Warum spielen wir eigentlich nicht MONO Codex

      Ich sehe halt ein Problem.
      Lets call it ..monolist. dh die Tatsache dass ich nur eine liste ohne variante habe führt manchmal zu dieser Schere Spock variante.
      ich würde mir manchmal die Möglichkeit haben eine sideboard zu haben. wo ich an ein switchdetachement denke.
      Sonst ist competitive 40k so eine Sache.
      Es ist halt ein fact dass manchmal listbuilding ein gutes Spielen egalisiert oder übertrumpft.
      Und das ist diskutierbar.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Jop. Variable Detachments gäbe einem mehr Flexibilität.

      Nicht umsonst gibt es bei WM zwei Listen und auch GB stellt das Team aus einem größeren Pool zusammen, wenn ich mich recht erinnere.

      Ansonsten hat es schon auch Charme, eine Liste zu erstellen, die möglichst gegen alles funktioniert. Das bedarf aber der Mischung der 2nd Keywords.

      Knights allein beeinflussen zwar das Meta ziemlich aber es gibt dann auch die Konter, gegen die sie auch ein Detachment einer anderen Fraktion benötigen würden.
      GIT will es!
      Ich finde es schade, dass es bei jeder Diskussion immer mindestens einen gibt, der glaubt, als Einziger die Problematik verstanden zu haben.
      Und diese "Akzeptier's, du Pussy, oder halte dich von Turnieren fern"-Kotzbrockigkeit kann mir auch so was von gestohlen bleiben.

      GW hat eine 8. Edition vorgelegt. Sehr vieles finde ich gelungen. Anderes wurde in anderen Edis besser gelöst. Aber zu sagen, GW hat jetzt etwas Unfehlbares geschaffen und zu behaupten, jeder, der das anders sieht, hat es halt schlichtweg net verstanden, erinnert an relgiöse Eiferei, die schon fast an Hasspredigt grenzt. Und wenn der Papst persönlich gebetsmühlenhaft herunterleiert, es wäre die beste Edition aller Zeiten, dann ist das für mich trotzdem nur eine Einzelmeinung.

      Fakt ist, jeder Codex ist voll mit interessanten Einheiten, die leider nie gespielt werden, weil sie nix bringen auf einem großen Turnier. Und spätestens dann, wenn GW zu wenig Kohle mit diesen Einheiten macht, gibt es plötzlich auf wundersame einen neuen Codex. Und plötzlich sind sie Wunderwuzi-Einheiten. Dann kriegen sie komplett neue Waffenprofile, wechseln von Elite zu Standard etc. etc. etc. Ganze Einheiten werden aus dem Nichts neu erschaffen oder verschwinden ganz - zusammen mit ähnlichen Freiübungen, die Tausenden Spielern am A vorbeigehen.
      Wenn GW wirklich so unfehlbar wäre, dann gäbe es mittlerweile nicht schon das 8. Regelwerk und den xten Codex zu irgendeinem Volk.
      Also entweder sind sie fehlbar oder sie verarschen uns. Was auch immer der Fall sein mag, es ist beides net wirklich vertrauenerweckend. Und was den Hype betrifft - na ja, mittlerweile sind die Regeln so einfach, dass wohl jeder Interessierte das Spiel erlernen kann, wenn er denn mag.
      Das Turniersystem finde ich aus oben genannten Gründen jedenfalls verbesserungswürdig. Und jetzt bitte net behaupten, ich hätte das Turniersystem nicht verstanden. Ich lass euch eure Meinung, like sie - sogar wenn sie mir missfällt -, erwarte mir aber im Gegenzug, dass ich nicht gewaltsam missioniert werde oder nach dem Freitagsgebet mit einer Enthauptung zu rechnen habe.

      Ich habe ein konkretes Angebot für alle, die eine Alternative zu der gegenwärtigen Turnierform suchen und wir werden unseren Weg unbeirrt gehen, egal welche negative Zurufe uns im Sinne des berüchtigten Sacks Reis in Peking erreichen.

      50% des Hobbys bestehen aus malen und basteln. Ich könnte es mir jetzt leicht machen und sagen, jeder, der etwas anderes behauptet, hat das Hobby einfach net verstanden. Aber das ist nicht meine Art. Weil ich fest davon überzeugt bin, dass jeder für sich DEN Aspekt des Hobbys herausholen soll, der ihm am meisten Freude bereitet. Nur bitte macht net den Fehler zu glauben, dass, nur weil euch die Generalswertung das Wichtigste ist und ihr reihenweise eure Gegner tabled, ihr automatisch die komplettesten Spieler seid. Ich kann euch versichern, das seid ihr nicht. Im Gegenteil - ihr seid weiter davon entfernt, als ihr es für möglich haltet.
      Denn spätestens mit der nächsten Edi werden einige von euch bitter enttäuscht sein. Dann werdet ihr wie alternde Surf- und Wakeboardpenner da hocken und darüber jammern, dass eure Armee mal echt ein asskicker war, dass ihr die heroes der Turnierszene ward und jetzt alles anders ist, weil eure Lieblingeinheit nur mehr eine 0 bis 1 Auswahl ist und überhaupt und andererseits und außerdem ... Dann werdet ihr draufkommen, dass man sich von einem Turniersieg auf Dauer nichts abbeißen kann und ihr werdet euch an die ein, zwei Spiele erinnern, die wirklich spannend waren, wo ihr den Karren in der 5. Runde herumreißen konntet und wo es so knapp ausging, dass ihr euch nicht mehr ins Gedächtnis rufen könnt, wer damals eigentlich gewonnen hat. Aber egal ... Geil war's. Und ihr würdet euch wünschen, dass jene Zeiten wieder kämen. Doch das tun sie nicht!

      So .. für heute habe ich fertig.
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Ich fand da jetzt ausser GitKulls direktem, ersten post (auf den eingegangen und der gerechtfertigt wurde) nichts, das einer "Kotzbrockigkeit" entsprechen würde, im Gegenteil wurde mMn erstaunlich sachlich diskutiert und 2 (oder 3) verschiedene Punkte dar gelegt.
      Es wurden Anregungen für alternative Systeme gegeben und Problemstellungen aus gewisser Sicht angesprochen - würde mich jedenfalls freuen mehr davon zu lesen :)
      Eieiei...da wird der Steirer eitrig.

      Ich wiederhole jetzt nicht meine Meinung, ich möchte nur nicht in so schlechtem Licht präsentiert werden, daher kurz auf die einzelnen Punkte der "Anklage" eingegangen.

      GW hat etwas Unfehlbares geschaffen. Diese Worte kommen nicht von mir, werden mir aber zugeschrieben. Im Gegenteil habe ich beispielsweise kritisiert, dass man tausend unterschiedliche Schriftstücke braucht, um alle gültigen Regeln zu haben. Dass es Units gibt, die kaum verwendet werden (können) finde ich übrigens auch bedauerlich.

      Ich hätte gesagt, dass jemand das Turniersystem nicht versteht, lasse jemandem seine Meinung nicht und versuche zu missionieren.
      Ersteres könnte passieren, war aber nicht der Fall. Mittleres und Letzteres ist ebenfalls nicht passiert und liegt mir fern.

      Mir wäre die Generalswertung wichtig, ich glaube, ich wäre ein kompetetenter oder sogar der kompetenteste Spieler, Hero der Turnierszene etc...zwischen den Zeilen kommt noch, dass ich mich nicht anpassen würde und nur meine "kickass" Liste spielen wollen würde.
      Wieder einfach nur falsch. Denn wie in anderen Postings ersichtlich, habe ich Gedankenspiele über eine reine Primarisliste mit den weniger aufgebrachten Lesern hier gehalten - und ich spiele Harlequins (pur) und Custodes (pur - wobei ich zugebe, die Loyal 32 zu besitzen, hab sie aber noch nie eingesetzt)

      Zuguter letzt möchte ich dich darauf hinweisen, dass in meinen, von dir so aggressiv und offensiv wahrgenommenen Postings, niemand geschmäht oder als Pussy bezeichnet wurde (wobei einem das Wort ungebeten in den Sinn kommt). Du hingegen bezeichnest mich direkt als ... nochmal nachlesen und richtig zitieren...Kotzbrocken und vergleichst mich mit einem alternden Suf- Wakeboardpenner. Ungentlemanly Conduct würde ich das nennen.

