WTC - Berti´s Kampfberichte

      WTC - Berti´s Kampfberichte

      Auch von mir kurze Kampfberichte.
      Erst mal nur die Listen und Kurzbeschreibungen der wichtigen Ereignisse.

      Am Ende dann ein Fazit der Liste.
      Meine Liste:


      495– Runic smith, general, Ancestral Memory, Shield, 3*Battle runes,
      Rune of lightning, 2*Rune of Iron, Rune of the forge, Rune of dragon breath, Rune of devouring
      325- Thane BSB, shield, 2*rune of lightning, 2* Rune of Iron, Rune ofdragon breath
      730 –25 Greybeards, shield, throwing weapons, CSM, Rending banner
      406- 14 Marksman, guild crafted handgun, shield, CSM
      560- 20 Deep Watch, CSM, Runic standard of wisdom
      125-2*1 Venegance seeker
      250-10 Miners. Paired weapon, throwing weapon, M
      350-Grudge buster
      200-2*1 Steam bomber
      260-Field artillery canon
      474-18 Kings guard CSM
      4500
      Erste Runde gegen
      Deutschland 2, ich habe die Zwerge ausgefasst.

      Tim
      "Fireborn" Bargmann - DH

      685- King, Warthrone, General, Rune of Craftmanship, Rune of Destruction, Rune of Fire, Rune of Iron, Rune of Steel
      315- Thane, BSB, Shield, Rune of Lightning x2, Rune of Dragon's Breath,Banner of Relentless Company
      390- Runic Smith, Battle Runes x3, Shield, Rune of Lightning x3, Rune ofDragon's Breath, Rune of Mastery
      385- Runic Smith, Battle Runes x3, Shield, Rune of Lightning x2, Rune ofFire, Rune of Dragon's Breath, Rune of Shielding
      613- 24 Greybeards, MSC, Shield, Runic Standard of Swiftness
      556- 28 Clan Warriors, MSC, Shield, Vanguard, Banner of Relentless Company
      553- 22 Seekers, M, Vanguard
      170- 1 Steam Attack Copter
      170- 1 Steam Attack Copter
      200- 1 Steam Bomber
      230- 10 Miners, Shield, Throwing Weapons
      230- 10 Miners, Shield, Throwing Weapons
      Total:4497

      Eine
      hochaggressive Liste, mit einem Block den ich mit so gut wie nichts angreifen kann. Dazu Seeker die ich mit Beschuss töten muss.
      Er schiesst weniger als ich, aber die Flieger sind meinen quasi ebenbürtig.

      Einschätzung
      vor dem Spiel: unentschieden das aber in beide Richtungen ausschlagen kann.

      Mein Gegner droppt auch bei erster Gelegenheit und rückt bei der Vorhut voll nach vorne. Alle Charaktere in den Greybeards, die Klankrieger habe
      ich mit Hass belegt, sind zum blocken meiner Charaktere.
      Er hat Hass auf alle meine Kampfeinheiten gelegt.

      In Runde 1 macht sein Beschuss nichts. Ich greife mit meinen Deep Watch (+ beide Charaktere) und dem Buster seine Klankrieger an. Mein
      Venegance seeker schafft seinen Marschtest nicht, und kann somit seinen Block mit den Charakteren nicht umlenken. Der Buster will die
      Klankrieger abholen, und verfolgt sie vor seinen Charakterbus. Stirbt auch in Runde 2 dann, und der Bus schafft das überrennen in die
      Kings Guard. Mein Beschuss ist sehr effektiv und tötet in Runde 1 gleich 2 seiner Flieger und 6 Seeker.

      MeinVenegance Seeker blockt seine Seekereinheit.
      InRunde 2 wird meine Deep Watch Einheit abgelenkt von seinem letzten Flieger, die Kings Guard stirbt bevor sie zuschlagen kann, dafür
      sind nun alle seine Breath attacks weg. Ich positioniere meine Greybeards, und meine Schützen laufen panisch vor dem Minern weg die
      sie bewerfen.

      Im Kampf meiner Deep watch gegen seine Greybeards setzen sich schliesslich seine vielen Lightning Runen durch, ich verliere meine
      Einheit und die Charaktere, nehme aber viele Greybeards mit.
      Einer meiner Flieger ist mit 2 überlebenden Minern beschäftigt, bis zum Ende des Spiels, wo er dann doch flieht. Die anderen Flieger töten
      die 2. Miner Einheit und beschiessen die Greybeards.

      Meine Greybeards und Flieger erschiessen die Seekereinheit und anschliessend bewege ich mich aufs Szenarioziel zu.
      Ich kann die übrigen Greybeards seiner Einheit erschiessen, schaffe es jedoch im Nahkampf meiner Greybeards gegen seine Charaktere nicht
      mehr die Charaktere zu erschlagen.

      Das Spiel endet 7:13 nach Siegpunkten, ich habe aber das Szenario gewonnen, und somit ein 10:10 erkämpft.

      Von meinem Gegner am Leben....1 mal volle Miner, 1 mal halbe miner, sein König, 1 Runenschmied und sein BSB. Die beiden letzteren jeweils mit
      1 LP. Von mir leider auch nicht mehr viel. Greybeards, Schützen, 1 Copter.

      Schwieriges Spiel, das durch den verpatzten Test in Runde 1 des Venegance Seekers und davonlaufende Schützen noch etwas schwerer wurde. Aber ich bin
      mit den 10 Punkten zufrieden. Mehr war nach dem nicht möglichen Umlenken nicht drin. Ich habe dummerweise die Flieger vor dem Seeker bewegt, somit konnte ich sie nicht mehr zum umlenken nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

      Spiel
      2 gegen Ukraine.

      Ich
      bekomme Vampire als Gegner. Am Nachbartisch erinnert sich der Ukrainer an unser ETC Spiel in Athen, damals hatte er Vampire und ich
      habe seinen General in Runde 3 erschlagen. Scheinbar hat mein Gegner von dem Spiel gehört.

      Seine Liste:
      Vampire
      Covenant Blood Dragon army
      1005 - Vampire count, General, blood dragon, monster hunter, dead arise, wizard adept (occultism), court of the damned, halberd, cursed
      medallion, legend of the black king
      305- Barrow king, hypnotic pendant, willow’s ward, alchemist alloy
      240- Necromancer, adept (Evocation), magical heirloom
      250- Necromancer, adept (Evocation), unholy tome
      500- 40 x Skeletons, C,B,M, Banner of Speed
      145- 22 x Zombies, M
      145- 22 x Zombies, M
      110- 2 x Bat Swarm
      730- 29 x Barrow Guard, halberds, C, B, Black Standard of Zagvozd
      90- 2 x Giant Bats
      150- 2 x Spirit host
      150- 2 x Spirit host
      680 - 6 х Vampire Knights, blood ties, M
      Total 4500

      Gute Schlagkraft in den Barrow Guards. Die Spirit hosts sind tolle Bremsklötze gegen alles ohne magische Waffen. Genug Umlenker um mir
      Kopfweh zu bereiten, und die Ritter haben gute Schlagkraft wenn sie angreifen.

      Meine Einschätzung: das Spiel gewinne ich, kann aber ausschlagen wenn ich die Barrow guard nicht klein kriege.

      Mein Gegner stellt relativ verhalten auf. Ich droppe schliesslich sogar meine letzten 4 Einheiten und kann beginnen. Ich rücke so weit vor
      wie es mir sinnvoll scheint. Und mache etwas Schaden an seiner Barrow guard mit Beschuss. Meine Kanone legt auf seinen General an, aber
      obwohl ich 3 mal treffe und verwunde kommt dabei insgesamt 2 Schaden zusammen die er wieder wegheilen kann.

      Mein Gegenüber nimmt nur 2 mal den Heilspruch, und hat ihn 1 mal gebunden. Ich zerstöre bei erster Gelegenheit einen davon.
      Da er auch noch sehr vorsichtig spielt, kann ich die übrigen Sprüche allesamt durchlassen und banne konsequent die Heilungen während ich
      durch Beschuss die Barrow guard immer weiter ausdünne. Er kann nur meine Champions totzaubern. Da meine Miner seinen Zombiecarrier bedrohen, stellt er beide Nekromanten und den Barrow king in die Einheit.

      In Runde 4 schliesslich entscheide ich dass es Zeit wird Druck zu machen. Ich blockiere die Ritter und die Barrow Guard mit den
      Seekern, die Skelette mit einem Flieger. Dann kommt auch noch ein -1 aufs verwunden auf den Flieger durch. Die anderen Einheiten bewege
      ich in Angriffspositionen.

      Mein Gegner wird nervös, und macht den mmn. Spielentscheidenden Fehler. Da er die Deep Watch nicht aus dem Skelettblock raushalten kann,
      greift sein General alleine aus der Einheit heraus meine Greybeards an und blockt die Kings guard und die Deep Watch mit seinen Fliegern
      bzw. der 2. Geistereinheit. Die andere Geistereinheit spielt mit meinen Minern das NK/Flucht/sammeln Spiel. (Ich verliere die Miner an
      den 3. Angriff der Geister schliesslich).

      Mein Buster und einer der Bomber helfen dem Seeker gegen die Barrow Guard, und nach 2 Nahkampfrunden bröseln seine 3 Charaktere in der Einheit
      zu Staub.
      Sein General scheitert an Parry und dem -1 verwunden Spruch an den Greybeards und zerfällt nach 3 Nahkampfrunden zu Staub. Hier hätte
      ich noch den Venegance seeker bzw. den Buster als Unterstützung gehabt.

      Meine Kingsguard wird die Gespenster rechtzeitig los, kann aber nur 4 der 6 Vampire Knights erschlagen.
      Das S zenario endet leider unentschieden, weil ich die Zombieeinheit am Marker nicht mehr erreichen kann (meine Schützen haben den 2.
      Marker) und sie auch nicht ausreichend zerbröseln.

      Das Spiel endet 17:3 für mich.
      Spiel 3 gegen Norwegen:

      Seine Liste:

      Sigbjørn
      "Ugrush" Eriksrud - ID

      585- Prophet, General, Wizard Master of Pyromancy and Alchemy, Shield, Alchemist’s Alloy, Tablet of Ashuruk, Essence of a Free Mind
      355- Vizier, BSB, Infernal Weapon, Shield, Icon of Inferno, Willow’s Ward, Talisman of the Void, Lucky Charm
      400 - 2x 20 Hobgoblins, Musician, Bows, Shields
      290 - 10 Citadel Guard, Musician, Replace shield with Flintlock Axes
      440 - 25 Infernal Warriors, FCG, Shield, Flaming Standard
      410 - 2x 5 Taurukhs, Musician, Infernal Weapons, Shields
      290 - Rocket Battery, 290p
      600 - 2x Titan Mortar, 300p
      1130 - 2x5 Kadim Incarnates
      4490

      Infernals...neben Vermins meine Hassgegner.
      Aber diese Liste will wenigstens nicht so wirklich kämpfen. Nur die
      Incarnates sind eine Pein.

      Mein
      Gegner stellt sehr defensiv auf, verlässt sich auf schiessen und Magie. Ich stelle glücklicherweise sehr aggressiv auf, sodass ich
      nach vorne Druck aufbauen kann.

      Meine
      Einschötzung vor dem Spiel: Unentschieden mit hoher Varianz.

      Leider schiesst und zaubert mein Gegner göttlich. Die ersten 3 Spielrunden lang passiert nichts ausser dass er mir 6 Titan Mortar Treffer
      umhängt. Meine Miner sind der Ansicht dass sie erst in Runde 4 erscheinen wollen...macht es nicht leichter. Ich verliere 14
      Greybeards, 12 Deep Watch und 8 Kings Guard (die im NK an die Infernaleinheit) an den beschuss der Infernals, dazu einen Venegance
      seeker und beide Bomber bis Anfang Runde 4.

      Dann macht mein Gegner einen Stellungsfehler und ich greife mit meinem Buster die gegen die letzten 2 Kings Guards kämpfenden Infernals an,
      kann in die Flanke der 2. Infernal Einheit überrennen und in Folge in seine Rocket Battery.

      Meine letzte Handvoll Deep Watch lenkt ihren Angriff von fliehenden Hobgoblins auf die Citadel Guard um, und kommt an, reibt sie auf, und
      läuft leider 1“ zu kurz um die nächsten Hobgoblins zu erreichen. Glücklicherweise kann ich mit den Minern und der Kanone gemeinsam
      den 1. Titan Mortar erschiessen.
      Den 2. in der folgenden Runde abholen.

      Seine Krieger holen noch den Buster, während ich noch seinen BSB erschlagen und die Goblins vernichten kann.

      Das Szenario geht leider unentschieden aus, da sowohl seine Tauruks als auch meine Schützen und die übrigen Greybeards je einen Marker
      besetzen können.

      Ich gewinne 12:8

      Somit nach Tag 1 39 Punkte. Half nur leider nicht wirklich. Wir haben alle 3 Partien verloren.
      Gegen Deutschlang klar, gegen Ukraine nur knapp und gegen Norwegen erneut sehr klar.
      Spiel 4 ging dann gegen Team Niederlande 1.

      Ich fasste die Dämonen aus.
      Meine Einschätzung vor dem Spiel unentschieden mit hoher Varianz.
      Abhängig davon wie lange er seinen Dämonen vor der Kanone verstecken muss.

      Edwin de Vries - DL

      1130 - Scourge of Wrath, general, eternal fury, eternal sword, iron hide, elixir of souls
      314 – 3 x 12 Slaughterer, onslaught, M
      145 – 2 x 5 Fury, wrath
      345 – 2 x Blood chariot
      380 – 3 x Crusher cavalry, M,C
      555 – 4 x Crusher cavalry, M,C,S, Flaming standard
      500 – 4 x Crusher cavalry, M,C
      4487

      Wir kämpfen um Marker die man aufnehmen kann.
      Wie erwartet versteckt er seinen Dämonen obwohl er sicher anfängt. Er geht auch sehr verhalten nach vorne. Somit kann ich mit meinen Blöcken und den Seekern und dem Buster etwas Druck auf seine Linien ausüben.
      Mein erster Kanonenschuss sieht die 1...somit verliere ich 1 LP an der Kanone. Fatal, da in Runde 2 mein Gegner mit seiner Kanone trifft, und dank meiner Vorarbeit die Kanone auch ausschalten kann. Damit wird nun wohl der Grosse Dämon rauskommen.
      Ich gewinne die rechte Flanke mit den Minern, dem Buster und den Seekern. Vernichte dort eine Slaughterer Einheit und die kleine Einheit Crusher und erobere den Marker mit den Minern.

      In Runde 3 rückt der Dämon aus der Deckung und ich passe höllisch auf, ihn kontern zu können. Er geht trotzdem in meine Kings Guard mit Runenschmied, erschlägt den Champion...und meine Kings guard läuft davon...wird aber nicht eingeholt. Ich kann mit den Greybeards gegen eine der Crushereinheiten stehen, würfle aber grottenschlecht...und habe keine Hilfe in der Nähe ausser einem Seeker.

      Die Kings guard sammelt sich, Schützen formieren sich um, Flieger fliegen herbei...aber ich kann nur 1 Wunde am Dämon schießen. Meine Deep Watch schafft einen langen Angriff auf seine zweite Crusher Einheit. Und hier mache ich einen fatalen Fehler. Anstatt einfach zu überrennen und aus dem Wald rauszukommen, formiere ich mich neu, mit Blick zum grossen Dämon und dem Greybeard Nahkampf, der aber viel zu weit weg ist um eingreifen zu können.

      Der Dämon greift die Kingsguard an, erschlägt meinen Runenschmied und ich haue ihm 7 Wunden mit der Kingsguard, von denen er aber 4 rüstet/rettet.
      In der nächsten Runde (Zwergenrunde) löscht er sie aus und dreht sich um. Ich kann somit nicht auf ihn schiessen.
      Durch meinen dummen Fehler greift er die Deep Watch in der Front an, und haut den Champion um. Hätte ich ihn im Rücken würde er nun nicht auf meinen Thain schlagen können...kann er aber, somit opfere ich noch mal einen Kopter um Kampfergebnis zu generieren oder ihn davon abzuhalten alles auf den Thain zu schlagen. Dieser überlebt tatsächlich, fällt aber in Runde 6, und meine nicht mehr Bodyguard...im Wald nicht Standfhaft Deep Watch läuft davon.

      Ich gebe noch die Greybeards ab. Und einer meiner Seeker holt eine Kanone.
      Endergebnis...Szenario unentschieden und 6:14

      Hier wäre mehr drin gewesen. Deep Watch überrennen lassen statt neuformieren, hätte mich aus dem Wald gebracht, dann hätte ich evtl. den Armeestandartenträger und die Einheit nicht abgegeben und das Szenario gewonnen (Deep watch hatte einen Marker).
      Somit locker 5 Punkte durch einen dummen Fehler abgegeben...aber leider gab es noch weitere solcher Fehler in späteren Spielen.
      Spiel Nr. 5 sollte uns dann direkt ermöglichen eventuell Revanche zu nehmen für die vorhergehende Niederlage.

      Gegner: Niederlande 2.

      Mein Gegner:
      Josse Buschman - SE
      235 - Chieftain, general, Pathfinder, Sylvan blades, Longbow, light armour
      230 - Chieftain, Pathfinder, Sylvan blades, Longbow
      330 - Chieftain, BSB, Bladedancer, flaming standard, Sylvan blades, heroes heart
      205 – 2x5x heath riders, heath hunters
      350 - 20x Forest guard, M,C,S, Standard of Discipline ,
      215 - 15x Forest guard, Sylvan blades and Elven cloak, M
      150 - 8x Dryads
      100 - 1x Eagle
      295 – 2x3x Kestrel knights
      430 - 11x Bladedancers, C,S, Rending banner
      410 - 6x Wild hunters, S, flaming banner
      440 - 10x Pathfinders
      293 - 8x Sentinels, Sylvan blades
      317 - 8x Sentinels, Sylvan blades, Scout
      4500

      Gefährliche Liste, und meiner Einschätzung nach ein -1 da ich es sehr schwer haben würde hier echte Nahkämpfe zu sehen und der Elfenbeschuss einfach heftig stark ist.

      Wir erwürfelten das Szenario mit den Scorern in die gegnerische Aufstellungszone. Seine 3 Scorer sollte ich in den Griff bekommen, aber mir machte Sorge dass meine Armee zerschossen wird.
      Sah nach Runde 1 und 2 auch danach aus. Meine Verluste bis dahin....beide Bomber 1 Seeker, 13 Schützen und 4 Deep Watch. In Runde 3 legte mein Gegner dann noch nach...und machte gleichzeitig einen kleinen Fehler. Er kam mit seiner Pathfinder Einheit samt Charakteren zu nah, tötete einfach so noch mal 10 Deep Watch. Aber ich konnte meine Atemattacke nutzen und 9 Pathfinder töten, der Rest samt Charakteren floh, und sammelte sich auch nicht mehr.
      Die andere Atemattacke konnte 4 sentinels ausschalten. Der Buster griff auf etwas längere Distanz seine Speerträgereinheit (die Grosse) im Rücken an als diese meine Miner bedrohen wollten. Nach 3 Runden waren sie dann vernichtet.
      Mein Thain griff alleine aus den wenigen Überlebenden Deep Watch die Kampftänzer mit seinem BSB an, tötete ihn, und konnte die Einheit noch geringfügig ausdünnen.

      Die 6 lebenden Deep Watch stellten sich noch heroisch seiner Wild Hunt Einheit und konnten diese tatsächlich deutlich dezimieren, bevor sie von einem feigen hinterhältigem Angriff von hinten durch eine Fliegereinheit vernichtet wurden.
      Die Greybeards konnten Sentinels und eine Einheit leichte Reiter mit ihren Wurfwaffen erschießen, den Adler töten und noch ins Missionsziel marschieren in meinem letzten Zug.
      Mein letzter Überlebender Schütze blockierte noch die zweite Speereinheit, was mir das Szenario sicherte.

      Gesamtergebnis 13:7. Heftiges Spiel. Ohne den kleinen Fehler und Glück beim nicht sammeln wäre das eine schallende Niederlage geworden.
      Ist sehr mühsam gegen solche Armeen zu spielen. Leider sind die wieder vermehrt möglich. Hier fehlte mir zum ersten mal der alte Amboss so richtig. Hinzu kommt, dass die Waldelfen die Flieger sehr leicht ausschalten können, da sie ja nicht nur gut treffen, sondern auch mit Gift (mein Gegner hatte ca. 35% Gifttreffer) und AP1 schiessen bzw. St. 4 auf kurze Distanz.

      Dies war dann endlich unser erster Teamsieg.
      Spiel Nr. 6 gegen Schweden.

      Mattias Lagerlöf - OK

      640 - Shaman, Master, Gut Roarer, General, Thaumaturgy, Great Weapon, Light Armour; Magical Heirloom, Binding Scroll, Karkadan's Resilience
      320 - Khan, Cult Leader, Iron Fist; Heavy Armour, Battle Standard
      430 - Mammoth Hunter, Trolleater, Iron Fist; Armour +1, Vanguard, Wrestler’s Belt, Talisman of the Void
      370 - Mammoth Hunter, Spinesplitter, Iron Fist, Armour +1, Vanguard, Talisman of Shielding, Basalt Infusion
      755 - 10 Tribesmen, Iron Fist; S, M, C, Pennant of the Great Grass Sky
      190 - 2x3 Bruisers
      175 - 2x2 Yetis
      475 - 2x1 Rock Aurochs
      300 - Slave Giant, Great Weapon
      Total Army Cost: 4495.0

      Dieses Spiel ist kurz gehalten eine überwältigende Niederlage geworden. 20:0 für die Oger.
      Aggressive Aufstellung, und völlig danebengehende Würfel sorgten dafür dass ich in Runde 3 keine Kampfblöcke mehr am Feld hatte.
      Jede Einheit ist in der ersten Runde entweder völlig vernichtet worden (3d3 Aufpralltreffer und D6 Stomps müssen ja immer 13-15 Treffer machen) oder hat ihren Aufriebtest nicht geschafft und ist davon gerannt. (Greybeards und Schützen). Einzig die Kings Guard konnte den Rock Auroch mitnehmen und mit 2 Überlebenden in der Einheit dann vom nächsten Angriff totgewalzt werden.

      So spät in einem Turnier auf Schweden zu treffen war reichlich unerwartet. Wir haben aus dieser Paarung nur 9 Punkte geholt.
      Spiel 7 gegen Dänemark 2.

      Ich hatte die Pein gegen Echsen spielen zu müssen.

      Thomas Henriksen - SA

      410 - Saurian veteran: General, shield, lance, raptor, egg of the quetzal, potion of speed, supernatural dexterity
      745 – Skink captain: Battle standard bearer, poisoned javelin, Taurosaur, engine of the ancients, spirit of the stampede, light lance
      290 – Skink priest: wizard adept, lore of druidism, skink palanquin on 40x40 base, magical heirloom
      160 – 2x15 skink braves: M
      590 – 30x skink braves: C, m, s, 3x Caimans
      260 – 2x Spearbacks
      320 – 2x2 Salamanders
      200 – 2x10 skink hunters: Vanguard
      430 – 7x Raptor riders: M, s
      415 – Stygiosaur: Mystic traveller
      4500

      Nach der Aufstellung und Sicht der Liste, war klar...wirklich kämpfen will er nicht.
      Seine Magie und sein Beschuss waren aber brandgefährlich, und so musste ich versuchen schnell Druck nach vorne zu machen. Was auch halbwegs gelang. In seiner 3. Runde war das Stygiosaurus tot, und somit auch viel Druck in der Magiephase weg.
      Er verheizte seine Salamander und Skink Hunters als Umlenker, und ich nahm sie alle dankbar an. Leider konnte mein Buster seinen Saurusreiterblock nicht aufhalten somit musste ich mich mit der Kingsguard mit einem Angriff annehmen begnügen. Prompt blieben seine Ritter und sein Caiman/Skink Block hängen und ich konnte mit der Deep Watch die Flanke der Ritter kontern und in Folge seine Kampfblöcke abräumen.

      Danach hat mein gehirn offenbar ausgesetzt, und ich habe völlig vergessen dass ich ja den Tauriosaursus mit Held drauf fordern kann. Tja...da ich das vergessen habe ist er in einer Runde mit 12 Aufpralltreffern und 5 Stomps durch meine Greybeards gebrochen und hat danach...auch mit 12 Aufpralltrreffern noch die Deep Watch beinahe gebrochen.
      Und zu allem Ünglück habe ich in Runde 5 übersehen mich auf den Missionsmarker zu stellen um ihn in Runde 6 aufzuheben....somit Szenario auch noch unentschieden.

      Endstand 14:6 für meine Zwerge....wobei hier leicht ein deutlich höherer Sieg drin gewesen wäre....zumindest ein 17:3....ohne die Greybeards und halben Deep Watch abzugeben aber wohl sogar ein 19:1 oder gar 20:0.

      Hätte insgesamt aber auch nichts geändert. Wir haben gegen Dänemark 3 klar verloren.
      Finales Spiel um Platz 27/28.
      Unser Gegner SPANIEN 2.


