[ETC 2019] Diskussionsthread

      Lieber Sperber, Selbstkritik ist nicht Dein Ding.... :D
      Willst Du Dich nicht für das ETC als Spieler bewerben??
      Genauso wäre natürlich der Patrick immer eine Bereicherung!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      da bin ich jetzt mal beim Gungo, derzeit geht es echt darum, dass wir mal wieder zusammenhalten um es überhaupt zu schaffen ein Team zu stellen..

      wir haben es seit Ninth-Age in drei konsekutiven Jahren geschafft, nur einmal einen Legionär mitzunehmen....insgesamt 10+ neue Spieler aufs ETC gebracht und da können wir als Community stolz drauf sein.
      jetzt gilt es, diesen olympischen Gedanken aufrecht zu erhalten und noch zwei Spieler zu finden und am besten wieder neue, denn bisher steht die Truppe mal mit:

      Berti
      Phips
      Gonzo
      Bugs
      Chimmy
      Kathal

      In dem Lineup sehe ich heuer keinen einzigen Neuling mehr, was ich auch Schade finde.....daüfr durch die Bank entspannte und coole Spieler!
      Also lieber mal nen Ruck in die richtige Richtung machen und sich Bewerben @Sir Ratlos denn das mit dem Finger zeigen hat den Lieben Elijah offensichtlich auch ein wenig vergrault :)

      jetzt gilts halt den olympischen Gedanken zumindest aufrecht zu erhalten!!!

      dem @Schaufelschwein muss ich leider widersprechen, obwohl der kleinen Community sind wir kompetitiv nicht schlecht aufgestellt auch vom Meta, die Slowenen als auch TGH hatten wenig Chancen auf dem ÖTT...sowie die Bertigen in CZ gewinnen, 5 oder 6 Spieler in Regensburg top 15 sind usw...
      Wenn wir das jedoch mal hinbekommen wollen braucht es ein Ziel und dementsprechende Zusagen schon ein dreiviertel Jahr zuvor und alle Top Spieler an Bord.

      denk mir jetzt grade weiterstreiten bringt nix, auch wenn das grade gar ned so leicht ist....

      Sir Ratlos schrieb:

      El Gungo schrieb:

      Die ganzen blöden Diskussionen, wie ob der NPC am WTC spielen darf, sind halt auch nicht motivierend.... Da sollten einige halt doch mal darüber nachdenken.
      Ebenso ob man Teile der Community einfach ignorieren soll, was da beim CZ Update passiert ist ärgert mich immer noch (und damit bin ich international nicht alleine!!!)
      So wird es halt ein Sterben auf Raten :(

      LG


      1. Das ist ja wohl wirklich mehr als geschmacklos, diesen Wegfall von 2 Spielern und die damit verbundenen Schwierigkeiten fürs ETC-Team für deine permanente Opferinszenierung zu instrumentalisieren.
      Der einzige, der Lehren aus den leidigen Umständen deiner Bewerbung hätte ziehen können, wärst du gewesen (damit hat aber eh keiner gerechnet).


      2. Eine ETC-Bewerbung sollte man sich gut überlegen, dann muss man sie auch nicht aus Gründen wie "Zurzeit keine Lust mehr" und "Ich dann auch nicht mehr" zurückziehen. Jobwechsel ist natürlich völlig akzeptabel, Demotiviertheit wegen der Diskussion mMn nicht, das war vorher, das hätte man mit bedenken können vor der Berwerbung. Aber da gehen einige Begründungen durcheinander, und wenn man aus seinem direkten Spieler-Umfeld als ETC-Captain zwei Spieler verliert, sollte man sich selber Gedanken machen.

      Diese Entscheidung haben die beiden selber zu verantworten, ohne dass das anderen in die Schuhe geschoben werden sollte. Das ist so was von keine Art.


      Christian, Du weißt, dass ich Dich sehr schätze, ich möchte deinen Post aber trotzdem nicht so stehen lassen:

      Der einfachere Weg wäre wohl gewesen, zu sagen, dass es sich bei mir in der Woche schlichtweg nicht ausgeht. Ich habe mich gegen diese Vorgehensweise entschieden, um u.a. einmal darauf aufmerksam zu machen, wo das Problem in unserer Community hier liegt.

      Ich bin so frei, meine Sichtweise kurz wiederzugeben.
      Vor knapp 2 Jahren im Frühjahr habe ich wieder mit dem Hobby begonnen und der erste Eindruck war das ETC Geflame 2017. 2018 same story.
      Jetzt haben wir das ETC 2019 und es grüßt immer noch täglich (überspitzt gesagt) das Murmeltier.
      Das alles bei einer aktiven Community von was ~20 Spielern?

      Die Jahre zuvor hatte ich das als bloßer Zuschauer betrachtet, dieses Jahr hat es auch mich als Triumviratsmitglied getroffen. Dass dann ein Shitstorm um die Frage losgetreten wird, ob ich geeignet bin als Triumviratsmitglied, hat mich einerseits amüsiert, andererseits etwas schockiert, weil man meinen könnte, es handle sich um eine
      Community mit unzähligen Spielern und bei dem Posten des Triumviratsmitglieds um eine kaum bewältigbare Aufgabe.

      Umso interessanter war es, als ich dann sogar in Regensburg von jemanden darauf angesprochen wurde, dass er nicht findet, dass ich dafür geeignet bin. In weiter Folge kam es zu einem 20 minütigen Gespräch, bei dem ich mich erkundigt habe, was denn eigentlich für Qualifikationen vorausgesetzt werden. Ich weiß es bis heute nicht, wenn er es mittlerweile weiß, kann er mir gerne eine diesbezügliche Nachricht schreiben. :)

      Vergrault - wie es Gonzo genannt hat - würde ich es nicht bezeichnen. Ich finde es schlicht gesagt einfach lächerlich, wie viel Geflame in so einer kleinen Community sein kann.

      Dafür trägt nicht einer die Schuld, sondern alle, die sich daran stets beteiligen. Besonders amüsant finde ich es, wenn sich dann Leute zu Wort melden, die ich in meinen 2 Jahren in diesem Hobby nicht einmal gesehen habe.

      Zurück zum Punkt, lieber Christian: Ich spreche das Geflamean und was passiert in weiterer Folge? Es wird wieder geflamed.

      Ich bin nicht so, dass ich dadurch schlaflose Nächte habe, mir vergeht einfach die Lust. Wenn man bei den ÖMS und beim ÖTT dann jeweils erneut damit konfrontiert wird, wie wenig Leute wir eigentlich sind, ist das kein besonderer Motivationsschub.

      Nach den Schilderungen überleg Dir mal, wieviel Lust ich habe, im neuen Job um Urlaub für das ETC zu betteln.

      Ich werde mich hier jetzt auch nicht auf eine Diskussion einlassen, also macht euch nicht die Mühe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Elijah“ ()

      Dem vom Elijah geposteten hab ich auch nichts hinzuzufügen. Wir spielen im Club ja weiterhin zusammen, halt im Moment 40K oder AoS, aber das kann sich ja auch wieder in Richtung 9th Age ändern. Der Philipp hat gezeigt was er spielerisch drauf hat und wird dem Team sicherlich fehlen! Ich finde es sehr stark von ihm, dass er bei der Absage ehrliche Worte gefunden hat!

      Ansonsten möchte ich zu dem super Post vom Gonzo ergänzen: mit einer guten internationalen Vorbereitung inkl Regensburg und WTC ist da schon einiges drinnen. Wir haben nur wenige Spieler, aber die haben Erfahrung.

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Nun, hier geht wieder einiges inhaltlich durcheinander.
      Und auch in der Bewertung, "stark" und "ehrlich" gegen "Geflame" also. Aktion und Reaktion ebenfalls. ;)

      Es gibt in der Tat jedes Jahr ETC-Geflame. Ich habe mich bisher aber nur bei genau einem beteiligt, und das auch nur wegen der Art und Weise der Bewerbung vom Wolfgang. Nicht das Das hat mich gestört, ganz im Gegenteil, sondern nur das Wie. Das hat mein Gefühl für Korrektheit und Stil stark beansprucht, darum habe ich was gesagt.
      Sonst nie. Aber: Es hat ja eh nix gefruchtet.

