[ETC 2018] Kurze Schlachtberichte

      [ETC 2018] Kurze Schlachtberichte

      Eines Vorweg. Ein aufrichtiges Sorry an das Team. Das war gar nichts. Ich hätte nach dem langen Ausfallen durch meine OP jemand anderen den Platz überlassen sollen.

      Dennoch für die Interessierten einige Kurzberichte zu meinen Matches.

      Vorweg meine eigene Liste

      240 - Casket of Phatep
      480 - Death Cult Hierarch, Hierophant, Wizard Master, Sacred Hourglass, Cosmology
      200 - Death Cult Hierarch, Wizard Adept, Divination
      520 – Pharaoh, Army General, Light Armour, Paired Weapon, Skeletal Horse, Destiny's Call, Dragonfire Gem, Scourge of Kings, Steeds of Nephet-Ra
      313 – 19 Skeleton Archers, M, C, S, Aether Icon
      130 – 3*5 Skeleton Scouts
      230 – 2*20 Skeletons, Spears, M,S, Banner of the Entombed
      200 – 2*1 Charnel Catapult
      465 – 2*1 Battle Sphinx
      565 – 3 Tomb Reapers, Paired Weapons





      1 Spiel vs Bulgaria (Sylvan Elves) (Bewertung 1/x)

      630 - Forest prince, General, Wild Hunter, Blessed Inscriptions, Curse of the Black stag, Hail Shot, Elven cloak, Lucky Charm, Light armour, Shield, Lance, Sylvan Longbow, Great Elk
      865 - Druid, Wizard Master, Druidism, Lightning Vambraces, Sylvan Longbow, Dragon
      353 - 2x 9 Heath Riders, Heath Hunters
      222 - 3x 12 Dryad
      580 - 1x 8 Wild Huntsmen, Shield, C, S, Flaming Standard
      425 - 2x 6 Wild Huntsmen, Shield, C, S
      100 - 2x 1 Forest Eagle





      Hier hatte ich mir ein gutes Match Up eingetragen. Ich bin sowohl vom Beschuss als auch von der Magie vorne. Solange ich seinem Prinzen auf Elch ausweichen kann, sollte es kein Problem sein. Dachte ich.

      Mein Gegner gewinnt den Wurf um die Seite, ich droppe und beginne. Dadurch weiß ich - da er nur 1 Sichtblocker hat - jetzt schon wo sein Drache stehen wird. Ich mache von meiner 1 Runde an Druck und halte alles für Angriffe bereit, wenn er zuweit vorkommt. Mein Pharao steht für seine Armee nicht sichtbar auf der anderen Seite des Sichtblockers bereit um ne Menge Marschtests zu erzwingen und gleichzeitig ihn quasi einzusperren (seine Wild Huntsmen und sein Char sind quasi wertlos gg meinen Pharao wenn ICH chargen kann.)

      Magie und Beschuss macht nichts nennenswertes außer 1-2 Heath Hunters und ein paar Dryaden zu töten. Was in seiner ersten Runde dann passiert, sollte Bezeichnend werden für das restliche Turnier.
      Er greift einmal Umlenkerscouts an mit seinem großen Huntern mit Prinz und töten die natürlich und reformt sich zum Pharao (soweit so gut). Mein Gegner verwendet die Atemwaffe von seinem Drachen auf meinen Pharao. 8 Treffer, 2 Wunden, Reroll (weil Brennbar), 4 Wunden, schaffe keine 5+ Rüstung und nur 1x 2+ Retter. Bäm. Pharao auf 1LP runter. Ich entscheid mich - in Healrange - seine Dryaden zu chargen, die ich nur über Eck mit anclippen kann, weil er sich selbst blockiert hat. Er hat keine Konter bereit stehen. Ich schaffe den Charge, ziehe mich auf Konterposition zurück und werfe seiner Charunit wieder Scouts vor die Nase. Sein einziger irgendwie brauchbarer Angriff wäre nun eine gewürfelte 10 auf die 3 Tombreaper mit 4 breit 2 tief stehenden Wild-Huntsman. Wenn er ihn macht haun wir uns beide ca 5 Wunden, was dafür sorgt dass er (keine Konter möglich) seine Huntsman danach fix abgibt und ich ein Problem weniger hab.
      Magie heilt meinen Pharao um 1LP. Beschuss nimmt seinem Drachen 3LP. Mein Pharao gewinnt gegen die Dryaden um 3, er steht den Test auf die 6 aber. Den Reroll zur Neuformierung um 5 Breit zu stehen statt 4, schafft er nicht.

      Und jetzt ändert sich ein quasi sicherer Sieg zu einer 7:13 Niederlage. Seine Huntsmen nehmen den Angriff auf die Tombreaper und kommen an. Sein Drache fliegt, in Hoffnung dass die Dryaden WIEDER halten, nach hinten um als Konter für den Pharao bereit zu stehen. Seine Magie heilt 1LP am Drachen und gibt ihm +T, um es den Katapulten schwerer zu machen.
      Im Nahkampf dann 2 Supergaus. Mein Pharao gewinnt den Kampf gegen die nur 4 Breit und damit nicht Steadfast Dryaden nicht, da ich nicht durch seinen 5++ durchkomme.
      Seine Wild Huntsmen haun mir hald keine ~5 Wunden sondern 9, ich mach nur 3 Retour und ploppe weg. Der Rest ist schnell erzählt. Pharao stirbt gegen den Drachen, nimmt ihm aber noch 3LP ab, Beschuss und Magie erledigt den Drachen.

      Bis zu seiner letzten Runde schaffe ich es, seine 8 Wild Huntsmen-Unit vollständig zu töten, gebe aber auch einiges ab. Der Chef musste 1 Wunde durch Magie hinnehmen und mein Katapult trifft den Prinz ohne Unit, verwundet, Anzahl LP 1 ..... keine Punkte. Szenario ist bis zur letzten Runde umkämpft (20 Skelette vs 8 oder 9 Dryaden). Ich greife in meiner letzten diese Dryaden an, buffe meinen Skelette +1 Stärke und +2KG. Damit kämpfe ich mit 15A auf die 4+ 4+ gegen 12A auf die 4+ 3+, aber mit Glieder Charge und Standarte als passive. Krieg ich die Dryaden weg, gewinn ich das Szenario statt einem Unentschieden. (Stand nach Punkten 10:10). Ich komm an, hau ihm 1 Wunde, er mir 7. In seiner letzten Runde erschlägt er mir dann genug Skelette, dass ich über das KE brösel und ich das Szenario damit nicht mehr umkämpfe.

      Endergebnis 7:13



      Halte das Match-Up selbst immer noch für Vorteilhaft für mich und so eine Liste mit Frenzy und Drache ohne AST find ich sehr dicey. Egal. Shit Happens, auf ins nächste Match.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

      2 Spiel vs Germany (Warriors) Bewertung (0/xx)

      840 - Exalted Herald, General
      840 - Exalted Herald
      188 - 6x Fallen
      160 - 5x Fallen
      555 - 16x Warriors, Pride, M, Favoured C, S, Banner of the Relentless Company
      725 - 2x 5 Chosen Knights, Pride, Halberd, M, C
      465 - 1x 1 Hellmaw, 2x Ominous Gateways





      Unvorhersehbar wie dieses Spiel ausgehen wird. Grundsätzlich hat er zwar außer 1 DP dem er +1Att +1Stärke als Geschenk geben kann nicht mit S7+ und auch seine passiven halten sich in Grenzen. Aber es ist hald ein Arsch voller Attacken und wenn ich keine LS würfle, kann ich auch mal so lange in den Chosen-Knights stehen bis ich totgegrindet bin.

