[06-07 10 18] Tschechische Masters, Brno

      Meine Spiele :)


      1st Round
      Vs Mercs auf the Pit

      Er hatte Magnus und Ossrum, ich kannte Ossrum eigentlich gar nicht aber habe mich dann für Skarre1 entschieden und er für Ossrum.
      Er hatte 4 Driller und 6 Blaster, 1x Forgeguard und 1x Artillery in Irregulars + Eiryss, Eilish, Kel und noch Zeug.

      Er hatte den ersten Zug, ist vor, dann bin ich vor aus seinen threat ranges draußen geblieben, hab mich vor seiner Artillerie mit Stealth versteckt und sonst halt so gut als möglich positioniert.
      Was recht interessant war: Smog Belcher stehen 18 inch von Eiryss entfernt, schiessen drauf 12 inch nach vorne (eigentlich nur um concealment auf Ihnen zu triggern), in die Richtung 1, 6 Zoll (:D) genau auf ihren Kopf, dice off 5, brauch eine 10 zum töten, doppel 6 liegt. War etwas sehr frech aber ja.
      2. Zug: Er featet und rennt mit seiner Armee vor, Bulldozed einen Stalker in die LOS von einem anderen Heavy (hat er schön gemacht). Sprayed mir ein paar Trolle weg und jammed mich mit seinen Jacks und der Forgeguard.
      Ich feate auch, Gerlak frisst 6 Forgeguards und mach eine grobe Delle in einen Light.
      Insgesamt nehme ich 2 Heavies und 4 Lights raus, score eine Zone und das Objective. 2:0

      3. Zug: Er versucht mit seinen restlichen Modellen die ganze Situation zu lösen, hat aber kaum genug Attacken um ausreichend viel zu clearen. Keiner scored.
      2 Stalker stehen in Reichweite zu Ossrum und ein bloodgorger kommt auch ran zum Gangfighter triggern, er hat ein focus. Dark Guidance an, Hellfire auf Ossrum und nehme ihn sein Focus weg durch 5 Schaden. ich würfel echt schlecht, ich sollte 32 Schaden machen, mach 20 und kille ihn noch mit der letzten Attacke.



      2nd Round
      Vs Just_Dan mit Ret auf Mirage Vyros und Goreshade,

      ist ein wenig Listchicken, ich spiele Skarre1, er Vyros. Er fängt an, geht vor, ich geh vor, dann positioniert er sich so dann nur 1 Stalker oder so ran kommt, ich feate, lauf die Smogbelcher vor und charge Imperatus mit einem Stalker, charge Attack missed mit triple ones… Die restlichen Attacken lassen ihn auf 5 Leben oder so stehen, C, L, R funktionieren noch, soweit so schlecht D:
      BloodGorger essen ein paar Battlemages, Stalker frisst den Solo. Ich score 2.
      3. Zug: Dan cleared eigentlich recht viel, schafft es aber nicht seine Zone freizuräumen, er contestet meine Flagge aber nicht meine Zone, ich glaube er scored seine Fahne, Discordia erwischt Jussika mit Deafen, kein Charge für die Bloodgorger.
      Ich töte Imperatus mit Gerlak, schaffe es leider nicht meine Fahne zu clearen (Griffon steht dort rum und meine Bloodgorger können ohne Charge keinen Schaden machen).
      4. Zug: Dan will mit Discordia in meine Zone, kriegt ein Freestrike von Axiara, Hörner machen crit Knockdown und Discordia steht nicht in der Zone ;) 5:2 für mich am Ende seines Zuges.
      Ich schaffe es meine Fahne zu clearen, score meine Zone, conteste seine Fahne und es endet 7:2.
      Kann mich nicht mehr an alles errinern aber so ca. ist es glaube ich gelaufen.