      David “Davidar” de los Ángeles – Infernal Dwarves
      475 – Prophet, General, 4 spells, Besheluk´s Mechanism, Wizard Master, Alchemy
      415 – Chosen of Lugar, BSB, Icon of Inferno, Hero´s Heart
      120 – Hobgoblin Chieftain, wolf
      205 – 10x Infernal Warriors, Shield, blunderbuss, M
      437 – 19x Citadel Guard, M, C
      510 – 15x Citadel Guard, Shield, Banner of the Relentless company, M, S, flintlocks
      385 – 3x Taurukh Anointed, shield, M
      385 – 3x Taurukh Anointed, shield, M
      130 – 5x Hobgoblin Wolf Riders
      650 – 23x Disciples of Lugar, M, C, S
      335 – 3 Kadim Incarnates
      450 – Infernal Engine, Shrapnel Guns
      4497

      Hier macht mmn. mein Gegner einige Fehler. Zum einen droppt er viel zu früh seine Armee, und ich kann somit passend reagieren. Zum anderen spielt er dennoch sehr defensiv, lässt viele Einheiten versteckt und hat auch bei der Spruchauswahl kaum Schadenszauber.

      Seine Infernal Engine schießt anfangs auf einen meiner Kopter, macht aber nur 1 Wunde. Ich bringe den Venegance Seeker hinter eine Mauer, mit schönem Blick auf die Maschine und seine Taurukh Annoited Einheit. Meine Kanone macht 4 Schaden an der Engine. Ansonsten rücke ich aggressiv aber überlegt vor.
      In Runde 2 kommt seine Maschine nicht mehr aus dem Seeker Blickfeld.
      Seine Nahkampfbewegungen sind mir ein wenig ein Rätsel. Er gibt mir leichte Angriffe auf seine halbe Armee mit den Lugars zum kontern, hat aber sonst nichts mehr um sie zu unterstützen. Ich nehme seine "Lockvögel" und treibe die große Citadel Guard und die Blunderbus schützen in die Flucht. Meine Deep Watch, mit -1 zum wunden drauf, kann nun von seinen Lugars auf die gewürfelte 8 oder 9 in der Flanke angegriffen werden. Gut, nehm ich...weil....meine Kings guard hat gemeinsam mit dem Seeker den Panzer angegriffen und diesen vernichtet, neuformiert ausser Sicht der Lugars, mit Blick in den Rücken wenn sie meine Deep Watch angreifen.

      An der linken Flanke hat mein Buster seine Tauruk annoited angegriffen und vom Feld getrieben. Ich mache einen Fehler und verfolge, obwohl sie sicher vom Tisch laufen.
      Meine Greybeards und ein Seeker bedrohen noch seine kleinen Flintlockschützen. Der Seeker und der Buster töten die Flintlocks noch.

      In der Mitte entbrennt ein heftiger Nahkampf, in dem meine Deep Watch heldenhaft bis zum lettzten Mann aushält, und mein Thain 2 mal Herausforderungen ablehnt, um sicherzustellen dass der feindliche BSB auch wirklich erschlagen wird. Die Lugars hatten der Kings Guard im Rücken nichts entgegenzusetzen. Und so gewinne ich hier sowohl das Szenario (mit den Schützen) als auch die Schlacht. Miner laufen panisch vom Feld als der Bomber den ich zu ihrer Rettung zum umlenken eingesetzt habe getötet wird.

      Endstand 18:2 für mich.
      Und auch der Rest des Austria 2 Teams schlägt sich diesmal sehr wacker und wir können den zweiten Sieg des Turniers einfahren.
      Einheitenfazit:

      Runenschmied.....hat seine Aufgabe erfüllt. Zwergenmagie hat mich nicht vom Hocker gerissen. Wirklich nützliche Zauber waren nur dann im Spiel wenn der Gegner mit 2 Würfel die 5 nicht geschafft hat oder mit 3 die 8.

      Thain....hat seine Aufgabe wie immer erfüllt. Etwas mehr Stärke wäre toll gewesen, aber das klappt nicht ohne ihn massiv umzubauen. Zwerge zahlen viel zu viel für die Zweihänderrune, wenn nun alle anderen einfach ihren Zweihänder verzaubern.

