9. Austrian Salute 16.3.2019

      Nach ausgiebigem Schlaf versuche ich auch meine Eindrücke zu ordnen. Dafür fange ich einmal mit den Danksagungen an :D

      Zu allererst möchte ich mich bei dir Walter für die Organisation dieses tollen Events bedanken. Für mich war es aufgrund vergangener Terminkollisionen die erste Austrian Salute und hoffentlich nicht die letzte.

      Ein weiterer großer Dank geht an Thorshammer, der nach gesundheitlicher Absage meines ursprünglichen Spielpartners, zwei Tage vor der Salute, noch mein kommen mit dem Tisch gesichert hat. Ohne die Bereitstellung des PKW`s wäre auch meine Präsentation ins Wasser gefallen.

      Ein weiterer Dank geht an den Thomas Mang (keine Ahnung, wie der hier heißt) und an den Maddix, die mich beim aufbauen, vorbereiten und präsentieren tatkräftig unterstützt haben. So war es mir auch möglich, eine kurze Einführungsrunde in Cruel Seas zu ergattern und die anderen Tische zu inspizieren. Näheres dazu gleich!

      Ich möchte mich auch sehr herzlich für die Wahl des "best table" bedanken. Bedeutet mir persönlich sehr viel, da es zeigt, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat und das andere Leute auch so sehen. Vielen vielen Dank!

      Die Salute selbst lief für uns (Klaus und mich), die aus der Steiermark angereist waren, dieses Mal relativ entspannt ab. Wir fuhren bereits Freitagabend Richtung Salzburg und übernachteten in meinem Elternhaus bei Mondsee. Dadurch konnten wir verhältnismäßig lange an einem Eventsamstag schlafen und waren gegen 8:15 in Laufen beim Wirt.

      Nach einem sehr guten Weißwurstfrühstück ging es los und der Saal war mMn. auch bereits nach 9 Uhr schon ganz gut besucht. Wann immer es möglich war, versuchte ich einen Blick auf die anderen Tische zu werfen, speziell Necrumunda?, Amon Hen und Vietnam, erweckten mein Interesse.

      Die Bäume des HDR-Tisches fand ich sehr sehr geil! Dabei musste ich schmunzeln, weil die Belaubung handelsübliche Kräuter waren, welche ich ebenfalls für meine 15mm Tarnnetze verwende. Die Geländeerhebung mittels einfacher Styropor/Styrodur?! Plättchen (mit anschließend aufgelegter Matte) verwandeln eine ebene Fläche relativ schnell in reales hügeliges Terrain. Dazu weiteres Laub/ Kräuter am Boden in Kombination mit Islandmoos wirkte für mich sehr stimmig. Die Miniaturen waren auch sehr toll bemalt. Chapeau!

      Vietnam halte ich persönlich für einen teilweise unterschätzten und manchmal fälschlicherweise in eine Nische abgeschobenen Schauplatz. Der Geruch von Napalm am Morgen - was gibt`s schöneres! :P
      Aus Geländebauersicht bietet der Pazifik bzw. Vietnam unglaublich viel Potenzial. Auch spielerisch gibt das Ganze sicherlich einiges her, wenn man Spielpartner dafür findet/ hat. Am besten gefallen hat mir auf diesem Tisch die Modellierung des Wassers, was sicherlich eine Menge Arbeit war und die selbstgemachten Reisfelder. Tolle Präsentation!

      Necrumunda? (sy wenn ich es falsch schreibe) ist nicht ganz mein Genre, aber die Platte, wiederum aus Geländebauer- bzw. Präsentatorensicht, war sehr sehr gut gemacht! Auch die Bemalung bzw. das Weathering der Geländeteile hat mir sehr gut gefallen und war optisch eine hervorragende Präsentation. Danke Lexxmann und Co. für den Austausch und die Erklärungen . (Lexxman schick mir bitte per PM den Link zu den Materialien über die wir gesprochen haben ;) )

      Während meiner "präsentationsfreien" Zeit konnte ich auch ein paar Blicke auf die Werke von Sigur werfen und die hatten es wirklich in sich. Egal, welches Genre man in der Vitrine begutachtete, die Qualität der Bemalung war irgendwie nicht schlechter :D

      Über den Tag verteilt wurde ich sehr oft gefragt, welche MDF-Gebäude ich für meinen Wintertisch verwendet hätte. Die Gebäude sind von Commission Figurines (brit. Hersteller)
      Es handelt sich hierbei um einen eher kleinen Laden, der mMn aber top Qualität liefert, preislich ok ist und für vermutlich viele von uns aufgrund der angebotenen Massstäbe interessant wäre. Deswegen hier der Link:
      commission-figurines.co.uk/

      Meine Eindrücke zu Cruel Seas: Seit Monaten erwehre ich mich den Anfixversuchen von Icemann, mir das doch einmal anzusehen. "Brauchst nicht viel, glei bemalt" etc. waren typische Floskeln :D
      Gestern war es dann so weit, ich erlag nach kurzen Probespiel einem weiteren Anfixversuch, welches aber sehr lustig war und sicherte mir anschließend im Shop Regelwerk + die russische Naval-Box. Rund um den Cruel Seas Ständer herrschte dort ohnehin reges treiben - Walter, ich glaube, du kannst nachbestellen :D