      Ich schlage vor, du kühlst das kochende Steirerblut mit einem Schluck Kernöl und interpretierst weniger in einen Text hinein sondern hälst dich an die Worte, die tatsächlich sichtbar sind.
      Und um Himmels Willen - spielt Turniere wie ihr wollt. Erfindet eine 9te Edition, kehrt zur aller ersten zurück. Wenns Euch Spaß macht, ist es wunderbar. Ich werde sicherlich nicht in den Thread, in dem du das Turnier bewirbst, "hineinprolieren" wie es mir an anderer Stelle vorgeworfen wurde.
      Dieser Thread allerdings ist eine Diskussion, wieso wir nicht Mono Codex spielen. Und wenn du euer Turnierformat hier hineinwirfst, dann wird es diskutiert werden oder zumindest eine Reaktion darauf geben. Da kann es schon vorkommen, dass es keine Standing Ovations gibt sondern jemand eine konträre Meinung äußert.

      Zurück zum eigentlichen Thema:

      Der ehrwürdige Bremser, der sich schon länger von dieser Plattform zurückgezogen hat, hat mich letztens mit einer Mono-Codex Liste konfrontiert, die nicht nur Mono Codex ist sondern auch - sagenhaft - Vanilla Marines verwendet.

      Bisschen "unausgegoren" aber der Gednake dahinter ist verständlich:

      ++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [66 PL, 5CP, 808pts] ++ + No Force Org Slot + **Chapter Selection**: Ultramarines Detachment CP [5CP] +
      HQ +
      Captain [5 PL, 105pts]: Storm shield, Thunder hammer
      Chief Librarian Tigurius [7 PL, 115pts]
      + Troops +
      Tactical Squad [9 PL, 98pts]. 4x Space Marine. Space Marine Sergeant: Boltgun, Chainsword. Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher
      Tactical Squad [9 PL, 98pts]. 4x Space Marine. Space Marine Sergeant: Boltgun, Chainsword. Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher
      Tactical Squad [9 PL, 98pts]. 4x Space Marine. Space Marine Sergeant: Boltgun, Chainsword. Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher
      Tactical Squad [9 PL, 98pts]. 4x Space Marine. Space Marine Sergeant: Boltgun, Chainsword. Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher
      Tactical Squad [9 PL, 98pts]. 4x Space Marine. Space Marine Sergeant: Boltgun, Chainsword. Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher
      Tactical Squad [9 PL, 98pts]. 4x Space Marine. Space Marine Sergeant: Boltgun, Chainsword. Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher

      + Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [62 PL, 5CP, 783pts] ++ + No Force Org Slot + **Chapter Selection**: Ultramarines Detachment CP [5CP]
      + HQ +
      Captain [6 PL, 124pts]: Jump Pack, Storm shield, Thunder hammer
      Marneus Calgar in Armour of Heraclus [11 PL, 200pts]
      + Troops +
      cout Squad [6 PL, 55pts]. Scout Sergeant: Boltgun, Chainsword. 4x Scout w/Boltgun
      Scout Squad [6 PL, 55pts]. Scout Sergeant: Boltgun, Chainsword. 4x Scout w/Boltgun
      Scout Squad [6 PL, 55pts]. Scout Sergeant: Boltgun, Chainsword. 4x Scout w/Boltgun
      Tactical Squad [9 PL, 98pts]. 4x Space Marine. Space Marine Sergeant: Boltgun, Chainsword. Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher
      Tactical Squad [9 PL, 98pts]. 4x Space Marine. Space Marine Sergeant: Boltgun, Chainsword. Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher
      Tactical Squad [9 PL, 98pts]. 4x Space Marine. Space Marine Sergeant: Boltgun, Chainsword. Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher

      ++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Space Marines) [18 PL, 3CP, 400pts] ++
      + No Force Org Slot + **Chapter Selection**: Ultramarines Battle-forged CP [3CP] Detachment CP
      + Lord of War +
      Roboute Guilliman [18 PL, 400pts] ++ Total: [146 PL, 13CP, 1991pts] ++

      Zusammengefasst: Spam der Marines mit jeweils einer Heavy Weapon. bringt sehr viele 3+ Rüstung Modelle aufs Feld, was vielleicht auch kompetitiv sein kann. Bisschen feilen und potimieren, ohne das Konzept zu verlassen sollte man vermutlich. vielleicht ist auch ein anderer Orden besser geeignet. 6er Trupps könnten als Crimson Fists funktionieren und 9 Punkte sind auch in dieser Aufstellung noch offen.