      Hier passiert mir jetzt gleich bei der Aufstellung wohl der größte Spielfehler, an den ich mich seit Jahren erinnern kann. Nicht nur, dass ich scheinbar nicht genug aufgepasst habe und den Kometen bei der Spruchauswahl überhört hab (und meine Katapulte zu nahe beisammen hinstelle), mach ich noch etwas viel dümmeres. Er gewinnt den Wurf um die Seite und ich darf wieder droppen und möchte anfangen. Da passiert es. Dank 2D Gelände überseh/überreisse ich es nicht, dass das Ding direkt vor meiner Aufstellungszone keine Ruine sondern ein "Cliff" darstellt ... sprich unpassierbar und es blockiert Sichtlinien. Mit dem Gedanken, von dort aus auf das gesamte Spielfeld agieren zu können, platzier ich quasi meine ganze Armee dahinter und bin mir am Runde 1 selbst im Weg.

      Nichts desto trotz dürfte mein Gegner wohl eine Finte oder irgendeinen besonderst schlauen Move erwartet haben, denn er agiert extrem Vorsichtig, dass mir dann doch etwas Zeit verschafft mich freizuwurschteln. Ich kann mit meinen Katapulten einen DP auf 2LP runterschießen, Magie macht noch nichts (da keine Sicht).

      Er betreibt Stellungsspiel und bekommt die 2er Magiekarte. Er nimmt 4 Würfel für den Kometen. 6 + 6 + 1 + 1. 1er muss er wiederholen. Ist ne 3te 6 dabei spielt er ohne DP weiter. 5 + 4. Ich versuch ihn mit 5 Würfel zu bannen, scheitere aber natürlich.

      Der Rest ist schnell erzählt, da ich nur 2 Chancen hatte, das Spiel noch zu drehen.

      1 Chance: Er dreht meinem Skelettblock mit den Magierin drin den Rücken zu mit seinem DP der noch 2LP hat. Ich greife ihn an und hoffe, dass er seinen 8+ Wurf ohne Reroll nicht schafft. Er schafft ihn, schafft ihn ein 2tes mal zum Umdrehen und sogar das 3te mal, als er den Nahkampf dank Distracting verwürfelt. Das war nix

      2) Chance: 3 Tomb Reaper vs 4 Chosen Knights (1 hatte nur noch 1LP). Ich krieg den Angriff und buffe mich mit +1KG (treffe jetzt auf die 3+ und werde nur auf die 4+ getroffen) und +1 Stärke/AP. Seine 12A auf 4+ 4+ machen mir 6 Wunden, ich ihm mit 15A auf 3+ 2+ nur 3 Wunden. Seine Reittiere mit 6A auf die 4+ 4+ machen nochmal 2 Wunden.

      Es klappt hald zusätzlich zu meinem sau blöden Fehler nichts. Dementsprechend kann er ohne Stress eine Einheit nach der anderen abholen bis ich komplett getablet wurde. Ich konnte eine halbe Einheit Fallen holen und er alles. Das ich das Spiel verlier, ist ja irgendwie Fair nach so nem Brainfart. Auf diese Art und Höhe hätte aber nicht sein müssen und gegen die Deutschen schon gar nicht.

      Endergebnis 0:20



      Matchup bleibt auch danach für mich sehr swingy und trotzdem nicht negativ oder positiv. Würde es wieder versuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

      Erstmal zum Ergebnis, ich kann nachvollziehen wie das ist, war ja letztes Jahr in derselben Situation... überhaupt gibt es bei acht Spielern im Team fast zwangsläufig jedes Jahr einen, bei dem gar nix zusammengeht, obwohl er nicht schlechter/riskanter spielt als das restliche Team.

      Klar kommen auch Fehler dazu, v.a. wenn der Einstieg schon schlecht läuft (siehe Clef, 2 Punkte von Tag 1).

      Passiert. Klar ist jetzt wichtig dass du kritisch deine Spiele auf Fehler durchleuchtest, wirdt auch genug finden. Nicht selten kommt man beim Nachrechnen drauf, dass Dinge die man beim Spiel als übelstes Lucken vom Gegner empfunden hat einfach nicht sooo unwahrscheinlich sind, oder dass man Situationen in denen man nach Schnitt gewinnen hätte müssen einfach besser absichern hätte können.

      ABER: komm jetzt nicht mit Sprüchen wie „kein ETC Material“ daher, da hat‘s schon ganz andere Spieler gefressen auf der ETC...
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Sehe ich auch so. Sowas kann immer mal passieren. Ist mir ja in Spiel 4 und 5 ähnlich gegangen, dass da nichts geklappt hat. Berichte kommen noch. Hatte aber auch Glück in anderen Spielen. Das hat dir halt gefehlt.

      JimmyGrill schrieb:



      Klar kommen auch Fehler dazu, v.a. wenn der Einstieg schon schlecht läuft (siehe Clef, 2 Punkte von Tag 1).



      Dann mach ich mal weiter.

      Vorweg, der Zwei war echt arm dran, aber wir haben ja Seite an Seite gelitten X/ Dass seine Moral noch ein wenig weiter unten ist als meine, ist klar... Wurscht, aufstehen, Krone richten, weitermachen :thumbup:

      Und so kann ich auch gleich Teil 1 zur Verfügung stellen, lest wie es zu dem einen Punkt in Spiel 1 kam :dash: Schlimmer als alle meine Spiele gegen den Cleaner zusammen :D

      the-ninth-age.com/index.php?th…ostID=1035902#post1035902

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Celaeno“ ()

      3 Spiel vs Niederlande (Daemon Legions) Bewertung (0/xx)

      1155 - Scourge of Wrath, General, Eternal fury, Eternal Sword, Iron Hide, Elixir of Souls
      319 - 3x12 Slaughterers, Onslaught, M
      263 - 16x Sirens, M
      180 - 2x5 Mounted Sirens
      200 - 2x5 Mounted Sirens, C
      215 - 2x2 Clawed Fiends
      190 - 2x1 Carnal Chariot
      185 - 3x1 Siren Chariot





      Das nächste sehr swingy Match-Up. Kann ich den Scourge mit Katapulten und Magie töten, spiel ich aktiv mit. Falls nicht, wirds finster. Sehr schnell finster.

      Ich gewinn den Wurf um die Seite, wähle den Hügel in der Aufstellungszone und mein Gegner droppt und möchte anfangen. War zu erwarten.

      Da er seine Aufstellung extrem breit auffächert und quasi darauf verzichtet, dem Bluter irgendeine Form des versteckens zu ermöglichen, kann ich mir denken dass es auf "Blitzkrieg" rausläuft. Ich muss mir also was einfallen lassen, um seine 4x5 Mounted Sirens daran zu hindern, mir Konterkorridore zu verstellen. Tut er das, bin ich erledigt. Also brauch ich nen Bait.

