Neulinge und der geplante Afrikafeldzug

      nice! Das kannst 1 zu 1 so spielen.

      zu modellen: battlefront und plastic soldier haben gute plastikausätze von panzern. die 3 spähwagerl von zvezda à 3 euro in plastik. artillerie musst bei battlefront aufpassen, da sind in den neuen boxen nur die guns dabei. also kein cmd team, kein staff team, keine observer. einzelne panzer III und IV gibts von zvezda in plastik um 3 euro und in resin/metall von battlefront.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Hi.
      So ich habs auch endlich geschafft mich drüber zu trauen und mich im Armeelistenbau von FOW versucht.
      bin über jede Hilfe dankbar, da ich keine Ahnung habe ob das alles sinnvoll ist.

      British Heavy Armoured (Africa)
      Tank Company, from North Africa, page 132

      Compulsory Heavy Armoured Squadron HQ (Africa) (p.133) - CinC Grant, 2iC Grant (185 pts)

      - Equip Grant with Lee turret, Equip Grant with AA MG (10 pts)

      - Upgrade Grant to Sherman (20 pts)

      Compulsory Heavy Armoured Platoon (Africa) (p.133) - Command Grant, 2x Grant (280 pts)

      - Equip Grant with Lee turret, 2x Equip Grant with AA MG (15 pts)

      Compulsory Heavy Armoured Platoon (Africa) (p.133) - Command Grant, 2x Grant (280 pts)

      - Equip Grant with Lee turret, 2x Equip Grant with AA MG (15 pts)

      Light Armoured Platoon (Africa) (p.135) - Command Crusader II CS, 2x Crusader II (150 pts)

      - Replace Command Crusader II CS with Command Crusader II (5 pts)

      - 2x Replace Crusader II with Crusader III (10 pts)

      Motor Platoon (Africa) (p.139) - Command MG, 3x MG, 4x 15-cwt truck (105 pts)

      - Equip all MG with Sticky Bombs (10 pts)

      - Light Mortar (20 pts)

      - 2x Anti-tank Rifle (40 pts)

      Anti-tank Platoon, Royal Artillery (Africa) (p.153) - Command Rifle, Jeep, 2x 6 pdr portee (95 pts)

      Royal Horse Artillery Battery (Africa) (p.157) - Independent Command
      Rifle, Jeep, Independent Staff, Command Rifle, Observer Rifle, 15-cwt
      truck, 2x OQF 25 pdr gun (140 pts)

      - 2x Replace Observer Rifle and 15-cwt truck with Observer Honey (120 pts)

      1500 Points, 6 Platoons
      Sehr kuhle Liste! Tally Ho!

      Hier meine Gedanken:
      • HQ - Du hast einen Grant zum Sherman upgegradet. Das muss übrigens der Company Command tank sein (siehe Note in der Company-HQ-Box unten). Dann hast du aber 2x für Grants AA MGs gekauft. Vielleicht macht das auch der Blogspot-Armybuilder so, dass dort "Grant AA MG" und nicht "Sherman .50 cal AA MG" steht.
        Also was ich sagen will: du hast 1x Sherman, 1x Grant - dass du da nicht durcheinander kommst. Und so wie du die Punkte bezahlt hast, hast du für beide ein AA MG (beim Sherman halt ein .50 cal)
      • Combat Platoons - solide Auswahlen, 2x3 Tanks sind eine super Basis. Hier hast du pro Platoon 15 Punkte für die AA MGs, aber laut deinem Text sind es nur 2 AA MGs pro Platoon, was 2x5=10 und nicht 15 sein sollten. Schätze mal es sollten 3x sein?
      • Crusader Platoon - die werden ordentlich reinfetzen, AT 10 kombiniert mit Fast tank ist echt eine gute Anti-Tank-Lösung. Schau halt, dass du nicht auf Ziele in Deckung schießt, weil aus der Bewegung heraus hast du nur 1 Schuss pro Modell, und Crusader mögen kein Gegenfeuer. Also am besten kombiniert vorgehen mit einem Grant Platoon und dem Rest der schweren Dinger, um erst gar kein Gegenfeuer aufkommen zu lassen (leichter gesagt als getan :D )
      • Motor Platoon wirst du brauchen, um Punkte zu halten, die sind eingegraben und Gone to ground die Pest. Die Trucks kann, muss man aber nicht als Modelle kaufen. Vlt gibts billige Plastikbausätze? Sonst finde ich es verschenktes Geld, so selten wie man die in normalen Spielen benötigt.
      • Die Anti-tank und die Royal Horse Artillery-Einheiten sin dmit jeweils 2 Guns die Frage, ob du nicht einmal auf eines davon verzichten willst und das andere auf 4 Guns aufrüsten willst. Hängt auch stark von deinem Spielstil ab. Nutzlos sind sie so wie sie jetzt sind nicht, aber halt nicht zu 100% verlässlich wie sie es sein könnten. Denk daran: eine Gun verloren bei Artillery heißt gleich, dass sie noch einmal schlechter trifft als es 2 Guns tun.
        Und da seh ich, du hast Observer Honeys genommen: ich find das fast overkill. Deine Observer kosten so viel wie die Batterie, für die sie spotten. Seh grad, du hast 2x Observer Honeys, aber nur eine Gun Troop (weil nur 2 Guns), d.h. du könntest überhaupt nur 1x einen Honey nehmen, weil du nur einen Observer hast, denn du ersetzen kannst. Mit den 60 Punkten lasst sich sicher was kaufen?
      • Um klarzustellen, deine Royal Horse Artillery Battery hat um 140 Pkt:
        • 1x HQ Troop (mit Cmd rifle team, Jeep, Staff team)
        • 1x HQ section (mit Cmd rifle team, Observer rilfe team,. 15 cwt truck)
        • 1x Gun section (mit 2 25 pdr guns)
      Tally ho!
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Hi tom0184.
      HQ
      Danke für den Hinweis ich werd schauen ob es möglich ist das in fowlist umzuschreiben damit sherman von grant erkennbar ist.

      Combat Platoon
      so ich hab 3x AA MG nur heißt eines der drei Lee Turret (zumindest hätte ich das der waffenliste so rntnommen) und da ich 1x AA MG kostenlos zu nem Lee Turret upgraden darf hab ich das gemacht. Daher passen auch die 15pkt

      Crusader
      Cool versuch ich mir zu merken danke

      und wegen dem Anti Tank bzw Royal Horse Artillery werd ich mir nochmal in ruhe anschauen. Ich dachte nur einbisschen mehr Einheiten am Tisch stehen zu haben schaut besser aus

      Vielen dank für die schnelle Rückmeldung
      Ganz allgemein finde ich die 6pdr Portees bei deiner Truppe nicht sinnvoll, wenn du stattdessen eher 4 25pdr guns nehmen kannst, damit die Artillerie auch wirklich etwas ausrichten kann. An panzerschädlichen Kanonen hast du an sich eh auch so genug. Die Portees sind dann wichtiger, wenn du das Motor Platoon zu eienr ganzen Kompanie ausbauen willst. Aber generell, wenn du für die Panzer noch zusätzliche Platoons suchst, wären FlAK wichtiger (Bofors).
      Ob du den Observer in einen Stuart setzen willst, musst du dir überlegen, das macht ihn faktisch verwundbarer (weil eher sichtbar als wenn er Infanterie wäre,d ie irgendwo eingegraben herumliegt und nur durchs Fernglas schaut, und weil er wenig Panzerung hat). Aber im Endeffekt ist es auch Geschmackssache. Wenn du ihn in Deckung halten kannst, ist es auch in Ordnung. Und ja, tom hat einen wichtigen Punkt angesprochen: Bei 2 oder 4 Guns hast du nur einen Observer. Der zweite kommt erst, wenn du noch weitere 4 dazunimmst.

      Ich kann mich täuschen und müsste nachschauen, aber ich bilde mir ein, dass die AAMGs auf Sherman mehr kosten, nämlich 10 Punkte pro Stück, nachdem es sich um .50cal MGs handelt, bei den Grant aber nur um normale MGs.

      Fast Tank bei den Crusadern ist ein bisschen ein Zweischneidiges Schwert. Erstens heißt das, dass sie at the double 80cm fahren dürfen, nicht, dass ihre normale Bewegung weiter ist (das ist immer noch 30cm). Das Problem dabei ist halt, dass man auf dich doppelte Schuss hat, wenn du dich at the double bewegt hast. Also schnell wo hin bewegen und dann schon in Feuerposition sein, das gibt es nicht.
      Zweitens sind sie unreliable, fahren also nur auf 2+ auch wirklich at the double und sind sonst bogged down (als wären sie im Gelände stecken geblieben). Bei 3 Panzern musst du damit rechnen, dass in 50% der Fälle, wenn du das ganze Platoon 80cm bewegen willst, ein Panzer stehen bleibt. Mit Pech ist es der Kommandant, und dann geht das sowieso nicht mehr.
      Was du dir aber überlegen könntest, ist den Kommandanten nicht auf normalen Crusader II hochzurüsten, sondern ihn als CS tank zu belassen. Die Crusader haben sonst nur ihre MGs gegen Infanterie und Guns (mit den Geschützen kannst du wegen 'no HE' keine Treffer auf Infanterie und Guns landen), und mit der 2pdr gun am Crusader II kannst du gegen Panzer ohnehin nur von der Seite etwas anrichtigen. Ob du im MW noch sinnvoll in die Seite kommst, ist aber fraglich (das geht eher, wenn alle 3 Panzer Crusader II sind, und du generell auf ihre Beweglichkeit spielst, was du mit den Crusader III eben nicht wirklich machen kannst). Der Crusader CS hingegen kann mit FP 3+ (und Tally Ho) auch sinnvoll gegen Infanterie und Guns schießen, wenn das nötig ist (sinnvollerweise eh in Kombination mit anderen Platoons und/oder aus dem Rücken bzw auf isolierte einzelne Geschütze).

      Was du ganz allgemein mit den schweren britischen Panzern (also nciht den Crusadern oder Stuarts) bedenken musst: Auf lange Distanz (über 40cm) kannst du Trefferwürfe wiederholen, die gegnerische Panzerung ist allerdings auch um 1 erhöht. Das heißt, dass du dein Feuer konzentrieren und in Deckung bleiben solltest, um im Feuergefecht auch wirklich Effekte zu erzeugen. Oft werden es dann für ein Grant Platoon 6 Schuss auf 6+ sein (lange Reichweite und theoretische Deckung auf Veteranen-Deutsche), die du eben wiederholen darfst. Wenn du mit 2 Platoons aufs gleiche Ziel schießt, stehen die Chancen wesentlich besser, den Deutschen wirklich spürbaren Schaden zuzufügen.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren