Star Wars Legion Treff

      shlominus schrieb:

      aber im vergleich mit iden stinkt er unheimlich ab, auch auf kartenebene. bis auf die einser-karte sind die von cassian einfach nicht besonders gut. iden hat eine karte, mit der sie einheiten die aktivierung stehlen kann, möglichweise eine der besten karten überhaupt! auf der anderen hat sie 4 aktivierungen und super sondereregeln. da seh ich leider nichts vergleichbares bei cassian. die paar punkte mehr zahlt man in dem fall gerne, kriegst ja eine menge dafür.


      In der Theorie klingt die Karte schon gut und tatsächlich ist sie genau gegen deine Liste sehr gut. Aber wenn man sie einmal in 10 Spielen anbringt ist es mMn schon viel. Du musst mal an Reichweite 1 dran - ohne Nahkampf-Fähigkeiten. Wenn da eine Einheit mit Charge steht bist du aus dem Spiel. Selbst eine nackte Rebellentrooper Einheit beschäftigt sie gute 2 Runden im NK. Dann hat die Karte 2 Pips. Das heißt wenns wirklich um die Wurscht geht, verliert sie die Initiative und kann genau die Einheit die sie ausschalten wollte, nicht ausschalten. Der Befehl geht nur an Iden, also muss sie die Runde zuverlässig ihr Ding machen und es gibt keine Synergien mit der Armee und danach ist sie aktiviert und steht nahe am Gegner. Da muss das Gelände schon gut passen, dass sie das übersteht. Und selbst wenn alles passt, muss es da noch immer eine Corps Einheit geben, die das alles Wert ist. Im aktuellen Rebellen Meta sind das dreimal nackte Rebel Troopers ...

      Ich finde K2s Sacrifice ähnlich stark. In der richtigen Situation gewinnt es Spiele. Diese Situation kommt aber sehr selten.

      Ich denke sowohl Iden als auch Cassian sind gute und brauchbare neue Charaktere, aber nicht OP und kein Auto-Pick.

      Sir Ratlos schrieb:

      Iden verlangt halt gradezu nach einem weiteren Kommantanten wie Veers, um ihr Potential voll ausschöpfen zu können. Alleine ist sie immer noch gut, aber manchmal auch bissl unergiebig für die vielen Punkte.


      Ich komm mit ihr quasi immer auf die selbe Liste: Krennic Gunline mit Deathtrooper und 3x Sniper. Da kann Idens 3-Pip so richtig gut auftrumpfen. Nur fehlt mir dann meist die Idee, was ich mit ihr ab Runde 2 mach. Dann denk ich mir: Bossk ist billiger und kann - so wie der Rest der Armee - Suppressive auf Reichweite 4 verteilen. Außerdem ist er eine ernstzunehmende Bedrohung für R2 und kann seine Secret Mission in ein Bounty umwandeln.

      Wobei auch bei mir das alles Trockenübungen sind. Hab weder mit Cassian noch mit Iden gespielt. Ich hab aber schon zwei Spiele gegen Iden. Sie war in beiden eine ernstzunehmende Bedrohung und hatte durchaus Impact. Aber wenn sie ihre Spielereien machen will, muss sie nah her. Einmal hat sie Obi-Wan eingefangen und einmal hab ich einfach B1 in den Nahkampf gestellt, da war sie dann quasi für den Rest des Spiels beschäftigt.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      ​Bossk ist billiger und kann - so wie der Rest der Armee - Suppressive auf Reichweite 4 verteilen. Außerdem ist er eine ernstzunehmende Bedrohung für R2 und kann seine Secret Mission in ein Bounty umwandeln.


      Out of curiousity. Bitte um Erläuterung. ^^
      Warum is ausgerechnet Bossk da eine Bedrohung?


      Hab Iden jetzt 2-3 Mal gespielt und mir macht sie megamäßig Spaß. Sie teilt nicht ganz so stark aus wie ein Jedi, aber dafür das Ganze auf Range. Einstecken tut die werte Dame auch nicht zu wenig. Karten gefallen mir sehr gut. Hab sie zwar noch nie auf 800 gespielt, aber 500 skirmish wars gut. Für 800 hätte ich auch geplant sie mit Krennic zu pairen. Bin aktuell sehr gehyped von ihr.