      Gesagt getan, stelle ich beide Katapulte auf den Hügel nebeneinander, die Casket hinter einen Sichtblockierer auf die ganz andere Seite vom Schlachtfeld und tu so, als wären die Tomb Reaper zum Kontercharge bereit wenn er auf meine Sphinxen und den Carrier zu läuft.
      Der Plan geht auf, er bereit alle seine Mounted Sirens mit Vanguard und seiner ersten Bewegung darauf vor, KM und die Casket jagen zu gehen (Glück gehabt - gegen eine so schnelle Armee (6x20" Marshrate + Fliegerdämon) kann ich mich als Untoter nicht einbunkern und KM beschützen. Also versuch ich es gar nicht erst. Auch geht der "Bait" mit den Tomb Reaper auf. Er dreht quasi die halbe Armee (Sirens + Zerfleischer + 2 Streitwagen + 1x Sirens) zu den Reapern und zieht auf die andere Flanke.
      In meiner ersten Runde erkauf ich mir dann erstmal etwas Luft. Scoutreiter blockieren 2 Einheiten Mounted Sirens, die Tomb Reaper ziehen nicht wie von ihm vermutet aggressiv nach vorne, sondern blockieren die Mounted Sirens am Charge auf die Casket und passen weiterhin auf ein Szenarioziel auf.
      Was macht der Pharao? Tja. 2 seiner STW bedrohen meinen Carrier - es sind zwar lange Angriffe (12+, 12+) aber er hat außer einem eventuellen Kontercharge meines Pharaos nichts zu verlieren. Kommt er auch nur mit 1 an, ist das Spiel vorbei. Also wieder "Bait-Time". Ich platziere den Pharao näher, sodass er bereits mit gewürfelten 10+/11+ drin ist. Da er den Kampf aber verlieren kann (7A S5) muss mehr drin sein als "nur" ein Cowboy. Ich stell mich also so, dass er theoretisch mit einer weiteren 9 in ein Katapult überrennen kann. Magie und Beschuss nimmt dem Bluter tatsächlich 4LP. Eigentlich nur Beschuss. Er hat Reroll to Hit und Divine Attacks auf nem Katapult gebannt, dafür kam +1 to Hit am Kata und +1S am Pharao durch. Das Katapult trifft dann auch, verwundet und nimmt ihm 4LP (das war wirklich wichtig).
      In seiner 2ten nimmt er dann den Bait mit den Streitwagen auf den Pharao an und kommt mit einem davon an. Jetzt muss der Pharao beweisen was er wert ist. Meine Scouts werden überall angegriffen wo er blockiert wurde und er macht mMn 2 Fehler.
      1) Er stellt den Bluter in die Flanke meiner Bogenschützen mit Chars drin, auf der Seite auch die Sphinxen stehen. Natürlich außer Sicht von denen ... ABER. Nicht nur, dass ich nun zusätzlich zur Magie + Beschuss auch noch 4w6 S4 AP1 Hits von den Breath Weapons der Sphinxen auf ihn hab um die restlichen 2 Wunden reinzunudeln, ich kann ihm auch mit beiden Sphinxen einfach mal die Sicht auf meinen Carrier blockieren und mir so Notfalls weitere Runden erkaufen.
      2) Er vergisst, dass meine Reaper fliegen, stellt die Clawed Fiends als "umlenker" vor sie und geht mit 12 Zerfleischer aufs Szenarioziel ca 10" entfernt von meinen Reaper. Er tötet meine Scouts, scheitert am Pharao, stirbt aber selber gegen 7A S6 auch nicht. Passt schon so, hätte gegen die Aufpralltreffer auch umfallen können.

      Meine 2te. Wenn der Bluter nun fällt, ist ein hoher Sieg drin. Schaut überall gut aus. Also los gehts. Reaper Angriff auf die Zerfleischer und kommen an. Er realisiert seinen Fehler mit einem Facepalm. Carrier geht retour um wieder Abstand zum Streitwagen zu bekommen. Sphinxen blockieren die Sicht vom Bluter ohne Überrennkorridor in Sphinx oder Carrier. In der nächsten Runde kann ich dann zwar nicht mehr verhindern, dass meine Katapulte abgeholt werden, aber damit hab ich eh gerechnet.
      Magiephase schenkt mir viele Würfel.
      Lade auf den Bluter => gebannt. Touch the Heart auf den Bluter => Retter geschafft. Ice & Fire auf den Bluter => keine Wunde.
      +1 to Hit auf das Katapult => kommt durch und heilt den Pharao. Fates Judgement auf den Bluter => gebannt.
      Uff.
      Beschussphase ... die Hoffnung lebt.
      Katapult mit +1 to Hit => Missfire.
      Katapult ohne +1 to Hit => Hit => verwundet => Retter ...... hält nicht! Bluter tot. Ich mach noch 1 Wunde mit dem Carrier auf einem Streitwagen und wir sind im Nahkampf.
      Läuft! Bluter ist tot. Pharao hat 3LP, sein STW 1LP. Komm ich frei, fress ich zwar den nächsten Streitwagen, aber es ist viel wichtiger dass er mich jetzt nicht erschlägt, sonst steht er zu Beginn seiner Runde neben meinem Carrier.
      Nahkampf: Pharao erschlägt seinen STW nicht. Er tut mir aber auch nix also Unentschieden. Hier mach ich leider selbst einen Fehler. Ich vergesse mich neuzuformieren mit dem Pharao um zu verhindern dass der nächste STW (zwar nur S4 Aufpralltreffer aber doch) dazuclippen kann. Jetzt muss ich erneut auf den Pharao hoffen.
      Reapernahkampf. Ich schlag mit 15A auf die 3+, 2+ zu und töte ihm 2 Zerfleischer ... what. Er haut mir mit 10A auf die 4+, 4+ frech 6 Wunden rein. Egal. Noch ist nichts passiert. Der einzige Konter den er hat ist ein STW der ne gewürfelte 10 braucht.
      In seiner 3ten dann das, was eh zu erwarten war. Er erreicht meine Katapulte und frisst sich durch. Auf der anderen Seite versucht er das selbe mit 2 Breit gestellten Mounted Sirens an der Lade. Sein S4 Streitwagen sagt den Angriff auf den Pharao an. Er kommt überall an. Damit hab ich das Szenario verloren, da ich mit den Reapern jetzt heimgeh statt die Zerfleischer am Scoren zu hindern.
      Nahkampf. Pharao überlebt die Impacthits, tötet den angeschlagenen STW und mach dem anderen 1 Wunde. Er fällt auf 1LP runter. Glück gehabt.

      Rest ist schnell erzählt. Ich geb außer Carrier + Chars + Sphinxen alles ab, bekomme dafür aber auch alles außer 2x Zerfleischer und 1x Sirens. Da ich aber leider das Szenario verlier und statt Zerfleischer zu holen meine Reaper abgib, wirds kein hoher Sieg.

      Endergebnis 12:8


      ,womit ich in so einem Match-Up aber gut leben kann und auch muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

      4 Spiel vs Belgien (UD Mirror) Bewertung (0/xx)

      320 - Death Cult Hierarch, General, Hierophant, Wizard Adept, Evocation, Talisman of the Void, Crystal Ball
      295 - Death Cult Hierarch, Wizard Adept, Cosmology, Binding Scroll, Sceptre of Power
      255 - Death Cult Hierarch, Wizard Adept, Divination, Binding Scroll
      240 - Casket of Phatep
      210 - 20 Skeletons, Standard Bearer, Banner of the Entombed
      210 - 20 Skeletons, Standard Bearer, Banner of the Entombed
      224 - 17 Skeleton Archers, Musician
      120 - 10 Skeleton Archers
      120 - 10 Skeleton Archers
      130 - 5 Skeleton Scouts
      130 - 5 Skeleton Scouts
      150 - Sand Scorpion
      150 - Sand Scorpion
      150 - Sand Scorpion
      200 - Charnel Catapult
      200 - Charnel Catapult
      465 - Battlesphinx
      465 - Battlesphinx
      465 - Battlesphinx





      Eines Vorweg. Sphinxenmirrors sind wie Roulette. Noch mehr Dicey geht gar nicht. Während mein Gegenüber den Mirror unbedingt wollte, weil er ihn interessant findet, hätte ich drauf verzichten können. Aber die vermutlich besten Chancen gegen Sphinxen haben andere Sphinxen und es mussten endlich Punkte her. Also los gehts. Wir spielen die Diagonale Aufstellung (ideal für mich, da ich ihm ins Gesicht fahren werd) und er gewinnt den Wurf um die Seite, sodass ich droppen und anfangen kann. Ich stell mich Zentral auf, Katapulte weit entfernt von einander und Casket direkt bei meiner Armee. (Ich kann meine KM + Casket gegen 5 Buddler sowieso nicht beschützen, also verschwende ich beim Stürmen auch keine Ressourcen daran. Vorallem da die Katapulte mit 5+/5+ eh relativ wahrscheinlich keinen Schaden an den Sphinxen machen.
      Er bringt sich selber bei der Aufstellung der Scouts in Schwierigkeiten. Er platziert 5 Scout so, dass er in Runde 3 ein Katapult angreifen kann. Ich platzier die Scouts vor meiner Armee und die andere Einheit versteckt er hinter seiner Armee. Er achtet darauf, dass nicht beide Katapult auf die selbe Sphinx schießen können und ich kann anfangen.
      Er lässt alle 5 Einheiten Buddeln, ich nur 1 Skeletteinheit, da ich eine von Anfang an am Missionsziel haben will. Kommen die nämlich zu spät, scoren sie nicht mehr.

      Meine erste Runde. Ich kann mit 2 Scout einheiten alle 3 Sphinxen komplett am Kontern hindern und lauf mit meinem Pharao 18" vor und steh 10" entfernt von seinem Carrier mit Überrennkorridor in die nächsten Bogenschützen ohne jeglichem Konter. Die Sphinxen ziehen voll nach und die Reaper ebenfalls. Sein Spielfeld hat sich nun auf ca 15"x15" reduziert. Langes Gesicht beim Gegner. Jetzt ist guter Rat teuer, also "Captains Timeout" noch vor seinem ersten Zug. Looking good :D

      (Da Beschuss und Magie außer den Heilungen nie einen Unterschied macht, erwähn ich es nur in den 1-2 Fällen besonders)

      Nach dem Captains Time-Out dann einige Entscheidungen, die ich nicht verstehe. Er greift keine meiner Scouteinheiten an, beschießt und bezaubert sie aber auch nicht. Damit kann ich ihn nächste Runde wieder am Chargen hindern. Er schießt mit einem Katapult 1 Tomb Reaper 3LP raus und bringt seine Magier 1 Einheit nach hinten.

      Ich sag dann mal den ersten Charge mit dem Pharao in die Skelette an und komme auch an. Ich rechne durch. Läuft alles Schnitt und er bekommt 1 Heal durch in seiner Magiephase, bin ich zu Beginn meiner 3ten frei im Herz seiner Armee. Läuft es nicht Schnitt und er heilt mehr, kann er nie eine Sphinx dazuschieben, da er riskiert über das KE zu bröseln. Ich bringe Sphinxen und Reaper in Position um den Sack zuzumachen. Ich hau ihm 6 Skelette um, er tut mir nix, gewinne um 7 (stand recht breit, daher kein Glied mehr) stehen noch 4. Heilt er sie nun 1x und ich mach Schnitt wunden, ploppt er fix weg.

      In seiner 2ten kümmert er sich dann endlich um 2x Scouts, schafft beide Marschtests auf die 8 mit seinen Sphinxen und stellt sich als Konter für die Reaper auf, sollten die einen Angriff ansagen. In der Magiephase kriegt er dann 2 Heals durch, da ich mit 5 Würfel keinen seiner beiden Heals gebannt bekomme. Kein Drama, kann er keine Sphinx dazustellen auch wenn das Spiel hier hätte vorbei sein können (wären die Skelette gestorben, wäre ich 6" entfernt von seiner Einheit aus allen Magiern gestanden, ohne Konterchance). Aber das Spiel beginnt jetzt mir aus den Händen zu laufen. Ich hau ihm doch tatsächlich mit 7A + 1A vom Pferd nur 3 Skelette um, er macht mir nix und er ploppt auf genug Skelette runter, dass ich nächste Runde nicht frei werd und er seine Sphinx zum Kontern hat.

      Jetzt ist es Zeit für meinen Captain-Timeout. Er hatte seine 3 Magier aus den Einheiten rausgezogen und relativ schlampig als Einheit dahinter platziert. Ich brauch eine gewürfelte 6 auf eine Einheit Skelette mit Überrennkorridor in .... Lade oder Magier? Die Magier sind so schlampig gestanden, dass es ohne JUDGE nicht möglich war 100%ig zu sagen, was die Reaper zuerst berühren würden. Der JUDGE entscheidet zugunsten von meinem Gegner. Ich sag den Angriff dennoch an, da ich in die Lade überrennen kann und weit weg von seinen Sphinxen stehen werd. Um meinen Pharao vom Sphinx-Konter zu beschützen, sag ich einen Angriff auf die gewürfelte 6 mit einer Sphinx auf die Bogenschützen an mit denen der Pharao kämpft. Reaper kommen an, die Sphinx nicht. Shit. Weiter im Plan. Ich hab noch 1x Scouts. Die einzige Chance die ich noch hab ist, ihm irgendwie mit den 5 Scouts die 2 Sphinxen zu blockieren mit denen er meine Rücken der Reaper und des Pharaos bedroht, sodass mein Pharao nur gegen 1 Sphinx kämpfen muss die sich dann zwischen Front der Reaper (die in der Lade stehen) und dem Pharao entscheiden muss, sollte ich die Skelette töten. Ich kann es aber nicht komplett verhindern, also muss ich es so schwer wie möglich machen. Ich platzier die Scouts so, dass er meinen Pharao nur erreicht, wenn er mit 2 Sphinxen + 10er Bogenschützen-Einheit meine 5 Scouts angreift und dann mit einer 9 in den Rücken überrent. Besser gings auch nach 10 Minuten nachdenken nicht.
      Aber der Supergau kommt jetzt. Ich erschlag soviele Skelette, dass er auf 1 Skelett ploppt. Damit gibt es keinen Grund NICHT mit der Sphinx in meine Flanke zu gehen.
      In seiner Runde wird er dann rotzfrech gierig. Er greift mit der Sphinx nicht den Pharao an, sondern die Reaper in der Front, die gegen den Casket kämpfen. Er greift mit den anderen beiden Sphinxen und den Bogis die Scouts an und verlässt sich vollkommen darauf, dass er mit der Sphinx die Überrennbewegung schafft, den Pharao killt und dann die 7" Überrennbewegung in die Flanke der Tomb Reaper. Was soll ich sagen? Es gelingt alles. Er würfelt die 9 für die Überrennbewegung, tötet den Pharao übers Kampfergebnis, überrennt erfolgreich in die Flanke der Reaper.
      Ich sammel KE und töte die Casket, nehme selber aber kaum Wunden da er alle Atemwaffen bereits an den Scouts verschwendet hat. Glück gehabt nach soviel Pech. Jetzt lebt die Chance. Keine Bindingscroll mehr, meine Sphinx braucht eine 4 in den Rücken der Sphinx die meine Reaper in der Flanke angegriffen hat.
      Eine gewürfelte 1+1+1 später, kommt die Sphinx nicht an... oh Mann ... trotz Buffs sterben die Reaper an den vielen Attacken, mache selber keine Wunde und die Reaper sind Geschichte, schön rechtzeitig zu Beginn seiner Runde. Er formiert sich neu, greift auf die 7+ und 8+ mit 2 Sphinxen meine erste Sphinx an, kommt an und tötet sie im Charge. Seine 3te Sphinx tötet dann mithilfe eines erschienen Skorpions meine 2te Sphinx. Jetzt gilt es Punkte sichern. Da er nur 1x8 und 1x14 Skelette am "king of the Hill Ziel" (haben beide das selbe gewählt) stehen hat und ich von seinen Sphinxen eingekreist bin, sehe ich nur noch 1 Chance. Er hat sich - Glück für mich - so hingestellt, dass wenn ich im Angriff mit meinem Carrier (19 Skelette + 2 Magier, 5 Breit mit Standarte) seine 8 Skelette töte, ich die Flanke seiner 14 Skelette überrennen kann, ohne Konterchance. Wenn ich die 2te Einheit dann in seiner letzten Runde töte, hat er keinen Scorer mehr am Hill, ich schon. Damit würde ich Carrier + Szenario + beide Mages retten. Greife ich nicht an, bin ich auf jedenfall tot, da ich nicht maschieren kann. Also Angriff. Ich krieg reroll to Hit durch, +1S bannt er. Wenn ich keine Wunde bekomme, reichen schon 2 tote Skelette um ihn bröseln zu lassen. Ich schlag zuerst zu, treffe mit 11A auf die 4+ wiederholbar 9x - verwunde 7x. (Was völlig über Schnitt ist, innerlich denk ich mir aber ... Gott sei dank dass IRGENDWAS funktioniert in dem Spiel) Denkste. Von den 7 Rüstwürfen auf die 5+ schafft er 5, tötet mir dann 4 Skelette. Ich bleib stecken, er kontert mit 2 Sphinxen und ich geb ihm die Hand.

