Agents of Vect

      Agents of Vect

      Ok. Ich mag Stratagems. Ich find sie sind eine coole Art 40 k zu spielen. Was ich zwar nicht so mag ist das jetzt auf einmal jede Imerpiale Armee einen Zug infantrie mithat aber was solls. CP Farming- Kann jeder oder fast jeder.

      Aber Agents of Vect ?

      Das klassiche na sicher nit.

      Ich bin nicht ganz so happy damit (und va was ist wenn ich 2 DE player Hab..das wird lustig..lass uns doch gleich Index spielen:))
      Ich finde va die Tatsache dass ich ganze Strategien einfach auseiandernehmen kann nicht so lustig.
      So ha hier schocke ich..Powerhouse Ultramarines..na ja dann schieße ich auf dich.
      Antwort. Na sicher nicht. Agents of vect.
      Und reroll wenn celestine doch einen 1er gewürfelt hat. Na sicher nicht.
      Oder wenn ich meine Nurglemarines beschützen will..na sicher nicht...

      Ich würde das Ding echt auf once per game reduzieren.
      Und sicher nicht auf 5 x pro game....

      Sia

      meinungen ?
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Um möglichst viele Meinungen dazu einzusammeln, wärs gut, den originalen Text zu posten bzw. das Strategem mit Kosten/Effekt zu erklären.
      Ich weiß nicht mehr genau, wie es funktioniert/wie der Text lautet. Dementsprechend kann ich nichts dazu sagen auch wenn ich mich gern beteiligen würde ;)
      Ich bin so frei...




      Ist zweifelsohne ein mächtiges Strategem!
      Allerdings kostet es auch 3CP...
      Ich finde es nicht schlecht, dass es das gibt, denn (und das interessiert einige wieder nicht) im Turnierumfeld muss man jetzt damit rechnen, dass die eigenen Strategems einfach negiert werden und kann sich eben nicht mehr drauf verlassen, dass man mit Strategem "X" einen entscheidenden Vorteil erzielt.
      Es ist einfach mal ne Antwort auf die Strategems, die uns eh nerven.

      Außerdem...wie viele CP generiert eine Drukhari Armee? ich kommt mit Battleforged Custodes auf 13 CP. viel mehr werden die Elfen auch nicht schaffen. Wenn der Elfenspieler also jede Runde eins meiner Strategems vereiteln will, wird er selbst keine verwenden - und er wird es bei weniger als 15 CP auch nicht 5x machen können.
      Abgesehen davon gibts ein paar Strategems, die wichtig sind, die er nicht verhindern kann, weil sie vor Matchbeginn verwendet werden...zusätzliche Relics....Units in Reserve....etc.

      Ich kenne außerdem die unterschiedlichen Kabalen nicht. Ist die Kabal of the Black Heart gut? vielleicht will man eher eine andere Kabale spielen, weil die eine Fähigkeit verleiht, die im ganzen Spiel nützlich ist und keine 3 CP kostet...?
      Nachdem ichs kurz nachgelesen hab ist die Black Heart sicher nicht schlecht aber auch nicht die beste - meine Meinung nach. Für den Spielstil, den ich bislang bei den Drukhari gesehen habe, scheint mir die Kabal of the Flayed Skull eher zu gebrauchen, die die Flieger schneller macht und das Rausschießen bufft.
      GIT will es!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GitKull“ ()

      Nun es gibt Armeen die brauchen gewisse Strategems um zu funktionieren. Bis dato waren die auch nicht negierbar-
      Wenn ich mir jetzt vorstelle dass ich mit diesem stratagem defacto eine Khorne armee eliminiere (weil he khorne bomb..die gibts dann nicht mehr) halte ich das nicht für so lässig. Und ein Battalion black heart kabal sind 3 x 5 ? Warriors ? + archon denn man sowie so hat und noch was...also Punktemässig sehr übersichtlich.
      Und mit 2 battalions....bis schon auf 13 mit dem beri jedem 6er generierst einen Punkt ..geht das schon 5mal.
      Es geht nicht um das eliminieren einzelner Strategems..das wäre schon ok. Du eliminierst einfach eh schon low tier armeen.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Kann ich nicht beurteilen, ob das low Tier Armeen zu hart trifft...dazu bin ich zu wenig in den Codizes versiert. Ich bezweifle allerdings, dass man Völker/Fraktionen nur auf eine Art und mit bestimmten Strategems einsetzen kann.

      Insgesamt seh ich das aber gerade als Paradoxon.

      Die harte Drukhari Liste, die du beschreibst, wird man im Turnierumfeld antreffen aber nicht in Freundschaftsspielen. Die Low Tiers genau umgekehrt eher in Freundschaftsspielen und nicht im Turnierumfeld.

      Somit, und gerade weil du selbst das Turnierumfeld meidest, ist die Diskussion ein wenig absurd. Turnierspieler werden sich drauf einstellen und nichts spielen, was durch Agents of Vect kastriert wird und die Fluffgamer brauchen sich keine Sorgen machen, weil sie nicht auf eine ausmaximierte Liste treffen werden und das Strategen nicht abbekommen.

      Oder..?
      GIT will es!
      Da kann Mann dem Gitkull nur beipflichten.
      Aber Sia wenn es dich so stört steht es dir frei ein Drukhari Armee auszuheben.
      Es gibt da ein paar Geschäfte die würden sich freuen.
      Andererseits muss man ehrlich zugeben das dieses Stratagem echt eines der härtesten in Game ist, im Moment. Kombiniert mit der ein oder anderen Spitzohren Suppe gehen da schon schirche sachen.
      Dafür gibt es aber auch Armeen im Turnier-Meta denen das herzlich Wurscht ist.
      Also lassen wir die Kirche im Dorf und sprechen uns mit unseren Gegnern ab, im Hobbykeller.
      Meine Meinung zu dem ganzen:
      Erstmal die meisten Dark Eldar Armeen werden 1 batallion und 1 spearhead detachment haben und eventuell urien (named character) wo durch zwischen 10 und 12 CP vorhanden sind. Sie brauchen eigentlich nur das eine gratis relikt (6+ fur jeden gegnerischen CP einen bekommen).