      Die Diskussion um Elijah und seine Triumviratsmitgliedschaft, also davon höre ich jetzt zum ersten Mal. So gut vernetzt bin ich dann wohl doch nicht, wie das Schaufelschwein meint. ;)
      Keine Ahnung um was es da gegangen ist. Dass ich Elijah als einen unserer stärksten Spieler einschätze, ist bekannt.

      Was ich nicht verstehe: Warum muss das alles jetzt wieder rausgeholt werden, grad wo Ruhe herrscht? Ich kann mich nicht erinnern, dass 2019 irgendwer irgendeinen Stress gemacht hat. Das ÖTT war völlig frei von diesen Dingen (Teaminterne Diskussionen ausgenommen ;) ).

      Dass sich das ausgerechnet genau jetzt auf die Motivation niederschlägt und zum ETC-Rückzug von sogar 2 Spielern führt, kann ich zwar nur schwer nachvollziehen, akzeptiere ich aber eh. Vor allem, wenn es im Hintergrund noch Stress ums Triumvirat gegeben hat, plus Jobwechsel, dann kommt halt was zusammen.

      Der Anlass meines obigen Posts war aber ausschließlich, dass Wolfgang das sofort wieder für sich benützt hat. Hat das nun wieder unbedingt sein müssen? Wenn éinem so sehr an Ruhe gelegen ist, mei, dann hätte man halt auch Ruhe gegeben und einen Streit, der ein halbes Jahr her ist, nicht wieder aufs Tablett geholt.

      Mein Post war eine reine Reaktion auf eine Aktion, die es nicht gebraucht hat und die man so nicht stehen lassen kann. Wenn man dann aber reagiert, "flamed" man.
      Diese Umwertungen sind eine zurzeit recht verbreitete Art der Argumentation, kann man ja gerne so versuchen.
      Folgerichtig wird dann ein Nicht-Hinnehmen auch so gewertet, dass es dieses ist, das zu einer T9A-Verdrossenheit führt.

      Vollkommen unabhängig von dieser leidigen Geschichte ist aber der Wunsch von hoffentlich allen, ein vollständiges und gutes ETC-Team auf die Beine zu stellen.
      Gibt es da diesbezüglich jetzt Schwierigkeiten?
      Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich mich beworben, aber es geht nun mal nicht. Ich drücke euch aber die Daumen.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Jetzt fehlt gerade der Dislike Button :D

      Ich geb’s zu, ich bin an allem Schuld, auch für ne Bewerbung gemeinsam mit dem Patheo die jetzt gerade voll Sinn machen würde...

      Wenn jemand seine Ruhe haben will, sind Diskussionen in Foren wenig hilfreich...

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Ja. Aktuell fehlen wieder 2 Spieler.
      Macht es nicht leichter. Und wir suchen natürlich bereits wieder Interessenten.

      Geflame oder alte Geschichten ausgraben ist Kindergarten und völlig unsinnig.

      Wer sich da also nicht abschrecken lässt. Gerne auch jemand mit wenig Erfahrung also bitte bei uns melden.
      Da ich es wirklich schade fände, wenn die Teilnahme am ETC wegen 2 fehlender Spieler scheitern sollte und die willigen und motivierten Spieler zu Hause bleiben müssten, kann ich nach mehreren konstruktiven Gesprächen mit meiner besseren Hälfte ;) folgenden Vorschlag machen:
      Falls es sich um einen Spieler bei euch nicht ausgeht, melde ich mich als 8. Mann an, wenn ihr das wollt, damit das Team nicht daheim bleiben muss. Wenn ihr 2 bessere Spieler findet, sehr gerne. Ich würde es gerne bis Ende März wissen, weil ich viele berufliche Verpflichtungen im Sommer habe und das planen muss.

      Ich kann DE, HE, WE (und WotdG, da gibt es aber eh bessere Anwärter). "Können" ist relativ.

      Meine Hauptskills liegen sicher im sozialen Bereich, ich kann immer mit allen gut und bin ein umgänglicher und kommoder, fast schon super Typ.

      Spielerische Kompetenz: mittlerweile das Regelbuch gelesen, gegen einige Armeen gespielt, irritierenderweise recht oft anderer Meinung als kundigere Spieler, was mich immer stark verunsichert.
      Mittlerweile 3 x im Siegerteam beim ÖTT, einmal mit M0rg0th Sieger im ÖMSD, 2x Steirischer Meister, bissl über 10x 1. bei diversen obskuren Turnieren, sowohl in t9a als auch in WHF in der Hall of Fame. T9A sehe ich mir kompetitiv so richtig erst seit dem rulefreeze an. Vorher oft nur so zum Spaß gespielt, das soll jetzt aber nicht mehr vorkommen.
      Eventuell können wir ja beim Kellerturnier persönlich reden.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      "Spielerische Kompetenz: mittlerweile das Regelbuch gelesen, gegen einige Armeen gespielt, irritierenderweise recht oft anderer Meinung als kundigere Spieler, was mich immer stark verunsichert."
      Nicht dass ich erst seit dem ött von professors kundigkeit überzeugt wäre. Es hat mir sehr viel spass gemacht euer wasser zu tragen und das mit der gelehrigkeit nicht mehr so eng zu sehen.
      Zu den jüngsten entwicklungen ... sehr schade, die gründe vor allem. Hätt mich sehr gefreut mit den beiden endlich mal eine gepflegte eskalation hinzulegen. Das hätte zeug zum legendären gehabt. Vielleicht stimmt euch ja der gedanken an ein abendfüllendes serbisches menü an meiner seite um?
      @Elijah @Fat Panda es tut mir leid, dass ich das jetzt einfach mal so sagen muss, aber eure Absagen finde ich einfach echt schwach....

      zur Erklärung was ein Triumvirats Mitglied machen sollte: 1) sich um Spieler bemühen dass sie mitfahren 2) ihnen bei den Listen helfen...

      tja Elibaby du hast beim ersten nicht nur versagt sonder auch noch gleich einen Zweiten mitgerissen :pump:

      ich verstehe dass es hin und wieder mal ein Loch an Motivation gibt (zur Hölle verdammt ich steck selber grade in einem)
      Ich verstehe auch, dass so ein jobwechsel diese Dinge problematisch gestaltet, aber naja wenn du nach einem halben Jahr deine zwei bis drei Tage Urlaub nicht bekommen kannst dann solltest dir überlegen ob du dort überhaupt anfängst...
      Ja ich verstehe dass die Kombo es sogar ultrazach macht für dich, jedoch gibts du mit Bewerbung und noch viel schlimmer mit Zusage zum Triumvirat schon ein gewisses Commitment ab....
      Ja ich versteh auch den Aaron, dass es eine Bremse ist wenn der Beste Freund nicht will, denke mir aber im Falle dass jetzt bei mir mal der Gaban nicht gekonnt hätte, wäre ich trotzdem mitgekommen, weil ich meine Zusage 8 anderen Personen gemacht habe....

      alles in allem fällt mir derzeit zu euch beiden nur noch das ein:
      Bitte sprecht euch alle mit dem Patheo zusammen um ein möglichst vollzähliges Bootcamp organisiert zu bekommen.

      Ausserdem wäre es fein, wenn an der ÖMS und in Regensburg möglichst viele teilnehmen um auch im Turnierumfeld ein paar Tests mit den geplanten Listen zu machen.
      UB mag helfen Dinge einschätzen zu können und viele verschiedene Varianten auszuprobieren, aber es hilft meines Erachtens nach nicht um rasches spielen und korrektes positionieren am Spieltisch zu üben.