[ETC 2019]Diskussionen Ausschreibung NPC (Non playing Captain)

      @El Gungo:
      Ja, die posts habe ich alle sorgfältig gelesen, darum habe ich ja auch noch einmal etwas geschrieben. :) Weil du nämlich Celaeno usw. alle geliked hast und gesagt hast, so isses, die aber genau dafür argumentieren, dass das eine Notoption ist mit dem NPC-Spieler, sofern zu wenig Bewerber kommen. Danach erst hast du in deinen posts geschrieben, dass es für dich eben keine Notoption, sondern eine generelle ist. Diese Information ist z.B. für meine Wahlentscheidung sehr wichtig.
      Somit hast du dich fairerweise klar positioniert, und dir nicht heimlich ein Hintertürchen offen gelassen hast. Das ist okay so für mich, weil wir ja mit dem Joker eine Alternativbewerbung haben und jetzt jeder weiß, was er wählt.
      Ich sehe es übrigens wie Buggybabe, dass Ton und Wortwahl in einer Diskussion (mehrere Personen haben eine andere Meinung, reden aber respektvoll und konstruktiv miteinander) wichtig sind. Hier wird doch keiner geflamed. :vain:
      Außer natürlich vom M0rg0th, aber der flamed jeden, insbesondere mich. Broken <3 ...

      Edit: Was sind denn das für merkwürdige Aufstellungsregeln im RB!? Und die Szenarien?! Crazy...

      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

      @Sir Ratlos:

      Ah hat sich der Joker auch beworben?? Mehr Bewerber sind immer gut!
      Ich bin ein Freund ehrlicher Ansagen. Ich finde Postenschacher prinzipiell scheisse. Wir wollen NPC sein, darum unsere Bewerbung hier für diesen Posten. Die meiste Arbeit des NPCs ist im Vorfeld. Die Bärtigen mussten dieses Jahr dann auch kräftig den NPC unterstützen. Deswegen auch die Bewerbung zu zweit, wir können uns da die Arbeit aufteilen bzw uns gegenseitig unterstützen. Es muss ja nicht immer alles erst im letzten Moment erledigt sein.
      Auch wenn ich mich wiederhole, die Option, dass einer von uns spielt macht aus unserer Sicht Sinn und wir mögen das einfach klar und offen kommunizieren. Vielleicht werden wir deswegen nicht gewählt, aber es kann uns niemand vorwerfen, dass wir unehrlich waren.

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Bitte vom Joker sehe ich noch keine klare Bewerbung. Er fährt hin egal als was auch immer. Das ist noch ein wenig vage um eine echte Bewerbung draus zu schnitzen.

      Ein bissel mehr Einsatz erwarte ich da schon.
      Der Joker steht, und so habe ich seinen allerersten Post gelesen, wohl zur Wahl, wenn es die Leute wollen.
      Wählt man ihn also zum NPC, würde er das machen. Genau das betont er dann auch weiter drunten.

      Einzig und allein Werbung macht er eben gerade nicht aktiv für sich.
      Da er in dem Post wo er sich bewirbt gleichzeitig auch schreibt, dass es ihm egal ist und wenn man ihn nicht wählt, er sich halt anders einbringt.

      Finde ich ganz und gar nicht falsch.
      Denn falls nun er gewählt wird, haben offensichtlich mehr Leute das so verstanden.
      Und er würde die Wahl in so einem Fall wohl annehmen.
      Ich denke, er steht dem Team einfach überall dort zur Verfügung wo man ihn braucht.
      Das ist ein toller Team-Gedanke.

      Ich finde bis jetzt übrigens jeden Bewerber positiv! Es hat jeder seinen Reiz gewählt zu werden.
      Nach einer langen Nachdenkpause möchte ich mich zu diesem ganzen Thema äußern.

      Davor möchte ich aber noch ein paar Sachen klar stellen. Ich habe mich dazu entschieden bis auf weitere keine „offizielle“ Position für das österreichische ETC – Team mehr zu machen. Ich habe als Captain des letzten Jahres festgestellt, dass meine persönliche Lebensqualität sinkt, wenn ich mich in der Form einbringe wie es gemacht habe. Leider neige ich dazu viele Dinge einfach zu persönlich zu nehmen und bemerkte immer mehr, dass ein Kommunikationsmedium wie dieses Forum zu Fehl- und Überinterpreation neigt. Ein gutes Beispiel war mein Kommentar zum halben Spielbericht vom Jimmy (kurzer Reminder – ich meinte, es „kennt keiner mehr die Regeln“, er hat gemeint ich wollte sagen es „kann“ keiner mehr die Regeln und hat es als Beleidigung aufgefasst, was so nicht beabsichtigt war, zum Glück konnte ich dieses Missverständnis aufklären und bin auf weitere Spielberichte von Ihm gespannt).

      Ich habe letztes Jahr versucht möglichst alle negativen Einflüsse von den wenigen Spielern die wir letztes Jahr hatten fernzuhalten und trotz der teilweisen lächerlichen Vorbereitung eine tolle Eventerfahrung zu machen – das Resultat war mir heuer relativ wurscht, was ich auch kommuniziert habe – das scheint aber auch bei machen (post vom Elijah nach klarer Zielsetzung) nicht angekommen zu sein. ;-). Wieder ein Kommentar, das mich verwundert hat und in meiner Absicht bestärkt, mich weniger einzubringen, weil ich halt nicht drüber stehe.

      Ich denke aber vor allem, dass die Art und Weise wie wir letztes Jahr den NPC bestimmt haben, nicht die Optimalste war. Es ist auf eine Abstimmung zwischen El Gungo und mir heraus gelaufen. Ich habe diese Abstimmung zwar gewonnen, die Community inklusive mir hat aber verabsäumt, dass Potenzial zu nutzen, welche 2 motivierte Leute zusammen gebracht hätten. So ist vieles an mir hängen geblieben, ich habe manches schlecht organisiert oder geheiratet und die Vorbereitung war daher sehr mühsam, zusätzlich zu der Tatsache, dass sich bis zum vorgegebenen Termin nicht genug Spieler gefunden hatten.Ohne die Mithilfe meiner Triumviratskollegen wäre es vielleicht gar nicht zu einem Team gekommen. Auch weil meine Motivation durch Querschüsse aus dem Forum enden wollend war.

      Vor einigen Jahren hatten wir (die damaligen ETC-Spieler) die Idee, dass der Titel des Captain jedes Jahr wechseln soll (hat er Anfang der 8en auch ständig gemacht). Der Titel ist ja leider auf eine Person beschränkt und dient dann wieder als Ausrede für Andere: „Das muss der NPC machen“ habe ich gefühlt 100x gehört dieses Jahr und leider hat sich wirklich meistens keiner gefunden, der Interesse an einem bestmöglichen Event hatte außer ich und meine Triumviratskollegen. Wir sind alle Erwachsene Leute, wenn wir etwas erreichen wollen – wie T-shirt oder Würfel für ein Event, warum kümmern sich die Leute nicht selbst darum und helfen zu organisieren sondern warten ob es nicht der NPC macht?

      Leider ist es viel leichter, Dinge hier ins Forum zu schreiben, als sich aufzuraffen und sich die Vorbereitung als Spieler des österreichischen ETC-Teams anzutun, NPC, Coach, Berichterstatter oder einfach eine physische Bereicherung für das Team zu sein.

      Heuer gibt es wieder mehr als eine Person, die sich diesbezüglich einbringen wollen – mit den Bewerbungen die vom Joker und Gungo/Patheo haben sich einmal 3 Leute bereit erklärt, sich hier mehr einzubringen als „nur“ Würfel zu werfen (diese z.B. auch zu gestalten und damit der österreichischen Fantasy-Tabletop-Community ein Erscheinungsbild zu geben, das Würfelsymbol als demokratischer Prozess ist eine nervenaufreibende Sache – und ohne die Beiden hätten wir heuer keine Würfel gehabt). Wir sind aber zu sehr auf den „Titel“ des NPCs fixiert (Österreich = Titelgeil), als das wir hier unsere Kräfte bündeln und versuchen es für alle Beteiligten so einfach wie möglich zu machen.Ich kann Patrick und Wolfgang gut verstehen.

      Sie haben beide jeweils erst bei einem (1) ETC als Spieler teilgenommen – diese Tatsache sollte man nicht vergessen. Der Zugang als Spieler ist ja auch der Ursprünglichste, jeder der hier mitliest war oder ist ein Spieler.

      Jetzt wollen Sie sich offiziell für das ETC-Team einbringen, aber nicht die Möglichkeit verbauen, vielleicht doch zu spielen. Das spießt sich aber eindeutig mit der Ausschreibung. Die Ausschreibung zieht aber auch nur die Möglichkeit EINES NPC in Betracht.Diesen NPC braucht es nämlich unbedingt auf diesem Event (vor allem wenn die Spielerpaarungen online eingetragen werden müssen). Meiner Meinung nach sollte eine Bewerbung nur das Gewährleisten(wenn auch nicht so formuliert), was die Bewerbung der Beiden ja auch tun würde.

