Natural vs. Modified 1

      Natural vs. Modified 1

      Nachdem ich gestern das Vergnügen hätte, Hellblaster-Blob vs. Alpha Legion zu sehen, kam die Frage auf, was bei overloaded Plasmas zählt: der gewürfelte 1er oder der durch die Fähigkeit der Alpha Legion modifizierte 1er?

      Oder anders:
      Alphas geben den Trefferwürfen jenseits 12" -1.
      Grillen sich Plasmawaffen deshalb auch bei einem 2er?

      Es gibt in diesem Zusammenhang eine Klärung der Designer, kein Errata oder FAQ (soweit wir gesehen haben). Das stiftet aber nur mehr Verwirrung, weil es da heißt, dass Rerolls immer VOR Modifikatoren kommen, was ziemlicher Nonsens ist, bzw manche Reroll ad absurdum führt.

      Egal: Weiß jemand ein offizielles Ruling zur Plasmafrage?
      GIT will es!
      Der wurf wird erhöht heisst wenn du - 1 zum Treffen hast und bei einer 1 explodierst, explodierst du jetzt bei einer gewürfelten 1 und 2. Geht aber auch in die andere Richtung Zb. Necron Tesla die bei einer 6. 3. Treffer machen und dann +1 zum treffen bekommen (ZB. Durch my will be done) bekommen dann die extra Treffer auf 5. Und 6.
      Also meines Wissens nach spielt man es so
      Wie oben eben beschrieben.
      Mehr als 12 Zoll weg gibt minus 1
      Somit werden alle 2er zu einer 1
      Doch Vorsicht wenn es ums 1er wiederholen geht.
      Es werden erst die natürlichen 1er Würfe wiederholt, danach erst die Würfel gedreht. Somit darf der Plasma Spieler die 2er nicht wiederholen.
      Und der 2er grillt den Plasmawerfer dann ebenfalls?

      Das scheint mir etwas komisch...denn wie beschrieben, verlieren manche Reroll Regeln ihre Wirksamkeit.

      Einfaches Beispiel ohne zusätzliches Denkspiel mit Plasmawerfer:

      Custodes treffen bekanntlich auf 2+ und mit nem Captain rerollen sie die 1er.

      Custodes schießt auf die Alpha Legion und würfelt 1 und 2. Er darf den 1er wegen dem Cpt. neu würfeln, es wird ein 2er.
      Dann wird -1 Co Hit aktiv und aus den 2ern werden 1er...2 misses.

      Noch paradoxer wirds, wenn die Fähigkeit zu Rerolls an einen Miss geknüpft ist. Azrael lässt failed Hit Rolls wiederholen.
      3er wär bei dem Marine ein Treffer also nicht wiederholen. Gegen Alphas wird der 3er dann ein 2er und doch ein Miss. Verarscht :)

      Ist das im Sinne des Erfinders?
      GIT will es!