saison xxx (2018/2019)

      Danke Asmodai

      @Ligaleitung

      Mich würde interessieren wann der Tiebreaker geändert wurde? Es wurde vor Jahren TD und Cas Differenzen zusammengezählt... jetzt sind es nurnoch TD.
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      die playoffs werden folgendermassen ausschauen:

      viertelfinale:
      #1 a1:b4
      #2 a2:b3
      #3 a3:b2
      #4 a4:b1

      halbfinale:
      vf1:vf2
      vf3:vf4

      die beiden tabellenführer können erst im finale aufeinandertreffen.
      die tabelle für die andere gruppe passt eh, da wurden ja alle spiele eingetragen. die ersten beiden sind durch, die letzten 4 streiten sich um 2 playoff-plätze.


      Nur TD macht nur Sinn, wenn man AG Teams promoten will...

      Und Cas sind nicht nur Glück (wie ich es hier mal gelesen hab), es geht auch darum Cas zu vermeiden bzw. seine Blocks zu maximieren und so bessere Chancen zu bekommen.
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."

      Eusebio schrieb:

      Danke Asmodai

      @Ligaleitung

      Mich würde interessieren wann der Tiebreaker geändert wurde? Es wurde vor Jahren TD und Cas Differenzen zusammengezählt... jetzt sind es nurnoch TD.

      Was die Tiebreaker betrifft, habe ich mich an die Erläuterungen dazu in den Hausregeln auf der Ligahomepage gehalten. Falls es mittlerweile andere Tiebreaker gibt, dann bitte verlautbaren, damit ich die Tabelle gegebenenfalls anpassen kann.
      Alles was dort steht ist alt :D

      Wie gesagt zumindest in den letzten 4 Jahren war immer TDdiff+Casdiff, aber egal, es dürfte eh keinen Unterschied machen dieses Jahr...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."

      Eusebio schrieb:

      Nur TD macht nur Sinn, wenn man AG Teams promoten will...

      Und Cas sind nicht nur Glück (wie ich es hier mal gelesen hab), es geht auch darum Cas zu vermeiden bzw. seine Blocks zu maximieren und so bessere Chancen zu bekommen.


      TD + Cas macht nur Sinn, wenn man Prügelteams (und Fouls, die haben die größte Chance auf eine Cas!) promoten will...

      Und ich wage zu behaupten, dass Touchdowns doch wesentlich mehr Skill erfordern als Cas. TD kann man sich vorbereiten und die Chancen zu scoren auf einige 2+/3+ Würfe reduzieren. Um eine Cas zu machen muss man viele Blocks werfen und dann gut 6+ (also 10+ mit 2W6, den Block&Rüstungswurf noch gar nicht eingerechnet!) werfen. Dazu hat man jede Runde zumindest einmal die Chance (Blitz), üblicherweise mehr. Die Streuung hier ist einfach extrem hoch, dass man mit viel Skill trotzdem keine Cas zusammenkriegen kann oder mit wenig Skill trotzdem viele.

      Zur Veranschaulichung die Statistik der Abstrakt Tabelle: Durchschnittliche TD Differenz ist 6,72, Durchschnittliche Cas Differenz 10,63. Die TD Statistik hat zumindest eine starke Tendenz die Punktereihung halbwegs wiederzugeben, die Cas Statistik macht irgendwas (Rang 1: +10, Rang 3 -15, Rang 4 -13 Rang 6 +21)

      Wer viele Cas verursacht hat ohnehin schon einen Vorteil durch SPP. Ok, das gilt für TD auch. Aber wer viele Cas kassiert hat dafür schon große Nachteile durch permanente Schäden, Tote oder einfach fehlende Spieler im nächsten Spiel.

      Als 2. Tiebreaker von mir aus, aber die Summe ergibt keinen rationalen Sinn.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Man gewinnt ja auch ein Spiel durch TD und nicht durch Cas... das mag die Korrelation zwischen TD und Punkten erklären 8o

      Bei den Cas kannst du nicht mit absoluten Zahlen rechnen sondern mit Erwartungswerten... das ist ein langwieriges Rechendrama... deswegen vereinfacht: wenn jedes 20. mal jemand umhaun eine Cas bedeutet... dann werd ich 3 bekommen wenn ich es schaffe 60 mal zu blocken und 1 wenn ich nur zu 20 Blocks komme...

      Ergo: Schaff ich es, dass mein Gegner mich nicht blockt, werde ich weniger Cas kassieren... und wenn man ganz ausgefuchst ist, schafft man es selber viele Blocks anzubringen...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Und btw, ich hab eine 2:1 Cas ratio und eine 4:1 TD ratio

      Ich schneid mir also mit meiner Argumentation ins eigene Fleisch... mach ich aber gern, weils fairer ist...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      @Eusebio keine Sorge, ich versteh das mit Statistik schon ganz gut ;) . Wenn man eine Million mal blockt mag der Erwartungsert ganz gut passen, bei der vergleichsweise geringen Stichprobe einer Liga kriegt man an aber die ganz grauslichen Auswirkung der Streuung zu sehen. Der Erwartungswert ist mehr ein Orientierungswert aber keine verlässliche Größe. Das veranschaulichen die Absoluten Zahlen ganz gut.

      Die Chance auf eine Cas ist etwa 3,5% (2 Würfler, Block, Rüstung 8, kein Mighty Blow). Der Erwartungswert sagt, dass man etwa alle 30 Blocks eine Cas macht. Statistisch gesehen hat man aber noch immer eine 35% Chance nach 30 Blocks keine Cas zu verursachen. Selbst bei 100 Blocks hat man noch immer fast eine 3% Chance, komplett leer auszugehen.

      Wenn man im zweiten Zug zwei Cas kassiert hat, weil der Gegner einfach mal Glück hatte, dann ist das selbst mit Blocks maximieren ohne entscheidenden Glücksfaktor nicht aufholbar.

      Das Spiel ist auf Touchdowns ausgelegt. Für Touchdowns muss man planen, aufbauen, improvisieren und halbwegs schnittig würfeln. Cas kannst du nicht planen. Man kann die Chancen leicht erhöhen aber im Endeffekt gehts nur, wenn man gut würfelt. Kein Skill der Welt bringt verlässliche Cas und kein Skill der Welt schützt dich vor einem gut würfelnden Gegner.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Meni“ ()

      Eusebio schrieb:

      mach ich aber gern, weils fairer ist...


      Kannst du das bitte mit fachlichen Argumenten untermauern. Am liebsten mathematisch belegt. Ein vages "Agility Teams sind so bevorzugt" und "Cas verursachen ist eine Kunst, die nur Pros beherrschen" überzeugen mich leider nicht ;) .
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Rechnen macht keinen Sinn in deinem Beispiel. Die Chance in Zug 2 2 Cas zu bekommen ist gering und dann kommt es immernoch auf den Gegner an ob das aufzuholen ist (ganz abgesehen von APO WÜrfen etc.). Ausserdem ist es ein Unterschied welcher Spieler rausgeht.

      Ich hab folgendes nie geschrieben: "Cas verursachen ist eine Kunst, die nur Pros beherrschen"


      Agility teams sind bei nur TD´s deswegen bevorzugt, weil Basherteams kaum die Möglichkeit haben mehr als 2 TD´s zu machen. Ausserdem kann man gegen gewisse Teams kaum verteidigen, was oft fixiert, dass man maximal +1TD macht. Agility teams können in einem Spiel 3+ TD´s machen, wenn sie danach spielen.

      Und bei den Cas geht es ums Stellungsspiel. Wenn ich den Gegner jeden Zug zustelle und mich dann aufrege, dass ich 13 Cas bekommen hab, dann passt da was nicht zamm.
      Dann kommt noch die Spieldynamik, dass viele Teams die leicht scoren können anfälliger für Cas sind...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."

      shlominus schrieb:

      edi finger jr.: "überraschend druckvolles spiel vom meni in der anfangsphase! der überlegenen tabellenführer eusebio wankt..." :golly:


      Es ist eine Schande, dass ich überhaupt etwas erklären muss und man mir, als überlegenen Tabellenführer (wie du richtig sagtest), nicht glaubt
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."