[WTC] Zwei's kurze Spielberichte und Listenfazit

      [WTC] Zwei's kurze Spielberichte und Listenfazit

      Hallo.

      Für jeden den es interessiert, werde ich hier in den nächsten Tagen zu jedem Spiel ein kurzes Recap abliefern. Kurze Zusammenfassung des Spielverlaufs, Gedanken zur Gegnerliste und abschließendes Fazit zu meiner eigenen.

      Aber mal Vorweg meine Liste:


      450pts - Death Cult Hierarch, General, Cosmology, Hierophant, Light Armour, Wizard Master, Destiny's Call

      245pts - Death Cult Hierarch,Wizard Adept, Divination, Book of Arcane Power

      164pts - 2*12 Skeleton Archer, Musician

      405pts - 4x Skeleton Chariots, Legion Charioteers, Musician, Standard Bearer

      130pts - 2*5 Skeleton Scouts

      170pts - 20x Skeletons, Musician

      155pts - 2*3 Great Vultures

      375pts - 3x Tomb Cataphract with Underground Ambush, Musician

      200pts - 2*1Charnel Catapult

      450pts - 2*1Battle Sphinx

      500pts - Dread Sphinx

      155pts - Sand Scorpion

      4498

      Idee vor dem Turnier war: Die Sphinxen sind relativ unkalkulierbar mit T8. Sie können drüberfahren, sie können aber auch schneller sterben als man schaun kann, da ja auch hier 5x die 6 beim Verwundungswurf reichen kann. Im Gegenzug muss hald fast alles eben auf diese 6 hoffen. Die Chariots waren als "Zoner" gedacht, der zusätzlich punktet. Immer auf die 5+ treffende Katapulte sind nie verkehrt und die Vultures sind stabile und schnelle Umlenker, die mit bis zu 9A S4 auch mal kämpfen können.
      Das Magiersetup war so gedacht, dass ich Buffs zum heilen der Sphinxen, als auch DMG Sprüche zur Verfügung hab. Cosmologie ist mMn die mit Abstand beste Lehre zum heilen von Sphinxen und Divination bringt mit Fates Jugdment und Scrying eine super Addition mit.

      Der erste Bericht wird heute im laufe des Tages kommen, der rest folgt noch diese Woche.
      Spiel 1

      vs

      Germany#2 – Beast Herds ( 7 – 13 )

      320- Beast Chieftain, Heavy Armour, Raiding Chariot (Mount), Shield,
      Alchemist's Alloy, Hawthorne Curse

      330- Beast Chieftain, Heavy Armour, Raiding Chariot (Mount), Shield,
      Basalt Infusion, Seed of the Dark Forest, Lance

      265- Battle Standard Bearer, Banner of Discipline, Crown of the Wizard
      King - Cannot be taken by Wizards

      530- Soothsayer, Army General, Wizard Master, Evocation, Crown of
      Autocracy, Dark Rain

      100– 10 Mongrel Raiders

      509– 32 Wild Horn Herd, C S M, Paired Weapons, Banner of the Wild
      Herd, Totem Bearer: Blooded Horn Totem

      170– 2x 15 Wild Horn Herd, Ambush

      105– 3x 1Briar Beast

      350– 3x 1 Cyclops

      370– 2x 1 Jabberwock


      So geht es also los, mein erstes wirkliches Internationales Turnier (ETC hat ja bisher noch nie geklappt). Der erste Gegner sollen also BH werden.

      Einschätzung vor dem Spiel = 5 - 15 Punkte (positive Tendenz)
      Einschätzung nach dem Spiel = 5 - 15 Punkte (positive Tendenz)

      Gedanken vor dem Spiel: Er hat NICHTS in der Armee, dass gegen meine Sphinxen kämpfen kann. Im Gegenzug, wenn die Zyklopen treffen und auf die 5+ verwunden, können die Sphinxen auch fix umfallen und das Spiel ist vorbei. Aber dazu sollte es - zu meiner Überraschung - nicht kommen.

      Ich gewinne (wie übrigens in allen 8 Spielen!) die Seitenwahl, dropt und will den ersten Zug. War zu erwarten, da er ja unbedingt schießen will. Es wird die schräge Aufstellung. 1 STW Held + Grinderlak pro Flanke der Rest von ihm Zentral. Ich stell meine Armee auf zum Stürmen. Ich überlege ob ich das Risiko eingehen soll, ihm nach einer Bewegung die kurze Reichweite zu geben mit dem Vorteil, dass ich flinker bei ihm bin und so selbst Druck machen. Diese Entscheidung sollte mir die 7 Punkte retten, die ich am Schluss geholt habe, da er mich vollkommen am falschen Fuß erwischt.

      Ich habe persönlich damit gerechnet, dass es ein Stellungsspiel wird, in welchem er versuchen wird mit Zyklopen und Evo-Sniper soviele Sphinxen wie möglich zu töten, während ich meinen Carrier versuch zu beschützen bis ich die Zyklopen und seinen Carrier abgeholt hab.

      Es wird aber ein unglaubliches Gemetzel, da er direkt mal auf das schießen seiner Zyklopen pfeift und ohne Rücksicht auf seinen Carrier direkt auf mich zuhält... Bäm...
      Kann mich nicht erinnern, wann mich das letzte mal ein Spieler derart abgeschossen hat. Er geht also mit allen seinen Einzelmodellen meinen Carrier jagen. Ich überleg relativ lange, wie ich meinen Carrier schützen könnte, seh aber keinen Weg es länger als bis Runde 4 verhindern zu können, also Entscheid ich mich für den Counterrush mit den Kriegssphinxen und die Nekrosphinx spielt Sichtblocker um mir Zeit zu kaufen. Das dürfte aber auch meinen Gegner etwas überrascht haben, da er relativ mutig (ZU mutig) mit seinem eigenen Carrier vorgezogen ist.
      Lange Rede kurzer Sinn: Es wird ein Gemetzel. Meine Kriegssphinxen schneiden sich wie Butter durch die Gors und holen die Einheit sowie Chars, die sich zwar noch in die Ungors haben retten können, aber nicht weit genug weg gekommen sind. Im Gegenzug holt er leider alles bis auf die Battlesphinxen, da ich 2 UNGLAUBLICHE Böcke geschossen hab.

      1 Bock: Mein Stellungsspiel mit den Geiern war quasi nicht vorhanden. Mal hab ich mich selbst geblockt, mal hab ich sie blöderweise völlig überschätzt. Hier hab ich gut Lehrgeld bezahlt. DERARTIGE Fehler sind mir (Gott sei Dank) später nicht mehr passiert.

      2 Bock: Regel Nr.1 beim spielen mit Untoten. Niemals mit Einzelmodelle in einen Nahkampf gehen, den man vermutlich hoch verlieren wird. Welche meiner Zwei Persönlichkeiten mich dazu geritten hat, mit der Nekrosphinx zu versuchen den Hiero zu retten, dessen Einheit bereits mit 2 Monster kämpft, konnte ich bis heute nicht eruieren. Auf jedenfall hab ich den Fehler nicht nur mit dem Hiero, sondern auch mit der Nekrosphinx bezahlt (verdientermaßen).

      Fazit zum Spiel:

      Das war nix. Gespielt wie der erste Mensch. Warum ich es nicht auf dem Schirm hatte, dass er auf die 4+/5+ pfeifen könnte und es nur auf den Hiero abgesehen hat, weiß ich nicht. Rückwirkend hätte ich es vermutlich ähnlich gemacht. Die Chance die Sphinxen im Nahkampf zu holen sind quasi 0 und selbst mein Skorpion kann gegen einen Zykopen gewinnen. Wenn er hoch gewinnen will, muss der Hiero weg. Und wenn ICH hoch gewinnen will, darf ich nicht 5 Runden mit Hieroguard verplämpern, sondern muss seinen Carrier mit Chars holen während der Hiero auf Teufel komm raus überleben muss.
      Ich hab in dem Spiel gut Lehrgeld bezahlt. Mit besserem Stellungsspiel und einem Reserveplan falls er doch stürmt wären definitiv mehr als 7 Punkte drin gewesen. Schade.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

      Spiel 2

      vs

      Ukraine#1 – Orcs & Goblins ( 19 – 1 )

      285- Common Goblin Witch Doctor, Witchcraft, Wizard Adept 2 Spells,
      Skull Fetish, Talisman of the Void

      265- Feral Orc Chief, Battle Standard Bearer, Light Armour, Paired
      Weapons, Essence of Mithril

      490- Common Orc Shaman, Shamanism. Wizard Master 4 Spells, Destiny's
      Call, Magical Heirloom

      535- Iron Orc Warlord, General, War Cry, Shield, Ghostly Guard, Omen of
      the Apocalypse, Pan of Protection Pinchin’,
      Potion of Swiftness

      300- 35 Forest Goblins, Spear and Shield, M

      921- 34 Feral Orc 'Eadbashers, Spears, C,B,M, Green Tide Banner, Mammoth
      Stabber

      80- 2x3 Grotlings

      120- 5 Common Goblin riders

      460- 15 Iron Orcs, C,B,M, Mikinok’s Totem

      300- 2x15 iron Orcs

      180- Git Launcher

      180- Git Launcher


      Einschätzung vor dem Spiel: 10-17 Punkte
      Einschätzung nach dem Spiel: 10-20 Punkte


      So. Wiedergutmachung für meine sehr fragwürdige Leistung im ersten Spiel. Ich war mit meinem Match-Up sehr glücklich. Die SO können zwar in der ersten Runde des Nahkampfs auf S7 kommen mit Bihänder, aber da meine Battlesphinxen ja vorher zuschlagen, sollte ich die Anzahl an Attacken gut reduzieren können. Und eine volle Sphinx braucht sich nur vor einer gut würfelnden Apocalypse sowie vor den vielen Giftattacken der Forest-Goblins fürchten.

      Das Spiel ist recht fix erzählt. Hauptsächlich weil ich mich kaum noch daran erinnere. Entscheidend war denk ich, dass er die Apokalypse NICHT in die Eadbasher, sondern in die 15 SO gestellt hat. So hab ich die Apokalypse aus den wichtigen Nahkämpfen raushalten können und den Rest abräumen. Am Ende hab ich mich dann noch am SO Chef versucht, dass mit Buffunterstützung auch erfolgreich war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

      Spiel 3

      vs

      Norway#1 – Undying Dynasties ( 0 – 20 )

      505- Pharaoh, General, Lord of the Barrow Legion, Hierophant, GW,
      Blessed Inscriptions, Destiny’s Call, Ank of Naptesh

      405- Death Cult Hierarch, Wizard Master of Evocation, Bidning Scroll

      670- 60 Skeletons, FCG, Spears, Barrow Legion Upgrade

      265- 25 Skeletons, Champion, Musician, Barrow Legion Upgrade

      190- 20 Skeletons, Musician, Barrow Legion Upgrade

      720- 2x 4 Scarab Swarms, Barrow Legion Upgrade

      265- 3 Scarab Swarms, Barrow Legion Upgrade

      760- 4 Tomb Reapers, PW

      760- 4 Tomb Reapers, Halberds

      Das wohl mit Abstand unsicherste Match-Up, dass ich auf dem ganzen Turnier haben werde. Hier kann alles passieren. Grundsätzlich ist er zwar im Vorteil, da die Scarab Schwärme so wie sie momentan sind einfach Rotz-frech sind (liest sich schon wie ne Auswahl aus dem Skavenbuch). Aber nichts von ihm - außer besagten Schwärmen - kann/will gegen meine Sphinxen kämpfen, mit W6 Wunden ohne Wardsave und Ice&Fire sollte ich die Schwärme halbwegs reduziert bekommen, bevor ich auf den Nahkampf hoff. Soweit zur Theorie.

      Einschätzung vor dem Spiel: 0 - 20
      Einschätzung nach dem Spiel: 7 - 14

      Ich gewinn die Seitenwahl und mein Gegner entscheidet sich zu droppen und anzufangen. Hatten wir schonmal. Egal. Diesmal wird es wirklich das gedachte Stellungsspiel. Er kommt verhalten vor, versucht sich mit den Tomb Reaper breit zu machen. Ich quittiere das auf einer Seite mit der Nekrosphinx, auf der anderen versuchen die Schlangenreiter und die Streitwägen ihr Glück. Magisch gelingt es mir, eine der 4er Schwarm-Units auf 2 Modelle mit zusammen 6LP zu reduzieren. Hier macht er den mMn einzigen Stellungsfehler im ganzen Spiel. Zu eindeutig auf meinen Carrier ausgerichtet, schaff ich mit der Nekrosphinx einen Flankencharge auf die 2 restlichen Schwarmbases, mit Überrennkorridor in die großen Skelette mit Pharao. Da es bei Untoten ja immer heißt, entweder ganz oder gar nicht, war mir bewusst dass der Block weg muss und ich nutze die Chance und gehe mit beiden Battlesphinxen in die Front der großen Skelette. Kann ich mit der Sphinx überrennen, darf der Block gegen 3 Sphinxen versuchen stehenzubleiben. Ich lenke noch mit den Geiern den anderen Schwarm um und rieche die Chance, den Sack zuzumachen. Ich buffe der Nekrosphinx Reroll to Hit (will maximal Schaden verursachen auf die Scarabäen) und Distracting im Umkreis auf meine 2 Battlesphinxen. Patrick reibt sich die Hände und die Nahkampfphase beginnt, nachdem Beschuss wie das restliche Spiel nichts erwähnenswertes gemacht hat.