      Abschließend möchte ich mich nochmals bei allen für den tollen Tag, die Gespräche und Präsentationen bedanken. Ich habe es tatsächlich geschafft, Bilder von einigen Tischen zu machen, nur nicht von meinem eigenen. :dash:
      Weiters möchte ich Icemann nochmals darauf hinweisen, dass mein Beginn mit Cruel Seas, seinen Beginn mit Battlegroup EW Winterrussen bedeutet :D
      Nach dem Projekt, ist vor dem Projekt, weswegen die nächste Platte gedanklich schon Gestalt annimmt, vielleicht zur nächsten Salute, mal schauen ;)

      Schönen Sonntag euch allen!
      Hallo,

      Vielen Dank an Walter für die tolle Organisation der AS2019!!!
      Das es diesmal weniger Tische waren, hat dem Erfolg absolut nicht geschadet.

      GROßEN DANK an Moiti und Ic3m4n für die tolle (und zeitintensive) Cruel Seas Demo inklusive geduldiges Regelerklären und Fachsimplen - das war fantastisch.
      Da wurde ich schon sehr mit dem System "angefixt".

      Mal sehen ob ich in meiner Spielerunde dafür Interesse wecken kann...
      Mordheim - Marienburger; Operation Squad - German Grenadier Squad; Freebooter's Fate - Imperiale Armada; Dystopian Wars - League of Italian States; Saga - Franken; Frostgrave

      El Cid schrieb:

      meine Galerie ist ja auch noch ausständig, da sind ein paar gelungene Bilder von "deinem Zeugs" dabei ;)


      Ich bau stark drauf! :D Das Problem ist, dass ich nur dazukomm Fotos zu machen wenn grad keiner an meinem Tisch ist. Und weil ich Fotos mache bin ich klarerweise nicht im Bild. Das heißt der Tisch wirkt verlassen und traurig. Von dem her bin ich was das angeht auf andere Menschen und ihre Fotos angewiesen.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Hallo,

      spät aber doch, danke an die tolle Organisation der AS2019, es war mir wieder eine Freunde !!
      Möchte mich bei allen Demogebern, Tischbauern, Malern, Shops, etc.. wie auch Besuchern bedanken, den nur so kann eine Veranstaltung dauerhaft funktionieren.
      Für mich ist es ein Treffen alter Freunde aus dem Hobby, Erfahrungsaustausch im Geländebau und ein toller Wochenendausflug mit Freunden, also rundum gelungen !!

      Sehen uns bei der AS2020 natürlich wieder mit Weisswurstfrühstück !
      Jawohl, AS2020 ist gesetzt.

      Achja, ich hab's leider nachher nimmer in's Geschäft geschafft. Das Abbauen hat länger gebraucht (danke an die Lexxmänner für's Tragenhelfen ;) ), dann hab ich ewig keinen Parkplatz gefunden und bin deshalb gleich heimgefahren um noch bisschen Tageslicht zu haben auf der Reise. Näxtes Jahr schau ich dann wieder rein, wahrscheinlich schon am Freitag!
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Auch spät aber doch, möchte ich mich auch noch bei allen für das supercoole Event bedanken, vor Allem beim Walter für die Organisation und das tolle Shoppingevent!!!

      Noch ein besonderes Dankeschön für die vielen Komplimente für unseren Tisch, es war echt nicht leicht neben dem SUPER Wintertisch zu stehen!!! ;o)))

      ​Der Nebentisch war echt der HAMMER!!!

      Und AS2020 is fix eine Bank, welches System...schau ma mal...wir ham ja noch ein Jahr Zeit...
      Auch mein (Weißwurst) Senf zur AS19,

      ein fettes *Merce* an Walter und alle Beteiligten, die Tische samt Präsentatoren waren wieder aller feinste Sahne und die Veranstaltung gut besucht. Versorgung vom Wirt hat reibungslos funktioniert, so soll das sein.
      Als Präsentator zusammen mit dem Iceman und dem Spiel Cruel Seas konnten wir doch einige Leute eine kleine Einführung in das System geben und haben auch ein paar neue Kapitäne rekrutiert :evilgrin:
      Die relativ einfachen Regeln und kurzen Spiele haben Fabian und mir auch ermöglicht uns abwechselnd während der Veranstaltung an anderen Tischen sehen zu lassen um mit unseren Hobbyfreunden zu reden oder wieder neue Malaufträge zu vergeben.
      Ich denke mal für die nächste Salute werde ich mir auch wieder etwas in dieserart einfallen lassen.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      @El Cid
      Eine Bitte hätte ich wenn du die Planung für die AS 2020 machst und zwar könntest du den Termin wieder mit der Go-Modlling in Wien abstimmen.
      Die soll am 14+15 März 2020 statt finden.
      Ich denke das es mehr Leute geben wird die gerne auf beiden Events dabei sind.