      An die Mitleser. Erinnert ihr euch noch daran, wie ich am Anfang geschrieben hab, dass ich 1x Skelette buddeln lasse? Ja? Dann fragt ihr euch bestimmt was damit passiert ist. Ich kanns euch verraten. Sie sind nie erschienen. Ich hab schlichtweg 5x den 3+ Wurf nicht geschafft. :)

      Endergebnis 0:20



      Tjo. Ich weiß wie man eine Khemri-Eckburg stürmt. Ich weiß wo die Schwachstellen sind. Mir selbst werden sie ja quasi in jedem Spiel vor Augen geführt. Mein Gegner - laut eigener Aussage nicht - daher wollte er das Match-Up unbedingt. Er war meiner Meinung nach mit dem Sturm einfach überfordert (mir gings die ersten male mit der Sphinx Liste genauso). Umso surrealer ist das Endergebnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

      Danke für deine Berichte – ich hab ja die meisten Sachen relativ gut mitbekommen – es ist aber immer wieder erschütternd, wie viele Sachen schief gelaufen sind – die Würfelgötter müssen dich hassen.

      Ich möchte dir aber noch einmal dezidiert widersprechen was dein Antreten im heurigen Team betrifft. Auch wenn die Vorbereitung sicher nicht ideal war (Operation, Unklarheiten bei der Armeewahl – vermutlich auch zu kurzfristig oder keine klare Linie vom Captain ;) ) warst und bist du eine Bereicherung für das Team. Mir war heuer wichtig, möglichst viele neue Spieler aufs ETC mit zu nehmen um ihnen die Möglichkeit zu geben Teil dieses Events zu sein.

      Natürlich ist dein Ergebnis in Punkten ernüchternd. Ich kenne das Gefühl recht gut, ich bin einmal mit 41 Punkten vom ETC heimgefahren. Aber ich kenne dich zum Glück gut genug, dass ich hoffe, dich nächstes Jahr mit einer bewussteren Vorbereitung und früherer Armeewahl umso motivierter am Tisch zu sehen um dieses Ergebnis nicht die einzige Erinnerung an das Fantasy-Tabletop-Event schlechthin zu sein.
      Fettes und dickes Like für die Berichte ansich. Aber ein fettes Dislike für die Würfe und was da passiert ist. Ich kenn das selbst nur zu gut, wenn einfach garnix zamgeht. Um so frustrierender, wenn es kein Einzelturnier ist sondern man damit auch noch seine Mitspieler in die Schei** reitet.
      2019 wird besser! :)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      5 Spiel vs Wales (Haarige, dicke Elfen) Bewertung (0/xx)

      340 - Prophet, General, Pyromancy, Shield, Wizard adept, Binding scroll
      320 - Prophet, Alchemy, Magical heirloom, Wizard adept
      280 - Vizier, BSB, Flintlock axe, Shield, Icon of the Inferno
      855 - Overlord, Greatbull of shamut, Gauntlets of Madzhab, Onyx Core, Potion of swiftness
      896 - 2 x 14 Citadel guard, flintlock axe, shield, champion, musician
      300 - 10 citadel guard, flintlock axe, shield, champion, musician
      928 - 6 Taurukh Anointed, Infernal weapon, shields, Champion, Musician, Standard, Banner of Shamut
      575 - Kadim Titan




      Und erneut ein sehr swingy Match-Up. Man könnte fast meinen dass es an der Liste liegt. Die Liste sieht jetzt vielleicht böse aus für mich, da er ja den S7+Hass+W3 Wunden Typ mit Metallmagie sowie den Kadim hat. Ist sie aber nicht SO sehr, da er mich ja erstmal sicher erwischen muss. Erwischt er mich nicht mit dem Overlord, macht er mir eigentlich keinen Druck, da ich mehr als genug Opfertruppen für den Kadim hab.

      Ich gewinne den Wurf um die Seite, droppe alles und möchte anfangen. Ich stell mich fast komplett auf der rechten Flanke auf, nur die Lade und Reaper (mal wieder als Bait) links. Er macht dann - wir haben kurz nach dem Spiel darüber gesprochen - direkt mit der Aufstellung so einen fatalen Fehler, dass er quasi damit jegliche Chance auf einen hohen Sieg herschenkt. Er bunkert sich KOMPLETT in der linken Ecke ein, nur mit den Anointed in der Mitte. Ich halt meine Scouts danach schön auf 23+" Abstand zu denen und fang an sie zu beharken. Man muss ja keine Punkte herschenken wenn er vielleicht verweigert (was ja sowieso quatsch ist. Den Druck macht eigentlich er).
      Egal. Ich möchte diesmal endlich Punkte machen und er ermöglicht es mir scheinbar. Also vorsichtig aber energisch Druck machen. Ich gehe mit meinen Mages in Reichweite zu den Anointed. Meine Reaper verstecken sich hinter dem "Cliff" und nun hat er min. 2 Magiephasen einfach mal nichts in Reichweite. In der ersten nichtmal was in 36"
      In der Magiephase mache ich mit Ice&Fire sowie Touch the Heart 3 Wunden an den Anointed. Noch ist alles cool. Wie allerdings auch die Katapulte 5LP Schaden machen und die Bogenschützen mit einer zusätzlicher Wunde noch einen nach Hause schicken, kriegt er Panik. Leider. Er beginnt sofort mit dem Evakuieren der Anointed außer Reichweite meiner Armee, zieht Overlord vor Richtung meiner Armee und den Kadim Richtung Lade.
      In meiner 2ten Runde mach ich dann weiter Druck. Ich fächere meine Armee aus, nähere mich seiner Eckburg und stelle die Reaper so, dass wenn er einen 11+ Angriff auf die Lade ansagt und ihn nicht schafft, er meine Reaper in die Flanke bekommt. Mit den Buffs die ich hab, will er das eigentlich nicht. Mit Kadim und Overlord in Reichweite für meine Spells, nimmt er die Bindingscroll für Fates Judgement. Ice&Fire und Touch the Heart nehmen dem Overlord 2LP, die Lade und +1 to Hit auf mein Kata bannt er. Das Katapult das den Kadim nicht sieht und das +1 to Hit bekommen hat trifft die Anointed und macht 2LP Schaden, das andere Katapult nimmt dem Kadim 2LP raus.
      Läuft. Das Spiel hab ich in der Hand dank dem Würfelglück der Katapulte. Ich hab zwar NOCH keine Punkte geholt, aber ich dominier das Feld und seine wichtigsten Einheiten sind bereits lädiert.
      Hier hab ich einen Stellungsfehler gemacht. Ich hatte nicht im Kopf, dass er bevor er gar nichts macht, einfach in eine für ihn schlechte Position maschiert, nur um auf 5 Scouts zaubern zu können. Das kostet mich diese 5er Einheit dann auch. Sein Overlord lauert weiter, so dass ich mit den Sphingen noch keinen Druck machen kann, also erstmal auf den Kadim konzentrieren. Den schiebt er jetzt soweit nach vorne, dass er in der nächsten Runde fix in der Lade ist, seinerseits aber von den Reapern nicht angegriffen werden kann (weiter als 18" weg). Magisch tötet er wie gehabt meine 5 Scouts und das wars. Meine Ambusher lasse ich nun hinter mir erscheinen, sodass ihm endgültig bewusst wird, dass ich nie vorhatte, damit gegen 24 Flintlocks zu kämpfen oder ihn zu bedrohen. Schon gar nicht im Capture the Flag Szenario. Er hatte sich also umsonst mit seinen 2 anderen Einheiten eingebunkert und aufs schießen verzichtet.

      In meiner 3ten verstecke ich die Reaper wieder, damit sie nicht beschossen/bezaubert werden können, aber den Kadim angreifen wenn er die Lade tötet und entweder stehen bleibt, oder wenn er eine Runde später das Spielfeld wieder betritt. Kam mir sinnvoller vor, als sie vor 38 Flintlock Schützen sowie nen Metall+Fire Mage zu stellen.
      Magie gibt mir die 8ter Karte. Ich rieche meine Chance auf fette Punkte und beginn mit 2 Würfel für die Lade auf den Kadim (außer AST Reichweite) er bannt sie mit 3 Würfel. Dann will ich es wissen. Mit 5 gegen 4 Würfel gamble ich auf das große Fate's Judgment. Es kommt mit 6 + 6 + 6 + 4 + 1. BINGO! Er kann den Spruch nur mit 3x6+ 5+ noch bannen. Er schafft es nicht, und meint so: Now your Mage is dead. That wasnt a good idea. Ich zeig ihm die 8ter Karte nochmal und ärgert sich ziemlich. Er darf zum verwunden für den Mage würfeln und es werden genau Schnitt 2 von 4 Wunden auf die 4+. "Roll the D6 for Wounds please", sagt er und als die Bierkrüge (das Bärtigen 6er Symbol) erscheinen, nimmt er das Captains-Timeout.

      Als er nach einigen Minuten zurückkommt, entschuldigt er sich für das wegschmeißen der Nerven und will das Modell vom Tisch nehmen. Ich erinner ihn (Jaja, ETC Turnier und so, aber hey ...) an seinen 5+ Rüster, er schafft 1, bedankt sich dennoch für das Erinnern und nimmt es vom Tisch. Jetzt steht sein Overlord der ganzen Armee gegenüber.

      Das restliche Spiel ist nicht mehr wirklich Spannend, außer einer kurzen Erklärung, warum es kein höherer Sieg wurde, obwohl alles so gut ausgsehen hat.

      Mein Problem - ich bin nicht schnell genug und er beweist zum ersten mal ein unglaubliches Stellungsspiel in dem er mir einfach keinen Milimeter Platz lässt, seine restliche Armee zu bedrohen ohne einen Angriff des Overlords zu riskieren oder bereits vorher zu wissen, dass ich nimmer rechtzeitig zu angriffen komme. Er nimmt sogar dafür in Kauf, dass ich noch 3 Runden lang Magie + Beschuss auf ihn legen kann. Aber es gelingt nichts mehr. Magie scheitert an Widerstand, Rüstung oder Retter, Beschuss legt nur noch Fehlfunktionen hin oder trifft nicht. Die einzige Chance die ich gehabt hätte, wäre ein langer Angriff mit dem Pharao auf seinen Bus gewesen. Nur wenn er den Charge auf die 8+ mit Reroll steht, formiert er sich um, und ich riskier noch General. Eben das selbe wenn ich nicht ankomme. Dann steht er zum abholen für Magie und Beschuss bereit. Das musste nicht sein. In seiner letzten Runde blockier ich dann seinen Bus so, dass er weder den Pharao noch meinen Carrier versuchen kann zu erschießen-erzaubern. Es bleiben nur die vollen Sphingen übrig.
      Also versucht er es mit der. Er zieht die 1er Magiekarte. 5 vs 4. Er hat die Lash und Molten Copper. Die Lash kann mir realistisch 2-3LP Schaden machen. Mit nur noch 2LP sind schnell noch mit 10 Flintlocks 1-2LP runtergeschossen. Molten Copper macht w3+3 Treffer S3. Sprich selbst mit maximaler Anzahl Treffer reden wir über ~ 1 Wunde. Lass es 2 Wunden sein, und er braucht schon 2 Wunden für halbe Punkte. Die Entscheidung ist gefallen. Ich banne die Lash und Molten Copper geht durch.

      W3+3 Treffer. 6 Treffer. 6,6,6,6,6,2. Sphinx tot. q?"§=?=!§?!)$?$"

      Keiner bekommt das Szenario, ich hole Kadim + halbe Anointed, er eine Sphinx und 1x Scouts.

      Endergebnis 11:9



      Ja. Inzwischen war ich wirklich froh, dass heute der letzte Tag war. So wie das Spiel am Anfang gelaufen ist (sein Aufstellungspatzer, der tote Kadim) hätte durchaus mal ein Spiel zu meinen Gunsten laufen dürfen. Aber sogar das "Glück", dass ich am Anfang hatte, war schnell genug wieder weg um am Ende nur ein Unentschieden zu erreichen. Er hat - was er auch im Gespräch offen zugegeben hat - mit der Aufstellung einen kompletten Bock geschossen.
      Er wollte das Match-Up wegen dem W3 Wunden Lord, hatte es sich aber deutlich einfacher vorgestellt eine Sphinx zu erwischen. Und als ich so schnell die Anointed reduziert hatte, hat er seinen eigentlich Plan sofort maximal vorzuziehen aufgegeben. Auch aus Angst von dem Reapern im Rücken angegriffen zu werden. Ich hab ihm nach dem Match aber gesagt, dass ich sie zwar so hingestellt habe, dass ich das tun KÖNNTE, aber es nie getan hätte. Das Ziel war wirklich nur seinen Vorsturm aus Angst vor Konter zu verlangsamen. Zumindest solange er mehr als 1-2 LP übrig hat. 4A, treffen auf die 3+ mit Reroll, verwunden auf die 2+ (wahrscheinlich ebenfalls mit Reroll) die W3 Wunden machen und vor mir zuschlagen, +4A S6 mit Reroll to Wound und einer Atemwaffe mit S4. Na danke. Wenn ich Punkte herschenken will, kann ich sie auch so vom Feld nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

      m0rg0th schrieb:

      Ich find am Patrick führt ETC-technisch schon lange kein Weg mehr vorbei. Das nächste mal wollen dann auch die Würfel wieder.


      Bereitet da jemand seine Eigenbewerbung 2019 vor? :hi:


      @ Zwei:
      Weißt ja, was der Andi Brehme sagt: Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.
      In deinem Fall halt am Würfel.
      So oft hintereinander ist das unglaublich zermürbend.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      6 Spiel vs Tschechien (Sylvan Elves) Bewertung (1/xx)

      400 - Druid, General, Elven Horse, Sylvan Longbow (3+), Master, Shamanism
      300 - Chieftain, BSB, Blade Dancer, Sylvan Blades, Spirit of the Whirwind
      250 - Druid, Elven Horse, Sylvan Longbow (3+), Adept, Cosmology
      373 - 9 Heath Riders, Heath Hunters, M
      383 - 2x9 Heath Riders, Shield, M, S, Banner of Discipline
      460 - 2x10 Pathfinders
      390 - 2x4 Kestrel Knights, Hard Target and Shield
      480 - 12 Blade Dancers, C, S, Banner of Speed
      230 - 7 Blade Dancers




      Waldelfen also. Klingt machbar. Sollte aber ein unsagbares Spiel werden.