      Zuerst der Nekrosphinx-Nahkampf. Er steht 2x1 Tief, also 10A mit Gift von den Scarabs. Mache ich 2-3 Wunden (mit 5A Reroll auf die 3+ 2+ und Thunderstomp) ohne selbst mehr als 1 Wunden zu nehmen, bröseln sie weg. Er hat die höhere Ini ... und legt mir mit 10A ohne Reroll 6x die 6 hin, gefolgt von einer zusätzlichen 6 beim Verwunden der anderen beiden Treffer. Dank AP1 und meiner Unfähigkeit 5+ zu würfeln, stirbt die Nekrosphinx bevor ich zuschlagen kann. Na bumm. Jetzt muss mit den anderen beiden Sphinxen ein Wunder her.
      Überraschung. Ein Wunder passiert. Skelette + Pharao schlagen mir beide Sphinxen auf 3LP runter, ich mach grad genug Schaden um den Nahkampf nicht zu verlieren und bekomm in seiner Runde den Konter der Schwärme, die gerade die Nekrosphinx gefressen haben. Eine neue Nahkampfrunder später ist auch die nächste Sphinx dem Gift zum Opfer gefallen, die andere Sphinx verliert den Nahkampf so hoch, dass sie wegbröselt. Der Rest war dann für ihn nur Restefressen.

      Fazit zum Spiel:

      Adsöfhsadhfösadf. So ein Scheiß. 3 Runden lang sah es so aus, als ob dass ein 10:10 wird, weil niemand wirklich irgendwo seinen Bunker aufmacht. Dann krieg ich die Chance von seinem einzigen Stellungsfehler im Spiel und krieg so übel auf die Nuss. Man kann natürlich argumentieren, ob das Risiko nötig war, aber eine andere Chance auf nen hohen Sieg seh ich in dem Match nicht. Nichts desto trotz ein spannendes Spiel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

      Spiel 4

      vs

      Netherlands #1 – Ogre Khans ( 7 – 13 )

      Shaman – Wizardmaster, Thaumaturgy, LA, IF, Gut Roarer, Death Cheater,
      Magical Heirloom – 625

      Khan– BSB, Trolleater, LA, PW, Cleansing Light - 360

      9x Bruisers – FC GW Banner of Discipline -783

      3x Tribesmen – PW - 160

      3x Bruisers - 190

      1x Sabretooth Tiger - 80

      3x Tusker Cavalry – 440

      3x Tusker Cavalry – 440

      5x Bombadiers – Muso – 390

      5x Bombadiers – Muso – 390

      Thundercannon – 320

      Thundercannon – 320


      Einschätzung vor dem Spiel: 0 - 20 (realistisch gesehen eher 0-5)
      Einschätzung nach dem Spiel: 0 - 20 (wird ned besser)

      Okay. Dieses Match-Up ist der absolute Horror. In der Matrix hatten wir alle ein dickes Minus eingetragen. Dementsprechend haben wir entschieden, ich nehm das grauslichste Match-Up mit meiner Swingy Liste raus um den anderen bessere Match-ups zu ermöglichen. Paarungsplan ging auf, Spielplan nicht. Too bad.


      Seine Liste ist ein extremer Horror. Nicht in Form von unspielbar. Ich denke ich kann das Spiel durchaus auch hoch gewinnen, da er - wie meine meisten Gegner - nichts in der Armee haben, dass gegen meine Sphinxen kämpfen UND gewinnen kann. Überleb ich den Beschuss in Runde 1-2, ist alles drin.

      Ich gewinn den Wurf um die Seite, mein Gegner dropt sofort und will anfangen (Suprise!). Ich stell mich für den Sturm auf. Wir erwarten uns nichts aus meinem Match-Up, von daher kann ich nur gewinnen wenn es funktioniert.

      Er zieht sehr verhalten vor, hat er ja relativ wenig von meinem Beschuss zu befürchten, während theoretisch jede Runde eine meiner Sphinxen sterben kann. Da beide Bleispucker auf meine Streitwagen anlegen wollen, bann ich den -Widerstand und fresse dafür einen recht hoch gewürfelten Kometen bei meinen Katapulten. Der Gamble hat sich gelohnt, da weder die Streitwagen komplett vernichtet werden, noch meine Katapulte eine Runde später an dem Kometen. Eine Kanone schießt meine sphinx auf 1LP runter, die andere legt - gott sei dank - die 1 gefolgt von der 1 hin. Eine Sorge weniger.
      Hier macht er aber einen gewaltigen Stellungsfehler, der im Endeffekt mir die Chance stehlen wird, das Spiel hoch zu gewinnen. Er stellt seine 3 Tribesman als Dartpfeil vor seine Kanonen, 16" entfernt von meinen Geiern. Ich seh meine Chance, würfel ich hier die 7 mit Swiftstride, hol ich mir dank Buffs sicher die Tribesmen und hab nen Katapult Richtung seiner Kanonen (mit ner gewürfelten 8 hab ich die, die noch schießen darf). Ich würfel 3x die 1 und steh so unglaublich deppad, dass ich den Tuskern einen (weiten) aber dennoch vorhandenen Überrennkorridor in meinen Carrier anbiete. Er schafft den Angriffs und danach den Überrennwurf und ich hab ein Problem.
      Ok. Nachdenken.... mehr nachdenken. Lasst euch was einfallen! So war das nicht besprochen.
      Auf der linken Seite ein Patt zwischen Schlangenreiter und 2ten Tusker, Bogenschützen + Streitwagen liefern sich ein Feuergefecht mit den Bleispuckern. Ich hab keinen Konter bereit. Doch dann passiert es. Er redet - in einer vermutlich erfundenen Sprache (könnte aber auch Dutch gewesen sein) - mit seinem Captain. Das war der Breakingpoint. Keine Ahnung ob ihn sein Captain verflucht hat, oder meine Skelette Mitleid mit mir hatten, aber jetzt dreht sich das Spiel.

      Mein Zug. Ich ignoriere seine restliche Armee und maschiere mit meinen Sphinxen auf seinen Carrier zu (auch wie mein Gegner im ersten Spiel dürfte das nicht erwartet haben, . Meine Nekrosphinx fliegt zu meinem Hiero um ihn, sollten die Skelette und er durchhalten, noch retten zu können. Ich überlege meine Skelette zu buffen,
      Nahkampf: Herford, Samstag Vormittag, die Skelette halten! Trotz Aufpralltreffer, Stomps und Tonnen von Attacken bleiben tatsächlich Skelette stehen. Noch ist zwar nichts gewonnen, da wir nochmal kämpfen und ich keine Chance hab einzugreifen (sein Zug) aber noch ist nicht aller Tage Abend.

