triumph

      ...seit etwa Januar 2018 spielen wir in der Schweiz Triumph:

      ...vor der Schlacht wird gewürfelt um zu ermitteln wo gekämpf wird. Danach wird entschieden wer taktische bevorteilt ist & wer angreift. Diesr Wurf entscheidet auch ob & wer einen Flankenmarsch unternimmt. Zum Schluss wird die Anzahl der Geländestücke nach der entsprechenden Tabelle festgelegt.

      ...Buchhaltung vor der Schlacht mit boch blankem Spielfeld

      ...das Gelände. Meine Heveller(exDDR-Slawen) wagen einen Flankenmarsch & greifen die Karolinger von der Flanke an.

      ...mein Befehlshaber rückt mit ein paar Verwegenen vor um den den Vormarsch seiner Stosstruppen zu beobachten & in Befehlsreichweite zu gelangen. Auf der anderen Seite bringt sich die gegnerische schwere Reiterei in Stellung

      ...langsam bilden sich 2 Fronten

      ...wir haben ohne zu hetzen 2 Partiem gespielt, mit vorhandenen DBX-basierten Figuren & slawischen Befehlshaber, der als Javelin Cavalery mit 2 Berittenen darauf mit Wurfspeeren bewffnet dargestellt werden. Wir werden künftig nach diesen Regeln weiterspielen....
      ...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...
      ...wir haben auch weitere Armeen ausprobiert:

      ...meine späten Ungarn gegen:

      ...Maerks Italo-Condotta

      ...die Ungarn versuchen einen Überraschungsangriffauf der linken Flanke

      ...Italos in der Zwickmühle

      ...während dem Handgemenge am linken Flügel wurde mein General von feindlicher Artillerie umgebrachr

      ... dadurch sind meine Truppen noch mehr ausgebremst worden. Meine beiden Kriegswagen haben gar nie ins Geschehen eingreifen können. Maerk hat die Schlacht schlussendlich haushoch gewonnen X( X( X(
      ...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...
      ...gestern habe ich mit Maerk, den Solothurner 2 Partien gespielt; ich mit Samnitern mit 13 Elementen, Maerk mit italienischen Griechen mit 15 Elementen auf der üblichen Platte: 96x64cm. Ich werde die Bilder von Maerk übers WE bearbeiten & pasten. Am Montag muss ich aber wieder bereit sein für 1 Partie ADG...
      ...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...
      ...gestern hat Maerk bei mir seine späten italischen Hopliten gegen meine Samniter kämpfen lassen:
      https://picload.org/view/dcalipii/sam01.jpg.html
      ...13 Samliter Einheiten gegen 15 Hopliteneinheiten mit überlegener Reiterei...
      ]https://picload.org/view/dcalipwi/sam02.jpg.html
      ...gesämpft wurde im samnitischen Bergland mit viel Gelände...
      https://picload.org/view/dcaliwga/sam03.jpg.html
      ...die Samniter versuchten den Gegner von 2 Seiten gleichzeitig anzugreifen...
      https://picload.org/view/dcaliwgl/sam04.jpg.html
      ...die gegnerischen Hopliten versuchten ihrerseits das spärlich bewachte samlitische Lager zu stürmen...
      https://picload.org/view/dcaliwgi/sam05.jpg.html
      ...die tarantinische Reiterei behersche das gute Gelände...
      https://picload.org/view/dcaliwgw/sam06.jpg.html
      ...die vorrückenden Hopliten konnten aufgehalten werden. aber eine Einhit näherte sich dem Lager gefährlich nahe...
      https://picload.org/view/dcaliwra/sam07.jpg.html
      ...der samnitische Befehlshaber ist aber bei einem Entlastungsangriff getötet worden...
      https://picload.org/view/dcaliwri/sam08.jpg.html
      ...trotzdem waren die Verluste der Hopliten so gross, dass die Samniter gesiegt haben...

      ...leider hats gestern mit dem Hochladen nicht wirklich geklappt,aber heute ist ein neuer Tag...
      ...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vodnik“ ()

      picload.org/view/dcaliwrw/sam09.jpg.html
      ...fast kein bemerkenswertes Gelände mehr, eigentlich ideal für die langsameren Hopliten & deren Reiterei. Die weiteren Bilder kann ich wohl erst an einem Werktag verlinken ;( ;( ;(
      ...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vodnik“ ()

      ...ich sehe gerade das Ausmass der Seuche. Fast alle Bilder sind verschwunden. Dann werde ich mal Nachschub besorgen. Inzwischen wird Triumph! auch mit Battle Cards gespielt. Aber nicht falsch verstehen. Aus den Regeln ist kein Kartenspiel geworden. Je nach BC werden gewisse Einheiten aufgewertet, erhalten zusätzliche Fähigkeiten oder mehr Schlagkraft, müssen aber meistens mit Armeepunkten bezahlt werden, wobei die Armee aber kleiner wird. Mongolen:

      ...die sonst alle beritten kämpfen, können als Bogenschützen zu Fuss aufgestellt werden, als Beispiel. Bestimmten Armeen kann auch ein befestigtes Lager zugeteilt werden, als: Fortified Camp. Die Karte kostet dann aber 1 Punkt, nicht viel oder? Aber wenn die ganze Armee nur 48 Punkte haben darf… ausserdem bleiben jetzt nur noch 47 Punkte:

      ...so etwa haben die böhmischen Ritter jener Zeit ausgesehen, kämpfen aber als: Feudal German Princes and Clerics 1106 - 1320...
      ...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...
      ...heute mal ein praktisches Beispiel, also eine Schlacht, die ich schon zu DBA-Zeiten durchgespielt habe:
      1278 Schlacht auf dem Marchfeld (Dürnkrut) ...Entscheidungsschlacht zwischen den böhmischen Přemysliden & den Habsburgern. Wer wird deutscher Känig?
      DBA: 4/13b HRR: 1236 bis 1450, Ackerland Ag: 1 - quasi der Aufprall zweier Reichsrivalen:
      Ottokar II: 1x3Ri(Gen), 1x3Ri, 2x6Ri, 1x4Ab, 1x4Kl, 4x4Sp, 2x2Pl
      Rudolf I: 1x3Ri(Gen), 1x3Ri, 2x6Ri, 1x4Ab, 1x4Kl, 4x4Sp, 2x2Pl
      Triumph: Ottokar: 4x knights( Gen), 3x heavy foot, 2x archers, 1x horse bow, 2x raiders, 1x heavy foot
      Rudolf: 4x knights(Gen), 3x heavy foot, 3x skirmishers, 1x horse bow, 1x raiders, 2x heavy foot
      ADG: beide Armeen: 183 - Feudal German 1051-1330 - die Schlacht werde ich mal nachholen müssen...
      ...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...
      Sehr schöner Bericht. Leider sind nicht alle Bilder gekommen, aber die gekommen sind, sind klasse. Meine Figuren (15mm gebast nach DBX) sind auch ganz schön, können da aber nicht mithalten. Es ist auch schön wieder von dir was zu sehen und zu lesen. Weit ist der Weg ins Schweizerland so weit.
      LG Planspieler
      Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage.........
      ...ich habe angefangen, meine bevorzugten Triumpharmeen auf meiner HP aufzulisten, zT mit Bildern: tabletopinzuerich.ch/triarm/trilist.html. Neben der Zeit der Völkerwanderung, bespiele ich das vorrömische Italien:
      ...das sind die Samniter gegen eine Armee italischer Hoplitenn...
      ...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...
      Wir haben vor vielen Jahren mit einer Spielergruppe, (etwa 10 Spieler) in Wien in unseren Häusern/Wohnungen sehr eifrig DBA in Multispiererversion, größere Platte mehr Einheiten, gespielt. Leider sind die wesentlichen Spielausrichter mittlerweile verstorben. Ich bin damals, aus dem 2.WK mit 1:200 Modellen kommend, dazugestoßen und war von der Spielidee und Zeit Napoleons begeistert. Ich habe dann von DBA ausgehend dazu eigene Reglen ("Wiener Napoleonregeln") entwickelt. Dabei habe ich auch später Elemente von DBX übernommen. Nun spielen wir in einer kleinen Gruppe, (ohne Vereinsstatus) im Raume südlich Wien etwa monatlich einmal in unseren Häusern. Ich finde deine HP Tabetopinzuerich ganz großartig. bin gerade dabei alles genau anzusehen. Es ist enorm was du da alles für unser Hobby gemacht hast. Hätte ich dich und deine HP früher gefunden/gekannt, hätte ich mir einiges ersparen können. LG Planspieler
      Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage.........
      ...also erst mal vielen Dank für deine wiederholte Würdigung meiner Heldentaten. Leider ist Wien tatsächlich jenseits von gut & böse, geografisch gesehen. Wir hatten in der Schweiz am ende des Mileniums ein internationales DBM-Turlier; namens Bagage does not count, 2tägig in Bern, 2 Partien am Samstag & 2Partien am Sonntag, jede Partie etwa 3,5 Stunden. Da sind jeweils einige Deutsche aus dem Raum Stuttgart, Karlsruhe & Frankfurt, Franzosen & stationierte Amis. Das Turnier war eben ein Muss...
      ...jetzt ist die internationale Zeit vorbei, wir sind froh ein nationales Turnier nach Triumph-Regeln durchzuführen. Das bisher letzte war 2019 in Solothurn: minimaerk.blogspot.com/2019/12…r-tournament-in.html#more -einige Bilder dazu. Ich bin der mit dem quasi rostigen Powower...
      ...bei mir stehen bemalte Napoöstereichr in der Wohnung, die Reiterei schon basiert, das Fussvolk noch unbasiert, aber die Motivation ist momentan weg. Schlimmer noch: Die Preussen stehen spielbereit in Blechdosen. Jeweils etwa 36 Elemente, also genug für 3 Befehlsgruppen
      auf einem 120x80cm-Tisch. Aber das Leben verläuft in Zyklen. Auch meine Acwler; Nord- & Südstaatler sind spielbereit. Mit denen habe ich noch vor der Seuche bei mir zuhause ein Seminar veranstaltet. Pro Seite je 3 Spieler, mit Mittagessen: Kartoffelsalat mit Fleischkäse. Gespielt haben wir etwa 4 Stunden. Allen hat es offenbar gefallen: tabletopinzuerich.ch/phaube/acw.html Bilder Dazu...
      ...anderes Thema: mich erstaunt, wie wenig slawisches Bewusstsein bei euch da ist. Z B in Kärnten, das ja einige Jahrhunderte das slawische Karantanien war. Auch Deutschland hat eine ähnliche Vergangenheit, nördlich der Elbe war Slawenland, mindestens zur Zeit von Karl den Grossen. Meine böhmische Herkunft hat mich veranlasst, auf meiner HP frühe Slawen zu beschreiben, im Zusammenhang mit Tabletop. Dasselbe gilt für Japan, meine 2. Heimat, welche ich 9mal bereisen konnte, wobei ich einige Samuraischlösser besucht habe...
      ...Grüsse aus der Schweiz...
      ...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...