Noob sucht neues Spiel - ein paar Anfängerfragen

      Noob sucht neues Spiel - ein paar Anfängerfragen

      Servus Leute, zunächst mal möcht ich anmerken dass mich eure häufigen und witzigen Spielberichte endlich dazu gebracht haben, dem System mehr als einen flüchtigen Blick zu schenken, good job, scheint mir eine sehr motivierte Community zu sein hier :D

      Jetzt ist es aber so, ich kenn mich 0 aus und habe ein großes "Problem" - ich besitze Sachen gerne^^
      Hat es noch Sinn sich das Season 3 Grundregelbuch zu holen?
      Oder ist das komplett unbrauchbar?

      Wo finde ich die Regeln, nur online weil häufige FAQs und Erratas oder machts noch Sinn sich die Bücher zu holen?

      Fraktionen sind uneingeschränkt miteinander spielbar?
      Oder gibt`s eine Art von Themelists, wo es Sinn macht bestimmte Modelle eher miteinander zu spielen, weils Boni gibt?
      - kann ich also zB die Modelle der "Honest land" und "Old Fathers Harvest" komplett untereinander mischen?

      Was wird zum Anfangen sonst noch gebraucht, lassen sich Tools von anderen Tabletops hier übernehmen oder ist alles speziell auf GB zugeschnitten?



      Sonstige Tipps?^^

      Danke schon mal im Voraus :)
      das season 3 regelbuch ist zwar nicht völlig unbrauchbar, aber nur für einen ersten überblick sinnvoll. es ist aber auch nicht notwendig, denn...

      static1.squarespace.com/static…999330/GB-S4-Rulebook.pdf

      die fraktionen intern sind völlig frei, was die aufstellungen betrifft, allerdings gibt es manche gilden, die sich mischen. die meisten gilden können ein paar söldner verwenden, die eigentlich union-spieler sind und manche gilden haben eine minor guild. die können dann immer 1 oder 2 spieler in der jeweils "verwandten" guilde verwenden. beispiel fischermen: die dürfen fathom von den navigators verwenden und die dürfen im gegenzug o-siren und angel von den fischies nutzen. es gibt aber gratisapps, die alle erlaubten spieler für die jeweilige gilde anzeigen.

      alles, was man braucht, findet man gratis auf der hersteller-seite. sogar old school paper-minis! :thumbsup:

      den rest gibts bei uns im klub. ;)