      Er versucht Abstand zwischen meiner verbleibenden Sphinx und seinem Carrier zu bekommen, das gelingt ihm aber nur mäßig. Auch der Versuch schaden zu machen, scheitert.
      Nahkampf: Es stehen noch 4 Skelette, die Mistress und 2 Tusker. Er überlegt, ob er sie erschlagen soll. Dann rechnet er mir aber laut vor, dass wenn er die 4 Skelette mit seinen 2 Tusker tötet, die Chefin automatisch bröselt. Recht hat er. Hätte er aber mal seinen Tusker sagen sollen, denn die töten mit allen Attacken und Stomps nur 3 Skelette und die Hiero lebt mit 1LP. Bumm. Damit hab weder ich noch er gerechnet.

      Zeit für den Gegenschlag!

      Nekrosphinx greift die 2 Tusker an um die Chefin zu retten. Battlesphinx geht in den Bus. Magie heilt die Chefin auf 2LP und bufft der Battlesphinx +1 Stärke (er wollte unbedingt Distracting verhindern). Beschuss tut wie zuvor nichts, hab ich aber auch nicht erwartet.

      Nahkampf:


      Er richtet alle Attacken auf meine Hierophantin, was in 1 Wunde resultiert. Meine Nekrosphinx dreht auf und schlägt ihm 4LP raus. Den noch folgenden Stomp des letzen Tusker rettet die Dame heldenhaft weg, er verliert, geht stiften und wird eingeholt. :pleasantry:
      Die Battlesphinx dreht auf, tötet ihm mit allen was sie hat 4 Oger. Toll, aber nicht genug um sein Steadfast zu brechen. Ist aber auch nicht nötig, denn er läuft auf die 8 Reroll trotzdem davon und wird eingeholt. Meinem Gegner fällt - verständlicherweise - jegliche Emotion aus dem Gesicht. Ich kann das Szenario zwar leider nicht mehr umkämpfen, da mir die restlichen 3 Bleispucker dann doch noch die Hiero erschießt und meine Schützen wegbröseln.


      Fazit:

      Was für ein Spiel! Nach unserer ersten Runde hab ich überlegt, wie ich 1-2 Punkte saven kann, wenn er so weiterschießt. Als er den Angriff mit den Tusker bekam und das überrennen geschafft hat, haben wir uns kurz Unterhalten und er hatte schon direkt Mitleid. Das Mitleid hab ich aber ganz BADASS abgelehnt. Aufgeben tut man Briefe und ein Spiel ist erst nach 6 Runden zu Ende. Hat sich in diesem Spiel mal wieder bestätigt. Tolles aber unnötig dramatisches Spiel, aus dem ich noch 7 Punkte holen konnte. Mein Gegner war zwar bissl deprimiert, vorallem wenn er daran denkt wie genial es für ihn am Anfang lief.
      Im Nachhinein hat das Match aber genau das Bestätigt, dass ich eh schon vorher wusste. Monstermash Sturm auf Kanonenbesitzer ist immer Kamikaze. Kann funktionieren, muss aber nicht. Für ein Teamturnier bestimmt keine tolle Ausgangslage, da wirklich zwischen 0 und 20 Punkten alles drin ist, aber auf jeden Fall spannender wie jedes 6 Runden rumstehen und a bissl auf die andere Seite schießen Match-up.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

      Spiel 5

      vs

      Netherlands #2 – Saurian Ancients ( 1 – 19 )

      930- saurian warlord, general, alpha carnosaur, starfall shard,
      spirit of the stampede, great weapon, cleansing light

      380- cayman ancient, BSB, raptor spirit, basalt infusion

      645- 20 x temple guard, C,S, totem of mixoatl

      510– 25 x saurian warriors, S, , piranha totem

      405- 20 x saurian warriors, S, , piranha totem

      560– 2x5 raptor riders

      450- Taurosaur

      305- Stygiosaur

      310– Thyroscutus

      Einschätzung vor dem Spiel: 10-20
      Einschätzung nach dem Spiel: 10-20


      Okay. Eines vorweg. Dieses Match wird auf ewig ein WTF Match bleiben. Es ist jetzt ein paar Tage her, und ich kann immer noch nicht glauben, dass ich das Spiel 0:20 verloren hab.

      Ich gewinne wieder den Wurf um die Seite, mein Gegner droppt ABER gibt mir den ersten Zug. Überraschung 1. Angeblich weil ihm wer gesagt hat, dass bei Kampf um die Mitte als 2ter dran sein besser ist als Anfangen. Mag in vielen Match-Ups stimmen, wenn man ohne Magie oder erwähnenswerten Beschuss gegen eben solchigen anrennt, eher nicht. Egal.

      Schräge Aufstellung. Er stellt alle seine Monster auf die gleiche Flanke, die Blöcke in die Mitte, seinen BSB und die Sauruskav auf die andere. Ich quittiere das mit Nekrosphinx auf Monsterseite, Umlenker auf Monsterseite, Battlesphinxen gegenüber seinen Blöcken und der Sauruskav. Katapulte sind quasi unerreichbar für ihn stationiert.

