Vienna Masters Kurzberichte

      Vienna Masters Kurzberichte

      Die Schlacht um Wien ist geschlagen.

      Hier Kurzberichte von meinen Spielen.

      Erst mal, habe ich mich kurzfristig dazu entschieden Dunkelelfen anstelle der Zwerge ins Feld zu führen.
      Im großen und ganzen war ich mit der Liste zufrieden. Den Assasinen ersetze ich aber vermutlich. Der ist zwar ein wenig bedrohlich, aber bei weitem die Punkte nicht wert. Auch der Altar mit BSB drauf ist ein solcher Fragezeichen Punkt. Nachdem ich nicht unbedingt dazu tendiere den Altar in Einheiten zu stellen. Zumal der Priester halt gar nichts zum Kampf beiträgt.

      Spiel 1 gg. Wrath Dämonen.
      Meine Garde vernichtet den Slaughterer Block. Der grosse Dämon bleibt in den Speeren hängen und verliert durch das Kampfergebnis massiv. Relatic klare Partie, bei der mir sicherlich die UNerfahrenheit meines Gegenübers geholfen hat. 19:1

      Spiel 2 gg. Gilberts Hochelfen.
      Interessanterweise ist der Beste Konter gegen die Elfeneliteeinheiten nun Speerträger, insbesondere wenn der +1 verwunden Buff drauf ist.
      Ansonsten gewinnt zwischen Garde und Schwertmeistern die Einheit die den Angriff und/oder entsprechende Stärkungszauber hat.
      Somit haben wir ein gegenseitiges belauern, das ich durch die Witchcraft Magie für mich entscheiden kann. Zufallsbewegung auf die Schwertmeister...meine Einheiten weit genug weg, um auch bei misslingen des Spruchs recht sicher zu sein. => entweder riskiert er einen Doppelangriff meiner Einheiten oder läuft in die andere Richtung.
      Ich gewinne Kleinzeug und das Szenario => 15:5

      Spiel 3 gg Cleaners Vampire.
      Ich habe kaum Mittel gegen die Gespenstereinheiten, nur meine Magierin und die Medusa haben magische Attacken. In Zug 2 oder 3 sagen Magierin und Medusa samt den überlebenden 14 Henkern einen Angriff auf die Gespenstereinheit an. Medusa braucht die 5, kommt aber nicht an => ich verliere die Henker samt Magierin. Da war etwas Pech dabei. Danach mache ich Unsinn und ein dummer Fehler zementiert meine Niederlage. Ich hätte die beschworenen Zombies einfach ignorieren sollen, anstatt meine Garde angreifbar zu machen. Flederbestie habe ich 6 mal mit den Speerschleudern getroffen, was in 1 Verwundung resultierte die 1 LP gekostet hat.
      4:16 für die Vampire vom Cleaner.

      Mir fehlten die Mittel um seine Gespenstereinheiten zu bedrohen, und mit 10 automatischen Treffern die auf die 2 verwunden fallen meine Einheiten leider wie die Fliegen um. Auch mangelte es mir an magischen Attacken in den Einheiten, wobei es schon geholfen hätte wenn die Medusa den Angriff schafft (die hat nämlich magische Attacken). Hilft aber alles nix. Hoch verloren habe ich weil ich falsche Entscheidungen getroffen habe sprich, spielfehler gemacht habe. Ansonsten hätte ich im Bereich des Unentschieden/knappe Niederlage spielen können, auch nach dem Verlust der Magierin und der Henker noch.


      Das Turnier insgesamt war fein. Leider ein bisschen wenige Teilnehmer, aufgrund der vielen last minute Absagen.
      Ich hoffe, dass mit dem ab Herbst wirklich fixierten Regelwerk dann wieder mehr Alte Hasen bzw. Neue Spieler 9th Age ausprobieren. Die Armeen waren tatsächlich nie zuvor so ausgewogen untereinander. Es gibt zwar immer noch Kleinigkeiten in den Büchern die man verbessern kann, vieles davon ist aber tatsächlich eher Geschmackssache. Und auch innerhalb derselben Armeen gibt es mehrere mögliche Listen die allesamt spielbar sind.

      Dank an den Joker für die Organisation vom 9th Age Turnier, und den Shlomi&Co für das Multiturnier Event vor Ort.
      Gerne wieder.

      berti schrieb:

      Dank an den Joker für die Organisation vom 9th Age Turnier, und den Shlomi&Co für das Multiturnier Event vor Ort.


      ​Vielen Dank Berti - es ist immer sehr motivierend, wenn man so positives Feedback bekommt :)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam