      bissi fad, oder?


      Vergleich ihn mit Boba. Allein die 3-pip Karte bringt viele lustige Optionen.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      cassian + luke/sabine wird halt auch auf keine 13 aktivierungen kommen. die leia ist billiger. ;)

      mag sein, dass er gegen die clone besser wirkt, werden wir ja sehen, in dem spiel gestern hat er mich nicht überzeugt.

      aber im vergleich mit iden stinkt er unheimlich ab, auch auf kartenebene. bis auf die einser-karte sind die von cassian einfach nicht besonders gut. iden hat eine karte, mit der sie einheiten die aktivierung stehlen kann, möglichweise eine der besten karten überhaupt! auf der anderen hat sie 4 aktivierungen und super sondereregeln. da seh ich leider nichts vergleichbares bei cassian. die paar punkte mehr zahlt man in dem fall gerne, kriegst ja eine menge dafür.

      Iden verlangt halt gradezu nach einem weiteren Kommantanten wie Veers, um ihr Potential voll ausschöpfen zu können. Alleine ist sie immer noch gut, aber manchmal auch bissl unergiebig für die vielen Punkte.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.