      Ich fang also an, knall seinen Carno auf 1LP und mache eine Wunde mit Magie auf seinen BSB. In seiner ersten Runde geht der Wahnsinn dann los. BSB + Sauruskav in die Front einer Battlesphinx (Okay .... wenn er Suizid mag, mir solls recht sein). Carno und Stega werden von 5 Skeletonscouts blockiert also werden die auch angegriffen. Nekrosphinx steht zum abholen bereit. Beschuss und Magie tut nix, den Nahkampf mit der Sphinx verlier ich um 1 (BSB + Angriff vs 1 Wunde auf der Sauruskav ... wtf). Scouts werden gefressen, beide Monster überrennen aber extrem weit (1x10 1x11 Zoll") sodass es ein extrem weiter Angriff für die Nekro werden würde. Also kein Risiko eingehen, hab ja nochmal Geier zum aufhalten. Ich bring mich überall in Position um die ersten Sauruskrieger aufzurauchen. Magie tötet den Carno, Beschuss fällt mit 1 Wunde am Stega eher mau aus. Nahkampf gewinn ich diesmal mit der Sphinx um 1, er bleibt aber stehen (die Kack sauruskav schafft einfach jeden Rüster und die LS Reiter würfeln keinen). Jetzt kriegt er schön langsam Panik. Er spielt jetzt volles Risiko mit den Blöcken. Im Nahkampf sterben endlich die Sauruskav aber der BSB steht.
      Gema! Battlesphinx 1 in Sauruskrieger, Skorpion in die Flanke des Thyroscutus, Schlangenreiter (sicherheitshalber) werden vor dem Carrier geparkt. Nochmal geb ich den ned so billig ab. Aber ab jetzt wirds lächerlich. Battlesphinx 1 gewinnt gegen die Saurusse, holt sie nicht ein. Battlesphinx 2 gewinnt gegen den BSB, holt ihn aber nicht ein. Der Skink vom Thyroscutus macht dem Skorpion eine Wunde, der Thyroscutus die restlichen 3 .... bäm. Gott sei Dank stehen die Schlangen als Schutz bereit.
      Er greift die Schlangen mit dem Thyro an, BS2 mit den 2ten 5 Sauruskav und sowohl Saurusse als auch BSB sammeln sich. Tempelwache macht sich bereit die Schlangen im nächsten Zug anzugreifen. Im Nahkampf geht die Posse weiter. Meine Sphinx verliert um den Angriff gegen die Sauruskav und das Thyroscutus tötet mit seiner Crush Attack einen Schlangenreiter, nimmt selber keinen Schaden und ich brösel um noch eine Schlange. Ich krieg die letzen 2LP des Stegadons einfach nicht, da die Nekrosphinx keine 5 Würfelt und meine 4 Streitwagen im Angriff inkl. S5 im Charge einfach mal nur 1 Wunde machen, selber nehm ich aber nen STW weg. Ich krieg Distracting (ned nochmal ne Crush Attack fressen) auf die Schlangen durch, damit stehen wieder 5LP bei den Schlangen.
      Nach dieser Nahkampfphase hab ich das Spiel im Hirn abgeschrieben. Ich mach wieder keine Wunde an der Sauruskav, sein Thyro trifft wieder mit der Crush Attack, macht wieder 3 LP, die Schlangen bröseln da ich selber keinen Schaden mach und er steht ne gewürfelte 9 von meinem Hieroblock entfernt.
      Rest geht ganz fix. Er würfelt die 9, tötet mit der Crush Attack meinen Hiero und eine Runde danach meinen anderen Magier mit seinen normalen Attacken. Bröseln am Ende seiner, am Ende meiner und dann zu Beginn meiner geben meiner restlichen Armee den Rest. Ich hol unglaublich wenig (Carno, 1x Sauruskav und das wars glaub ich) während ich alles abgeb.


      Fazit:

      Ja keine Ahnung. Nie im Leben darf ich das Spiel verlieren. Und schon gar nicht 0:20. Man könnte zwar theoretisch diskutieren, dass ich den Hiero rausziehen hätte müssen, aber dass ich mit 15S 5 Giftattacken + 10 S4 LS-Attacken dem Thyro 0 Schaden mach, hab ich einfach in Kombination mit einem erneuten max-dmg Crush nicht erwartet. Das Match selbst würd ich aber jederzeit wieder nehmen. Weder ist es normal, dass die Sphinxen so versagen noch das ich einfach NICHTS einhole (trotz Swiftstride). Das Spiel hat mich schon ordentlich geärgert. Nicht wegen meinem Gegner, der war während echt leiwaund, selbst als er seinen Carno wegnehmen musste ohne irgendwas erreicht zu haben, sondern weil einfach NIX ging, und zwar zu den unmöglichsten Zeiten. Aber das für mich persönlich ärgerlichste Spiel sollte noch am selben Tag folgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

      Spiel 6

      vs

      Sweden #1 – Infernal Dwarves ( 4 – 16 )

      Overlord,General, Bull of Shamut, Shield, Basalt Infusion, Gauntlets of
      Madzhab, Onyx Core, Secrets of Mithril-760

      Vizier,Bsb, Bull of Shamut, Shield, Infernal Weapon, Ghostly Guard, Talisman
      of Shielding-535

      Prophet,Wizard, Master, Alchemy, Shield, Alchemists Alloy, Willows Ward,
      Magical Heirloom-505

      40x Infernal Warriors, FC, GW, Flaming Standard-770

      21x Orc Slaves, PW, Mus-186

      20x Orc Slaves, PW, Mus-175

      2x 5 Wolf Riders-130

      5x Taurukh, Shields, Mus-170

      3x Taurukh Annointed, Shields, Infernal Weapons, Std, Mus-459

      6x Kadim Incarnates-680


      Einschätzung vor dem Spiel: 7-13
      Einschätzung nach dem Spiel: 7-13

      Direkt mal vorweg. Ich mag dieses Volk nicht. Seit Tamurkhan ist das Buch ungefähr so fair und stimmig wie Aids. Ja, die absoluten lololol-Auswahlen wurden etwas abgeschwächt. Das Gesamtbuch ist aber nach wie vor lächerlich. Aber um meine tiefe Abneigung gegen das Buch geht es ja hier nicht. *rant rant rant*


      Das Spiel war in mehrere Hinsicht mühsam. Nicht nur, dass es das 3te Spiel am 2ten Tag war und ich eh schon erschöpft, hat sich mein Gegner 1-2x absichtlich blöd gestellt, um nen Spielfehler zu korrigieren. Hätte er mich normal gefragt, hätt ich vermutlich nedmal nein gesagt, aber wie heißt es so schön: Der Ton macht die Musik.

      Es beginnt mit dem Vorstellen der Armee. Ich lass mir die Gegenstandskombi und Schutzwürfe erklären, er sich von mir - nachdem er meinte er kennt Khemri - quasi die halbe Armee. Dabei hab ich extra erwähnt, dass die Sphinx mit den Flügeln auch fliegen kann. Die sind nicht nur Deko. Er fragt mich nach dem Fly-Wert, dem ich ihn auch nenne und los gehts.

      Ich gewinn mal wieder die Seitenwahl, mein Gegner droppt sofort und will anfangen. Ist ja nichts neues. Er stellt den Magier und den Carrier zentral auf, die Fliegerchars sowie die Tauruk-Unis links, die Incernates rechts. Ich stell mich auf die gegenüberliegende Ecke und verwende nur die Nekrosphinx auf der linken Seite um seine Chars nicht unbedroht vorziehen zu lassen (Was ja eigentlich mehr Bluff als was anderes ist, da ich mit AP3 vermutlich nichtmal durch seine Rüstung durchkomme, Geschweige denn den Retter, aber riskiere von seinem Lord einfach erschlagen zu werden sobald der erste Metallzauber durchkommt).