      Aber die Bewerbung lässt, bei aller Transparenz, eben Interpretationsspielraum. Leider gab es in Österreich schon die Situation, dass sich Spieler selbst ins Team gewählt haben und dann die offensichtlich notwenige Vorbereitung nicht gewährleisten konnten. Diese Einstellung traue ich keinen der Beiden zu. Die Bewerbung vermittelt aber irgendwie auf den ersten Blick das Gefühl auch einen Spielerplatz zu vergeben.

      Wie kommen wir also sinnvoll aus dieser Situation heraus? (und ich mit meinem Blabla zum Ende).

      Die Beide können sagen, dass Sie nicht spielen - wenn der Spielerpool groß genug ist. So hätten wir das klar geklärt (wenn die 8 Spieler sich nicht bewerben ist jedes Festhalten an Überlegungen hinfällig, wie ich denke). Der Patheo hat das ja bereits gemacht. Vielleicht kann sich der ElGungo hier auch noch festlegen. Erst dann wäre die Diskussion endgültig vorbei und 100% kein Beigeschmack vorhanden.

      Eine Möglichkeit wäre es wohl einfach alle 3 bisherigen Kandidaten gleich direkt das Triumvirat bilden zu lassen – wie der ElGungo bemerkt hat, eine österreichische Lösung aber so können sich alle ohne Gesichtsverlust einbringen. Ich persönlich finde diese Abstimmungen für den NPC eigentlich überbewertet. Die Leute die sich eh schon die Arbeit antun wollen, sollen alle zusammen arbeiten.

      Daher ist es auch gut, dass der joker meint er bringt sich ein, egal ob er es wird oder nicht

      PS.: abwechselt zu spielen ist ein mMn ein Blödsinn – jede Armee sollte von einem Spieler auf seine Spielart optimiert werden – Stand aber eh nie wirklich zur Diskussion denke ich.

      Verzeiht meine Rechtschreibung und Gedankensprünge

      m0rg0th schrieb:

      m0rg0th ist vor lauter Sehnsucht nach dem Herrn Professor ganz ratlos :(


      Ja dann schau halt amal vorbei! Aber dein Warhammerlife ist ja mittlerweile wie your ordinary sexlife, dauernd treibst dich auf die einschlägigen Foren rum, redest die ganze Zeit drüber, aber wenn es dann ernst wird und es zu Taten kommen soll: nada - kein M0rg0th! Ja wo isser, da Bub? Logisch, im Internetz...

      Lang ists her, dass er mal realiter einem gegenübersaß und "seine Armee" ausgepackt hat.
      Die jungen Leute hier wissen schon gar nicht, mehr was es heißt, gepatricked zu werden.

      Gepatricked werden
      : M0rg0th klickt sich die lameste Dämonenliste ausm Netz zusammen, spielt das Ganze ordentlich runter, safed aber 80 Prozent seiner 5++ Rettungswürfe und man selbst verwürfelt dazu. Danach erklärt er einem seine "bessere" Taktik.
      Ist bissl so wie gecleant werden, nur viel schleißiger.


      Nö, aber im ernst, wenn du nicht mehr spielen magst, dann überlege doch mal, ob du NPC machen magst. Das wäre echt eine Bereicherung für die Szene und uns würde es freuen.
      Vom Meta hast du immer mit am meisten verstanden. Und wenn es sich der El Gungo und der Joker zutrauen, ehrlich, wie schwer kann es dann schon sein?
      Ich denke, du würdest das super machen.

      @ Alle:
      Keine Sorge, ich meine das nicht ehrlich, ich will bloss nicht, dass die Mods meinen geposteten Quatsch als off topic löschen.

      @M0rg0th:
      Hör nicht auf das, was ich grad oben gesagt habe, ich bin dein größter Fan.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      diese NPC Diskussion ist voll unnötig, ist ja wohl kein Problem wenn die beiden das gemeinsam machen wollen und dann einer der beiden gleich als Spieler feststeht!

      den jeder hier weis nun was Sache ist, und was sie vor haben (Transparenz) und das damit einer der beiden als erster Spieler feststeht halt, und beiden hätten es sowieso verdient gehabt dabei zu sein.
      @Kokosnuss nur um das klarzustellen, ich fand die lockerere Herangehensweise dieses Jahr keineswegs schlecht, insbesondere da vier neue Spieler (mich eingeschlossen) dadurch erstmals die Möglichkeit hatten, aufs ETC zu fahren.
      Ich fände es nur gut, wenn wir uns nächstes Jahr neue Ziele stecken. Dies vorallem deshalb, weil ich der Meinung bin, dass Österreich durchaus ausreichend gute Spieler hat, um ein ganz akzeptables Ergebnis mit etwas mehr Vorbereitung zu erreichen.
      Das heißt im Umkehrschluss aber eben genau NICHT, dass die Herangehensweise dieses Jahr verkehrt war, denn auch mir war die Platzierung egal.

