etwas Hilfe

      Hallo Leute,

      wie im Titel steht, ich brauch wohl etwas Hilfe. Mal kurz zu mir, mein Name ist Matthias und ich komme aus Wien .... ich denke das war kurz genug. Ich hab schon lange mit dem Gedanken gespielt mit Blood Bowl zu beginnen und am Montag hab ich mir dann auch die Grundbox geholt da es das normale Regelbuch anscheinend nicht einzeln zu kaufen gibt. Ganz egal, die Figuren waren schnell zusammen geklebt und jetzt bin ich gerade dabei die Regeln zu lernen. Jetzt kommen wir langsam zu meinem "Problem". Weder Menschen noch Orks interessieren mich großartig. Ich hab ein bisschen auf der GW Seite herum gestöbert und die Teams mit denen ich gerne an den Start gehen möchte wären entweder die "Nurgle Rotter" oder die "Doom Lords". Ich habe schon vor irgendwann mal auch in einer LIga zu spielen und darumt stellt sich mir die Frage, sind die beiden Teams wettbewerbsfähig? Ich habe kein Problem damit auch mal zu verlieren denn für mich steht der Spaß schon im Vordergrund aber ich möchte eben auch mithalten können mit den anderen Teams. Natürlich kommt es auch immer auf Würfelglück an aber wie sehr unterscheiden sich denn die beiden Teams und wie gut bzw. schlecht sind sie im Vergleich zu anderen Mannschaften? Würdet ihr die Teams empfehlen oder doch eher abraten?

      Ich weiß schon das es keine universelle Antwort auf das ganze geben wird, aber mich würde eure Meinung schon sehr interessieren.

      Danke jetzt schon für eure Antworten


      LG Ryos
      Soweit ich das mit meiner geringen Erfahrung beurteilen kann:

      Ja, Doom Lords sind wettbewerbsfähig, aber am Anfang können sie etwas frustrierend sein. Chaos Krieger haben eine der besten Stat-Lines im Spiel überhaupt, aber es fehlt dem Team an Basis-Skills zu Beginn. Die Skills kommen aber immer mehr im Laufe einer Liga, und dort wo andere Teams dann auf Glück beim lvl-up hoffen müssen um ihre Stat-Line zu verbessern, reichen dir dann normale Würfe um die Skills nachzuziehen.
      Ich würde die Doom Lords also im Vergleich zu anderen Teams so sehen: Zu Beginn etwas langsam, aber auch bei weitem nicht das schlechteste Team, umso länger die Liga dauert in der du spielst, umso besser werden sie. Ich würde sie von der Qualität her mid to mid-high einstufen. Nicht absolutes Top-Team (ich denke das wären eher Waldelfen), aber auch sicher nicht eins der schlechten.

      Hier noch eine Einteilung aus wirklichen Daten
      fumbbl.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=29634

      Diese Liste wurde erstellt nach langen Ligen (Teamvalue über 2000), da schneidet Chaos (also Doom Lords) gut ab, je kürzer die Ligen dauern, desto schlechter schneiden sie dementsprechend ab, bis sie bei TV1000 dann wohl leicht unterm Schnitt aller Teams liegen werden. Norse zB liegt auf dieser Liste schon sehr weit unten, wobei die eigentlich auf TV1000 meiner Meinung nach auf jeden Fall überdurchschnittlich zu bewerten sind.

      Nurgle würde ich immer eine Kleinigkeit schlechter ansehen als Chaos, aber nur mit kleinem Unterschied.

      Also, go for it, Spielen kann man mit beiden sehr gut, und ich denke du wirst auch gut Spaß haben wenn dein Team hier und da ein paar Skills gesammelt hat (solang du bei Blood Bowl nicht unbedingt Halblinge beim Spielen einpackst so wie ich, kann dir eigentlich gar nicht so viel passieren :) ).

      lg

      (PS, nur weil ich da gleich mit Fachbegriffen rumwerf: Stat-Line ist die Liste an Werten mit Bewegung, Stärke, etc., TV ist Team Value)
      Also im Prinzip sind alle Teams, die GW bisher rausgebracht hat in der neuen Version wettbewerbsfähig (Ausnahme evtl. die Goblins). Als Neueinsteiger würde ich aber trotzdem erst einmal ein paar Spiele mit Menschen und Orks machen, um die gesamte Spielmechanik zu verinnerlichen. Mit den beiden Teams muss man nciht gleich so viele Extra-Skills auswendig wissen, die paar wenigen sind offensichtlich und einfach nachzuvollziehen..... Ein Kollege hat mal als völliger Noob gemeint er müsste mit Nurgle in eine Liga einsteigen (gut war fast eine All-Noob-Liga), aber es war hartes Brot für ihn.

      Wie schon von meinem Vorredner erwähnt werden Chaos und Nurgle erst spät ein richtig gutes Team zum Spielen, aber knallen dafür so richtig gut, wenn sie richtig geskillt werden. Was richtiges Skillen bedeutet, ist auch etwas was man sich über Zeit aneignet. Viele Skills sehen so geil aus, man will sie unbedingt auf einem Spieler haben, aber im Endeffekt können sie für manche Spielertypen zum Rohrkrepierer entwicklen, bzw. sehr hinderlich bei der weiteren Entwicklung sein.

      Wenn man eher zum Verprügeln des Gegners tendiert als sich um filigranes Passspiel, dann sind Zwerge und Untote besser als Einsteigerteam geeignet als Chaos und Nurgle.

      Aber im Endeffekt muss jeder das selber entscheiden....wäre nur schade, wenn man aufgrund von vielen frustrierenden Niederlagen das Spiel gleich wieder nach einer Saison zur Seite legt, weil es angeblich nicht funktioniert. BB ist ein "relativ" leicht zu erlernendes Spiel, aber ähnlich wie beim Schach, die Feinheiten lernt man erst im Laufe der Zeit.
      hilft dir sicher bei deiner frage:

      bloodbowlstrategies.com/en/relative-strength-of-teams/
      "Know the rules, rule the game"
      _________________________________________________________

      Schnitzelbowl VII - Most Touchdowns (Ein Quantum Frost - Wood Elves)
      Sieger BBAA Saison 2013/2014 (Montezumas Rächer - Lizardmen)
      Zweiter BBAA Saison 2019/2020 (Cyrill Crusaders - Bretonian)
      Hallo,

      tut mir leid das ich so lange nicht geantwortet habe aber ich bin erst heute wieder nach Hause gekommen. Danke für die wirklich ausführlichen Antworten. Mein Ziel ist es auf jeden Fall nicht aufzugeben :D auch wenn es am Anfang mehr Niederlagen sein sollten, wovon ich ausgehe. Habe mir eure Antworten durchgelesen und die letzten Tage überlegt und vielleicht wäre es am Anfang wirklich besser mal abwechselnd mit Menschen und Orks zu spielen um zu sehen was mir eher liegt. Würde dann einfach bei dem jeweiligen Team bleiben ein paar Spiele bestreiten, danach vielleicht eine Liga suchen die auch Neulinge aufnimmt um mal erste Liga Erfahrungen zu sammeln und danach dann entscheiden welches Team es dann wirklich werden wird. Vielleicht bringt ja GW bis dahin noch andere Teams heraus mal schauen ^^

      Wie man sicher rauslesen kann bin ich immer noch etwas unentschlossen aber ich denke so wird es dann wohl am besten sein.

      Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten die haben mir wirklich sehr weiter geholfen. :)


      LG Ryos