      GIT will es!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GitKull“ ()

      Ich hab dagegen argumentiert, dass Primaris alles besser machen als normale Marines. Nach einer anderen Variante, die vorwiegend eine Brigade vollbringen wollte habe ich einmal nachgebessert. Leider nicht Mono....need moar CP! :D
      Plan wäre, einmal Indomitus Crusaders zu machen, damit die Intercessors richtig gut werden und auch im Nahkampf was hergeben, plus Zugriff auf Sexy Strategems.
      AdMech könnte man vermutlich gegen weitere Scouts tauschen, es ist halt leider das billigste Batt. , das man zusammenbringt. Vielleicht kommt man aber auch mit weniger CP aus, das müsste man testen, dann könnte man noch in andere Units investieren.
      Mir gefällt die Liste etwas besser als der Tactical Spam - ist auch wahrscheinlicher, dass man so etwas sammelt als 100 normale Marines ;)


      ++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [46 PL, 8CP, 772pts] ++

      + No Force Org Slot +

      **Chapter Selection**: Crimson Fists

      Battle-forged CP [3CP]

      Detachment CP [5CP]

      + HQ +

      Librarian [6 PL, 96pts]: 1) Veil of Time, 2) Might of Heroes, Bolt pistol, Force stave

      Primaris Lieutenants [5 PL, 75pts]
      . Primaris Lieutenant: Master-crafted stalker bolt rifle

      + Troops +

      Intercessor Squad [10 PL, 174pts]: 2x Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
      . 9x Intercessor
      . Intercessor Sergeant: Power sword

      Intercessor Squad [10 PL, 179pts]: 2x Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
      . 9x Intercessor
      . Intercessor Sergeant: Power fist

      Intercessor Squad [10 PL, 179pts]: 2x Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
      . 9x Intercessor
      . Intercessor Sergeant: Power fist

      + Elites +

      Primaris Ancient [5 PL, 69pts]

      ++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [87 PL, 5CP, 1063pts] ++

      + No Force Org Slot +

      **Chapter Selection**: Crimson Fists

      Detachment CP [5CP]

      + HQ +

      Lieutenants [4 PL, 72pts]
      . Lieutenant: Master-crafted boltgun, Power fist

      Pedro Kantor [9 PL, 150pts]

      + Troops +

      Scout Squad [6 PL, 55pts]
      . Scout Sergeant: Bolt pistol, Combat knife
      . 4x Scout w/Combat Knife

      Scout Squad [6 PL, 55pts]
      . Scout Sergeant: Bolt pistol, Combat knife
      . 4x Scout w/Combat Knife

      Scout Squad [6 PL, 55pts]
      . Scout Sergeant: Bolt pistol, Combat knife
      . 4x Scout w/Combat Knife

      + Fast Attack +

      Inceptor Squad [20 PL, 180pts]: Assault bolter, 3x Inceptor, Inceptor Sergeant

      Inceptor Squad [20 PL, 236pts]: 3x Inceptor, Inceptor Sergeant, Plasma Exterminator

      + Heavy Support +

      Devastator Squad [8 PL, 135pts]
      . Space Marine Sergeant: Chainsword
      . Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
      . Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
      . Space Marine w/Heavy Weapon: Heavy bolter
      . Space Marine w/Heavy Weapon: Heavy bolter

      Devastator Squad [8 PL, 125pts]
      . Space Marine Sergeant: Chainsword
      . Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher
      . Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher
      . Space Marine w/Heavy Weapon: Heavy bolter
      . Space Marine w/Heavy Weapon: Heavy bolter

      ++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [18 PL, 5CP, 165pts] ++

      + No Force Org Slot +

      Detachment CP [5CP]

      Forge World Choice: Forge World: Stygies VIII

      + HQ +

      Tech-Priest Enginseer [3 PL, 30pts]

      Tech-Priest Enginseer [3 PL, 30pts]

      + Troops +

      Skitarii Rangers [4 PL, 35pts]: 4x Skitarii Ranger
      . Ranger Alpha: Galvanic Rifle

      Skitarii Rangers [4 PL, 35pts]: 4x Skitarii Ranger
      . Ranger Alpha: Galvanic Rifle

      Skitarii Rangers [4 PL, 35pts]: 4x Skitarii Ranger
      . Ranger Alpha: Galvanic Rifle

      ++ Total: [151 PL, 18CP, 2000pts] ++

      Created with BattleScribe
      GIT will es!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GitKull“ ()

      #Gitkull du taugst ma. :D Vielleicht gestattest du mir irgendwann, dass ich dich auf ein Getränk deiner Wahl einlade - vorzugsweise kühl und blond, dann könnma gemeinsam anstoßen.
      Ja, ich bin ein sehr aufrechter und streitbarer Steirer :D Das machen meine tschechischen Wurzeln - was mich fast zu einem Wiener machen würde, wäre ich nicht in Linz geboren. Aber ich will niemanden beleidigen. :)

      Danke übrigens für die Chance mich zu verbessern. Um aufs Thema zurückzukommen ... Die Möglichkeit, aus mehreren Codices auszuwählen, ist ja prinzipiell nicht schlecht. Wahrscheinlich stört mich ja nur, dass immer dasselbe ausgewählt wird und das mehrmals.
      Mir stellt sich auch die Frage, ob Völker, die mehrere Codices zur Verfügung haben und mischen können, nicht einen unerheblichen Vorteil haben gegenüber Völkern, die das nicht können. Aber da scheinst mir du der geeignetere zu sein, das zu beantworten.

      Zwei Fragen hätte ich ich noch und da hätte mich deine Meinung interessiert. Hältst du den Spieler für den besten Spieler, der mit der härtesten Armeecombo gewinnt oder den, der auch mit einer mittelmäßigen gewinnen kann? Klingt nach einer no-na Frage, aber vielleicht findest du noch einen Aspekt, den ich übersehen habe.
      Das zweite ist - möchtest du nicht auch mal auf andere Weise spielerisch herausgefordert werden, indem du neue Armeeaufstellungen probierst (probieren musst). Oder willst du lieber immer mit derselben Armee im Turnierzirkus antreten. Auch hier, ist nicht spöttisch gemeint. Nur wenn man den anderen versteht, kann man auch begreifen, was er will.

      lg
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Na bitte, abgekühlt gehts gleich besser ;)

      Ehrlich gesagt, habe ich mir noch nicht angeschaut, wer aus den meisten Codizes wählen kann und dadurch einen Vorteil hätte.
      Necrons, Tau und Orks sind vermutlich am ehesten davon betroffen. Spielt aber auch eine Rolle, wie breit aufgestellt eine Fraktion an sich ist. Wenn man schon sehr viele Optionen wählen kann, sind weitere Optionen aus anderen Codices weniger interessant. Orks sind international seit dem Codex recht gut unterwegs. Da werden sich die Leute erst drauf einstellen müssen, genau, wie es bei den Knights passiert ist.
      Man kann schon mit einem Codex allein auch starke Listen basteln. Das sind dann aber meist recht einseitige extreme Listen. Wenn sich die Gegner vom ersten Schock erholt haben, sind die Listen meist angepasst und Extremlisten haben keinen Auftrag mehr - bis jemand eine neue Extremliste findet, die das aktuelle Meta nicht kontern kann.
      Deswegen bin ich kein großer Freund von Extremlisten.

      Der bessere Spieler wird derjenige sein, der auch mit der vermeintlich "schwächeren Liste" die besseren Erfolge erzielt - wenn man das Spielen an sich bewertet und das List-Building ausblendet. Das geht bei einem System, wie 40k halt schwer, weil das Erstellen der Liste ein wesentlicher Bestandteil ist...außer man spielt einfach nur, um Würfel zu rollen.
      Ansonsten würde ich sagen, dass derjenige der bessere Spieler ist, der sich die bessere Liste bastelt und damit besser spielt ;)

      Die andere Frage würde sich erübrigen, wenn wir uns persönlich kennen würden. Ich beschneide mich selbst seit je her in allen Systemen damit, dass ich auch eine "schöne" Liste spielen will und nicht nur auf das Optimum konzentriert bin. Außerdem spiele ich lieber was "Anderes" als die anderen.
      Ich sollte eher bei Guildball oder ähnlichen Systemen bleiben, bei denen man keinen Fluff durch Optimierung verletzen kann.
      Warhammer Underworlds ist da glaub ich wirklich sehr gut geeignet...da gibts nur vorgefertigte Warbands und die Kartendecks sind vom Fluff unberührt :)

      Ich habe gerade das Problem bei den Custodes. Ich will nicht Bike-Spam spielen sondern eine schöne Mischung auftischen. Damit bin ich aber von vorn heein im Nachteil und ich bin kein Pro-Gamer, der dem Gegner ein Handicap geben muss, damit er noch ne Herausforderung hat.
      Damit wird es entweder eine extremere Liste oder ich kombiniere mit anderen Codizes. Wobei ich das bei den Custodes eher machen würde, um die inherenten Schwächen auszugleichen als die Stärken zu pushen.
      Beispiel: ich nehm die Loyal 32, um auch ein paar billige Units am Tisch zu haben, die mir entlegene Objectives einnehmen können, auf denen Custodes verschwendet wären (weil sie auch keine weitreichenden Schusswaffen haben). Zusätzlich kann ich mit den Guardsmen auch schmerzhafte Smites abfangen.
      Deswegen stell ich aber auch nicht die Loyal 32 auf, dazu einen Castellan und den Rest fülle ich mit Custodes Bikes auf - was vermutlich die effizienteste Kombination wäre.

      Alternativ kann ich 3x 3 Custodian Guardians aufstellen und mein Bataillon voll machen und den Rest nur mit Bikes auffüllen.
      Fad und einseitig ... würde ich nicht spielen.

      Stattdessen werde ich mich beim nächsten Mal selbst mit folgender Liste quälen.


      ++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Custodes) [69 PL, 1281pts] ++

      + HQ +

      Shield-Captain [7 PL, 118pts]: Castellan Axe, Misericordia

      Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 164pts]: Auric Aquilis, Hurricane Bolter, Misericordia, Radiant Mantle, Warlord

      + Troops +

      Custodian Guard Squad [11 PL, 213pts]
      . Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
      . Custodian: Guardian Spear
      . Custodian: Guardian Spear
      . Custodian: Guardian Spear

      Custodian Guard Squad [11 PL, 213pts]
      . Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
      . Custodian: Guardian Spear
      . Custodian: Guardian Spear
      . Custodian: Guardian Spear

      Custodian Guard Squad [11 PL, 213pts]
      . Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
      . Custodian: Guardian Spear
      . Custodian: Guardian Spear
      . Custodian: Guardian Spear

      + Fast Attack +

      Vertus Praetors [20 PL, 360pts]
      . Vertus Praetor: Hurricane Bolter
      . Vertus Praetor: Hurricane Bolter
      . Vertus Praetor: Hurricane Bolter
      . Vertus Praetor: Hurricane Bolter

      ++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Adeptus Custodes) [38 PL, 716pts] ++

      + HQ +

      Shield Captain in Allarus Terminator Armor [8 PL, 128pts]: Castellan Axe, Misericordia

      + Elites +

      Allarus Custodians [18 PL, 316pts]
      . Allarus Custodian: Castellan Axe
      . Allarus Custodian: Castellan Axe
      . Allarus Custodian: Castellan Axe
      . Allarus Custodian: Castellan Axe

      Vexillus Praetor [6 PL, 128pts]: Castellan Axe, Misericordia, Vexilla Magnifica

      Vexillus Praetor [6 PL, 144pts]: Castellan Axe, Vexilla Imperius

      ++ Total: [107 PL, 1997pts] ++

      Created with BattleScribe

      Damit versuche ich nur, einen der Standartenträger nahe genug an den Gegner zu bringen, um den Teleport Homer einsetzen zu können...und hoffe, dass die Terminatoren dann ein ausreichend großes Loch reißen und ich nicht vorher in Stücke geschossen werde....was auch etwas einseitig und leicht zu kontern ist, dafür sieht es am Tisch besser aus ;)
      Aber ich spiele in keiner sehr kompetitiv ausgerichteten Runde.
      GIT will es!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „GitKull“ ()

      Ich finds cool wie hier nach lämgerem wieder sich eine aktive Disskussion aufbaut. :)

      Meine Hauptkreuzigungsaspekte sind das Einheiten die es bereits gab im aktuellen Codex wieder weg sind.
      Logisch zu erwartende Einheiten fehlen
      Und andere so fürchterlich schlecht das alle vergangenen Codices sich im Grabe umdrehen, also sie nichtmal ansatzweise dem Fluff gerecht werden.
      Irgendwie hat man den Eindruck das GW die Umbaufans und "auf shiny Chars Verzichter" bestrafen will bzw auf sie s.... schön drüberschaut.

      Ist aber nix neues. 8|

      Cu
      Xun
      Hmm ok Xun will sein Wissen nicht teilen.
      Also Monocodex.

      Nach dem Lvo.
      Top 8.
      2x monocodex.
      Csm ...black legion abadon und seine 3 freunde;)
      Tau. ..keine Ahnung.
      Rest Admech ik , Ig ik ; ynnari de, iirc.
      Es geht also. Man kann oben mitspielen.
      London Gt war 2x mono list ? Dg und Tau?
      ich bin mir ehrlich nicht sicher ob der Sieger nicht auch ohne castellan ausgekommen wäre?..vermutlich nicht.

      Ich bin sehr neugierig ob die beta bolter rule was ändert.

      Es gibt vermutlich nur wenige armeen die nicht mono codex fähig sind.

      mein pick.

      Grey knights. auch nach dem pricedrop. no way.
      Ausweg. gebt ihnen normales smite. Hilft auch nicht genug. mit beta bolter...kA. listbuild anyone?


      sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      ich spiele ehrlich gesagt was ich will. Hin und wieder mono, hin und wieder mische ich Forgeworld Sachen rein (selten), hin und wieder koche ich die Suppe. Meine Augen sind auf viel gerichtet aber nicht auf eventuelle Turniervorgaben oder was halt gerade so das "Meta" ist. Verstehe aber beide Seiten, da ich auf beiden Seiten stand....gut das absolute "just for fun und eh alles wurscht", das verstehe ich immer noch nicht. da setze ich mich mit einem Bier vor den Fernseher.

      GW macht vieles richtig, indem sie vieles falsch machen. Irgendwann weiß eh niemand mehr was sie absichtlich falsch gemacht haben oder absichtlich verbockt, damit sie sich in 3 Jahren wieder neu erfinden können. Regeln der modernen Kriegsführung---äh---Marketing und so.....gute Produkte ja aber nicht zu gut. Stellt euch anpassungsfähige Handies vor die 20 Jahre halten? :D Nokia und Co. wären alle in Konkurs.

      Ist ja irgendwie der "Fluch" mancher guter Systeme aus dem historischen Bereich. Flames of War war sicher nicht schlecht (ist eventuell immer noch okay) aber was macht man dann nach 10 Jahren wenn alle EInheiten am Markt sind, alle Frontabschnitte in Büchern und das Regelsystem im Grunde gut ist? Lässt man einen Tiger plötzlich schweben? Macht man Fallschirmjäger zu Primarisfallschirmjägern? Geht schlecht...Warlord hat es mehr recht als schlecht mit Bolt Action versucht und die Transformation auf Konflict47 eingeführt....

      Aber ich schweife ab, weiß irgendwie gar nicht wohin die Richtung gehen sollte. :D sorry....
      Mono kann jede Fraktion aber nicht gleich kompetitiv. Ohne IG oder AdMech hätten Custodes gerade 3 normale Guardians mehr. Die helfen recht ungenügend dabei, entlegenere Objectives zu halten und sind als Screen auch nicht gut brauchbar.

      IG müsste keinen Castellan nehmen, die haben Baneblades etc. Der Castellan ist einfach die bessere Variante davon. Und man kommt offenbar auch ohne Smashcaptains aus.

      Die Fraktionen, die ein sehr breites Spektrum an Units habrn (zB Chaos) kommen eher mit dem eigenen Codex aus.

      Ich denke, dass GW um das erste Keyword (Imperium, Chaos, Aeldari...) balanced. Nicht um Codizes. Das ist ungewohnt und wird daher eher abgelehnt.
      GIT will es!
      Custodes gibt es halt und sind eh feine Modelle. Persönlich hätte ich keine Custodes gebraucht (man muss mich jetzt nicht steinigen), die sehe ich nicht in dieser reinen Schlachtfeldrolle. Und die sind halt einmal super speziell und super wenige und daher macht das für mich auch sinn wenn die halt nicht mono spielen bzw. das auch kompetativ nicht können.
      Sie können den einen oder anderen Trick abziehen. Allerdings sind die begrenzt und wenn der Gegner dagegen gewappnet ist, gehts in die Hose. Wie du sagst, nicht auf dem höchsten Kompetitiven Level.

      Edit:
      Grundsätzlich fehlt manchen Fraktionen nur eine einzelne Unit, die sie sich aus einem anderen Codex holen müssen. Hätten die von mir strapazierten Custodes eine billige Unit (Aspiranten, die noch nicht umgewandelt wurden oder Silent Sisters würden thematisch passen und gibt es sogar schon) wär ich schon begeistert.
      Ja...es fehlt der Heavy Weapon Support aber man könnt ja nen LR nehmen oder Contemptors mit Melter...
      GIT will es!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GitKull“ ()

      sia schrieb:

      Hmm ok Xun will sein Wissen nicht teilen.


      Hatte meinen index nicht in griffweite und erst jetzt reinschaun können.

      OK alle Offiziere und Unteroffiziere bis auf den Leutnant sind mit Bike Eintrag drinn. soweitsogut.

      WAS immernoch fehlt ist der ChapterMaster.
      Nein ich mein keinen MarenusCalgar(3Varianten) PredorKantor oder KavanShrike.
      Ich meine einen Namenlosen Random Chaptermaster.

      Und den Vindicator haben sie voll verhunzt, mehrfach.
      -Ob die waffe nochwas kann sei mal dahingestellt
      -Warum gerade ein Sturmpanzer langsamer ist als ein normaler.
      -Ihm einfach wie bisher das selbe Profil zu geben wie dem Predeator ist scheinbar zuviel verlangt.
      -Und dann noch 0 Punkte kosten zu lasse dafür die Waffe alle Punkte....
      -Im Inomine17 groß ankündigen das man alle LR Varianen jetzt haben kann.....(FW mal ausgenommen)
      -Das GW damit Bastelfreaks dazu bringen könnte sich 2 Boxen (oder mehr) zu kaufen um umbauen zu können.....das lassen sie sich entgehen ?(

      Cu
      Xun
      wie gesagt chapter master als stratagem.
      und LR mutatio ..sind halt open. das macht auch Sinn.
      im matched play Eigenbauten...nix gut.

      Also gibts eigentlich eh alles. Imagifier gibts nicht mehr. Aber das ist ein beta codex so..shrug.

      Klassische mono armeen.

      sisters. ig. darkeldar. eldar.
      chaos ?

      Mein Problem mit den castellan ist..er zwingt builds dazu sich an ihm zu orientieren.
      und das macht ann halt schon die erwähnten counterbuilds...

      sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Der komplette Codex Imperial Knights zwingt einen dazu. Allein die Möglichkeit, dass jemand 3 große und 4 kleine Knights aufs Feld bringt, muss man ins Listbuilding einbeziehen.

      Die klassische Monoarmee gibt es eh kaum noch, weil jeder, der die Liste ausmaxen will, mischen wird, weil auf der anderen Seite des Zauns das Gras grüner ist.
      Sisters werden, ebenso wie IG, zu einem Knight greifen. Eldar und Dark Eldar...die tauchen kompetitiv auch nur mehr als Suppen auf. Man kann ja (und das finde ich ganz schlecht vom Fluff gesehen) Dark Eldar, mit Eldar, mit Harlequins mischen.
      Auch Chaos mischt gern Codizes. Thausand Sons ohne Nurgle-Screen? Death Guard ohne Ahriman mit zwei anderen Freunden?
      Chaos müsste es aber nicht machen. Genau wie IG.

      Orks, Necrons und Tau sind die letzten Monoarmeen, weil sie (noch) keine andere Fraktion haben, die sich das erste Keyword mit ihnen teilt. Nids haben jetzt die GSC.
      GIT will es!
      Tau haben ihre allies ja quasi integriert...was mir auch gefällt. Wobei man bei den Krrots und Vespiden ja eher nicht von super kompetativ sprechen kann aber fluffig.

      Fluff und GW ist immer was GW gerade so gefällt. Mein wirklich lieber Kumpel tauchte in einer anderen Edition mit Tau und Schleimbestien auf....for the greater Schleim oder so. :)

      Eldar und Dark Eldar finde ich immer gewagt und da bin ich zumindest mono...meine Eldar gehen alleine außer Haus..sicher nicht mit Ynnarie und noch sicherer nicht mit Darkies. Aber ich spiele auch keine Turniere.