      Der Bluff funktioniert aber. Er ist so eingeschüchtert von der Nekrosphinx, dass er lieber den langen Weg Richtung meiner Armee wählt und an der Front seiner eigenen entlang fliegt. Sehr gut, damit hab ich mir wertvolle Schussphasen mit dem Katapult gekauft, die eine realistische Chance haben die Flieger zu töten. Magisch passiert außer einem 0er auf meine STW nichts, da ich die Sphinxen außer Reichweite geparkt hab.
      In meiner ersten Runde mache ich mit der Nekro wieder Druck auf die Chars. Hat ja schonmal funktioniert. Außerdem "opfere" ich 1x Geier und stelle sie provokant in die Reichweite seines AST's. Greift er an, kommt er gefährlich nah an meine Nekrosphinx (Noobfalle, aber hey - probieren kann mans).
      Er hat 1x5 Goblinreiter in Beschussreichweite meiner 2x12 Skelette + STW + 5 Scouts gestellt, die aber zusammen nur 4 töten. Beide Katas legen auf den AST an, verwunden auch, er schafft aber 1x den Rüster und 1x den Retter. Mäh. Magisch stirbt ein Incernate an Fates Jugdement.
      Jetzt die Überraschung. Er nimmt den Köder an und greift die Geier mit dem AST an und zieht mit dem noch überlebenden Goblinreiter vor meine Nekrosphinx. Ich überleg während seiner restlichen Bewegungsphase, ob ich irgendwas übersehen hab, dass er ohne zögern den Angriff ansagt. Magisch geht diesmal mehr, da ich um mit den Sphinxen Druck zu machen, vorgezogen bin. Sterben tut aber keine Sphinx.
      Im Nahkampf tötet er natürlich die Geier und formiert sich mit dem Rücken zu meiner Sphinx, Richtung meiner restlichen Armee schauend. Hö? Hä?? Häääää??
      Angriffe ansagen ... ich messe zum AST. 10" entfernt. Ist ne gewürfelte 4. Charge! - Hier kommt es zur Diskussion.
      Mein Gegner meint, ich kann ihn nicht angreifen, weil der Goblin im Weg steht. Auf meine Antwort hin, der sei egal weil Fly, meinte er dass kann ich nicht machen weil 1) ich hab ja nie gesagt das die Nekro fliegen kann und 2) er hätte ja dann nie den Angriff angesagt. Auf den Vorwurf hin bin ich etwas bös geworden. Ich lass mir sowas ned vorwerfen. Mein böses Gesicht und meine etwas genervte Stimmlage dürfte ihn aber an meine Erklärung erinnert haben. Hilft aber nix! Denn eine gewürfelte 1+1+2 später kommt meine Sphinx hald einfach nicht an. Scheiss Chaoszwerge. Jetzt ist guter Rat teuer - ich kann dank verpatztem Angriff keine Bedrohung aufbauen mit der Sphinx und er hat eine Bewegungsphase freies Feld. Da er immer noch in keinen Angriffsreichweiten für was relevantes steht mit seinen Chars, halten die Katapulte wieder auf den AST an. Sie treffen beide, verwunden beide, er schafft zwar keinen Rüster, aber dafür beide 5er Retter. Ja gut. Das Spiel geht ma jetzt scho a bissl am Arsch.
      Da er in seiner 3ten Runde wieder keine Angriffe mit den Chars ansagt, krieg ich also noch eine Schussphase auf sie ... und dass nur damit die Nekrosphinx definitiv keinen Angriff bekommt. Magisch kann ich nicht verhindern, dass ein Zauber durchkommt und die Incernates töten in 1 Runde eine dank Metallmagie "flammable" Battlesphinx bevor ich zuschlagen kann.
      Der Rest ist schnell erzählt. Ich mache keinen Schaden mehr mit Magie und Beschuss, seine Incernates fressen auch die 2te Sphinx in 1 Runde dank Metallmagie und die Nekrosphinx löscht sich gegenseitig mit dem Overlord aus. Ich kann mit den erst in Runde 4 erscheinenden Schlagen verhindern, dass er das Szenario bekommt (King of the Hill).

      Fazit:

      Ich geh einfach mal zu seinen Gunsten davon aus, dass er mit dem AST einfach nen Brainfart hingelegt hat und versucht hat den zu kaschieren als ihm bewusst wurde, dass er da gut und gern das Match herschenken hätte können. Dass ich dann die deppade 4+ ned würfel mit Swiftstride, ist einer der vielen Belege der letzten Monate, dass ich keine Nahkampf-Armeen spielen darf. Auch dass er aus Angst vor der Nekro lieber 3-4 Runden Katapult-Beschuss (w3+1 Wunde vs Flieger mit 4LP) aktzeptiert ist nicht bestraft worden. Im Endeffekt ein sehr ärgerliches Spiel, welches - natürlich für uns beide - durch die bereits vorhandene Müdigkeit nicht besser wurde. Das aber gerade ein Chaoszwerg soviel Glück hat, ist eine zusätzliche Bestrafung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

      Spiel 7

      vs

      Denmark#3 – Undying Dynasties ( 0 – 20 )

      260- Hierach, Adept, Cosmology, General, Binding scroll, Light armour

      295- Hierach, Adapt, Evocation, Hierophant, Talisman of the void,
      Binding scroll

      385- 2x4 Chariots, Legion, M

      320- 2x3 Chariots, Legion, M

      355– 3x3 Stalkers, Entombed

      205- 15 Necropolis Guards, shields

      220- 15 Necropolis guards, pw

      155- Tomb scorpion

      445- 2x Collosus, Scales of destiny


      Einschätzung vor dem Spiel: 0-20
      Einschätzung nach dem Spiel: 0-20
      Einschätzung nach dem Turnier: 7-13


      Ich hab mich vor dem Spiel mit meinem Gegner unterhalten. Wir waren beide der Meinung, dass es im Prinzip nur 2 mögliche Ausgänge gibt. Er blitzt mich mit den Schlangen tot bevor ich bei ihm bin = 20:0 für ihn. Schafft er das nicht = 20:0 für mich.

      Ich gewinn den Wurf um die Seite, er droppt und will anfangen. Nichts neues an dieser Front.

      Das Spiel selbst ist schnell erzählt. Er stellt sich extrem Breit auf und macht in seiner ersten Runde quasi nichts außer etwas Bogenbeschuss von seinen STW. Ich entscheid mich für die ALL-IN Variante und stürm mit allem vor, allerdings so, dass egal wie er sich hinstellt mit den Spucker, tötet er mich nicht, kriegt er den Konter. Er wird also 1x schießen können.
      Er ist dran, es erscheinen 2 von 3 Stalkerunits und er geht ebenfalls das Risiko ein. Je eine Einheit stellt sich vor die 2 Battlesphinxen. Magisch nimmt er mit Ice&Fire einer Sphinx 3LP weg ... nice. In der Schussphase passiert natürlich das schlimmste. Beide Stalkerunits töten jeweils eine Sphinx (und das obwohl die Battlesphinx nur auf die 5+ verwundet wird) und das Spiel ist quasi gelaufen. Mein Skorpion greift seine Stalker in der Front an, meine Geier die andere Einheit in der Flanke. Ich verliere beide Nahkämpfe trotz Buffs und mir wird auch die letzte Sphinx erschossen. Danach ist es nur noch Restefressen für ihn.


