Battlegroup, FotR, "Irgendwo in Deutschland"

      A kurzer Gedanke zum Thema Aufklärung. Dafür hat ma jo Recci Einheiten.

      Wär doch a Idee wann ma pro Rec Einheit de ma im Verband hat einen Fakt über den Gegner erfährt.

      zB. 1 Recci = is a Inf., Panzer oder sonst was Verband.
      2 Recci = wie viele Punkte hat da Verband.
      3 Recci = was für Einheiten hat da Verband.

      So in der Art.
      Don hätt ma scho a bissl a Gefühldafür wie ma sich bewegt usw.
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      Ich muss das jetzt auch noch mal betonen, das es den Befehl "Taktischer Rückzug" gibt, der es einem Verband ermöglicht sich zurück zu ziehen ohne das er in einen Kampf verwickelt wird.

      Zum Thema Abbruch von Gefechten möchte ich noch sagen, als es die Möglichkeit dazu noch geben hat, wurde gejammert dass das so unfair ist das so etwas möglich ist, was ja auch stimmt, da nehmen sich Leute Zeit fürn Stammtisch und nach 30 min zieht sich da Angreifer wieder zurück und man kann wieder Heim fahren, deswegen wurde es abgeschafft!

      A kurzer Gedanke zum Thema Aufklärung. Dafür hat ma jo Recci Einheiten.

      Wär doch a Idee wann ma pro Rec Einheit de ma im Verband hat einen Fakt über den Gegner erfährt.

      zB. 1 Recci = is a Inf., Panzer oder sonst was Verband.
      2 Recci = wie viele Punkte hat da Verband.
      3 Recci = was für Einheiten hat da Verband.

      So in der Art.
      Don hätt ma scho a bissl a Gefühldafür wie ma sich bewegt usw.


      Zum Thema Aufklären gibt es schon konkrete Regeln die mit der neuen Regelversion in den nächsten Tagen erscheinen wird, bin fast fertig mit Korrektur lesen.

      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      da nehmen sich Leute Zeit fürn Stammtisch und nach 30 min zieht sich da Angreifer wieder zurück und man kann wieder Heim fahren, deswegen wurde es abgeschafft

      wenn das der einzige oder ausschlaggebende Beweggrund für Regeländerungen ist ....... :dead: .......

      weil: man KANN wieder heim fahren, MUSS aber nicht, man könnte ja - weil eh Zeit und Stammtisch - noch ein Nicht-Kampagnen-Spiel dranhängen, zum Üben (kann jeder brauchen)
      wie oft war ein anderes Spiel schon schnell vorbei, und die beiden Kontrahenten haben noch ein zweites drangehängt, weil eben Zeit und Stammtisch
      ich sag nur SAGA
      oder DaMoiti und Ic3m4n z.B. haben letzthin ich glaube 3 (!!) Cruel Seas Spiele gemacht, und sind nicht nach dem ersten Spiel heim gefahren nur weil es nach 1/2-Stunde aus war
      wenn man nur eine gewisse Zeit hat - O.K.
      aber als Generallinie ?

      El Cid schrieb:

      So, Spiel ist gespielt.
      Spielspaß gegen Akahito immer, und wir haben auch vieles ausdiskutiert.
      Aber: nach 6 Runden war Ende Gelände für die Paras.

      Szenario: Angriff über offenes Gelände (+ Felder, ist aber nur leichte Deckung) gegen eine deutsche Artilleriestellung (8.8er) + MG's im Wald.
      Meine Truppen: Para-Platoon mit BR 27 (Angriff im offenen Gelände) + Para-Engineer-Squad mit BR 6 (haben ein Missionsziel in den Wäldern genommen/gehalten) + Engineer-Squad mit BR 3 (glorreich im Angriff gefallen)
      das Para-Platoon hat im Shoot-out ein StuG erledigt, das war's dann aber (gebrochen nach Runde 6)
      mangels Ari (hat man mir bei Aufstellung der BG nicht zugestanden) war nichts zu holen
      die Engineers wurden von den 8.8ern gepinnt, und das war's dann auch für sie




      So kurz von mir, einen Lagebericht:



      Wie es sich Verteidiger gehört hab ich
      meine Truppen defensiv im Wald geparkt. Mir standen zwei Verbände
      zur Verfügung. Der erste Verband bestand aus einem Mot. Platoon
      Volksgren. Mit MG42 mit Dreibein, Mörser, einem Stug IV, sowie
      einem FHQ. Der zweite Verband bestand aus drei Flak 8,8 mit Sdkfz 7
      Tow, einem Feldgendarme sowie FHQ. Abgesehen vom Stug IV dem ich
      beim X Platzierte sowie der Opelblitz die auf der Straße Parkten
      platzierte ich alles im Wald, nach Norden ausgerichtet. Aus jener
      Richtung kam mir dann auch ein Elite Para Verband der Amerikaner
      entgegen. Trotz des Getreidefeldes konnte ich sie mit einem Speer
      feuer meiner 4 MGs sowie dem andauernden Beschuss meiner 8,8er gut
      Niederhalten. Der vom Osten kommende M5 Halftrack mit Infanterie ging im Ambush Fire
      meines MG42 und einer 8,8 ohne schaden zu verursachen in rauch auf.
      Hatte eigentlich mit mehr Feinden aus dieser Richtung gerechnet.
      Währenddessen machten es sich die Combat engineers auf der
      Westlichen Flusshälfte gemütlich, zwar konnten
      sie dort ein Missionsziel erobern, jedoch ging im restlichen spiel
      keine Gefahr mehr von ihnen aus. Meist gepinnt schafften es die
      Amerikaner kaum das Feuer zu erwidern, sporadische Sniper Schüsse
      töteten einzelne Deutsche die den Kopf zu weit herausstreckten. Im
      verlaufe des Gefechtes konnten die Amerikaner mit einem Lucky shot
      die Stug IV besatzung dazu bringen ihr Fahrzeug aufzugeben. Kurz
      drauf wurde auch das MG42 mit Dreibein ausgeschaltet. Die Amerikaner
      mussten jedoch mehr einstecken. Zwei Bazooka Teams, Jeep Tow und
      Pak, Mörser, sowie jegliche Infanterie Squads, am Schluss standen
      nur noch ihr FHQ sowie drei MGs.



      Das Spiel endete nach 6 Runden mit einem Sieg für die Verteidiger.
      O)-c
      6
      "Auf Fenris gibt es keine Wölfe..."
      I hätt a Frage bezüglich da Overlord Kampagne. Bzw. Eure Meinungen.
      In dem Raum wo des lt. Karte spielen soll, also rund um Caen, war de 101 schwere Panzer Abteilung eingesetzt.
      Der Verband wa historisch, is wh spieltechnisch eher von Nachteil, aber mir würd des reizen sowas moi zu spielen.
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      Also die XX schw.Pz.Abt. 101 hätte nur Tiger I in Frankreich zu Zeit der Landung, überhaupt waren Anfang Juni 44 erst ca. 35 Tiger II fertig gebaut.

      Du kannst dir eine solche Liste ja trotzdem bauen, musst halt einzelne Tiger aus dem Special Support kaufen, bei 500 punkte kannst eh max. 3 Stück nehmen von den Punkten her, sonst geht sich das Infanterie Platoon nicht mehr aus, also ist es kein Problem das die Tiger "restricted" sind.

      Und dadurch daß man bei einer solchen Kampfgruppe eh nicht viel mit hat, sollten die zwei Offiziere (Inf Platoon und FHQ) reichen, sonst könnte man auch noch einen Recce Offizier nehmen, dann hat man auch drei.
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Des wor a mein erster Gedanke.
      Nach viel Herumprobieren bin i aber nie wirklich auf an grünen Zweig gekommen.
      I hab ma don a de original Gliederung angschaut. Do wär a Tiger Platoon des aus bis zu 4 Tiger besteht und weniger Infanterie dabei hat scho cool (und historisch korrekt) . Bzw. Würds des einfacher machen. In Kursk glaub i gibts a Tiger I Platoon wann mi ned alles täuscht.
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      Stoppelhopser = Infanterist

      Bitte schaut euch nicht immer die Sollstärken an, die Wehrmacht hatte außer vielleicht 39/40 nie die Sollstärke in den Einheiten wies auf dem Papier stand, die 101. schw.Pz.Abt. hattte vor dem Anmarsch in die Normandie schon nur 37 von 45 einsatzbereite Tiger, am Weg in die Normandie hatte die Abteilung schon 1/3 ihrer Tiger durch Luftangriffe verloren, nach ein paar Tagen Gefecht waren noch 3! Tiger übrig, danach wurden sie abgezogen und wurden dann erst Mitte August mit neuen 11 Tiger II nach Frankreich zurück geschickt...

      Ich empfehle allen mehr Tatsachen Berichte der Frontkämpfer zu lesen, da lernt man echt viel über die tatsächliche Lage an der Front. In diesem speziellen Fall wäre das Buch "Tiger im Schlamm" zu empfehlen vom Tigerkommandant Otto Carius und seiner 502. schw.Pz.Abt. an der Narvafront.
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      4 Tiger wird schwer werden für die Kampagne zwecks Punkte die jeder zur Verfügung hat.

      Evtl für den Anfang das Recceplatoon (zählt als Scout2), 2 Tiger, FHQ in Halbkette und ein Famo Bergefahrzeug.
      Man könnte dann später im Verlauf der Kampagne noch einen Tiger dazu geben und wäre durch das Recceplatoon immer noch im Rahmen der Regeln.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      es hätte ja sein können, dass man - egal wie viele spielen - eine Mindestpunktzahl pro Spieler im Auge hat
      eine Zahl, mit welcher es jedem Spieler möglich ist, gute Kombinationen aufzustellen und feine Spiele abzuhalten (so wie unseres gestern)
      wir hatten 500 Pts. pro Spieler, das klingt viel, ist es aber eigentlich nicht
      und trotzdem geht entweder Kombi oder Spielzeug oder beides, und schräges ebenfalls
      die maximale Punktezahl, da geb ich dir recht, ist natürlich eine andere G'schicht
      auf die Frage vom Astatres:
      XX schw.Pz.Abt. 101


      ginge nach Kursk - so das in der Bücherliste für die Kampagne dabei ist:

      FHQ im Tiger
      Armd.Pz.Gren.Platoon in SdKfz's
      Tiger I Platoon (3)
      SdKfz22 (Scout)

      d.s. dann 493 Pts. / BR 31 / 3 Offiziere

      man könnte noch 1x Panzer Ace um 20 Pts. zukaufen und Wittmann als Cdo zum Überflieger machen
      dafür kein Scout, nur mehr BR 30, aber ungleich mehr Bravado 8)

      dashing, daring, vain but stylish :vain:
      nur ob man damit was reisst ..........

      stells auf, Astatres, und ich spiel mal dagegen, zum testen, mit meinen Amis
      würd mich echt reizen, so ein game