      Man muss sich definitiv auf eine andere Mentalität einstellen wie man Stratageme einsetzt. Wobei wenn ich von Haus aus schon weniger CP hab als der Dark Eldar bin ich dezent in der Scheisegasse. Prinzipiell kannst du kombos vergessen die dir einen gewaltigen Vorteil verschaffen könnten.

      Es gibt viele starke Stratageme und agents of vect gehört dazu, es ist vermutlich das stärkste insgesamt betrachtet.

      Ein anderer Aspekt ist wie viele andere Stratageme will der Dark Eldar einsetzen? Er hat ein paar nette aber die sind nicht wirklich Pflicht. Wenn du selbst einmal dagegen gespielt hast und du keinen Druck aufbauen kannst weil er sagt counterspell, naja.

      Du kannst so viele Sachen abdrehen zb ich gebe einen 3er Retter für meinen Dämonen mit warpwelle möööp, ich wiederhole meinen 5" charge möööp, ich unterbreche den nahkampf möööp.

      Persönlich bin ich mir nicht sicher ob es fair ist eine Situation wo der Gegner eine win condition hat einfach zu negieren.

      Double_O schrieb:


      Persönlich bin ich mir nicht sicher ob es fair ist eine Situation wo der Gegner eine win condition hat einfach zu negieren.


      ein stratagem, das eine win-condition herstellt, ist ok, eines, das dieselbe win-condition (durch mehr resourceneinsatz und nicht mit 100% wahrscheinlichkeit) abdreht (und somit den "normalzustand" herstellt), hingegen nicht?

      versteh ich das richtig? :)

      es wäre kein Problem wenn alle diese Möglichkeiten hätten.
      so eine mini dispell. aber ich schau mir das einmal an. welche Armee allerdings kein Problem mit dem hat..und dem venom Spam würde mich echt interessieren.


      und ich HAB eine darkeldar Armee.
      nur Turnier Armee ist die sicher nicht.
      an Dorf von jeden Wau Wau oder umgekehrt? :)
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Venom...4+ verwunden, richtig?

      Das tut eigentlich den Marines jeglicher Herkunft am meisten weh.
      Nids sind vermutlich völlig desinteressiert was das Strategem und Venom angeht. Die müssen selbst keine Strategems einsetzen und die Masse hat sowieso nur Toughness 3 oder 4...die werden sowieso auf 4+ verwundet.

      Hab noch nicht viele Knights in Action gesehen aber die verwenden glaub ich auch kaum Strategems. Dark Avenger mit seinen Chaoten hat nur eins eingesetzt, von dem ich aber nicht sicher bin, ob's nicht per Match war...

      Korrektur, ist am Ende der Movement Phase, kostet 2 CP. Ansonsten hat er öfter mal Veterans of the Long War verwendet - 1 CP.Würde mich an dieser Stelle interessieren, welche als "Matchwinner" Strategems bezeichnet werden. Bitte mit kurzer Erklärung, was das Strategem macht und wie viels kostet. Bei den Custodes finde ich "Stooping Dive" für 3 CP sehr stark. Tanglefoot Granade auch für 1CP.
      Stooping Dive lässt ne Bikerunit während der gegnerischen Runde chargen - sie attackieren auch als erstes.
      Tanglefoot subtrahiert 1 D6 von der Chargereichweite des Gegners.
      GIT will es!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GitKull“ ()

      shlominus schrieb:

      Double_O schrieb:


      Persönlich bin ich mir nicht sicher ob es fair ist eine Situation wo der Gegner eine win condition hat einfach zu negieren.


      ein stratagem, das eine win-condition herstellt, ist ok, eines, das dieselbe win-condition (durch mehr resourceneinsatz und nicht mit 100% wahrscheinlichkeit) abdreht (und somit den "normalzustand" herstellt), hingegen nicht?

      versteh ich das richtig? :)

      Win-condition ist vermutlich das falsche Wort. Normalerweise muss ich berücksichtigen ob ich dem Gegner ermögliche etwaige Stratageme einzusetzen die mir wehtun. Als Dark Eldar sage ich einfach fuck it ich hab zur not noch agents of vect
      nun stratagems per se sind nicht unbedingt gamebreaking...aber sie erweitern die Möglichkeiten einer Armee. und können unter den richtigen Umständen sehr sehr stark sein.

      das am meisten verwendete
      reroll One Dice...

      countercharge und insane courage sind extrem wichtige Möglichkeiten.
      man möge sich nur überlegen wie wichtig diese Basic in manchen Situationen ist.

      um ein bisserl was einzuwerfen. für mich als derzeitiger chaosspieler geben mir stratagems
      sehr coole Optionen.

      zb forward operatives wo ich eine Einheit am Ende der Aufstellung 9 ' vom Gegner platzieren kann..stellt euch 20 zerkers oder 20 noisemarines an der richtigen Stelle vor..

      oder tide of traitors ..wo ich eine cultisteneinheit in originalstärke 9' vom Gegner aufstellen kann dh..30kultisten die auf 2 reduziert werden..auf einmal miraculöserweise
      auf einem objective stellen und 60 mal schiessen:) ..zwar One per Game aber trotzdem gut..

      etc etc

      sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.