Religion und 40k

      Im Endeffekt zieht der Artikel Parallelen zwischen den Chaosgöttern und den Aktuellen Religionen(vor allem mit dem Christentum) und wie das in eine Fiktiven Universum umgesetzt bzw. Weitergemacht wird.
      Der Autor hat Warscheinlich grad "a Hero with a Thousand Faces gelesen"*daher ein Paar sehr gute denkansätze aber leider zu kurz und sehr oberflächlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Illyvere“ ()

      Ah ja - der Titel lässt ja eher einen Artikel im Stil von "Warhammer macht eure Kinder zu Satanisten" erwarten...
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
      Zeitung bleibt Zeitung ;)

      Aber wenigstens ist der Artikel länger als einen Absatz. Muss den Artikel in der Mittagspause mal komplett lesen. Sollten dort allerdings heretische Dinge stehen, muss wohl die Redaktion im Namen des Imperators dem heiligen Prometheum übergeben werden :D
      Finde den Artikel ganz ok. Der Hintergrund von 40k ist so riesig, da muss man einiges weglassen, bzw. sich auf einen Aspekt konzentrieren wenn man einen Artikel darüber schreibt. Außerdem steht am Ende, dass noch ein paar Blogeinträge kommen werden, in dem der Imperator behandelt wird. Und auch von "schwer bewaffneten Kampfnonnen" ist auch die Rede - ja von denen steht eine Armee in meienr Vitrine. Sollte ich mal wieder mit den Mädels spielen ^^.

      Was man noch erwähnen kann, und das ist der Hauptgrund warum ich neben Imperium auch Dämonen und Chaos spiele, ist die Tatsachae, dass der Kampf gegen das Chaos im Grunde ein Kampf gegen die kollektiven Ängste und Begierden der Menschheit (und somit auch ein Kampf gegen die eigenen Ängste und Begierden) ist. Das hat was philosophisches an sich finde ich.

      In einem alten White Dwarf gibt es ein interessantes Interview mit einem Künstler von GW, der einige der Artworks angefertigt hat. Er benutzt für den Hintergrund den Begriff "alternative Historie" :)
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros