Killteam Errata

      Killteam Errata

      Im Trubel um das große 40k-FAQ ging fast unter, dass auch Kill Team ein Errata und ein Design Commentary bekommen hat. Spannend, weil mir dabei Dinge aufgefallen sind, die ich bisher falsch gespielt habe:
      • Injury Rolls: Es würfelt der Angreifer, nicht der angegriffene. Das ist im Regelbuch unklar ausgedrückt, aber im Commentary klargestellt.
      • Tactical Re-rolls: anders als bei 40k wird nicht ein einzelner Würfel neu geworfen, sondern der ganze Wurf. Bei einem Angriffswurf (Charge roll) werden also beide Würfel neu geworfen, wie auch bei einem Injury Roll mit mehr als einem Schadenspunkt.
      • Tactical Re-rolls können auch nicht auf jeden beliebigen Wurf angewandt werden, sondern nur auf bestimmte Würfe. In der Liste nicht enthalten sind zB die Würfe für zufällige Spielzugdauer
      Und zu Angriffsbewegungen:
      • Wenn man ein Modell angreift, das z.B. im höheren Stock einer Ruine steht, misst man den direkten Abstand von Base zu Base (diagonal!), und nicht den Horizontalen plus vertikalen Abstand.
      • Fällt die gewürfelte Angriffsbewegung zu kurz aus, kann man entweder stehen bleiben, oder muss die gesamte mögliche Distanz ausnützen und sich direkt auf das nächste angegriffene Modell zubewegen. D.h. man kann nicht z.B. 6" würfeln, aber bei 4" in Deckung stehen bleiben.
      Ich komme immer noch auf Denkfehler drauf, weil ich bei bestimmten Punkten annehme, dass Killteam so funktioniert wie 40k. Aber ich finde die Abweichungen dann meist sinnvoll und spannend!
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"