      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite

      Donald63 schrieb:

      @El Cid
      Eine Bitte hätte ich wenn du die Planung für die AS 2020 machst und zwar könntest du den Termin wieder mit der Go-Modlling in Wien abstimmen.
      Die soll am 14+15 März 2020 statt finden.
      Ich denke das es mehr Leute geben wird die gerne auf beiden Events dabei sind.

      LG Andreas


      Das wär natürlich super.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Ich muss mich auch noch bedanken für die tolle Organisation der AS2019, war wie jedes Jahr eine mehr als gelungene Veranstaltung!

      Sehr positiv hat mich der sehr hohe Andrang auf die Cruel Seas Tische überrascht, ich hätte nicht damit gerechnet das so viel Interesse an diesem System besteht.

      Freu mich schon auf 2020.
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Austrian Salute's always a bit of a smaller event

      Ich greife den Ausspruch von Sigur in seinem Show Report auf.
      Ja, das ist so, und auch gewollt.
      "Small is beautiful" hat ein berühmter Philosoph einmal geschrieben, und so soll die Austrian Salute auch verstanden werden.
      Und auch wenn Sigur (und andere auch) das eine oder andere Demo-Spiel weniger (als letztes Jahr, oder die Jahre davor) vermerkt,
      aber die ständig steigende Qualität betont, dann sind wir auf dem richtigen Weg.
      Den Saal vollstopfen kann jeder, aber der Mix heuer aus anspruchsvollen und genial durchgestylten Tischen und der Möglichkeit, sich auch als Demogeber anderen Tischen widmen zu können,
      macht (zumindest für mich) den Charme der AS aus.
      Ich habe auch Angebote für Joint-ventures von anderen Veranstaltern bekommen, zusammen zu veranstalten, um die AS größer zu präsentieren, aber dann würde die Eigenständigkeit wegfallen, und damit ein signifikanter Teil, einer der die AS ausmacht.
      Ich brauche auch keine 20+ Händler auf der AS, meine Freunde Martin und Sigur sind immer willkommen, und die eine oder andere Überraschung (wie z.B. bei Jungs von wargamer aus Polen) ist jederzeit möglich.
      Schauen wir dass wir gemeinsam die AS weiter durch stürmische Zeiten bringen und als eines der wenigen Treffen der Community aufrecht halten, zu welchen es sich zu fahren lohnt.
      Ihr alle, die ihr regelmäßig teilnehmt und tolle Sachen präsentiert, oder die AS auch nur durch eure Anwesenheit glänzen lasst, seid der Garant für die Zukunft des wargamings in Österreich (und dem befreundeten Ausland).
      Tooraloo

      El Cid schrieb:

      Austrian Salute's always a bit of a smaller event

      Ich greife den Ausspruch von Sigur in seinem Show Report auf.
      Ja, das ist so, und auch gewollt.
      "Small is beautiful" hat ein berühmter Philosoph einmal geschrieben, und so soll die Austrian Salute auch verstanden werden.
      Und auch wenn Sigur (und andere auch) das eine oder andere Demo-Spiel weniger (als letztes Jahr, oder die Jahre davor) vermerkt,
      aber die ständig steigende Qualität betont, dann sind wir auf dem richtigen Weg.
      Den Saal vollstopfen kann jeder, aber der Mix heuer aus anspruchsvollen und genial durchgestylten Tischen und der Möglichkeit, sich auch als Demogeber anderen Tischen widmen zu können,
      macht (zumindest für mich) den Charme der AS aus.
      Ich habe auch Angebote für Joint-ventures von anderen Veranstaltern bekommen, zusammen zu veranstalten, um die AS größer zu präsentieren, aber dann würde die Eigenständigkeit wegfallen, und damit ein signifikanter Teil, einer der die AS ausmacht.
      Ich brauche auch keine 20+ Händler auf der AS, meine Freunde Martin und Sigur sind immer willkommen, und die eine oder andere Überraschung (wie z.B. bei Jungs von wargamer aus Polen) ist jederzeit möglich.
      Schauen wir dass wir gemeinsam die AS weiter durch stürmische Zeiten bringen und als eines der wenigen Treffen der Community aufrecht halten, zu welchen es sich zu fahren lohnt.
      Ihr alle, die ihr regelmäßig teilnehmt und tolle Sachen präsentiert, oder die AS auch nur durch eure Anwesenheit glänzen lasst, seid der Garant für die Zukunft des wargamings in Österreich (und dem befreundeten Ausland).
      Tooraloo


      Jupp, das ist auch super so. Grade die komplett unterschiedliche Ausrichtung macht's ja erst möglich bzw. sinnvoll, dass es neben der Austrian Salute auch den Gaming Day von den Tabletop Knights gibt (und vice versa ;) ). Und eben grad die Qualität macht's ja aus. Dass jetzt 1-2 Tische weggefallen sind ist halt Pech. Das kann immer passieren. Hat aber der Güte des Treffens ansich keinen Abbruch getan.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/