Turnier in Prag

      :thumbsup:

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Super! Danke!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Wir haben soweit abgesprochen, dass uns der Wolfgang in St.Pölten mitnimmt, ich werde diesmal also nicht selber fahren.
      Wir planen die Abfahrt am Freitag nachmittag.

      Bitte schliess dich mit dem Wolfgang kurz ob/wo du zusteigen kannst.
      Kurze Berichte zum Turnier in Prag:

      Anfahrt war dann aufgrund langer Baustellen und Gegenverkehrsbereiche 1 Stunde länger als angenommen.
      Hotel war dafür fein, und nur 3 Minuten mit dem Auto vom Turnierort (scheinbar eine alte Sportanlage) entfernt.

      Es fand gleichzeitig ein Kleinfeldfussballturnier statt. Essen und Trinken war ok. Tische mit Matten und 2D Gelände ebenfalls in Ordnung, auch wenn ich persönlich 3D Gelände mehr mag, so kann man die bessere Bespielbarkeit nicht bestreiten.

      Organisation war ein bisschen chaotisch. Der lasche Zeitplan am Samstag war allerdings vorher angekündigt, und am Sonntag wurde sich recht strikt an die Vorgaben gehalten.


      In Runde 1 durften wir eines der 9 tschechischen Teams bekämpfen. Team ToMaTo.
      Die Paarungen waren in Ordnung. Die jeweiligen Kurzberichte dürfen die einzelnen Spieler machen.
      Unsere Vermins begannen ihren Erfolgslauf mit einem 20:0 gegen andere Skaven.
      Die Chaoszwerge wurden ein wenig gekontert durch die Dunkelelfen, und starteten mit einer 6 zu 14 Niederlage.
      Meine Zwerge durften sich ihren missgeratenen Vettern stellen, und konnten einen knappen 11 zu 9 Sieg verbuchen.

      In Runde 2 tauschten wir mit Gonzos Team die Gegner. Das Ukrainische Team.
      Unsere Vermins holten erneut ein 20 zu 0 gegen Vampire
      Unsere Chaoszwerge verlieren 20 zu 0 gegen Orks
      Meine Zwerge verlieren 5 zu 15 gegen Imperium.

      In Runde 3 gegen Bratrsavra
      Chaoszwerge erkämpfen gegen eine voll vorhut Zwergenarmee ein 7 zu 13
      Die Vermins vom Patrick beginnen zu schwächeln und besiegen UD nur 19 zu 1
      Meine Zwerge vernichten Hochelfen 20 zu 0.

      Runde 4 gegen Popolka Hardcore
      Vermins gegen Dämonen 15 zu 5
      Zwerge gegen Vampire 19 zu 1
      Infernal dwarfs gegen Infernal dwarfs 19 zu 1

      Runde 4 nun als Führende mit 2 Pkt. Vorsprung auf unsere Gegner Team Hammertime
      Vermins gg. Dämonen 16 zu 4
      Chaoszwerge gegen Hochelfen 10 zu 10
      Zwerge gegen Warriors of the dark gods 15 zu 5.

      Unser Team Austria gewinnt den BBQ Cup in Prag
      Platz 2 war Team Spain
      Platz 3 ging an Team Hammertime

      Es war ein nettes Turnier, mit ein wenig organisatorischem Chaos, aber ich fahr gerne wieder nach Prag auf ein Turnier.
      Sehr nette Spieler in Prag.
      Ja war sehr nett, komme gerne wieder auf das Turnier mit! :thumbsup:

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Skaven Recap

      So vorab meine Liste
      440 - Magister - General; Wizard Master, Second Awakening, Magical Heirloom, Thaumaturgy
      240 - Chief - BSB; Light Armour; Sceptre of Vermin Valour, Rending Banner
      745 - Plague Patriarch, Wizard Adept; Paired Weapons; Light Armour; Swarm Master, Putrid Protection, Occultism, Plague Pendulum
      631 - 33 Vermin Guard, FC; Lightning Rod
      408 - 33 Plague Brotherhood, FC
      245 - 20 Plague Brotherhood C,M
      90 - 2x2 Rat Swarm
      170 - 2x Plague Catapult
      290 - 2x Dreadmill
      150 - 2x Globe Launcher Team
      390 - Abomination
      4499

      Spiel 1
      Skaven 20:0 Einschätzung +1/0
      Encircle+Breakthrough


      370 - Tyrant: General, Paired Weapons and Tail Weapon, Vermin Guard Litter, Hero's Heart, Putrid Protection
      260 - Chief: BSB, Great Weapon, Banner of the Endless Swarm, Obsidian Rock
      240 - Rakachit Machinist: Jezzail (3+), Darkstone Shot
      800 - Vermin Daemon
      300 - 30 Rats-at-Arms: M, S
      300 - 30 Rats-at-Arms: M, S
      665 - 35 Vermin Guard: C, M, S, Lightning Rod
      515 - 4 Vermin Hulks: Thunder Hulks, C, Naptha Launcher (4+)
      290 - Dreadmill
      230 - 6 Jezails
      230 - 6 Jezails
      150 - Weapon Team: Rotary Gun
      150 - Weapon Team: Rotary Gun
      Ich sehe mich im Match definitiv vorne, da er wesentlich schlechter kämpft und weniger Untersützung hat und ich mit sämtlichen Beschuss/Magie den Demon Zonen kann.Ich bekomme in meiner Runde auf die 9 den Angriff in die Hulks mit dem Menetekel, er steht zwar glücklich aber ich kann mich formieren das der Demon mich nicht sieht und komme somit in seiner Runde frei. Zuvor kann er nicht weg weil ich Ihm den Demon zustelle mit Beschuss. In meiner 3ten stirbt dann der Demon durch das Menetekel. Den Rest hole ich nebenbei mit etwas Beschuss/Magie.Ungefährdeter Sieg der nie in Gefahr war und mit 4200+ pkt Differenz inkl Szenario ausging.


      Spiel 2
      Vampire 20:0 Einschätzung +1/0
      Encircle+Spoils of War


      275 - Necromancer - General; Wizard Adept; The Alchemy; Magical Heirloom
      255 - Necromancer - Wizard Adept; The Evocation; Binding Scroll
      400 - Necromancer - Wizard Master; The Evocation; Unholy Tome
      325 - Barrow King - BSB; Heavy Armour; Shield; Hypnotic Pendant
      385 - 35 x Skeletons - S, M, C; Legion Standard
      105 - Bat Swarm
      105 - Bat Swarm
      60 - 25 x Zombies - M;
      145 - 22 x Zombies - M;
      913 - 34 x Barrow Guard - S, M, C; Black Standard of Zagvozd
      355 - 10 x Wraiths
      318 - 9 x Wraiths
      376 - 5 x Vampire Spawn
      376 - 5 x Vampire Spawn
      Auch hier sehe ich mich vorne, da in Wirklichkeit die einzige Bedrohung die Barrow Guard ist. Gesagt getan ich beschäftige Ihn mit Beschuss in die BG wodurch er immer seine sämtliche Magie fürs hochheilen opfern muss. Dank der flankierenden Todesrädern kann er seine Vampire nicht entfalten und versteckt sich hinter einem Gebäude. Worauf in der nächsten Runde die ROD zum Einsatz kommt, er nicht vor fliegen kann UND sich mit den Batswarms etliche Bewegung zustellt. So bereite ich die Finalen moves mit dem Menetekel vor und finishe alles dann in Runde 6.Die Brut frass sich in der Zwischenzeit durch 35 SKelette + 25 ZombiesDefinitiv sicheres Matchup ohne Probleme.


      Spiel 3
      Khemri 19:1 Einschätzung +0/1
      Refused Flank+Capture the Flags


      525 Pharaoh: Hierophant, General, Commander of the Terracotta Army, Terracotta Upgrade, Great Aspen Bow, PW, Ankh of Naptesh, Destiny's Call, Sandstorm Cloak, Scourge of Kings
      615 Pharaoh: Terracotta Army Upgrade, Skeleton Chariot, Lance, Heavy Armour, Shield, Great Aspen Bow, Death Cheater, King Slayer, Death Mask of Teput, Lucky Charm
      610 Pharaoh: Terracotta Army Upgrade, Skeleton Chariot, Great Weapon, Heavy Armour, Great Aspen Bow, Jackal's Blessing, Godslayer, Scroll of Dessication
      715 6xSkeleton Chariots, FCG, Terracotta Army Upgrade, Legion Charioteers, Banner of Speed
      630 5xSkeleton Chariots, FCG, Terracotta Army Upgrade, Legion Charioteers, Banner of Speed
      465 Battlesphinx
      465 Battlesphinx
      465 Battlesphinx

      Die Aufstellung und das Scenario kommt mir entgegen, er Dropped direkt und ich kann mich positionieren wie ichs brauch. Nachdem er in der ersten runde etwas zaghaft vorzieht, bekommt er in meiner ersten Runde den Beschuss und Magie Missiles genau ins Gesicht. Dadurch die Brut elegant von 6 Streitwagen heroisch auf 3 runtergemampft hat in seiner 2ten Runde. Beginnt er in seiner 3ten mit dem Rückzug. Lange rede kurzer Sinn, ich hol langsam stück für stück alles ab. Leider überlebt 1 Char und 1 Spinx sodass es kein 20:0 wird diesmal.Keine Magie und Beschuss gegenwehr ist derzeit gegen Range lastige Skaven derzeit nicht sehr von Vorteil.


      Spiel 4
      Dämonen 15:5 Einschätzung =0/2
      Countertrust+Capture the Flags


      240 Harbinger of Change - General, Wizard Adept, Traumaturgy
      240 Harbinger of Change - Wizard Adept, Traumaturgy
      575 2x1 Daemon Prince of Lust - Lash of Lust
      450 Daemon Engine of Lust - Hellish Reaper (3+)
      685 - 26x Slaughterers - FCG
      441 - 16x Horrors - M,C
      145 - 2x5 Furies of Change
      510 - 4x Crusher Cavalry - M,C
      490 - 4x Crusher Cavalry - C

      Selber Gegner vom letzten ETC der Tschechen ggn den ich Unglücklich da er der Würfelgott persönlich war verlor.Das Match ansich begann recht schlecht , nachdem er direkt 2x 11er Angriffe mit den Crushern schaffte war 1 Dreadmill und 1 Schleuder schnell weg. Auch die Engine kam auf die 12 in die Verminguard. ....ok... what the fuck... er würfelte wieder wie ein Gott.... dann jedoch begann sich das Blatt zu wenden. Aus Übereifer nachdem er 4 Würfel und sprengte sich seinen Champion in den Horrors, wodurch seine 3x Hand of Heaven auf einmal nutzlos waren und die Magie kaum mehr vorhanden. Dann kamen auch meine Schnitt würfe. Nachdem das Menetekel der Verminguard zu HIlfe kam und ich in meiner Runde darauf 1 DP angreifen und vernichten konnte, starb auch der 2te durch Magie+Beschuss. nach etwas Geplänkel ging das Spiel dann 12/8 aus da ich dann ncih in meiner letzten Runde einen Scorer mehr holen konnte als er gewann ich übers Szenario 15/5.Das spiel kann wohl auch auf beiden seiten sehr kippen.


      Spiel 5
      Dämonen 16:4 Einschätzung -0/2
      Encircle+Secure Target


      1375 – Courtesan of Lust, General, Master, Witchcraft, Dance of Death, Eternal Sword, Shackles of Reality, Black Orb
      285 – 2x15 Sirens, M, S, C
      375 – 20 Sirens, M, S, C
      200 – 3x1 Siren Chariot, Clawed Caress
      215 – 2x1 Carnal Chariot, Clawed Caress
      760 – 6x Clawed Fiends, Clawed Caress
      195 – 2x5 Mounted Sirens, Clawed Caress
      oder auf Gonzos Alptraum Matchup XD

      Mit etwas Pokern in der Paarungsphase brachten wir den Berti und den Wolfgang in gute Matchups. Die DL waren realistisch gesehn die Liste mit der ich wohl am besten Chance haben. DIe Gegner verschätzen sich so beim paaren und dadurch konnte ich in das gewünschte Match gehen. Er dropped relativ rasch, möchte Stürmen. Flankier aber ine Seite mit der BRust die andere wo die Fiends sin werden von den Dreadmills bewacht. In der ersten Runde geht er zaghaft vor und verliert durch Beschuss/magie 2 Streitwägen. Er positioniert sich in seiner 2ten mit der Princess neben meinen Menetekel, durch umlenken kann ich mir wohl 2 Runde erkämpfen. Jedoch dann geschah was keiner ahnte. Ein Tausend Gulden Schuss vom Overcharten Dreadmil mit 2 Treffen, beiden Wunden und keinem Retter, endeten darin das der Große Demon alle 6 LP auf einmal verlor. Im gleichen Zug tankte bereits die Vermin Guard hinter einer Mauer die Fiends und einen Streitwagen, Dank Distracting 3 Nahkampf Runden! So konnte ich gefahrlos alles andere abholen und gewann übers Szenario 16 zu 4. Wobei er mir auch direkt ein 20 zu 0 angeboten hätte, aber ich dennoch es fair abrechnen und noch fix zu Ende sielen wollte.


      FAZIT
      Das Niveau war wesentlich niedriger als am WTC, dennoch waren eklige Listen dabei, wobei das Gefühl war das manche Gegner mit meiner Liste nicht zurecht kamen oder ihr Konzept nicht richtig durchgezogen haben. Erhofft hatten wir uns über Schnitt und vielleicht TOP 5. das wir im letzten Spiel am Winner Table spielten motivierte uns zusätzlich sodass wir als Führende vorm letzten Spiel das Turnier save aber beherzt nach Hause spielten.

      ums mit Landis (tschechischer ETC Spieler) Worte nochmal zusammen zufassend: Congratulations, but dont come back :D
      Team: Die Bärtigen!

      9th Age
      ETC 2017: SA
      WTC 2018: SA
      ETC 2019: NPC
      ETC 2020: NPC
      ETC 2022: NPC