      Lord Odin schrieb:

      diese NPC Diskussion ist voll unnötig, ist ja wohl kein Problem wenn die beiden das gemeinsam machen wollen und dann einer der beiden gleich als Spieler feststeht!


      Doch, exakt das ist das Problem, wenn du dir die Ausschreibung durchliest ist es nämlich genau das, was eben nicht passieren soll:

      berti schrieb:


      Es versteht sich von selbst, dass jene die sich zum NPC aufstellen damit auch ihr Versprechen abgeben alle nötigen Aufgaben eines NPCs zu erfüllen und die benötigten zeitlichen und finanziellen Resourcen aufbringen können. Da es sich hier um den NPC handelt weise ich darauf hin, dass diese Person nicht selbst am Event spielen wird, was insbesondere auch jeden Anreiz entfernt sich zum Captain aufstellen zu lassen nur um als Spieler zum ETC zu kommen und daher nur für jene Personen interessant ist die altruistisch für das österreichische T9A ETC Team tätig werden wollen.


      Zusammenfassend ergibt sich:

      Patheo und El Gungo wollen sich gemeinsam als NPC aufstellen um dieses Amt gemeinsam auszuüben - dh müssen auch beide die klaren und absolut eindeutigen Anforderung des NPCs erfüllen. Eine der Anforderungen ist es nicht selbst am Event zu spielen - steht ja ganz klar in der Ausschreibung und bei diesem Punkt gibt es absolut keine Diskussion.

      Ganz ehrlich, dieses Herumgedruckse ist eine einzige Sauerei. Wir haben ganz klare Regeln wie die Wahl des NPCs für dieses Jahr abzulaufen hat und kein "Wünsch dir was" - nicht für mich, nicht für den Patrick und den Wolfgang und auch nicht für irgendjemand anderen.

      Wenn ihr spielen wollt, dann bewerbt euch als Spieler und nicht als NPC - heute schon die Behauptung aufzustellen, dass sich ja ohnehin keine 8 anderen Spieler finden ist einfach eine Frechheit für alle anderen potentiellen Bewerber. Außerdem hat man bei eurer "Bewerbung", die keine ist, da ihr die Formaltkriterien derzeit nicht erfüllt, keine Ahnung wen man jetzt eigentlich als NPC wählt, da ihr euch beide die Option grundsätzlich offen halten wollt zu spielen.


      Hinsichtlich meiner Person - wie der Brazi schon erkannt hat geht es mir darum die österreichische T9A Community aufzubauen / zu unterstützen. Daher mache ich sehr gerne den NPC (und nicht "vielleicht playing Captain"), sofern sich kein Neuling an die Sache heranwagen will (dh jemand der bisher noch nicht am ETC war).


      Ich hätte mir nach den "Kommunikationsschwierigkeiten" der letzten zwei Jahre erwartet, dass wir dieses Jahr ohne Extrwürstel auskommen. Ich bin wirklich enttäuscht, dass man anscheinend jedes Jahr irgendeine leidige Diskussion führen muss, die motivierte Spieler am Ende des Tages ausbrennt (siehe Merlin) und genau das Gegenteil dessen bezweckt was eigentlich erreicht werden soll - nämlich die Community in Österreich für T9A zu begeistern.

      Einfach traurig.
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

      Lord Odin schrieb:

      in den letzten Jahren wurde es sowieso so gedreht wie man wollte.....


      Konkretisiere das bitte einmal, dann reden wir weiter.
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Bestes Beispiel das Spieler Kriterium..

      Warum wurde El Gungo in den einen Jahren schon nicht mit genommen, obwohl er immer einer der besseren Spieler war..

      Laut aussagen zufolge hatte er zu wenig Turnier Erfahrung ?? und das Gerücht von beruflicher Überlastung das nicht stimmte??

      Wie viele turniere hast du vom letzten ETC bis zu dem Heurigen gespielt ??

      Also wurde da kurzerhand mal von einem Jahr aufs andere alle Kriterien die man beim El Gungo noch hatte übern haufen geworfen...


      Aber okay..

      Es ist ein neues Jahr und eine neue Ausschreibung und fertig...