      Was Cassian angeht gehts mir so wie Shlomi. Ich hab ihn mir besorgt, aber jedes Mal wenn ich mir ne Liste bauen will mit ihm hab ich absolut nicht den hauch einer Ahnung was er machen soll und wird dann von nem anderen Commander ersetzt ^^
      R2 will in deine Aufstellungszone, es ist spätestens nach der Aufstellung sehr gut abschätzbar, was er macht. Wenn Bossk das ganze Spiel nichts anderes tut, als auf ihn zu warten und dann abzuballern oder zu erschlagen, hat er seine Punkte schon mehr als Wett gemacht. Allein schon, dass er verhindert, dass R2 einfach irgendwo am Rand vormarschiert reicht schon.Und Reichweite 4 suppressive fire ist grauslich. Dem Gegner Aktionen stehlen ist immer gut und es setzt einer Moral 2 Armee extrem zu. Wenn er seinen Doppelschuss gut anbringt, kann da schon mal eine wichtige Einheit Reißaus nehmen. Wichtig bei Bossk ist halt, dass er immer brav hinten bleibt. Regeneration und seine Giftmine sind eine Falle. Der Typ hält nix aus.

      Und ans Skirmish hab ich gar nicht gedacht. Ich denke, da ist Iden eine absolute Bombe! Und Cassian stinkt ab.

      Mir sagt Cassian vermutlich auch mehr zu, weil ich im Herzen ein Rebell bin und mein Spielstil auf Objective-Shannanigans aufbaut. Da ist Cassian mit K2 recht gut. Infiltriere rein (K2 kann effektiv auf Reichweite 2 zum Gegner aufstellen und ist gegen Beschuss (> Range 1) immun, bis er angegriffen oder eine Missions-Aktion gemacht hat), hol dir ne box, hau ab. Suppresse R2 und schick ihn mit inconspicuous save in die Endzone. Und für mich das beste Argument: Er hilft stark dabei, die Klone auf Distanz zu erschießen.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende

      shlominus schrieb:

      der cassian bewegt sich nicht, wenn er auf distanz clone erschiesst. if you know what i mean. ;)


      Irgendwas ist immer ;-).

      Raghnath schrieb:

      ​Und ans Skirmish hab ich gar nicht gedacht. Ich denke, da ist Iden eine absolute Bombe! Und Cassian stinkt ab.


      Ja, bei uns (zumindest in Raaba) wurde bisher nur Skirmish gespielt. Aber wir peilen grad unsere ersten 800er Partien an.


      Ich finde das Skirmish schon sehr gut gelungen, aber nichts geht über das volle Spiel.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Buuuh, IMBA, brooooken! Die Rebellen gehören generft!!!!!11!!

      Ich spiel die Klone (Zukunfts)Meta Liste und Shlomi seine Antimetaliste. Payload auf Advanced/Fortified Positions.



      Shlomi bietet mir kein Take That Clankers Ziel in Runde 1, also lass ich stecken und beiße mich mühsam durch das Emplacement (Chewie schluckt auch einige Wunden). Ich kriege einen Doppelschuss von Cassian ab und schaff es später, mir einen Sniper aus einem ARC Trupp schießen zu lassen. Es ist kein Shlomi VS Meni Spiel, wenn das nicht passiert ...



      In Runde 2 spiel ich dann Clankers (debuffed von Sabotaged Communications). Ich kriege aber wieder keinen fetten schuss ab (und ohne die Scout-Aim tokens ist es auch nur halb so stark), schieße also ein bisschen auf Rebellen herum, die sich dann hinter LOS Blocker verziehen. Shlomi bleibt auf Range und schießt mir langsam aber doch Klone raus.



      Runde 4 spielen wir noch aus, dann wird aus Zeitgründen hochgerechnet bzw. zu erwartende Schüsse schnell runtergewürfelt. Rex stürmt vor und holt sich zwei Einheiten hinter dem Haus. Der Rest bleibt auch einem HP stehen. Ich krieg noch 2 ganze Trooper Einheiten und einmal Sniper. Die Long-Range Rebellen haben mir insgesamt 2 Phase 2s und 1 Phase One erschossen. Mission machen wir beide komplett. Jetzt häng es an Chewie ob er mit zwei Schüssen einen angeknacksten Rex hinter Deckung abknallen kann. Kann er, wodurch Shlomi um ca. 20 Punke Differenz an Abschüssen gewinnt.



      War ein sehr cooles Spiel!

      Ich habe gelernt: Klone sind sackhart (ARC können einfach alles: Scout, Tactical, Pierce, Impervious, ...) aber nicht unbesiegbar. Wenn man den Runde 1 Take That Clankers Schuss unterdrücken kann ist schon viel geholfen. Sie haben nur eine Runde Beschuss mit großer Reichweite, der ohne 20 Aim Tokens nur mittelmäßig ist. Wenn dann auch noch ein Sniper stirbt und die Mission nicht zwingt, näher aneinander zu kommen kann man sie langsam aber doch zermürben. Ob Shlomis Liste gegen andere Armeen (oder in anderen Missionen) noch immer gut ist, ist zu bezweifeln.

      Außerdem: Klone sind öde in dieser Liste.

      Außerdem Außerdem: Standby Token Sharing ist bonkers.
      Bilder
      • IMG_20200628_144713.jpg

        72,42 kB, 432×768, 36 mal angesehen
      • IMG_20200628_150711.jpg

        88,95 kB, 1.024×576, 217 mal angesehen
      • IMG_20200628_152258.jpg

        93,78 kB, 1.024×576, 223 mal angesehen
      • IMG_20200628_152711.jpg

        84,4 kB, 1.024×576, 35 mal angesehen
      • IMG_20200628_161328.jpg

        90,19 kB, 1.024×576, 41 mal angesehen
      • IMG_20200628_165118_1.jpg

        90,96 kB, 1.024×576, 214 mal angesehen
      • IMG_20200628_173533.jpg

        91,69 kB, 1.024×576, 42 mal angesehen
      • IMG_20200628_174527.jpg

        88,03 kB, 1.024×576, 222 mal angesehen
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meni“ ()

      ich glaub, hätten wir ernsthaft fertiggespielt, hättest du noch chewie und den chef geholt für den sieg. die haben sich mit einer wunde hinterm haus versteckt und du hattest noch eine volle einheit clone. das wär nicht zu verhindern gewesen, glaub ich, ausser du vergisst drauf. aber man kann sich zumindest bissl wehren, das ist schon mal was. :pump:

      der kill von der emplacement gun macht mir immer noch viel freude. :vain:

      shlominus schrieb:

      der schaut wirklich super aus! eines der ewnig guten dinge, die die prequels hervorgebracht haben.

      freu mich schon, den mal am tisch zu sehen.


      Ich mich auch. Die neuen Panzer sind mMn durchaus gut spielbar. Blöderweise hat CIS nur sauteure Charaktere, sodass mehr als 8 Aktivierungen nur mit starkem Verbiegen möglich sind.

      Raghnath schrieb:

      Dürfte Vader mit Force Choke (chose one non Leader/Operative blablabla Mini - it suffers 1 Wound) einen Special Weapons Trooper (zB Z-6 aus ner Einheit Rebellen) „snipern“?


      Es geht sogar so weit, dass man den Leader rauswürgen kann, um die Einheit zB. von Szenariopunkten runterpushen oder ihnen claimed Tokens (hostages, supplies, bombs) entziehen kann :D
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Ein Schmankerl aus dem Discord Regel Kanal:



      Legitimer Ansatz! Ich war natürlich schnell zur Seite und hab gemeint, wieso so umständlich auf Reichweite 1 ran, wenn man das genauso mit Palpatines 2-Pip machen kann!
      Leider hat man sich dann in eine RAW Sackgasse manövriert. Die Aktivierungsphase endet erst, wenn alle Einheiten aktiviert wurden. Man kann aber nicht alle Einheiten aktivieren, weil man keinen Token für den Commander ziehen kann. No way out of that ...

      Bei solchen Argumentationen vermisse ich ein dickes Hardcopy Regelbuch, das man dem Gegner über die Rübe ziehen kann, wenn er auf so offensichtlich bescheuerte Ideen kommt ...
      Bilder
      • IMG_20200701_190340.jpg

        367,98 kB, 1.080×1.882, 196 mal angesehen
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Apropos bescheuerte Ideen. Mit repulsor vehicles kann man doch auf alles drauf was niedriger is als man selbst. Jetzt is am Anfang diese Liste die sagt das buildings impassable sind für repulsor. Gehe ich richtig in der Annahme das hier die Wände gemeint sind und man sich sehr wohl rauf stellen darf?
      Ja, es sind die Wände gemeint. alles was eine flache Oberfläche hat (bzw. worauf man Figuren stabil in max. 45° Neigung stellen kann) kann erklommen werden, auch für Troopers und sonstiges.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende