[ETC 2019]Diskussionen Ausschreibung NPC (Non playing Captain)

      Wie gesagt, im Vorfeld sind wir zu zweit was enorm hilft. Und auch vor Ort können wir uns abstimmen/aufteilen, selbst wenn einer von uns spielt. ID bieten sich da auf jeden Fall an. Da könnten wir uns tatsächlich sogar abwechseln... :D

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Blöde Frage eines Außenstehenden: Ist abwechseln wirklich erlaubt? Was hindert die "großen" Nationen daran mit 16 oder mehr Spielern anzurauschen damit jeder nur 1 Spiel am Tag machen muss? Oder eben 3 Spieler pro Armee mitzunehmen die sich auf gewisse gegnerische Builds in der Vorbereitung konzentrieren?
      Heuer war die Regelung folgendermassen:

      Springt der Captain des Teams ein, darf der wieder vom vorherigen Spieler ersetzt werden, aber dann für keinen anderen mehr einspringen. Mehrmaliges einspringen, zum Beispiel jeweils für das 2. Spiel ist nicht erlaubt.
      Ein einmaliger geplanter Spielerwechsel ist möglich, aber es sollte halt kein anderer im Team ersetzt werden müssen später.
      Ist zudem sowieso schwierig nachzuvollziehen, wenn man die Spieler des Gegnerteams gar nicht kennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

      D.h. es muss einer der beiden NPCs trotzdem der offizielle NPC sein?

      An sich finde ich die Idee mit zwei NPCs sehr interessant, aber eigentlich ist es nicht das, was angeboten wird, sondern summa summarum ein Captainplatz plus ein Spielerplatz.

      Wenn das insgesamt zu einem Mehrwert führt, ist das okay.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      berti schrieb:

      Ist zudem sowieso schwierig nachzuvollziehen, wenn man die Spieler des Gegnerteams gar nicht kennt.


      maximal am T-Shirt....aber da meist ab Tag 2 zu mittag fast niemand mehr das eigene trägt, machts nicht leichter zu wissen wer wer ist....
      eine T-shirt Finte zwischen Gungo und Patheo würde mich jedoch optisch sehr intressieren xD

      Sir Ratlos schrieb:

      An sich finde ich die Idee mit zwei NPCs sehr interessant, aber eigentlich ist es nicht das, was angeboten wird, sondern summa summarum ein Captainplatz plus ein Spielerplatz.


      das stimmt schon eigentlich nicht ganz das was angeboten wird, aber nachdem es sich ja sonst keiner vorstellen kann den NPC zu machen, kann man da schon mal ein Auge zudrücken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.GonZo“ ()

      Zur Klarstellung: wir bewerben uns hier mal als NPCs. Wir behalten uns nur vor, dass einer von uns spielt. Das ist aber keineswegs fix, sondern hängt von den Spielerbewerbungen ab. Die letzten Jahre hatten wir ja nicht gerade ein massives Überangebot an Spielern...

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Danke für die Klarstellung. Ihr wisst, ich sage Sachen oft lieber direkt als hintenrum zu meckern, meine es aber eigentlich nie böse, im Gegenteil.
      Und ich stimme Wolfgang zu, dass die Stimmung im Team immer sehr wichtig ist, deswegen meine Frage, damit dann keiner was aussetzen kann. Das war ja in Bertis 1. Post so angegeben:

      Berti:
      "Es versteht sich von selbst, dass jene die sich zum NPC aufstellen damit auch ihr Versprechen abgeben alle nötigen Aufgaben eines NPCs zu erfüllen und die benötigten zeitlichen und finanziellen Resourcen aufbringen können. Da es sich hier um den NPC handelt weise ich darauf hin, dass diese Person nicht selbst am Event spielen wird, was insbesondere auch jeden Anreiz entfernt sich zum Captain aufstellen zu lassen nur um als Spieler zum ETC zu kommen und daher nur für jene Personen interessant ist die altruistisch für das österreichische T9A ETC Team tätig werden wollen. "


      Geht ja nur bedingt zusammen. Für mich ist das wie gesagt voll okay, in der Personenkonstellation sowieso, aber wem es nicht passt, der soll das lieber vorab sagen, als später zu motzen.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Der Passus wurde aus dem letzten Jahr übernommen.

      Und natürlich ist der Einwand berechtigt.
      Ich persönlich sehe kein Problem damit Doppelcaptain plus einen Spielplatz zu vergeben speziell wenn die Anmeldelage ähnlich der letzten Jahre ist.
      Genau wegen diesem Passus, der einfach von 2017/2018 übernommen wurde, haben wir bei der Bewerbung angemerkt, dass eventuell einer von uns spielt. ;)

      Wenn es nur einen Captain gibt, ist es klar, dass der nicht spielen sollte. Wir sind aber zu zweit :D

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Ich denke, auch wenn das noch ein bischen früh ist, dass sich diese frage bei den interessens bekundungen der spieler recht schnell klären lässt. Es bleibt zu hoffen, dass das trium/quatrovirat die qual der wahl hat.
      Ich persöhlich möchte natürlich alles daran setzen dieses jahr wieder dabei zu sein. Die regierungs zusage habe ich bereits.
      Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig Schräg was hier passiert - die Ausschreibung für den NPC ist ganz klar die eines NPC - daher non-playing und nicht „vielleicht playing“ Captain.