      Und für mich ist die Ausschreibung der beiden klar und deutlich formuliert, akzeptabel und man weiß was sie wollen, ohne dabei sich den Kopf zu zerbrechen, auserdem werden sie sich mehr als anderen einsetzten fürs Team und darauf kann man wetten..
      Wen jemand als "besserer" Spieler nicht mitgenommen wird war anscheinend häufig ein Problem der misinformation, miskommunikation und misinterpretation...
      Da die Regeln für die Spielerauswahl ebenfalls nicht geregelt sind kommt hierbei auch ein subjektiver Faktor mit...

      Damit soetwas nicht vorkommt kann die Spielerauswahl geregelt werden:

      Unter allen Bewerbern welche sich in der Bewerbungsfrist beworben haben sind a) die 6 besten t3 Wertungen zu nehmen, B) die zwei verbleibenden Plätze stehen den höchst gereihten t3 Spielern ohne etc Teilnahme zu welche nicht bereits durch a) qualifiziert sind,
      C) sollten sich nicht genügend Spieler bis zur Bewerbungsfrist gefunden haben tritt die Nachfrist ein - in dieser zeit gilt first come first serve mittels schriftlicher Bewerbung im forum unabhängig der t3 Platzierung

      So etwa in der Art.. dann hat sich das mit Diskussion über Bewerbungen

      Bei der Bewerbung von patheo und gungo geht es geht darum dass bei ihrer Bewerbung impliziert wird dass auf jedenfall einer der beiden spielt während der andere Captain ist
      Somit sind bei der Wahl einer der beiden bereits ein Spieler Platz automatisch vergeben
      Bzw. Wird als quasi Bedingung für das ausüben des npc vorgegeben. (So kommt es mir auf jedenfall vor)

      Der Joker glaub ich wünscht sich hier eine klare Trennung von Kirche und Staat - wer sich als npc bewirbt soll nicht von spielen sprechen in welcher Form auch immer.

      Ich bin auch froh wenn wir engagierte Captains haben - letztes Jahr ist es vermutlich ein bisschen stressig für den Merlin geworden weil er an die Eigenverantwortung appelliert hat aber mmn übersehen hat dass der npc eine Schnittstelle zwischen allen Spielern ist und ohne Delegation keiner der Spieler Aufgaben übernehmen wird da sich keiner angesprochen fühlte...
      Im Fall des doppelcaptains können viele Aufgaben getrost von beiden übernommen werden ohne dass die Arbeitslast zu groß wird.
      ?( waaaaaaasssssss? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schaufelschwein“ ()

      Lord Odin schrieb:

      Warum wurde El Gungo in den einen Jahren schon nicht mit genommen, obwohl er immer einer der besseren Spieler war..

      vor 2 Jahren war es ein blödes Dilemma, was am Ende nur böses Blut heraufbeschwörte und ich will es um ehrlich zu sein begraben lassen, da hier die Meinungen diametral auseinander gingen.....

      zu letztem Jahr.....Wolfgang wird gefragt am WTC, er: "Nein" Wolfgang wird im Mai in Graz gefragt, wieder: "Nein"....tja und in dem Moment als er dann doch noch Interesse bekundete, haben wir (triumphirat) uns schon um andere Spieler bemüht, welche halt auch ein "Ja" über die Lippen bringen. tja und am Ende sind es dann halt mal doch nur acht Plätze....

      und bevor ich mir jetzt noch auch was vorwerfen lassen muss möchte ich klar stellen, ich war eine der Personen die ihn gefragt haben um ihn an Board zu holen...

      @Schaufelschwein das mit den Top6 aus T3 find ich hart aber geil, dann kommt mal wieder Härte auf die Turniere.....jedoch ist es in der Praxis auch nicht der richtige weg, weil Teamturniere die T3 Wertung ein wenig verschieben........dann kommt noch dazu, wer spielt was usw....jedoch ist die T3 Wertung immer ein guter Anhaltspunkt, wenn es darum geht noch Spieler fürs Team zu finden und anzuwerben....
      Warum z.B. glaubst du waren wir letztes Jahr so um den lieben Elijah bemüht ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.GonZo“ ()

      @Gonzo: Du warst aber auch einer der im Triumvirat dann 2018 gegen mich als Spieler gestimmt hat, trotz guter internationaler Vorbereitung von mir.
      Alles was ich wollte war, mich NACH dem WTC zu entscheiden, das wurde mir vom Merlin verwehrt.
      2017 kommentiere ich hier nicht mehr.

      aber lassen wir die Vergangenheit sein, bringt ja genau nix darüber noch zu reden

      Ich wiederhole mich zum letzten Mal: Wir bewerben uns als NPC und lassen uns die Option offen falls es zuwenig geeignete Spieler gibt. Es ist ganz sicher NICHT fix dass einer von uns spielt!!

      @Joker: wer hat Dich zum Richter erkoren? Bitte sachlich bleiben!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)