Anno 1809 - KH Spielbericht

      Anno 1809 - KH Spielbericht

      Grüß euch,
      Ich, daMoiti und AndreasHofer wurden am Samstag zu MThomas nach Hause eingeladen auf eine Partie Kugelhagel. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken für die Einladung und die Gastfreundschaft vom Tom und seiner Frau. Es war ein extrem schöner Spieltag und Freunden, wir haben uns um 09.00 getroffen, ca. bis 17:00 Uhr gespielt, danach haben wir noch gegrillt und den Tag mit ein paar Bier ausklingen lassen.
      Gespielt wurden 1500 Punkte pro Spieler, das Szenario war ein klassisches Begegnungsgefecht.

      Hier ein kleiner Bericht der Partie:
      *** Anno 1809 ***
      „An seine Majestät, Kaiser Franz I
      Mein Kaiser, mit Stolz dürfen wir verkünden, dass uns ein herausragender Sieg gegen die französisch-bayrische Koalition gelungen ist.Im Morgengrauen des 28. Mai sind wir auf zwei Brigaden aus vorwiegend französischen Truppen gestoßen, das Schlachtfeld war für unsere Brigaden sehr ungünstig gewählt, da wir nur über ein Bataillon Feldjäger verfügten, die Opposition hatte deutlich mehr leichte Infanterie für die es ein leichtes war schnell die unwegsamen Teile des Schlachtfelds zu besetzen.

      Aber wir waren in den ersten Stunden der Schlacht sehr verwundert, da wir auf einen sehr zögerlichen französischen Feind getroffen sind, was es uns erleichterte schnell und weit vorzurücken, sodass dem Gegner der Raum zum Manövrieren erschwert wurde.

      Im Zentrum gingen drei französische Artillerie Batterien in Stellung, die aber zu unserem Glück nicht entscheidend in die Kämpfe eingreifen konnten, eine Batterie konnte sogar von einem Eskadron des Chevau-légers Regmients Nr. 3 vom Schlachtfeld vertrieben werden.

      Es konnten sogleich die ersten Bataillone, darunter auch ein Eskadron Kavallerie des Gegners schwer angeschlagen werden, so dass an der linken Flanke unsere Husaren des Regiments Nr. 7 den tollkühnen Entschluss fassten der sich zurückziehenden französischen Kavallerie zu folgen und sie aufzureiben, was auch gelang. Zu unserem Bedauern stand das Eskadron Husaren dann sehr exponiert und wurde durch einen heftigen Beschuss in ihren Rücken vernichtet.
      Auch ein Eskadron des Husarenregiments Nr. 10 wurde auf der rechten Flanke aufgerieben, bei dem Versuch mehrere französische Bataillone zu vernichten.

      In den folgenden Stunden bildeten sich sehr hefige Nahkämpfe im Zentrum der Schlacht, bei dem sich das Glück von Minute zu Minute änderte. Ansonsten blieb die Grande Armée ungewöhnlich defensiv, und konnte nur mäßige Erfolge in unseren Reihen erzielen. An der rechten Flanke musste sich völlig erschöpft und moralisch am Ende ein Bataillon des Regiments Nr. 45 aus den Kämpfen zurückziehen.

      Am Ende des Tages waren dann auch unsere Truppen durch die heftigen Kämpfe der Erschöpfung nahe, konnte aber in einem letzten aufbäumen die schwer angeschlagenen gegnerischen Brigaden brechen, die dann sofort in Unordnung und Chaos versinkenden Truppen des Gegners versuchten sich dann vom Schlachtfeld zurück zu ziehen, unsere eigenen Truppen, vorweg die Uhlanen des Regiments Nr. 2, und abermals das Eskadron des Chevau-légers Regmients Nr. 3 verfolgenden den Gegner und konnten so noch mehrere Bataillone des Gegner vernichten oder gefangen nehmen. Leider ging in der Hitze dieses Rückzuges in einem bestehenden Nahkampf noch ein Bataillon des Regiments Nr. 45 verloren. In den letzten Augenblicken der Schlacht konnte dann noch ein Bataillon der alten Garde gefangen genommen werden.“

      Das Spiel endete dann mit einem doch sehr deutlichen Ergebnis für die Österreicher, nämlich 770 zu 2275 Siegpunkte.

      Danke nochmals für die Einladung und auf eine hoffentliche Wiederholung demnächst!

      Hier die Bilder des Tages:

      picload.org/folder/rraccw.html

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      Vielen Dank und die tollen Bilder
      ihr beweist wieder mit guten Recht das man auch mit kleinen Einheiten wie von M. Feller vorgegeben sich tolle Schlachten liefern kann
      :thumbsup:
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite