Battlegroup, FotR, "Irgendwo in Deutschland"

      El Cid schrieb:

      schöner Spielbericht, danke für die Bilder

      es ist gottseidank eh schon nur mehr eine Test-Kampagne, weil ich die ganze G'schicht mit Seitenwechsel und dann Newbie-Plätten nicht sooooo prickelnd finde
      zum Üben für den Iwasned und damit eine neue BG ins Rennen kommen ...... gut
      sonst .... hätt's nicht gebraucht, Iwasned hätte genauso mit Deutschen in dieser Kampagne einsteigen können
      (ich spiel auch mehrere BG's und Nationalitäten)


      Ganz ehrlich, ich war selbst mitm Kopf nicht mehr in der kampange (1. Spiel im Juni und seitdem nicht mehr) dachte eher nur von meinem damlaigen Wissensstand aus, das die deutschen stark unterlegen waren. erst als ich vorgestern mit Iwasned glaub ich 1 Stunde am Telefon verbracht habe und gestern das Szenario mir nochmal durch den Kopf ging, wusste ich das dies so endet.

      Zum Glück war das nicht sein erstes spiel :doofy:
      Aber ich meinte es gut mit den das er meine Amis übernimmt (-;
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Beutefahrzeuge an Sich sind natürlich in den Regeln (captured Tank) und sind auch unique, können also nur einmal in einer BG vorkommen. Ausserdem können Sie nicht resupplyed werden.
      Ergo, wennst eines bergen kannst (auch wenns in Takt is) und es keine Muni mehr hat, wirds nutzlos sein, wenns keine Muni mehr hat.

      Ich würde es als kostenlosen Joker für ein Kampagnenspiel sehen.
      Hält ja auch niemanden davon ab, es bei normalen BG Spielen zu verwenden.

      Also baut und malt und spielt.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Da Moiti“ ()

      Als Ausnahme in den Spielen ....... jederzeit.
      Es ist ein feiner Gimmick: zuerst basteln, dann bemalen und dann noch einsetzen, wenn auch nur bedingt (Muni und so).
      Aber es bringt eine neue Dimension ins Spiel und etwas Narratives (Erzählerisches).
      So sollte BG eigentlich sein.
      Traut euch ruhig mehr schräge / ungewöhnliche Sachen einzusetzen.
      Es lohnt sich, erhöht den Spielspaß.
      Immer nur Königstiger gegen IS2 oder so ist eh nur fad.
      Wann i des was bisher geschrieben worden is moi runterbrich auf an spieltechnischen Kompromis.
      Fahrzeuge die lahmgelegt oder aufgegeben wurden können einfach so übernommen werden.
      Wenn ein ein Bergefahrzeug vorhanden ist, kann am ende des spiels für max 3 zerstörte gegnerische fahrzeuge gewürfelt werden. Bei 4+ konnte das fahrzeug geborgen werden. Beides setzt ein gewonnenes gefecht voraus.
      Beutefahrzeuge können wären des Spiels nicht aufmunitioniert werden. Am ende des spiels wird für jedes Beutefahrzeug das leergeschossen ist, gewürfelt. Bei 4+ gibt es ersatz muni, sonst wirds aufgegeben. Das entfällt wenn ein gegnerischer supply truck erobert worden ist.

      Das is zwar gegen mein Interesse das ganze so einfach wie möglich zu gestalten, aber ich les raus das das in diesem micromanagement gewünscht wird.
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „astatres“ ()

      astatres schrieb:

      Wann i des was bisher geschrieben worden is moi runterbrich auf an spieltechnischen Kompromis.
      Fahrzeuge die lahmgelegt oder aufgegeben wurden können einfach so übernommen werden.
      Wenn ein ein Bergefahrzeug vorhanden ist, kann am ende des spiels für max 3 zerstörte gegnerische fahrzeuge gewürfelt werden. Bei 4+ konnte das fahrzeug geborgen werden. Beides setzt ein gewonnenes gefecht voraus.
      Beutefahrzeuge können wären des Spiels nicht aufmunitioniert werden. Am ende des spiels wird für jedes Beutefahrzeug das leergeschossen ist, gewürfelt. Bei 4+ gibt es ersatz muni, sonst wirds aufgegeben. Das entfällt wenn ein gegnerischer supply truck erobert worden ist.

      Das is zwar gegen mein Interesse das ganze so einfach wie möglich zu gestalten, aber ich les raus das das in diesem micromanagement gewünscht wird.

      Könnte man fast 1 zu 1 als Regeltext verwenden.
      O)-c
      6
      "Auf Fenris gibt es keine Wölfe..."

      Da Moiti schrieb:

      Eine Regelung für Fahrzeugbergung existiert ja bereits in den Kampagnenregeln. Alle Einheiten die den Befehl “Recovery” bekommen können, können nach dem Spiel versuchen ein Fahrzeug zu bergen. Gelingt auf die 4+.
      Also, wer auf Beutezug gehen will, sollte sich einen Werkstatt Trupp zulegen. :evilgrin:


      I-Zug an die Front!!!
      So gfallt ma des!!
      Frieden schaffen durch Steilfeuerwaffen!!!!
      So kurzer Bericht vom Spiel auf C8.

      Die Deutschen haben sich tapfer verteidigt, aber aufgrund gegnerischer Übermacht und des Nebels (was das Zielen erschwert hat, sprich ich habs leider oft nicht erwürfelt) musste sich die Kampfgruppe unter schweren Verlusten zurückziehen.

      Die Missionsziele waren die Straßenkreuzung und die Straße selbst.
      Im ersten Zug sind 3 Churchills, 1 Dingo und ein M3 Honey auf Feld gefahren. Die Churchills haben auf eins meiner StuGs gefeuert, aber nicht gesehen, verfehlt oder die Deckung getroffen.
      Im Gegenzug hat mein StuG zwar eine Churchill getroffen aber die Panzerung nicht durchschlagen.
      Im Zweiten Zug sind sein FHQ, M3 mit Inf. Squad und ein weiterer Honey aufs Feld gekommen. Die Churchills haben mein Stug zerstört, jedoch konnte meine Inf. seine Panzeroffizier ausschalten, haben aber sein FHQ nicht aufgeklärt.
      Im dritten Zug ist seine restliche Verstärkung in Form eines Achilles aufs Feld gekommen. Seine Inf. hat meine gepinnt.
      Im weiteren gefechtsverlauf hat er mich immer weiter zurückgedrängt, ich konnte mit meinem MG Team noch seine Inf. inkl. Transport ausschalten, die 8.8 hat noch den Dingo und einem M3 erwischt. aber danach wurde ich einfach überrannt. Ich hatte zwar die Möglichkeit noch einen Chuchill und einen M3 auszuschalten, aber wenn der Würfel nicht mag dan mag er halt nicht.
      trotzdem wars ein ganz lustiges Spiel. Danke an meinen Gegner :D
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      Da Moiti schrieb: Also, wer auf Beutezug gehen will, sollte sich einen Werkstatt Trupp zulegen


      eine gute Gelegenheit, sich als deutscher Spieler ein Minidiorama / FHQ mit Baustab Becker zuzulegen.
      Wäre stylisch.


      So, und jetzt Butta bei die Fische:

      was ist für diese Runde noch offen, an Spielen ?
      außer meinem, für welches mein Gegner bisher noch keine Termine zur Verfügung hatte.....

      kommende Woche bin ich aber leider schon komplett vergeben (Di = SAGA, Do = Kundentermine, Fr = Feiertag / geschlossen)
      und in der Woche drauf ist der Donnerstag auch schon wieder Feiertag (Allerheiligen)
      ist also für alle Beteiligten nicht ganz so einfach ......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      weil ich's grad nicht finde:

      die Bocage ist ein Sichtblocker, richtig ?
      d.h. wenn ich nicht ganz dran kann so kann ich alles dahinter befindliche einfach nicht sehen, oder liege ich da falsch ?
      und wenn ich direkt an der Bocage liege, was sehe ich dann ..... dahinter ?
      RULES FOR BOCAGE FIGHTING
      In the game, bocage hedges always count as hard cover for infantry units in, behind or against them (they also have ditches), rather than soft cover as for normal hedges. Vehicles positioned against a bocage hedge count as obscured.
      For movement purposes, bocage hedges count as an obstacle to infantry, so reduce a unit’s movement to D6". Bocage hedges are impassable to all wheeled vehicles. Tracked vehicles must take a full turn, using the Top Speed order to cross a bocage hedge. They don’t move, but once a full turn had passed, place the tracked vehicle on the other side of the hedge.
      If the vehicle is equipped with a dozer blade or hedgerow cutter device, then the hedge counts as dangerous terrain for the first vehicle through it, but from then on only counts as an obstacle for following vehicles.
      Engineers equipped with demolition charges can destroy up to 5" of bocage per demolition charge used
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Da Moiti“ ()

      danke Moiti, die Passage aus Overlord kenn ich eh

      aber:
      der Spielleiter (denke ich, oder der Ice) war's, der gesagt hat, man kann über den Fluss und durch die angrenzende Bocage nix sehen, was (nicht an der Bocage) dahinter wäre
      folglich: Sichtblocker, solange die Einheit nicht AN der Bocage steht
      es heißt ja in diesem op.cit. Passus auch:
      Vehicles positioned against a bocage hedge count as obscured

      und positioned against = direkt dran

      und es würde ja, durch dead ground, auch Sinn machen, wenn alles, was nicht dran, aber weiter dahinter ist, einfach nicht zu sehen ist (außer weitaus höher als die Bocage, und was fällt in diese Kategorie rein, ich denke ...... nix)