      Sinn des Ganzen ist es Interessenskonflikte zu vermeiden - sich dh als NPC wählen zu lassen und im Anschluss dann ggf. für sich selbst als Spieler zu stimmen ist ein absolutes no-go.

      Entscheidet euch also bitte ob ihr spielen wollt oder nicht - und zwar BEVOR ihr euch zum NON playing Captain aufstellt.

      Wenn ihr beide nicht spielen wollt und wir 2 NPCs haben, super - aber sich die Hintertüre offen zu halten ist genau das was unser Bewerbungsprozess verhindern will.

      Daher: entweder oder.


      Wie soll das dann weiter im Triumvirat funktionieren - ihr habt dann ja ein geteiltes Stimmrecht - was passier, wenn ihr nicht einer Meinung seid? Werft ihr dann eine Münze?
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Auch wenn ich mich wieder als "Außenstehender" einmische...
      (Bitte gebt Bescheid, wenn das nicht gewünscht ist - dann halt ich mich wieder raus! Warum ich das tue? Weil mich T9A grundsätzlich interessiert und ich gewillt bin - sofern die Voraussetzungen passen - in den kommenden Jahren wieder eine Spielerschaft in Tirol aufzubauen. Eine funktionierende Community in Österreich ist mir daher ein Anliegen.)

      Bin da ganz beim Joker:
      Die Idee eines NPCs muss sein, ein Mitglied der Community zu finden, das bereit ist, nicht am Bewerb mitzuspielen sondern im Vorfeld und am Bewerb selbst das Team zu koordinieren.

      Es darf hier definitiv nicht um die Team-Findung gehen. Die darf jetzt nicht einmal Thema sein! Meine Meinung.
      Die Team-Findung findet in einem späteren Schritt, eigentlich einem längeren Teamfindungs-Prozess, etwa in Rahmen von Boot-Camps und umfangreicher Diskussion statt.


      Eine Doppel-Spitze finde ich subideal, wenngleich möglich. Aber eben nur inoffiziell
      Eben da der NPC vielleicht auch mal schnell reagieren muss. Und wenn dann immer beide greifbar für eine Interaktion sein müssen, kann das ungünstig sein.
      Abgesehen von der möglichen Uneinigkeit von 2 Personen, wie der Joker schreibt.

      Besser wäre: Falls einer der beiden zum NPC gewählt / ernannt wird, kann er sich ja gerne den anderen zur Seite nehmen und als seinen (inoffiziellen) Co agieren lassen, sich mit ihm beraten etc..
      Das jedenfalls ist sicher nicht schlecht, insbesondere wenn sich zwei Menschen gut kennen und regelmäßig Kontakt haben.
      Auf dem Papier bleibt's Einer, auch wenn letztendlich die beiden gemeinsam Entscheidungen treffen.
      Wenn dann der andere aktiv im Team mitspielen soll, weil es die nächsten Monate zeigen, ist's dann auch kein Problem.
      Wie gesagt, es wird zumindest einer von uns NPC sein. Im Triumvirat haben wir zusammen eine Stimme, und Ihr könnt Euch gewiss sein, dass wir die Rolle des Triumvirats sehr ernst nehmen.
      Bei dem nicht gerade überwältigendem österreichischen Spielerpool (vielleicht bei 30 Turnierspieler), kann es wichtig werden, dass mit uns beiden nicht gleich zwei potentielle Spieler ausfallen. Deswegen halten wir uns die Option zu spielen offen.
      Ja die Bewerbung von uns ist etwas Neues, aber aus unserer Sicht ist es durchaus Zeit etwas Neues zu probieren. Wir sind zwei (nicht nur einer), wir verstehen uns sehr gut, sind seit der ETC Vorbereitung 2018 täglich in Kontakt und haben uns die Sache sehr gut überlegt. Wir stehen im Dienste des Teams, vor dem ETC und während des ETCs. Es ist sichergestellt, dass das Team optimal vor Ort betreut wird.

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Gungo“ ()

      Finde das Konzept trotz eines fixen Spielers gut. Die Community wählt in dem Fall den NPC und den ersten fixen Spielerplatz, das ist sogar demokratischer als das Triumvirat, was ja auch nur die österreichische Community repräsentiert.

      Edit: trotz eines „mehr oder weniger“ fixen Spielers

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Elijah“ ()