      Fazit:

      Hier hat mich meine "Alles oder Nichts" Mentalität in die Scheisse geritten. Ja ich kann nur hoch gewinnen wenn ich stürme. Aber auch nur dann hoch verlieren. Ich hab genug Einheiten, um meine Sphinxen einzubunkern und zu verhindern, dass er in 12" zu ihnen kommt. Ich kann dann zwar erst realistisch ab meiner 3ten Runde selber Druck machen, aber da er ja nicht selber entscheiden kann, WANN die Stalker kommen, hätte das Spiel anders verlaufen können. Wenn ich mich auf 1 Einheit mit den Buffs konzentriere, sollten die Geier eine realistisch Chance haben zu gewinnen bzw. ich kann ihn einfach Bewegungstechnisch daran hindern, zu meinen Sphinxen zu gelangen.
      Mit genug Abstand zum Spiel wäre das wohl im Nachinein betrachtet die wesentlich bessere und sicherere Methode gewesen. Hier muss ich wohl an mir selbst noch ansetzen in der Zukunft, dass ich Spiele nicht nur Schwarz/Weiß sehe ... oder ein anderes Volk + Liste spielen.
      Auf jedenfall eine zu vermeidende hohe Niederlage, wo meine Kamikaze-Mentalität mir mehr geschadet hat als geholfen. Damn. Aber zumindest die Erfahrung nehm ich mit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

      Spiel 8

      vs

      Spain#2 – Highborn Elves
      Spoiler anzeigen
      ( 13 – 7 )


      680- High Prince, General, Master of Canreig Tower, 2 extra
      spells, DragonForged Armour, Shield, Spear, Willos Ward, Protection
      of Dorac, Silver of Blazing Dawn

      330- Commander, BSB, Queen's companion, Heavy Armour, long
      Bow, Elu’s Heartwood

      540- 30x Citizen Spears, M, S, C, Navigator`s Banner

      280- 15x Citizen Archers, M

      190- 2x5 Elein Reavers, Bows

      610- 20x Flame Wardens, M, S, C, War Banner of Ryma

      718- 24x Lion Guard, M, S, C, War Banner of Ryma

      220- 2x1 Lion Charriot

      260- 2x1 SkySloop


      Einschätzung vor dem Spiel: 10+
      Einschätzung nach dem Spiel: 10+


      Okay. Hochelfen sind ein guter Gegner. Problem ist nur, dass ich gegen die WL nicht kämpfen kann. Selbst wenn ich den Angriff krieg, nehm ich die Sphinx bei 3x6 weg, während er gegen alles zumindest nen 6er Rüster hat. Außerdem kann außer den Sphinxen nichts gegen die Flamewardens oder die Löwenstreitwagen kämpfen. Wird also, obwohl ich eigentlich nicht wirklich verlieren kann, spannend.

      Diagonale Aufstellung, Scorer töten. Ich gewinne die Seitenwahl und mein Gegner droppt und will anfangen. Wow ... 8x den Wurf um die Seite gewonnen, 8x hat mein Gegner sofort gedroppt. Er stellt auf jedenfall pro Flanke einen Sloop und einen STW auf und zentral, aber relativ weit hinten, seine restliche Armee. In seinem ersten Zug betreibt er nur mit den Sloops und STW etwas Stellungsspiel, der Rest bewegt sich quasi nicht. Mit Magie und Beschuss sterben nur ein paar Scouts und ich bin dran.
      Ich schieße und zaubere offensiv besser als er und es geht 1 Sloop heim und der andere verliert 2LP. Da ich leider 1 STW nicht daran hindern kann, über meine Flanke zu fahren, muss ich wohl oder übel die Nekrosphinx zum jagen und blocken abstellen. Tut weh, aber der kack STW kann mir im Angriff alles außer die Sphinxen auslöschen. Muss nicht sein, wenn er frontal eh keinen Druck macht. Die Nekro blockt also STW Nr1 und Nr.2 sagt einen Verzweiflungsangriff auf die 12 auf meine STW an (hier hab ich mit Gonzo gesprochen, dass es ein Spielfehler sei, ihm die 12 zu ermöglichen. Da ein nicht-erreichen aber einen Flankencharge vom Skorpion nach sich ziehen würde, würd ich das Risiko wieder eingehen) und kommt an. Im Nahkampf gewinnt er natürlich gg die STW und ich brösel etwas. Es bleibt aber ein STW stehen.
      In meiner Runde mache ich jetzt mit den Sphinxen Druck. Buffmagie stellt 2 STW wieder auf sowie +1S und Distracting. Diesmal kommt ein Hit auf die Speerträger durch ich halbiere fast seine Einheit. Er steht leider den nicht-wiederholbaren Test auf die 7 (durch die Verluste war AST + General nimmer in Range) aber jetzt braucht er nichtmal mehr auf ein Wunder gegen meine Sphinxen hoffen.
      Im Nahkampf schaff ich trotz +1S und Disctracting nur ein Unentschieden gegen den Löwen-STW, aber egal.
      Er macht jetzt (leider) etwas relativ kluges und stellt die weißen Löwen sehr breit, um meinen Sphinxen das vorrücken so uninteressant wie möglich zu machen. Selbst 6A will ich nicht auf die 3+ 5+ mit Multiwunden haben.
      Meine Schlangen erscheinen leider viel zu spät und tun nichts relevantes mehr. Dafür schaff ich es noch, seine Speerträger sowie beide STW abzuholen.
      Am Ende kommt es noch zu einer spannenden Szene. Er greift mit seinen Flamewardens meine Bogenschütz an und tötet sie natürlich. Er steht jetzt vor einer extrem-relevanten Entscheidung. Hinter ihm steht meine Battlesphinx mit Atemwaffe bereit, ihn anzugreifen
      Er kann versuchen zu überrennen und das Spielfeld zu verlassen (er braucht eine 7 ohne Swiftstride). Oder sich zu meiner Battlesphinx umzuformieren und zu hoffen die Nahkampfphase mit noch 16 Mann zu überstehen. Er überlegt wirklich lange hin und her (Meiner Meinung nach unnötigerweise, da es nur 1 richtige Antwort gibt) und zieht dann sogar das Captains-Timeout. Verliert er die Phönixgarde, hol ich nicht nur 610p mehr, sondern gewinn - da wir nach Scorer gleich-auf sind, auch das Szenario. Man sieht ihm sichtlich an, dass er das nicht selbst entscheiden will. Sein Captain rät ihm dazu, sich neuzuformieren und gegen die Sphinx zu kämpfen.... Gott sei dank für ihn, folgt er dem Rat nicht.
      Warum? Weil er den Nahkampf nur auf 2 Arten verlieren kann. 1) Ich töte ihm mehr als 6, dann ist er nicht Steadfast, verliert um 7 (7 Wunden, Angriff vs Banner) und geht stiften. 2) Ich töte ihm maximal 6, dann ist er Steadfast und testet auf die 8. In beiden fällen kommt es auf die +2 vom Rücken nicht an und erschlagen tut er mir die Sphinx auch mit 15A auf die 2+/6+ nicht (was der beste Fall wäre, denn ich hab ja noch 2x +KG bzw. Distracting in der Magiephase zur Verfügung. Realistischerweise also 3+/6+).
      Er will es besonders dramatisch haben und nimmt 2x1 Würfel im Becher. 1 Becher ..... 1. Jetzt kann ihn nur noch ne 6 retten. 2 Becher ..... (wir rechnen durch bevor er den Becher hebt und wenn es keine 6 ist, wirds ein 17:3 - sonst ein 13:7)
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      Spoiler anzeigen
      6 - Er entkommt. Schade.


      Ich erzwinge noch einen Reroll Paniktest von den weißen Löwen den er aber steht. Spiel vorbei.
      Unglaublich spannendes Ende von einem offenen Spiel. Der Captain hat zwar nacher noch gemeint, mit meiner Liste räumt er die HE zu 100% 20:0 ab, denn er muss ja nur auf die WL, gebuffte Phönixgardisten und die STW aufpassen, aber wie GENAU er das anstellen würde, konnte ich ihm nicht entlocken.


      Fazit:

      Wenn ich kein Kamikaze betreib, sollte ich das Spiel eigentlich nicht verlieren können. Ganz ohne Risiko 20:0 gewinnen, spielts aber auch nicht, dafür sind die WL mit Ryma einfach ein ZU harter Konter. Es stimmt zwar, dass die Phönixgardisten und die Speere gegen die Battlesphinxen nicht kämpfen können, aber theoretisch reicht ja schon ausblocken, bis die WL da sind. Und wenn die ankommen, sag ich leise Servus. Ja, aggressiver gespielt wären vermutlich mehr als 13 Punkte dringewesen, aber nachdem ich auf diesem Turnier mit ZU aggressiver Spielweise schon böse eingefahren bin, wollt ich nicht ein ansich gut laufendes Match noch riskieren.


      Fazit-Turnier:

      War aber ein gelungener Abschluss von meinem ersten wirklichen internationalen Turnier. Ich hab einige Dinge gelernt (zB.: das droppen ein Volkssport ist) und dass für eine hoch-Risiko Liste ein hoch-Risiko Spielstil nicht immer die beste Wahl ist. Ich hab mir zwar mehr Punkte erhofft, aber wenn ich dran denk welche Dinge schief gelaufen sind, kann ich vermutlich froh sein dass es nicht noch dusterer wurde. Auf jedenfall hatte ich 8 leiwaunde Gegner, der einzige "Zwischenfall" konnte mit bösem Blick und leicht generfter Stimme geregelt werden und ich hab einiges darüber erfahren, was andere Länder über Österreich denken. Die 8 Spiele waren zwar schon wirklich grenzwertig, aber ich glaub das war das erste mal in meinem Leben, dass ich 8x die gleiche Liste gespielt hab. Es gibt hald für alles ein erstes mal :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

      Listenfazit:

      450pts - Death Cult Hierarch, General, Cosmology, Hierophant, Light Armour, Wizard Master, Destiny's Call

      Ist immer wieder gesetzt. Cosmology ist mMn die beste Lehre sobald auch nur 1 Battlesphinx in der Liste ist. Mit 3 Sphinxen natürlich umso mehr. Auch der Retter ist bei so einem wichtigen Modell gesetzt.

      245pts - Death Cult Hierarch,Wizard Adept, Divination, Book of Arcane Power

      Hat sich oft ausgezahlt, hier würde ich aber, wenn ich die Liste erneut spielen müsste, das Buch streichen und versuchen ihn zu einem Masterwizard zu machen. Eventuell sogar mit Essenz um zwischen Divination und Evocation wechseln zu können.

      164pts - 2*12 Skeleton Archer, Musician

      Solide. Aber vermutlich in Zukunft nur noch als 10er. 12 können nix was nicht auch 10 können außer mehr Punkte abgeben.

      405pts - 4x Skeleton Chariots, Legion Charioteers, Musician, Standard Bearer

      EXTREM Match-Up abhängig. Aber da Hero/Monster/Gunhammer das Maß aller Dinge ist, am Ende ihre Punkte nicht wert. Schade.

      130pts - 2*5 Skeleton Scouts

      Billige, schießende Scout/Vanguard Kernfüll-Umlenker für 130p? Gern!

      170pts - 20x Skeletons, Musician

      Carrier. Gemacht was er tun soll. Hier muss aber unbedingt ein Champion rein. Der hat mir mehr gefehlt als gehofft.

      155pts - 2*3 Great Vultures

      1x reicht. Klingen bedrohlicher als sie sind. Zumindest wenn man damit so würfelt wie ich. Aber mit den Scouts + Geier hat man ja bereits 3 gute Umlenker. Mehr sind nicht nötig denk ich.

      375pts - 3x Tomb Cataphract with Underground Ambush, Musician

      Bedrohen, scoren, man muss darauf reagieren. 2x hätten sie ein Match-Winner sein können ... wenn man die 3+ wirft. Aber größer würde ich sie auch nicht spielen. Dafür warten dann einfach zuviele Punkte auf ihr erscheinen.

      200pts - 2*1Charnel Catapult

      Gesetzt. Für 400p kriegen Elfen und Skaven das kotzen. Außerdem kann man Fliegerchars aufs Korn nehmen.

      450pts - 2*1Battle Sphinx

      Absoluter Gamble. Liebt man das Risiko, sind sie perfekt, gibt außer weiße Löwen eigentlich keine Infantrie vor der man sich fürchten muss . Aber für ein stabiles "nach Hause holen" von Punkten einfach ungeeignet.

      500pts - Dread Sphinx

      Unerwartet gutes Zoning, solang der Gegner sie überschätzt. Hat das Ziel kein Towering-Presence oder ist Infantrie mit einem guten Rüster, kann man sie in die Tonne klopfen. Dank Autonomus vermutlich die flexibelste Sphinx, wenn aber auch hochgradig überteuert. Wenn man die 2 Sphinxen vergleicht, kann man eigentlich nur zum Schluss kommen, dass derjenige der die Nekrosphinx bepreist hat, ihre Regeln nicht gekannt haben muss. 7A weniger, keine Atemwaffe, Stomp nur mit AP1, dafür S7, Fliegen und Autonomus. Nie im Leben darf das Ding teurer sein als die Battlesphinx.

      155pts - Sand Scorpion

      Eine der besten Auswahlen im Buch find ich. Flexibel, Ambush, günstig und mit 4LP T5 hält er auch etwas aus. 1x Pflicht.

      4498


      Gesamtfazit: Für ein Singleturnier durchaus geeignet und spaßig, bringen die 3 Sphinxen für ein Teamturnier einfach zu viel Unberechenbarkeit mit. Sie können an S4 Beschuss fallen, aber auch sich durch riesige Blöcke S6 Infantrie/Kavalerie graben. Würd ich so auf einem Teamturnier nicht mehr spielen.