Einstieg in Battlegroup

      Einstieg in Battlegroup

      Hey Leute,
      ich habe vor in Battlegroup einzusteigen und überlege jetzt welches Kampagnenbuch ich mir besorgen soll um erstmal spielen zu können.
      Ich besitze bereits ein Paar Fow Deutsche... 2 Fallschirmjägerkompanien + 2 StuG 3 + 1 Panther + Tiger 1 E+ 1 StuIG 33B+ 2 Gebirgsjägerzüge + 1 Schweren Mörser Zug . Und ja mir ist bewusst das das sehr Durcheinander gewürfelt ist ^^
      Der Kumpel mit dem ich spielen will hat wiederum Paar Amerikaner... 3 M4A1 Scherman+ 2 M10 GMC + 2 US302 M20 utility + 2 US410 Jeeps + 1 Mortar Platoon+ Parachute Bazooka Teams+ HMG Platoon(Winter)
      Und dann haben wir noch 1 nen 1 Typhoon I B herumliegen.... Also man sieht beim Einkauf wurde schon sehr viel nachgedacht :dash: °und es waren bestimmt keine übereilten Panikkäufe°

      Würden mich sehr freuen hier ein wenig Beratung zu bekommen, bin noch recht neu in der historischen Scene^^
      Lg Murxl(ehemalig The Master of Skinks)


      "Allerdings ist der master of skins der master der strategie und zaubert echt noch eine Möglichkeit auf einen One-Turner aus dem hut-eine taktische meisterleistung um halb zwölf nach über 5h extrem BB"
      Jürgen nach dem ersten Playoffspiel BBAAXXI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Murxl“ ()

      So habe meine Frage oben korrigiert^^ ich meinte das Kampagnenbuch ;(
      Lg Murxl(ehemalig The Master of Skinks)


      "Allerdings ist der master of skins der master der strategie und zaubert echt noch eine Möglichkeit auf einen One-Turner aus dem hut-eine taktische meisterleistung um halb zwölf nach über 5h extrem BB"
      Jürgen nach dem ersten Playoffspiel BBAAXXI
      So wie sich das oben liest wäre sicher "Overlord" kein Fehler, da sind 5 Deutsche Armeelisten, 4 Britische und 4 Amerikanische Armeelisten enthalten.

      Fall of the Reich würde auch gehen, da ist eine Deutsche, eine Amerikanische, eine Britische und eine Russische Liste drin, diese Listen sind sehr generisch und man kann viele verschiedene Sachen einsetzen bei den verschiedenen Nationen.

      Alle anderen Bücher sind eher auf zeitlich spezielle Schauplätz begrenzt (zB Kreta, Kursk....)
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      Servus
      Klingt ja mal super und das wäre schon fein das wir im Osten, ich meine hier den Raum Wien, auch bei BG einsteigen.
      Die Kollegen aus Salzburg haben es uns ja schon vorgezeigt das hier viel möglich ist.

      Ich persönlich möchte sicher einsteigen, wird aber noch etwas dauern bis ich meine Minis fertig habe
      es sind noch so viele Projekte davor, verdammt :dash:
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite

      Donald63 schrieb:

      Servus

      Ich persönlich möchte sicher einsteigen, wird aber noch etwas dauern bis ich meine Minis fertig habe
      es sind noch so viele Projekte davor, verdammt :dash:


      8| Anfang 2018 hattest du das selbe behauptet :rolleyes: Du solltest halt einfach mal bei einer Sache bleiben
      @Murxl

      Ich bin in NÖ / Nöhe Horn zu hause und dort spielen wir regelmässig BG. Habe auch schon im WoW in Wien ein paar Runden "gezeigt". mit hoher wahrscheinlich werden wir demnächst beim von Donaldt63 ins leben gerufene Frühshoppen (siehe Forumbeitrag "Frühschoppen" im WoW auch wieder BG zeigen oder spielen lassen.

      An Minis dürfte es im Regelfall nicht scheitert, da meines Wissens nach dort auch immer was zur Verfügung steht.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      verdammt erwischt
      ich gelobe besserung

      ich freue mich auf alle fälle wenn du zeit finden würdest uns das hier wieder zu zeigen
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite

      Ic3m4n schrieb:

      So wie sich das oben liest wäre sicher "Overlord" kein Fehler, da sind 5 Deutsche Armeelisten, 4 Britische und 4 Amerikanische Armeelisten enthalten.

      @Ic3m4n Danke für den Tipp hab da jetzt mal reingeschnuppert und kann wirklich fast alles Spielen. Leider gibt es zu Overlord kein Pdf mehr zu kaufen. Sollte ich mal sonst was bei ihnen bestellen kommt die softcover version dazu.

      @Donald63 ja ist Super würde mich freuen wenn wir das System in Wien ausbauen können. Und vielleicht rutschen sie ja in der Priorität nach vorne sobald es mal angetest wurde.

      @Maniac-Eye Super^^ Horn ist jetzt nicht so weit entfernt da kann ich ja auch mal hindüsen. Habt ihr bestimmte Spieltage oder ist das immer eher spontan? Und ja solange ich noch nicht fertig bin mit meinen Deutschen kann ich entweder mit planken Minis spielen oder ich bekomme irgendwoher eine vorübergehende Leihgabe. Bzw es wäre schon mal Super wenn ich mal zusehen könnte.
      Lg Murxl(ehemalig The Master of Skinks)


      "Allerdings ist der master of skins der master der strategie und zaubert echt noch eine Möglichkeit auf einen One-Turner aus dem hut-eine taktische meisterleistung um halb zwölf nach über 5h extrem BB"
      Jürgen nach dem ersten Playoffspiel BBAAXXI
      @Murxl Das wäre echt fein wenn wir in Wien endlich mehr davon machen würden.
      Leider ist weder BA noch BG in Wien bis jetzt so richtig angekommen.
      Aber du hast recht, vielleicht können wir mehr Leute dazu animieren mitzumachen wenn es öfter gezeigt und gespielt wird.
      @Maniac-Eye
      Leider hast du recht mit der Erkenntnis das von meiner Seite noch nichts dazu gekommen ist, dass wird sich heuer aus 2 Gründen aber ändern.
      1. es ist wieder ein Jubiläum, 75 Jahre nach D-Day, Kampf um Die Brücken in Holland und Ardennen Offensive uvm.
      Da kann ich nicht anders und muss was malen dafür, wobei du kennst mich, ich spiele nur mit bemalten Minis
      (Anbei eine Frage, welche Base nimmst du für BG, Einzel oder die von Flames of War Gruppenbase?)

      2. Ich mich ja schon vergangenes Jahr Dank @El-Cid schon ausreichend mit Minis (Amis) eingedeckt habe die auf ihre Bemalung warten, ja erst mal nichts kaufen sondern Altlasten abarbeiten ist angesagt.

      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite

      Murxl schrieb:

      @Maniac-Eye[/url] Super^^ Horn ist jetzt nicht so weit entfernt da kann ich ja auch mal hindüsen. Habt ihr bestimmte Spieltage oder ist das immer eher spontan? Und ja solange ich noch nicht fertig bin mit meinen Deutschen kann ich entweder mit planken Minis spielen oder ich bekomme irgendwoher eine vorübergehende Leihgabe. Bzw es wäre schon mal Super wenn ich mal zusehen könnte.


      Das Overlord Buch gibt es nicht mehr (direkt Landungstag), du kannst die "Beyond the Beaches" holen. Wichtig wäre das du das Grundregelbuch hast, den in den anderen Büchern geht es immer nur um die Szenarien dazu. Geanu liegen tun wir in Sigmundsherberg wo wir spielen und ausreichend platz haben. Du kannst gerne vorbeischauen. Wir spielen regelmässig aber spontan. Man kann sich aber auch Termine ausmachen (-: Den rest bereden ma am besten per PN. Wenn du bei uns bist, brauchst du nicht unbedingt deine Minis mitnehmen, wir haben genügend, und da wird auf jeden Fall mitgespielt, nicht nur zugesehen (-;


      Donald63 schrieb:


      (Anbei eine Frage, welche Base nimmst du für BG, Einzel oder die von Flames of War Gruppenbase?)


      Ich hab einfach einzelen gemacht, und mehrfachbases, so kann ich gemütlich varrieren. Sprich mal 3, 4 oder 5 auf einer Base. Ist aber im Prinzip egal. schöner sind imho einzelbases, jedoch auch "komplizierter" beim Spielen. Es ist schon einfacher wenn man zB für einen 10er Trupp Riflemen nur 2 Bases bewegen muss. Aber das ist meines Erachtens einfach nur Geschmacksache.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      @Maniac-Eye
      Super, vielen Dank für die Info und ja Horn und Umgebung ist nicht aus der Welt.
      Das klingt mal super das wir es gemeinsam schaffen BG zu pushen.
      Und da ich dich kenne freue ich mich noch mehr weil du auch die Ruhe und Erfahrung hast einen Anfänger zu helfen und es gut erklären kannst.

      @Murxl
      Null Problemo, das Overlord Buch habe ich falls du mal was daraus brauchst.
      Wichtig ist das Basisregelwerk wie schon erwähnt

      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Servus
      Es ist geschafft, wir beginnen mit Battlegroup.
      Nachdem wir, Wolfgang und ich, es erst mal geschafft haben eine Spielplatte fertig zu stellen war der erste Schritt getan.
      Und mit Wolfgang habe ich einen Mitstreiter gefunden wo wir gemeinsam in Battlegroup einsteigen.
      Er spielt Deutsche und ich die Russen und so haben wir mit Barbarossa, dem Kampangenbuch von Battlegroup, den ersten Schritt in Richtung Battlegroup gemacht.
      Wir haben gestern unser erstes Spiel auf Squad Ebene gemacht und es hat sehr viel Spaß gemacht auch wenn wir viel nachsehen mussten kommt ein Flair rüber.
      Falls einer von euch Lust hat auch mit Battlegroup hier in Wien einzusteigen, gerne, interessierte Spiele sind herzlich willkommen.
      und wir lernen es auch noch.
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Genau, du hast recht. Das Spielerlebnis ist ein ganz anderes, unserer Meinung nach ein viel besseres.
      Anbei, wir haben einmal einen Versuch gemacht Bolt Action in 15mm auf dieser Platte zu spielen und siehe da, auch hier war das Spielerlebnis stimmiger.
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Also ich spiele oder spielte ja selbt Bolt Action und es ist "okay"....es hat ein paar nette Mechaniken aber ist halt "Hollywood", wenn man das weiß und es für alle okay ist, dann ist das okay....hatte durchaus gute BA Spiele.

      Bei BG habe ich halt mehr das Gefühl dass es nun schon historisch ist und ich kann viele DInge machen, die halt bei BA nicht gehen und es fühlt sich "richtiger" an ohne in eine Simulation auszuarten.