[ETC 2019]Diskussionen Ausschreibung NPC (Non playing Captain)

      Ja genau wie es der Celaeno geschrieben hat!

      Prinzipiell verstehe ich die Aufregung um die Option nicht, weil sie ja absolut Sinn macht, sobald es zu wenige Spieler gibt!
      Ich wünsche mir, dass wir am besten 20 geeignete Spielerbewerbungen haben, aus denen wir dann wählen können!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

      El Gungo schrieb:

      Ja die Bewerbung von uns ist etwas Neues, aber aus unserer Sicht ist es durchaus Zeit etwas Neues zu probieren.
      Und wenn ich was neues mache zwecks Turniere kriege ich einen auf den Deckel ;)

      @Ad Diskussion: Ich kann beide Standpunkte sehr gut verstehen, würde aber dann die Bewerbung umändern in ein: "Wenn sich keine 8 österreichischen Spieler finden so nehmen wir uns die Option, dass einer von uns spielen kann."

      Dann hätte ich auch kein Problem damit ^^

      Ansonst würde ich es persönlich ein bisschen schräg finden diesbezüglich.

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012

      El Gungo schrieb:

      Ja genau wie es der Celaeno geschrieben hat!

      Prinzipiell verstehe ich die Aufregung um die Option nicht, weil sie ja absolut Sinn macht, sobald es zu wenige Spieler gibt!
      Ich wünsche mir, dass wir am besten 20 geeignete Spielerbewerbungen haben, aus denen wir dann wählen können!

      LG


      Es kann ja durchaus sein, dass ich eure Bewerbung falsch verstanden habe, dh nochmals ein Versuch der Klärung:

      Weder du noch Patheo werden sich als Spieler bewerben, solange sich während der regulären Bewerbungsphase oder während der ggf zu setzenden Nachfrist 8 andere österreichische Spieler bewerben?
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Ich denke wir haben das präzise formuliert. Wir haben nie etwas von "wenn sich keine 8 Spieler melden" geschrieben... Wir behalten uns vor, dass einer von uns spielt, dies ist jedoch keineswegs fix. Spieler nominiert das Triumvirat in dem wir zusammen nur eine Stimme hätten.

      Hier bewerben wir uns als Captains, nicht als Spieler!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Gungo“ ()

      Aber genau das ist eben nicht möglich, da ihr euch ja explizit nicht als non-playing captain bewerbt.

      Entweder das eine oder das andere Wolfgang, sucht es euch aus.

      Euch bleibt ja noch immer die Möglichkeit, dass sich einer von eu h als NPC aufstellt und der andere ihm hilft. Der Helfer kann sich dann normal (wie jeder andere) als Spieler bewerben.
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

      ThE_jOkEr schrieb:

      Aber genau das ist eben nicht möglich, da ihr euch ja explizit nicht als non-playing captain bewerbt.

      Entweder das eine oder das andere Wolfgang, sucht es euch aus.

      Euch bleibt ja noch immer die Möglichkeit, dass sich einer von eu h als NPC aufstellt und der andere ihm hilft. Der Helfer kann sich dann normal (wie jeder andere) als Spieler bewerben.


      Juristisch gesehen, verstehe ich deinen Argumentationspunkt 100%.

      Faktisch ist es aber so, dass es ja fast aufs selbe kommt: Ob sich jz zB Wolfgang als NPC bewirbt, patheo ins Triumvirat nimmt (und somit fix einen Spielerplatz hat, weil es ja bereits zwei Stimmen für patheo sind (Wolfgang als NPC und patheo als Triumviratsmitglied)) ODER sie sich gleich offiziell bewerben und sagen, dass sich beide die Tätigkeiten des Captains aufteilen aber zwei ANDERE Leute ins Triumvirat nehmen, die dann über die Spieler entscheiden (hier ist patheo nicht mal fix, weil Wolfgang und er nur eine Stimme haben), macht nur den Unterschied, dass Variante 2 zumindest von Anfang an transparenter ist.
      Ich theoretisiere mal, und frage was transparentert und ehrlicher ist.
      Abgesehen vom 100% juristischen...

      1) Ich sage gleich, dass man den NPC mit 2 Personen besetzen will, wovon aber eventuell 1 spielt, selbst wenn in der Ausschreibung ein NPC gesucht wird. Nicht beide, sondern nur 1.
      Zudem hat man dann gemeinsam nur 1 Stimme im 3er Triumphirat anstatt 2 wenn man es mit der 2. Variante macht.

      2) Ich bewerbe mich als NPC, offiziell alleine, und nehme dann den 2. ins Triumphirat dazu, der dann quasi den Spielerplatz auch fix hat. Entspricht dann zwar eher der Ausschreibung, und läuft auf dasselbe wie die andere Version hinaus, aber wird halt nicht gleich im Vorfeld angekündigt.

      Mmn. ist da Variante 1, samt der entsprechenden Ansage, dass man es sich vorbehält, dass einer der beiden dann auch spielt, deutlich transparenter. Man weiss woran man ist, und was geplant ist.
      Berti und Elijah haben es treffend formuliert, aus unserer Sicht ist die Bewerbung so wie sie jetzt ist transparent.
      Wir gehen mit dieser Bewerbung ins Rennen und sind uns sicher, in dieser Form für das Team eine gute Arbeit leisten zu können.

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Schaut, und deswegen habe ich da nachgefragt. ;)

      Meiner Meinung nach ist die Idee mit 2 NPCs immer noch interessant, aber was nicht geht, ist, sich dann als NPC selber ins Team zu wählen, wenn es genung andere Spielerbewerbungen gibt. Da garantiere ich euch, dass das die Stimmung versauen wird, und das wollen wir alle ja nicht, wie wir immer wieder bekunden.
      Wolfgang/Patheo, ich bitte euch, da ganz klar eine Vorabansage zu machen im Sinne von Kathals Vorschlag, sonst wird aus einer an sich sehr guten Idee ein potentieller Misston von Anfang an, das wäre echt schade und vollkommen unnötig.
      Ihr wärt dann ja nämlich in einer Situation, in der ihr eventuell entscheiden müsstet, ob ihr selber oder ein anderer der geeignetere Spieler wäre, das kann nur schief gehen - im Übrigen auch andersrum, d.h. wenn ihr tatsächlich geeigneter wärt und dann aber aus Gründen des lieben Frieden willens verzichtet. Das schwächt das Team ja genauso, wie das Gemurre, wenn ihr euch selber über wen anderes stellt.
      Diese ganze Causa ist doch völlig vermeidbar mit einer klaren Vorabansage.

      Jetzt sage ich noch was zum Spielerpool, was wahrscheinlich auch wieder keinem passen wird:
      Der Pool war deswegen so überschaubar, weil die Betaphase viele auch routinierte Spieler einfach auf Wartestellung hält. Es war doch in den letzten Turnieren offenkundig, dass keine Sau mehr das aktuelle Regelbuch gelesen hatte bzw. dauernd die Versionen/Sonderregeln durcheinandergebracht wurden. Das Meta hat doch auch nur noch ein paar wenige Enthusiasten interessiert, die noch Zeit dafür aufwenden wollten. Selbst die Aufstellungen und Missionen waren nicht immer vertraut, auch auf einst richtig wichtigen Turnieren wie dem ÖTT. ;) Da wurden ja Spiele aus Unkenntnis ganz basaler Dinge verloren, das war doch nur noch zum Spaß am Hobby. (Unser Team wusste z.B. genau gar nix). ;)

      D.h. der RB-Rulefreeze im Herbst wird hoffentlich wieder mehr Spieler zurückholen, insbesondere, wenn wir das nach Kräften promoten, und auch die Spieler, die am Rande auf Standby mitfahren, werden sich wieder vertieft mit der Materie auseinandersetzen.
      - Viel Glück und danke, Brazork, für den geplanten Wiederaufbau in Tirol!
      Langer Rede, kurzer Sinn: Der Spielerpool ist sicher kein valides Argument dafür, klare Regularien aufzuweichen.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      @Sir Ratlos hast Du die Posts vom Elijah und Berti gelesen? Es wäre für uns wesentlich LEICHTER wenn sich nur einer bewirbt und dann den zweiten ins Triumvirat holt um den zweiten fix als Spieler zu wählen. Eine Stimme gegenüber zwei Stimmen....

      Und genau so etwas wäre dann eine österreichische Lösung! Und genau so wollen wir das nicht mehr. Was wir anbieten ist wesentlich transparenter.

      Ausserdem bin ich der Meinung, dass aus einer guten Idee keine schlechte wird, nur weil manche dagegen flamen ;)

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Ganz allgemein finde ich es aber wirklich gut, dass das ETC plötzlich wieder so im allgemeinen Interesse steht und hier sogar wieder Spieler mitdiskutieren, die in 9th Age bis jetzt kaum in Erscheinung getreten sind. Das zeigt mir, dass sich in der Community wieder etwas tut und das kann nur im Interesse des österreichischen Teams sein! :thumbsup:

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Das hauptkriterium oder die eignung für einen spieler ist relativ simpel: ein österreichischer pass und turniererfahrung im un- oder ausland !
      Lieber wir nehmen wenn aus der community mit bevor wir einen söldner mitschleppen.

      Deswegen habe ich persönlich auch nicht vor am etc19 als spieler mitzuwirken. Dies kommt nur in frage falls sich keine "geeigneten" personen finden.


      Soweit sollten nun die diskussion, warum diese auch so hochgeht doch nun bald beendet sein.
      Team: Die Bärtigen!

      9th Age
      ETC 2017: SA
      WTC 2018: SA
      ETC 2019: NPC
      ETC 2020: NPC
      ETC 2022: NPC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „patheo“ ()

      El Gungo schrieb:

      @Sir Ratlos hast Du die Posts vom Elijah und Berti gelesen? Es wäre für uns wesentlich LEICHTER wenn sich nur einer bewirbt und dann den zweiten ins Triumvirat holt um den zweiten fix als Spieler zu wählen. Eine Stimme gegenüber zwei Stimmen....

      Und genau so etwas wäre dann eine österreichische Lösung! Und genau so wollen wir das nicht mehr. Was wir anbieten ist wesentlich transparenter.

      Ausserdem bin ich der Meinung, dass aus einer guten Idee keine schlechte wird, nur weil manche dagegen flamen ;)

      LG


      Wie du sagst, finde ich euren ansatz (2 captains, 1stimme) ganz gut da er ja eben kein #riggedsystem produziert.
      Klärende nachfragen bezüglich der schiefen optik, die durchaus im raum stand, muss man schon aushalten , das ist noch lange kein geflame. Alleine schon wegen der (guten) stimmung ist in solchen sesiblem bereichen gesprächsbereitschaft und kritikfähigkeit wünschenswert.
      Das soll jetz nicht übermäßig patronisierend sein, aber mir schmeckt die unnötige polarisierung der diskussion (#likewar) gar nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bugname“ ()