      3rd Round
      Vs Vojtech mit Doomshaper und Kolgrimma auf Invasion

      Er pickt Kolgrimma, ich Skarre1.
      Ich habe den ersten Zug, lauf mit den SmogBelchern vor und positioniere die Stalker aggresiv. Er sprayed einen Stalker über Mulg an und featet erste Runde zu meiner Verwunderung, schiebt die ganzen Stalker hinter, sie verlieren Pathfinder und die Smogbelcher können nicht schiessen.
      2. Zug: Ich weiß ich kann die Runde noch nicht featen und positioniere mich für ein schönes Turn 3 feat. Ripjaw steht aggresive mit den Maraudern und einem Stalker in der rechten Zone, in der linken Zone stehen 2 Stalker und alle Bloodgorger, die Bloodgorger sehr weit vorne. Mitte die Smogbelcher und 2 Stalker.
      Er schießt mit seinem Bomber auf mein Objective, wo ich blöd meinen Stalker positioniert habe, schaltet ihm L und R aus, sprayed mit seinem Ice Troll auf einen Stalker (verliert C und L oder so) und killt dabei ein paar Gorger.
      3. Zug.Ich repariere den kaputten Stalker neben dem Objective, feate, Marauder laufen zu Mulg, Arcnode charged, critet: dice+7 damage, und macht 11 :D der Stalker daneben ist aber dann brav und killt Mulg.
      Mitte Stalker und Smogbelcher nehmen den Bomber raus. Links die Bloodgorger und die zwei Stalker nehmen den Ice Troll und Earthborn raus. Ich score die linke Zone, in der Rechten steht noch ein Welp vom Mulg. 1:0
      Er hat nur mehr Mauler, Axer und Kolgrimma. Er cleared die mittlere Zone und mein Objective, es steht 2:2 aber Kolgrimma ganz weit vorne.
      4. Zug: Stalker geht hin und tötet sie. Ende 3:3 und assasination.



      4th Round, Halbfinale
      Vs Ludek mit Orion und Locke auf Standoff

      Ich habe den ersten Zug mit Skarre1 vs Orion, bleib mit allem aus seinen threats draußen, er läuft vor.
      2. Zug. Ich positioniere mich gut hinter cover, schau dass die Stalker die er sowieso hitet kein Focus haben (Orion feat) und die die hinter cover stehen noch ein Focus haben.
      Bloodgorger weit vor, SmogBelcher in der rechten Runden Zone, Marauder mitte.
      Er featet, groundpounderd 2 Stalker, crippelt einen recht hart. Conflux schießt einen Stalker im Cover seinen Cortex weg. Seine Laserdudes machen nicht viel, ein Marauder stirbt und einen Stalker am Objective werden die Waffen weggeschossen.
      Er triggert kein Vengeance auf den Gorgern und stellt sie mit Servitoren zu und stellt mir Servitoren in die Zonen. Er scored 1. 0:1
      3. Zug: ich feate, Hellfire einen Servitor damit ein Marauder den Conflux chargen kann + Gangfighter. SmogBelcher clearen die rechte Zone, und erschiessen ein paar Servitoren beim Conflux. Die 3 Stalker, wovon 2 kein Cortex haben gehen rein, und hauen den Conflux auf 3 Leben runter :(
      Mitte haut ein Stalker und ein Marauder den Groundpounder dude auf fast nix runter und links nehme ich einen der 4 LaserVektoren raus mit einem Stalker und Bloodgorger.
      Ich jamme ihn dann noch mit Bloodgorger, die Jussika steht super hinter cover. Meine Zone und die Rechte score ich. 2:1.
      Er versucht meine ganzen Gorger und Stalker zu clearen, hat nicht so super funktioniert, ein Stalker und ein paar Trolle sterben.
      Macht seine ganzen Focus weitergabe bis zum Conflux und vergisst dass er ihn nicht sein I repariert hat, also Conflux kein Focus, nur L und M. Repariert seine R Waffe dann, Box einen Stalker um. Und stellt mir die Zonen zu. Weiterhin 2:1
      4. Zug: Ich hau den Conflux um, Arcnode charged den Groundpounder und killt ihn, Gerlak haut das Objective auf 7 Leben runter. Ich clear meine und die rechte Zone, vergesse Skarre in meine Zone zu stellen, ich score 1. 3-1.
      Er versucht weiter den ganzen haufen Trolle zu clearen, reicht aber nicht um irgendetwas zu scoren.
      Er kann die Rechte Zone nicht mehr contesten (brave Belcher): 4-1.
      5. Zug: ich stelle Skarre in die Zone (the plays \o/ ) und score 2: 6-1, Objective hätte ich auch noch holen können aber eh egal.


      5th Round, Finale
      Vs Dennis mit HighJudicator und Harby und Recon.

      Er spielt JudgeJudy und ich Skarre1.
      Ich habe den ersten Zug, lauft relative aggresiv vor, positioniere einen Stalker vorne innerhalb von 4 ums Objective und den anderen soweit vorne, dass wenn er den vordersten Stalker anschiesst, ich mit beiden zum Judicator komme.
      Er schiesst auf meine Gorger aus irgendeinem Grund, und killt einen.
      2. Zug: Ich Vengeance vor, lauf mit einem Gorger zum Judicator, ich feate, 2 Stalker in den Judicator rein, töte ihn (62,7% chance laut buyorboost habe ich heute nachgesehen).
      Jetzt habe ich eine Chance :D
      Gerlak charged die Errants, missed die 4 to hit. SmogBelcher Choking Ash auf 2 Venger. Ein Stalker links nimmt gemeinsam mit einem Gorger 2 Cinerator raus.
      Er versucht so gut es geht auf Attrition zu spielen, nimmt mir einen Stalker raus, und Gerlak (die Pfeife), paar Gorger und einen Smogbelcher. Er contestet meine Fahne nicht. 1:0 für mich.
      3. Zug: Ich töte ihm jede Menge Venger und Cinerator, score meine Fahne und die linke Zone. 3:0
      Er featet alles wieder zurück, nimmt mir sehr viel raus. Aber ein Bloodgorger steht noch an seiner Fahne. Immernoch 3:0.
      4. Zug: Ich clear meine Fahne und die linke Zone, Skarre rennt in die Zone und beende es mit 5:0.

      So ca. war das Spiel. Es waren auf beiden Seiten ein paar Fehler, Gerlak wäre durch den einen Errant nicht gestorben wie ich im nachhinein realisiert habe.
      Er hat seine Venger zurückgefeatet hinter dem Choking Ash modell, und hat eine Run/Charge gemacht, der Chef hätte nicht aus dem Weg bewegen dürfen um Platz für die 3 Venger dahinter zu machen (wäre sehr relevant gewesen).
      Und ein Cinerator mehr wäre gestorben weil ich vergessen habe ShieldWall wegzurechnen wo nur mehr einer war.
      Aber grundsätzlich ein brutal schweres Spiel. Hätte ich in dem Zug nicht gewonnen, hätte er im Szenarion aufholen angefangen und mich einfach weg attritioned.
      Trotz Judicator in der zweiten Runde weg, immernoch sehr schwer gewinnbar.


      Cryx#1
      Woop woop!
      Go Gilbert!

      Pawzz schrieb:


      Er hat seine Venger zurückgefeatet hinter dem Choking Ash modell, und hat eine Run/Charge gemacht, der Chef hätte nicht aus dem Weg bewegen dürfen um Platz für die 3 Venger dahinter zu machen (wäre sehr relevant gewesen).


      Doch darf er "If a model in the unit cannot run due to some effect, such as knockdown, instead of running or charging it can forfeit its Combat Action and make a full advance, after which its activation ends." p 64.
      Congratz Gilbert zum Sieg! Mehr als Skarre1 braucht man als Cryxer nicht. ;)

      @Ruffy: kommt drauf an, wo man die Nahkampfreichweite verlässt. Wenn man seitlich an Axiara vorbeicharged, kann es durchaus passieren, dass man die Nahkampfreichweite in 0,5" um sie verlässt. [edit] stimmt natürlich nicht, was ich geschrieben habe -> siehe Posting weiter unten!

      Raghnath schrieb:

      Asmodai schrieb:


      Wenn man seitlich an Axiara vorbeicharged, kann es durchaus passieren, dass man die Nahkampfreichweite in 0,5" um sie verlässt.

      Das versteh ich jetzt nicht.

      Kann auch sein, dass ich gerade einen Knoten im Hirn hab und Blödsinn erzähle. Ich hab auch im Moment kein Vassal zur Verfügung, um das bildlich darzustellen und zu überprüfen.
      Sollt sichs bis am Abend nicht geklärt haben, liefere ich ein Bild zur Erklärung nach.
      Glücklicherweise habe ich Visio aufm Arbeitsrechner ;)



      Axiara schaut nach unten, das chargende Modell chargt direkt vorbei nach oben. Die Länge vom orangenen Pfeil (der anzeigt, wo das Modell die 180° verlässt und somit einen Freestrike kriegt) ist aber fast 0.6" lang, hier ist somit kein Freestrike mit den Hörnern möglich. Man müsste also eher mit Acrobatics/Flight durch Axiara durch chargen, so dass der Hörner-Freestrike möglich wird.
      post_count++
      Hat der @Just_dan vergessen, wie sonst bei ihm üblich, nach dem Schiri zu rufen?
      Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
      Österreichischer Meister WH 40.000 2002
      Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
      Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
      Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
      4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
      2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
      WOW Meister WH Fantasy 2006
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007