      Er gewinnt den Wurf um die Seite, ich droppe und möchte beginnen. Gerade gegen Waldelfen mit Kestrel Knights will ich nicht, dass er sich 30" ohne Rücksicht auf mich bewegen kann. Ich stell relativ mittig auf, stelle auf eine Seite wieder die Reaper und meine restliche Armee auf die andere. Die Sphingen wieder in der nähe von meinem Carrier und der Pharao verhindert sinnvolle Aufstellungsorte für seine Scouts. Er kontert es, indem er außer 1x Kestrels und 1x 7 Dancers in seine linke Ecke alles außer Reichweite meiner Magie und meines Bogenbeschusses stellt. Ich platzier alle meine Scouts so, dass ich seine andere Einheit Kestrels relativ gefahrlos beharken kann.

      In meiner ersten Runde ziehe ich die Sphingen aggressiv in seine Richtung. Ich will das Spiel ja gewinnen. Magisch kommt +1 aufs treffen auf ein Katapult durch, die Lade und reroll to Hit auf das Kata wird gebannt. Die Katapulte töten 1 Kestrel Knight, die 15 Schuss der Scouts machen denen auf der Seite der Reaper nichts und er ist dran.
      Er geht relativ aggressiv in Richtung meines Carriers mit seinen Kestrels und der restlichen Armee. Ich lasse die 5w6 Treffer auf die Sphinx durch, um Totemic Summon bannen zu können, was ich aber mit 5 gg 4 Würfel nicht schaffe. Da er es aber zur Lade stellt, ist es halb so schlimm. Die kann sich wehren.

      Meine 2te Runde. Nachdenken ist angesagt. Ich sage keine Angriffe an (wären gewürfelte 11+ mit dem Pharao bzw. 12+ mit der Sphinx gewesen). Wenn ich nichts gegen die Kestrels tu, holen die alles ab außer Sphingen und Pharao. Kommen die aber NICHT an, weil sie den Angriff nicht schaffen oder erschossen/erzaubert werden, hält mich nichts auf ihn 20:0 abzuräumen. Also geb ich ihm eine gewürfelte 10 auf meine Speerträger mit Magier drin. Zur Sicherheit, dass ich sie auch loswerde selbst wenn ich sie nicht erschossen/erzaubert bekomme, schließ ich noch meinen Pharao an. So muss er wenn 2+ überleben, in Base-Kontakt mit ihm.
      In der Magiephase bekomme ich viele Würfel. Er lässt die Lade auf die Kestrels durch, steht den MW Test aber im Reroll. Touch the Heart wird gebannt. Für Ice&Fire mit erfolgreiche Rüstwürfe wiederholen nehm ich 3 Würfel, er nimmt 3 und schafft ihn nicht zu bannen. 7 Treffer, 1 Wunde auf die 4+ und ein 2x geschaffter Rüstwurf sagen mir, dass ich ein Problem haben KÖNNTE. Ich schaff dann noch ein kleines Fates Judgement, dass ihm 3 Wunden anhängt, aber auch hier schafft er alle Rüster.
      Schussphase. 18 Schuss von den Skelettbogenschützen machen 2 Wunde, wovon 1 gerüstet wrd. Katapult 1 Missfire, Katapult 2 trifft, legt mit dem S7 Treffer die 1 beim verwunden und der andere Hit verwundet auch nicht ...... ich mag nimmer. Egal.
      Wenn er keine 10 im Angriff würfelt oder mir mit 4A den Hiero nicht erschlägt, ist nichts passiert außer dass ich eine Magie+Beschussphase gewastet hab.
      Seine 2te. Er sagt den Angriff an nach einem Captains-Timeout und rückt aggressiv vor. Das andere Beast greift die Lade an. Er hat gemeint, dass ihm zwar bewusst ist, dass er den Arsch offen hat, wenn er nicht ankommt oder den Hiero nicht tötet, aber er muss es einfach riskieren.
      Wie so oft in dem Turnier, kommt er auf die gewürfelte 10 an und steht in meiner Einheit. Immer noch hab ich mich selbst mit dem Mantra beruhigt, dass ja noch nichts passiert sei. Magie versucht die Kestrels zu Buffen - was ich verhindere - dafür erscheint ein neues Totemic Beast. Beschuss knallt einer Sphinx 2LP raus.
      Im Nahkampf passiert dann nicht nur das, was ich eh hätte ahnen müssen, sondern mein Gegner legt noch ein Stück Kuchen drauf.
      Er muss seine Attacken aufteilen.

      4A auf den Hierophant => 4 Treffer => 3 Wunden => Hierphant tot
      4A auf den Divination Magier => 3 Treffer => 3 Wunden => Divination Magier tot

      .......
      .......

      [Hätt ich ihm den 10er geben müssen? Nein. Hätte ich sonst eine Chance gehabt hoch zu gewinnen, wenn kein Wunder passiert? Nein, vermutlich nicht. Dazu hat er sonst zu defensiv gespielt und irgendwann gibt es einen Spike auf meine Sphingen, sprich es wäre irgendwo zwischen einem 8:12 und ein 12:8 rausgekommen wenn nichts dramatisches passiert. Wäre es die bessere Entscheidung gewesen? Schwer zu sagen. Ich hätte nicht viel riskiert, aber vermutlich auch nie eine Chance gehabt hoch zu gewinnen. Und ich hätte echt gerne einmal hoch gewonnen.]

      ........
      ........

      Ich schlag mit 7A auf die 3+, 3+ retour und hau ihm mit dem Pharao 1 Wunde, mit den Speeren keine. Er gewinnt hoch und es bröseln weitere Skelette. Jetzt folgen viele Bröseltests, die mich ein Katapult und im weiteren Verlauf meinen in seiner Aufstellungszone erschienenen Scorer. Okay. Das Spiel ist gelaufen. Er zieht sich nun mit allem zurück und spielt Katz und Maus ... außer mit seinen Kampftänzern mit AST drin. Da der Kas bei den anderen aber noch nicht gebissen ist, gilt es noch irgendwie Punkte zu holen. Was mir, weil er unglaublich gierig und auch mit seiner Bewegung schlampig wird, fast noch gelingt.

      Irgendwann gelingt es mir dann, seine Kestrels zu erschlagen mit dem Pharao und ich komme zu Beginn meiner Runde frei. Jetzt will ich Punkte. Der Pharao greift die Dancer mit AST an. Meine Sphinx die inzwischen auf 1LP runtergebröselt ist, sagt einen Angriff auf seine Waldreiter mit Magierin drin an .... steht den Paniktest ohne Reroll und tötet die Sphinx mit Stehen und schießen. ||

      Das noch mit 1LP lebende Katapult versucht sein Glück und schafft es tatsächlich, 1x Pathfinder vom Feld zu jagen. Im Nahkampf wählt er dann den 3+ Retter Tanz gegen meinen Pharao in der Herausforderung. Er tut mir mit S4 nix, ich hau ihm auf die 3+/2+ reroll 5 Wunden, er schafft 3 Retter nicht und stirbt, die Dancer fliehen und ich hol sie ein. Nochmal gut Punkte rausgeholt. Jetzt wirds aber nochmal spannend. In meiner vorletzten Runde sperre ich seinen einzigen noch lebenden Scorer ein. Ich überlege lange wie ich verhindere dass er mir jetzt noch entkommt.

      In seiner letzten überlegt er sehr sehr lange, ob er nicht doch einen Ausweg findet. Im Endeffekt meint er, eine Position gefunden zu haben und wir holen nen Judge der uns das kontrolliert. Judge nickt es ab. Das ganze hat gut und gern 25 Minuten gedauert. (Wir hatten noch mehr als genug Zeit, aber zum darstellen wie Arschknapp das ganze war).

      In meiner letzten Runde kann ich dann das Scoren nicht mehr verhindern, also versuche ich meine restlichen Punkte zu retten. Tomb Reaper fliegen in Sicherheit und der Pharao rennt in die Ruine für Hard Cover. In seiner letzten Runde Kongat er sich dann mit wahnwitzig viel Glück (an das hat er beim fliehen vor meinem Pharao nicht gedacht) mit gefühlt 2mm in meine Aufstellungszone. Er versucht nochmal sein Glück an meinen Pharao mit 3LP übrig um eventuell noch halbe Punkte zu ergaunern. 10 Schuss später ist mein Pharao tot und mein letztes ETC Spiel vorbei.

      Endergebnis 3:17


      Listen bzw. Einheitenfazit folgt noch.
      Einheitenfazit


      240 - Casket of Phatep

      War IMMER eine Bedrohung. Sie hat zwar effektiv gesehen nichts getötet war aber Maßgeblich daran beteiligt, dass ich Buffs durchbekommen hab. Desto wichtiger die Einzelziele für den Gegner waren, desto besser. Auch das -1 auf den Castingroll hat geholfen (besonders gegen die Adepten). Schulnote 2

      480 - Death Cult Hierarch, Hierophant, Wizard Master, Sacred Hourglass, Cosmology

      Cosmology + Sacred Hourglass ist ein NoBrainer. Hab keinen Spruch den ich mit 2 Würfel versucht hab dank Reroll nicht nicht geschafft. Die Lehre selbst ist auch Top, wobei ich inzwischen das Gefühl habe, dass sie nur wirklich mit vielen Einzelzielen sticht. Item ist gesetzt, Lehre nicht. Schulnote 3

      200 - Death Cult Hierarch, Wizard Adept, Divination

      Hat getan was er sollte. Fate's Judgement war eine tolle Bedrohung und die Buffs eine gute Ergänzung. Für 200p durchaus leistbar. Schulnote 3

      520 – Pharaoh, Army General, Light Armour, Paired Weapon, Skeletal
      Horse, Destiny's Call, Dragonfire Gem, Scourge of Kings, Steeds of
      Nephet-Ra

      MVP. Ohne nachzudenken. Hoher Bedrohungsradius, stabil mit 4LP und 4+/4++. Klar ist er kein Chaoslord mit 1+/4++. Aber das hat es laut meinen Gegnern auch so schwer gemacht ihn einzuschätzen. Was investiert man wirklich, um ihn zu erledigen. Welche Priorität hat er? Er war auch eigentlich immer das einzige Ziel meiner Gegner bei den Armee-Fragestunden. Schulnote 1

      313 – 19 Skeleton Archers, M, C, S, Aether Icon

      MR war vollkommen nutzlos. Niemand hat versucht auf die zu Zaubern. Es ist ein gefährlicher Carrier für mich. Man will ja eigentlich schießen, aber noch eigentlichererererererererer seine Magier nicht riskieren. Werde ich so nicht mehr spielen. Schulnote 4

      130 – 3*5 Skeleton Scouts

      Wohl die beste Chaff Einheit im ganzen Buch. 2 Einheiten sind Pflicht mMn. Vorallem weil sie auch noch den Kern füllen. Schulnote 2

      230 – 2*20 Skeletons, Spears, M,S, Banner of the Entombed

      Auch mit Buffs scheisse. Der DMG Output von Einheiten in 9th Age die gespielt werden ist so lächerlich hoch, dass die einfach nichts zu melden haben. Solang die nicht DEF KG 3 bekommen werden sie auch weiterhin wertlos bleiben. Das Banner selbst ist "nett" aber auch riskant. Sie sind bei mir so unglaublich oft spät gekommen, dass sie direkt mal "Scoring" verloren haben. Ein Risiko das ich vermutlich so in Zukunft nicht mehr nehme. Schulnote 4

      200 – 2*1 Charnel Catapult


      Ohne die wäre oft nix gegangen. Für 200p pro Stück bekommt man einfach nichts besseres. Es gibt IMMER ein Ziel für sie, Hard Target/Skirmisher/ect ist ihnen egal ... sehe ich in jeder Liste die nicht auf max Sturm getrimmt ist für gesetzt. Schulnote 2

      465 – 2*1 Battle Sphinx

      Unbewertbar meiner Meinung nach. Sie sind Hoffnungsschimmer und Sargnagel. Plus und Minus. Kommen keine 6er, fahren sie alleine über den Gegner drüber. Kommen sie doch, wie im Spiel gegen den Chaoszwerg oder den Waldelfen, fallen sie wie die Fliegen und geben massiv Punkte ab. Was ich sagen kann ist, dass sie in einer Nicht-Eckburg Liste in einem Teamturnier keinen Platz haben. Schulnote ?

      565 – 3 Tomb Reapers, Paired Weapons

      Die Bedrohung war gut, das Resultat nicht. Kann ich aber nur unschwer den Reapern anlasten. Wenn man mit 15A auf die 3+/2+ und 2 Stomps auf die 2+ nur 2 Modelle tötet, kann ich nicht sagen die Einheit ist crap. Genauso wie gegen die Crusher. Paired Weapons war eigentlich immer der Hellebarde vorzuziehen. Fand sie gut. Schulnote 2


      Listenfazit

      Es ist unglaublich schwer für mich, ein neutrales Urteil über die Liste zu fällen. Würd ich sie so wieder spielen? Nein. Würde ich das selbe sagen wenn ich 83 statt 33 Punkte geholt hätte? Keine Ahnung. Ich kann nur ein paar Eckpunkte festlegen, die mich persönlich unabhängig vom Ergebnis gestört haben.

      1) Aufpassen auf den Hierophant. Gott im Himmel ging mir das am Arsch. Ich hab das Stürmen im Blut. Ich tu mir leicht, mal KM unbeaufsichtig zu lassen oder einen "normalen" Magier. Aber der Hiero ist einfach viel zu wichtig für so ein Harakiri Spiel. Vorallem im Teamumfeld.

      2) Bogenschützen als Carrier. Find ich nicht gut. Man versucht so oft zu schießen und zu zaubern, und da es ein Scorer ist, möchte man genau das tun auch. Nicht ideal gelöst von mir

      3) Kein kämpfender Scorer. Das war wohl das Hauptproblem. Es war eine semi-offensive Liste, die aber nur schwer offensiv um das Szenario kämpfen konnte. Hier hatte ich einfach gedacht, dass die Reaper und der Pharao genug Druck auf die feindlichen Scorer machen, um das zu kompensieren. Problem war aber, dass ich sogut wie immer den Pharao zum Beschützen des Hierophanten gebraucht habe. Jetzt konnte ich in vielen Spielen keine Bedrohung auf die Scorer aufbauen.


      Gesamtfazit: Ich denke die Liste kann in einem Einzelturnier schon gut funktionieren, da sie viele einzelne gute Elemente enthält, ABER in einem Teamturnier wie dem ETC, wo man quasi nur gegen Extremlisten antritt, ist es keine optimale Wahl. Und hätte ich mich schon viel früher auf die Armee festgelegt, und dementsprechende Listen und Konzepte getestet, wär mir das vermutlich vorher bewusst geworden. So hat meine inkonsequenz in diesem Bereich nicht nur mir selbst, sondern zu meinem wirklichen bedauern auch dem Team viele, viele Punkte gekostet. Und das geht ganz allein auf meine Kappe.

      Dennoch möchte ich mich beim Team für das (Abseits der Spielergebnisse) tolle Wochenende bedanken. Die Stimmung war durch die Bank gut, teilweise etwas hektisch, aber trotzdem toll. Auch meine 6 Gegner waren menschlich völlig in Ordnung.

      In diesem Sinne - Patrick over and out.