Regimentsbases

      Regimentsbases

      Hallo,
      nachdem meine Empire of Sonnstahl-Armee langsam Form annimmt, möchte ich noch ein letztes Problem lösen, ehe ich Euch mit Spielaufforderungen traktiere.
      Nachdem Regel lesen noch auf meiner To Do-Liste steht bin ich den typischen Aufstellungen von Einheiten nicht vertraut, möchte mir aber ein paar Regimentsbases zulegen.
      Wie werden größere Infanterieeinheiten (sagen wir 15-50 Modelle) von der Breite und Tiefe her aufgestellt? Wie schaut es typischerweise bei Kavallerie (5-20 Modelle) aus? Wie wird es mit Fernkämpfern gemacht?

      Das würde mir sehr weiterhelfen. Und bald brauche ich Leute, die dann auch mit mir spielen. Mhm!
      Grundsätzlich gilt:

      - Wennst kämpfen willst mit der Infanterie Einheit: 8xY (8 breit damit man die Line Formation bonus bekommt (aka dass man aus einen Glied mehr zuschlagen darf) und normalerweise mache ich dann meine Regibases noch um eines breiter, damit ich buffer habe, sollte ich mal breiter werden)
      - Wennst blocken willst: 5xY
      - Wennst du WDG bzw. solche Einheiten spielst (also gute All-Rounder): 6-7xY (hängt von der Basegröße ab, 20mm eher 7 während bei 25mm eher 6 breit die Norm ist)
      - Monströses (40x40 oder 50x50mm) meist 4x2 außer du spielst Oger, da ist 3x3/4 eher die Norm (außer halt wieder bei den Mercs, die man 4x2 spielt, wenn es 8 Stück sind)
      - Monströse Kav (50x75/50x100mm) so gut wie immer 4x1, nachdem es doch selten geworden ist mehr als 4 Jungs zu spielen
      - Kav wird meist mit 6x2 gespielt, manchmal auch 7 breit (kommt auf die Einheit und dem Gegner an).

      War glaub ich alles.
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Schützen
      So breit dass die ganze Einheit schiessen kann in aller Regel.
      Abhängig von der Einheitengrösse also
      Bei EoS in Verbindung mit einem Hauptregiment darfst du aus 3 Reihen mit der Light Infantry schiessen, somit für 15 er Einheiten 5 breit, Aber auch 18er Einheiten 6 breit.

      EoS....hier würde ich bei der Heavy infantry normalerweise nicht in line formation auflaufen. Gliederbonus ist da mmn. wichtiger als ein paar zusätzliche schwache Attacken. (8 Attacken KG3, selbst mit Hass machen nicht 3 Gliederbonus wett).
      Also Formation, je nach Einheitengrösse 5-7 breit wählen.
      Imperial Guard kannn durchaus den Gliederbonus wettmachen, hier ist es eher Gegnerabhängig, was mathematisch besser ist. Hier würde ich aber 6-8 breit rechnen mit der Aufstellung.

      Kavallerie, hängt von der Einheitengrösse ab. Normalerweise spielt man EoS Ritter nicht mehr sehr gross. Also 5-7 Modelle. Mit Charakterunterstützung funktioniert aber auch eine grosse Einheit Kavallerie brauchbar.