Gelände abnutzungsfest machen - Tipps?

      Gelände abnutzungsfest machen - Tipps?

      So, in Hinsicht auf #100tagehobby nehme ich mir auch vor unser Gelände im Siren Games mal wieder auf Vordermann zu bringen - jetzt stelle ich mir die Frage:
      wie kann man Gelände besonders abnutzungsfest gestalten?


      Bei Häusern, Ruinen usw. hält es sich eh noch in Grenzen, die behandel ich einfach wie Spielminiaturen.

      Was mach ich aber zB bei Hügeln mit Grasstreu, bzw Felsblöcken mit Strukturfarbe, .... - diese nutzen sich sehr gerne ab :/


      Was macht Ihr da bei Gelände das oft die Hände wechselt und stark beansprucht wird?



      Danke schon mal im Voraus :)
      spontan würde mir nur einsprühen mit verdünnten Weisleim einfallen
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite

      Donald63 schrieb:

      spontan würde mir nur einsprühen mit verdünnten Weisleim einfallen


      Razhak schrieb:

      Klare Boden Politur geht auch oder haarspray

      - miniaturen Versiegelungs-Lack müsst doch dann auch gehen, oder fixiert Haarspray da noch besser?

      Zu beidem - auch über Grasstreu?
      Sieht es dann noch....naja, grasig aus?


      Danke jedenfalls für die fixen Antworten :)
      joa weissleim / mattlack (geht vom bauhaus - quasi wie bei den minis). lack/haarspray sollte bei grashügeln auch gehn - es wird sich trotzdem abnutzen mit der zeit (liegt leiderin der natur von dem grasstreu). im schlimmsten fall einfach mal mit ner kleinen fläche testen wies danach aussieht nach der behandlung mit lack ^^



      Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


      Servus!

      Also nach langem probieren, Infos sammeln und experimentieren bin ich bei folgender Methode angelangt:

      1. Schon beim basecoat 1/4 Anteil Leim in die Farbe. Und bei styrodur kann man hier ruhig dispersions Farbe nehmen. Die blättert dann nicht so sehr ab. Zuerst eine dünne Schicht und dann nach dem antrocknen eine dicke Schicht.
      Min. 24 Std. Trocknen lassen (die meisten Farben müssen einfach richtig gut trocken sein damit sie ihre optimale Abriebfestigkeit erhalten)
      2. Normal bemalen.
      3. Optional bei viel Gras, Strukturfarbe oder Schnickschnack: Isopropanol besorgen. Dann Leim mit Wasser schön flüssig anrühren. Mit einer Pipette zuerst Isopropanol auf die Oberflächen auftropfen, und dann den Leim/Wasser Mix. Durch das Isopropanol rinnt der Leim auch noch in die kleinste Spalte. Muss dann aber auch 24 Std. Richtig gut Durchtrocknen.
      4. Mattlack vom Baumarkt aus der Spraydose. Bei mir sind es meistens 3 Schichten mit je 6 Stunden trocknen dazwischen.
      (Haarspray ist leider wasserbasiert und löst sich immer wieder an (vor allem in einem feuchten Keller ;) aber kann kann es als krakelier medium benutzen[siehe meine Wüstenplatte bei euch im Shop])
      Mit Polyurethan Lack wird's dann teuer aber dafür richtig stabil und abriebfest.

      Soviel zu meinem Senf...
      @Wald/4 West

      Spiele / Systeme:
      Malifaux - Neverborn, Arcanists, Guild
      40k - Space Wolves, Imp. Guard (3500pkt)
      AoS - Nighthaunt (3900pkt), Skaven (2500pkt), Stormcast (2000pkt), Sylvaneth/Order (1250pkt)
      Blood Bowl - Orks, Hochelfen, Waldelfen, Untote, Halblinge
      Kings of War - Zwerge
      X-Wing
      Relic Knights - Cerci, Noh, Doctrine