Xwing Fr. 19.10.

      Hallo,

      Hier eine kurze Nachbearbeitung meiner gestrigen 2 Spiele.

      Ich fliege zur Zeit eine etwas fiese Scum Liste die vor allem auf die Verhinderung gegnerische Synergien setzt:

      Torkil + Friends (198)

      Torkil Mux — Leichter HWK-290-Frachter 36
      Ketsu Onyo 5
      Moldy Crow 12
      Ship Total: 53

      Waffenschmuggler von Jakku — Quadrijet-Transferschlepper 28
      Unkar Plutt 2
      Illegale Kybernetik 5
      Ship Total: 35

      L3-37 (Escape Craft) — Fluchtschiff 22
      Taktikoffizier 2
      Ship Total: 24

      Lando Calrissian (Scum) — Modifizierter YT-1300-Frachter 49
      Trickschuss 1
      Clusterraketen 5
      0-0-0 3
      Aufmerksamer Co-Pilot 10
      Wendiger Schütze 10
      Ausfallsichere Munition 2
      Landos Millennium Falke 6
      Ship Total: 86

      Torkil hat die Aufgabe den Pilotenwert gegnerischer Asse zu senken. Dadurch erhöht sich die Zahl meiner Schiffe die darauf schießen können. Ketsu Onyo als Crew verhindert, dass Traktorstrahlmarker am Ende der Runde entfernt werden und dadurch die Wendigkeit mit Glück dauerhaft reduziert wird. Der Titel ermöglicht es mir Fokus zu speichern und so auch mal ein rotes Manöver oder eine rote Aktion zu nehmen ohne dadurch auf Modifikationen verzichten zu müssen.

      Der Gunrunner ist sowas wie der hidden Champion der Liste. Die Fähigkeit bis zu zwei Traktorstrahlmarker pro Runde anbringen zu können ist enorm stark. Mit Unkar als Crew und der illegalen Kybernetik stelle ich sicher, dass die Aktion auch funktioniert, wenn ich Stress habe oder bumpe. Jeder der bisher gegen die Liste gespielt hat meinte danach, dass er das primäre Ziel sein sollte...

      Leet hat in dieser Liste nur drei Aufgaben: wichtige Schiffe koordinieren, Bumps aufstellen und möglichst lange tu überleben. Der Taktikoffizier hilft dabei natürlich sehr.

      Nun kommen wir zum Entertainer der Liste: LANDO. Er sieht toll aus ist sauteuer aber es dauert bis er die Punkte reinspielt. Trickschuss und OOO sollen die Anzahl seiner mickrigen Würfel erhöhen. Der Copilot ermöglicht mir zwei Foki pro Runde und mit dem Gunner bekomme ich eine gratis Turmdreh Aktion am Rundenende, auch wenn ich gestresst bin. Die Raketen verschaffen mir etwas Drohpotential nach vorne auch wenn der Turm gerade seitwärts gedreht ist.