Battlegroup Day 22.9.2018

      Lynx schrieb:

      vor dem 22. noch ein Spiel zum Regelauffrischen zu absolvieren


      Gute Idee, werden wir machen. Ich habe ja auch bisher erst mehrmals zugeschaut und das Regelbuch intensiv gelesen. Da habe ich zwei Fragen, die weder aus dem Regelbuch noch aus den Armeebüchern klar hervorgehen:
      1. Wenn als Maximalgröße der Infanterie 1 Platoon angegeben ist, sind dann nur weitere volle Platoons nicht erlaubt? Also, kann man dann noch einen zusätzlich Squad nehmen? Bei einer Größe von 350 (mit maximal 1 Platoon) wird nämlich auch eher ein Drittel von dem Platoon gestellt (zumindest bei Briten) und eine Menge Punkte stecken dann in den anderen Auswahlen. Da muss ich immer an constables Opa denken, der nie eine PAK40 gesehen hat.
      2. Ist ein Forward HQ notwendig?
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Machen wir 350?


      Geht klar

      Wenn als Maximalgröße der Infanterie 1 Platoon angegeben ist, sind dann nur weitere volle Platoons nicht erlaubt? Also, kann man dann noch einen zusätzlich Squad nehmen? Bei einer Größe von 350 (mit maximal 1 Platoon) wird nämlich auch eher ein Drittel von dem Platoon gestellt (zumindest bei Briten) und eine Menge Punkte stecken dann in den anderen Auswahlen. Da muss ich immer an constables Opa denken, der nie eine PAK40 gesehen hat.


      Es steht immer unten wie viel Infanterie du minimal brauchst und wieviel du max. haben darfst.
      Hier ein Beispiel der Italiener aus Tobruk (ist aber bei jeder Nation und Buch anders):


      Ist ein Forward HQ notwendig?


      Nein, F HQ ist keine Pflichtauswahl
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Danke für die Info!

      Den Text kenne ich eh, ist ja bei jeder Liste vorhanden (wobei Tobruk da ohne Mindestauswahl spezieller ist). Das Problem ist die Frage, wie er zu lesen ist, also ob ich bei Squad-Level nach Auswahl eines Platoons noch separate Squads dazukaufen kann oder keine weiteren Infanterieauswahlen mehr nehmen darf.

      Dass ich dann kein weiteres Platoon mehr haben kann, ist klar, aber da mit Platoons auch einige Extras verbunden sind, kann ich mir schon vorstellen, dass das weitere separate Squads nicht verhindert. Wichtig ist vor allem, wie das in Österreich gespielt wird, damit wir da einen gemeinsamen Standard haben.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Naja, ein Platoon kostet bei den Briten in der Grundkomposition 94 Punkte, mit ein paar Extras wohl durchschnittlich um die 120. Das ist bei 350 Punkten gesamt noch nicht so viel, dass sich ein extra Squad zu 21 Punkten nicht ausginge. Und zusammen ist man noch nicht einmal bei der Hälfte der Punkte angelagt.

      Aktuell ist es für mich eh mehr eine theoretische Frage, aber wissen würde ich es gerne.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Ich hab mir den genauen Wortlaut jetzt nochmal im Kursk Buch durchgelesen, und ich denke dass das eine exakte Einschränkung bedeutet.

      In a Squad-level game you must include at least 1 Infantry Squad.
      You cannot include more than 1 Infantry platoon.

      ...

      Da man einen Squad haben muss und nicht mehr als ein Platoon haben darf, denk ich das man dann keinen zusätzlichen Squad haben darf. Wobei sich das mMn nur auf die "Infantry Units" beschränkt, du kannst ja dann trotzdem Pioniere aus der Rubrik "Engineer Support" oder Aufklärer aus "Recon Support" mitnehmen, wo es ja auch immer Infantry Squads gibt...

      Ich werde das aber trotzdem mal ins offizielle BG Forum posten, da dort auch die Regelautoren unterwegs sind bin ich mir sicher das wir dort eine Antwort bekommen.
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      so leute, nachdem ich endlich weiß wann ich die kids habe, kann ich doch am 22. da sein .nehm auch einen TT Neuling mitw#re
      wäre cool wenn ich auch ein spielchen mit einem partner finden könnte (ausser es würde schlominus mitfahren)
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      @Maniac-Eye
      Kann mir jemand eine deutsche Armee zur Verfügung stellen. Punkte Größe ca. 750 Punkte maximal. Bücher habe ich eh selbst.


      Wenn du das etwas präzisieren könntest wäre es schön, was hast du dir vorgestellt an Einheiten?

      @El Cid
      Wie schaut es mit Gelände aus, muss was mitgebracht werden? wiev iele Tische brauchen wir überhaupt?
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Ic3m4n schrieb:


      Wenn du das etwas präzisieren könntest wäre es schön, was hast du dir vorgestellt an Einheiten?


      ich muss erst eine Liste zusammenstellen eventuell hat akahito bereits alles für mich parat. Werde aber erst morgen mal dazu kommen.

      @El Cid
      Ich brauch nur die Tische. Gelände und "Boden" nehme ich mit. Abmasse des Bodens ist 180x120 cm
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Status 1 - die Spieler

      a) sicher (17):
      Akahito
      Arcshao
      Astatres
      Constable
      Da Moiti
      El Cid
      Gregor (Freund von Maniac-Eye)
      Ic3m4n
      Lord Ragnar
      Lynx
      Maniac-Eye
      Mister Ich
      MThomas
      Silv3rterror
      Toni
      Turin
      Welsch Thomas (Tirol)

      vielleicht auch noch (3+):
      Andreas Hofer
      Kharnath
      Lord Skrolk

      das wären 8 Tische für die sicheren + 1-2 Tische für die unsicheren

      falls jemand einen Tisch stellt, bitte hier melden, es werden sicher einige benötigt

      bisher:
      Akahito (Wintertisch 1)
      Akahito (Wintertisch 2)
      El Cid (Polen 1939)
      Mister Ich + Silv3rterror (Normandie)
      Maniac-Eye (Normandie)
      Silent Night Games (Italien 1943-44)
      Silent Night Games (Ostpreussen 1944-45)
      sowie Gelände von Da Moiti und Ic3m4n


      bitte ergänzen/korrigieren, falls etwas nicht so stimmt

      CU

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Silv3rterror / Mister Ich - 1 Tisch Normandie

      Mister Ich nimmt Armies mit, ich werde meine Briten mitnehmen
      Meine Systeme:
      Battlegroup: Briten ca. 1000 Pkt. (Mid-im Aufbau, Late), Deutsche ca. 800 Pkt. (Early, Late)
      Saga: Hunnen (im Aufbau)
      WH Fantasy: Chaoszwerge, Hochelfen
      Necromunda: Esher Gilde
      Da ich jetzt alle meine BG Sachen in Transportbehältnissen verstaut habe werde ich auch Alles mitnehmen, somit haben wir noch paar Reserven an Gelände, Häuser, Mattem und Minis.

      Harry wir könnten am Nachmittag ein Spielchen wagen, Alles vorhanden :vain:
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Da Moiti“ ()

      El Cid schrieb:

      Thomas Welsch aus Brandenberg in Tirol wird uns am Samstag auch besuchen
      ein BG-Neuling/-Einsteiger, der gerne mal mit-rein-schnuppern möchte
      ich denke, da lässt sich was machen, denn dafür ist der Tag genau richtig
      Ich kenne ihn aus Facebook. Er kann gerne mit meinem Freund spielen ja auch Neuling ist. Ich kann dann den Tisch führen. Dann kann ich nämlich mit euch alle bisschen plaudern
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv