Scenery oder Gelände

      Scenery oder Gelände

      Ich habe kaum ein Spiel gesehen wo richtiges gelände solch einen massiven unterschied zwischen 2 h coole Unterhaltung und. 2 h zeitvernichtung ausmacht. Und die Dosierung ist auch nicht gar so leicht.
      Was mir aufgefallen ist.

      Original 40k gebäude sind nicht verwendbar. Oder halt nur mit Adaptionen weil man meist irgendwo was zukleben muss.
      Viele MDF Ruinen von verschieden Anbieter haben ähnliche Probleme. Mit dem Neuen FAQ wird es natürlich noch wichtiger seine Figuren richtig zu plazieren. Denn ohne wirkliche Möglichkeit seine Figur physisch zu plazieren, wobbly Syndrome rule hin oder her, wird es extrem schwierig für Nahkampfeinehiten.
      spannend finde ich es aber schon dass viele Geländearten wie Hügel Schützengräben Stacheldraht und Zäune defact keine regeln. Haben dafür aber exotischste Dinger a la eldardingens schon. Oder regeln für raffinerien ?
      Spannend wird's sowie so wenn es denn dann Combos gibt. So den kraterruinen Ding.

      Ich habe als nettes Gimmick alte infinitykartenhaeuser gefunden. Die schauen nice aus. Blockieren los. Habe eine definitive Fläche.
      coole Sache. Sonst eigentlich gw .

      Was habt ihr auf eurem Tisch. BTW ein Banblade ist cooles Gelände. :)

      sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      kommt drauf an in welchem Umfeld man spielt. Bei mir wird casual gaming betrieben, wo wir schon einmal auf alte Geländeregeln zurückgreifen...extrem cooles Gelände geht mit TLOS oft echt zäh weil man dann nur mehr mit dem Laserpointer herumläuft. Die Vereinfachung von GW war in weiten Teilen für mich sehr okay, die Geländeregeln sind imo mau.



      so schaut mein Stadtkampftisch aus. Mit den großen grünlichen Teilen (mehr von denen vorhanden) kann man die DUrchsicht in den unteren Etagen bremsen oder man nimmt die bei den Geländesets beigefügten Teile um die Fenster und Türen zu verschließen (ist etwas fitzelig aber es geht). Dennoch wird es oft mühsam wer wo was sieht...auch die Mauern wo dann ein Ranger der kniet nichts sieht und einer der steht schon? Das ist für mich dann too much und wir regeln das immer vorher oder on the fly oder einfach mit common sense.....

      bei uns geht es, Turniere würde ich da wohl unentspannter sehen auf so einem Tisch
      Ich denke, dass man sich selbst einen Gefallen tut und ebenfalls vereinfacht.
      Im Club hab ich mit Dark Avenger gespielt und es war sehr einfach auf einem Ruinen Spielfeld. Berührt man die Meuerteile mit dem Base, profitiert man vom RW Bonus. LOS wird dadurch selten blockiert aber man profitiert leichter vom Bonus.
      Wenn man möchte, kann man das mit Geländestücken ergänzen, die LOS komplett blockieren (Eckteile von Ruinen, die keine Fenster haben oder große Trümmer/Felsen).

      Einerseits finde ich es etwas schade, dass nur Wald und Krater (?) die Bewegung einschränken aber wenn man auf diese Features Wert legt, kann man den Tisch auch entsprechend stärker damit gestalten. Gerade Wälder hat so ziemlich jeder in seiner Geländesammlung.

      Am wichtigstens ist, dass man sich VOR dem Match darauf verständigt, wie man das Gelände regelt - aber das ist bei jedem System so. Nichteinmal bei Spielen, wo es sehr detaillierte Regeln gibt, kann man davon ausgehen, dass jedes Gelände am Tisch auch eindeutig verstanden werden kann.
      GIT will es!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GitKull“ ()