      14 Guild crafted handguns....tja...wirklich überzeugt haben die mich nicht. Sterben schnell wenn der Gegner sie fokussiert, machen kaum Druck da sie sich nicht bewegen dürfen vor dem schießen ohne -2 Abzug zu kassieren. Aber sie haben mehrmals gepunktet bei den Szenarien. Also wohl in Ordnung.

      25 Greybeards mit Wurfwaffen und Schild....in einigen Spielen essentiell wichtig. Ansonsten solider Kern.

      20 Deep Watch....kleine Einheit. Oft habe ich mir 3-5 Mann mehr gewünscht. Aber sie sind solide und können gegen fast alles kämpfen.

      18 Kings Guard....die waren vorher das große ? in der Liste. Sie haben mich nicht enttäuscht, und wie erwartet gab es Spiele in denen ich lieber den König gehabt hätte. Aber es gab auch Spiele in denen die 3. Kampfeinheit enorm wichtig war. Somit gute Wahl.

      2 Bomber....ja, nach wie vor denke ich die sind top

      2 Venegance Seeker....immer noch tolle Bremsklötze, auch wenn sie oft echt schnell sterben und auch für den Zwerg ein wenig unkalkulierbar sind.

      1 Grudge Buster....war in 2 Spielen MVP modell meiner Armee. Hat mir 2 der Spiele gewonnen, und ansonsten die Erwartungen erfüllt.

      1 Kanone....war eher enttäuschend. Wenn es wichtig war schnell gestorben. Hat aber auch manchmal gut getroffen.
      Hier verstehe ich immer noch nicht, dass Orks, Bretonen und Chaoszwerge 6 LP auf ihren Maschinen haben, und der Zwerg nur 5, obwohl es das Championupgrade an Zwergenmaschinen schon früher gab.


      Insgesamt gefällt mir meine Liste immer noch, und wenn ich die dummen Fehler in den beiden Partien nicht gemacht hätte, wäre die 100 in Reichweite gewesen. So waren es am Ende nur 90 Punkte oder knapp 11,25 Punkte pro Partie.

      Das WTC generell war ein TOP TOP organisiertes Turnier.
      Leider auch super anstrengend von 8:30 bis 21:00 Uhr zu spielen an 2 Tagen. Darin liegen mmn. zum Teil auch die vielen Spielfehler begründet.
      Zudem war das Spielniveau sehr hoch. Mmn. deutlich höher als am ETC, wo man nach 2 Niederlagen normalerweise nur noch auf Teams in der eigenen Kragenweite trifft. Was hier nicht der Fall war.
      Im Turnierbeitrag war das Trinken, Kaffee, Waffeln, Frühstück und Mittagessen an den 3 Turniertagen inkludiert. Dazu gab es noch eine Kiste mit Würfelbecher, 10 WTC Würfeln und Magiekarten für jeden einzelnen Spieler.
      Fürs Team noch künstlerische Paarungskarten (mit Landesflagge auf der Rückseite) und einen Zwergenslayer mit dem WTC Symbol am Hammer.

      Top Turnier.
      Ich hoffe dass es in Herford bald wieder ein Turnier gibt. Ich möchte da nämlich wieder hinfahren.
      Oh ja. Turnier war top.
      Tische, Gelände, Spielmatten auf jedem Tisch. Da gibt es nix zum kritisieren.
      Organisation hat perfekt funktioniert obwohl Tourney keeper ausgefallen ist und 1,5 Tage von Hand gepaart und eingegeben werden mussten.
      Schiedsrichter waren auch binnen kürzester Zeit am Tisch wenn es mal nötig war. Klarerweise haben die auch erst mal die Regeln nachgelesen, was bei den jüngsten Änderungen Sinn macht. Auch die Stimmung an den Tischen war durchwegs gut.
      Spielniveau war sehr hoch. Mmn. höher als beim ETC, einfach weil die Top Nationen mehrere Teams mit guter Besetzung geschickt haben und es kaum Funteams gab. Und unser Team 2 war eines der wenigen Fun Teams mit keiner Vorbereitung. Entsprechend hoch waren auch manche Klatschen die wir kassiert haben.

      Für mich eine sehr wertvolle Vorbereitung fürs ETC. Wäre toll wenn sich da noch der ein oder andere bewirbt um ein volles Ö - Team zusammenzubringen.