X Wing oder X Wing 2.0

      X Wing oder X Wing 2.0

      Hallo Leute

      Ich bin am überlegen ob ich mit Star Wars X Wing anfange, da es aber mittlerweile zwei Versionen gibt würde ich von euch gerne wissen welche Version ich mir kaufen bzw spielen soll und was genau der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist.

      mfg Steve
      Hallo Darkstalker,

      einfache Antwort - willst Du Turniere besuchen - und in deiner Gegend ist die Turnierlandschaft sehr vielfältig, brauchst du 2.0 .
      Es macht jedoch auch wenn du nur daheim am Küchentisch spielst nur dann Sinn, wenn Du eine über komplette Sammlung an 1.0 Material gebraucht bekommst.
      Neu kaufen mach 1.0 gar keinen Sinn, da die Teile auch nicht mehr produziert werden.
      Wenn Du ein große Sammlung 1.0 irgendwo günstig bekommst, kannst Du auch problemlos mit den Conversion Kits von 2.0 aufrüsten.
      Genauen unterschied kann man so nicht einfach sagen, es wurden die Regeln die über die Jahre mit Neuerscheinungen und FAQ´s ein wenig unübersichtlich wurden
      auf einen aktuellen, einfacheren Stand gebracht.
      Zudem wurden "neue" Mechanismen wie zB. Macht nutzung eingeführt.
      Als Neuling hast Du zudem den Vorteil nicht mit 1.0 Regeln vorbelastet zu sein ;)
      Bei 1.0 musstest Du zudem Schiffe kaufen um an bestimmte Upgrades zu kommen, was lt. FFG angekündigt nicht mehr vorkommen soll,
      somit kannst Du Dich auf eine Fraktion beschränken ohne alle kaufen zu "müssen".
      Wenn Du zu einzelnen Themen noch spezielle Fragen hast, einfach Stellen - hier werden Sie geholfen ;)

      lg
      Tom
      Net ollas wos an Wert hod, hod a an Preis - Wolfgang Ambros, A Mensch mecht i bleibn :thumbsup:

      Ja klar reicht die Startbox für erste Spiele aus,
      sind für zwei Fraktionen genug Schiffe und vorallem alle zum spielen Notwendigen Utensilien wie Manöverschablonen, Würfel, Reichweitenmesser und Token vorhanden.
      Erfahrungsgemäß wirds, vor allem für einen der bereits Tabletoperfahrung hat, ziemlich schnell eintönig.
      Bist Du auch noch Star Wars Fan willst Du natürlich alle Schiffchen haben bzw. mal spielen ;)

      Beim Manfred im p3comix.at/ kannst sicherlich auf Anfrage mal ein Probespielchen machen.

      lg
      Tom
      Net ollas wos an Wert hod, hod a an Preis - Wolfgang Ambros, A Mensch mecht i bleibn :thumbsup:

      Alles klar, danke für eure Antworten, dann weiss ich ja schon mal bischen bescheid.

      Zum Thema Star Wars und alle Schiffe spielen, leider gibts aber nicht alle Schiffe, zum einen fehlen ja die fetten großen Sternzerstörer und co und zum anderen fehlen die Schiffe aus den Klonkrieg, die ich persönlich sogar lieber mag.
      Da kann ich Dich beruhigen, FFG hat dieses WE die Einführung der Clon Krieg-Ära angekündigt:
      fantasyflightgames.com/en/news…1/9/enter-the-clone-wars/

      Die Sternzerstörer & Co kannst in Armada herumschippern.
      Es gibt zu X-Wing noch das - bis dato nur für 1.0 erschienen, aber von FFG angekündigt in 2.0 - Epic Format
      wo du zB. die CR-90 Korvette oder den Rebellentransporter ins Feld führst.

      lg
      Tom
      Net ollas wos an Wert hod, hod a an Preis - Wolfgang Ambros, A Mensch mecht i bleibn :thumbsup:

      Darkstalker schrieb:

      Au ja wie geil, die hole ich mir definitiv, weiss man schon wann die Klonkriege Schiffe erscheinen ?


      Wenn du den letzten Absatz des FFG postings liest siehst du diesen Satz: ....first quarter of 2019
      Natrürlich darf man das nicht so eng sehen, es gibt bei FFG die Upcoming Sparte fantasyflightgames.com/en/upcoming/ (auf Miniatur Games filtern)
      Wenn da mal etwas on the Boat ist kannst du grob 2-3 Monate rechnen bis es im Laden ist. Aber erst wenn es im Laden ist bei uns (FFG im Laden heist: US im Laden) ist es bei uns im Laden.


      Cu
      Xun

      El Cid schrieb:

      Beim Manfred im p3comix.at/ kannst sicherlich auf Anfrage mal ein Probespielchen machen.


      Du kannst natürlich auch im Silent Night Games ein Probespielchen machen, weil u.a. dein "Dauerspielpartner" Lord Ragnar X-Wing auch spielt ;)
      und X-Wing-Zeugs gibt's bei uns ebenfalls


      Weiss ich, habe ihm letztes mal schon gefragt, aber er kennt nur die erste Version und dich habe ich auch schon mal vor geraumer Zeit gefragt ob du die Star Wars XWing Starterbox im Laden rumstehen hast ;D