deutsche leichte MGs

      deutsche leichte MGs

      Hallo zusammen,

      da ich mich gerade in die britische Liste rein lese, komme ich nicht ganz auf die Regeln der deutschen MGs klar (leichte MGs). Die deutschen haben bei jeder Infanterie Einheit drei MGs dabei, klar, cool, die anderen dafür Mörser und PIAT Teams, so waren die Truppen eben aufgestellt. Warum aber ist das MG Team der deutschen eine eigene Einheit die einen eigenen Befehl verbraucht? Das ergibt keinen Sinn für mich. Der Mörser und das PIAT Team einzeln zu bewegen und feuern zu lassen ist völlig ok, denn eine Rechnung zur reinen Feuerkraft der kleinen Kaliber zweigt, dass die restlichen Einheiten trotzdem im Vorteil sind, doch ein sehr deutlicher Nachteil bei den Deutschen:

      britisches Rifle Team, 10 Mann, 1. Befehl FIRE! FIRE! = 20 Schuß
      deutsches Grenadier Team, 5 Mann, 1. Befehl FIRE! FIRE! = 10 Schuß
      deutsche MG Team, 3 Mann, 2. Befehl FIRE! FIRE! = 8 Schuß

      Beim Briten Spieler ist ein Befehl raus, da ist die Bren Gun noch nicht mal rein gerechnet, und er hat 20 mal geschossen.
      Der deutsche Spieler hat 2 Befehle verbraucht und trotzdem weniger Blei in der Luft verteilt... :dash:
      Sollte das MG Team nicht mit den anderen fünf Mann bewegt werden, es ist ein leichtes MG, mobil und mit Zweibein, ich bin der Meinung es sollte mit einem Befehl möglich sein die 8 Mann auf einmal zu bewegen, bzw. feuern zu lassen und glaube wir spielen falsch, bei schweren MG ok, beim leichten irgenwie Sinnfrei...
      Es gibt nichts stilleres als eine geladene Kanone... (Heinrich Heine)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Madix“ ()

      Deine Rechnung nicht ganz korrekt:

      Briten Squad: 1 Befehl - Fire - Fire = 22 Schuß (Bren Gun)
      Deutsch Inf: 1 Befehl - Fire - Fire = 10 Schuß
      Bipod MG: 1 Befehl - Fire - Fire = 10 Schuß

      Natürlich hat der Deutsche Spieler 2 Befehler verbraucht, kann dafür aber auch auf 4 versch. Einheiten schießen und er hat noch einen Vorteil: Das MG-Team ist ein Small Team somit wird es schon mal schwerer getroffen, als die Briten Squad, außerdem muss der gegner 2 Einheiten pinnen um den 20 Schuss zu entgehen.
      Bei den Briten reicht es den Squad zu pinen und man entgeht 22 Schuß

      Außerdem soweit ich weiß ist es bei den Armies auch so, dass Inf und MG getrennt sind.

      Glaub nicht dass wir es falsch spielen, da bei den Briten bei den Squads auch leichte Mörser/PIATs angeführt sind wie bei den Deutschen die MG Teams - ergo getrennte Einheiten

      Hat alles seine Vor- und Nachteile - ist aber schon recht balanced (glaub ich zumindest)
      Meine Systeme:
      Battlegroup: Briten ca. 1000 Pkt. (Mid-im Aufbau, Late), Deutsche ca. 800 Pkt. (Early, Late)
      Saga: Hunnen (im Aufbau)
      WH Fantasy: Chaoszwerge, Hochelfen
      Necromunda: Esher Gilde
      Es hat Vor- und Nachteile, aber falsch spielen wir es fix nicht, da die Briten extra eine Sonderregel haben die es ihnen erlaubt die Brens auszugliedern, damit sie ein eigenständiges Team wie die deutsche lMG Teams sind.

      Diese Aufteilung hat auch den Sinn dass das lMG der restlichen Gruppe Deckung geben kann, und wie Silver schon sagt, dadurch dass das lMG Team ein "kleines Team" ist, ist es ein sehr unangenehmes Ziel für den Gegner. Ein weiterer Vorteil ist, wenn ich Panzer jagen gehe mit der deutschen Infanterie, kann wieder das lMG Deckung geben und nur die 5 Mann mit ihren AT Granaten oder mit ihrer Panzerfaust müssen sich Richtung Panzer bewegen. Das lMG Team kann super aus ihrer Stellung heraus den Gegner unter Beschuss nehmen. Und ja, da hat Silver auch recht, ich kann dafür mein Feuer auf noch mehr Ziele ausweiten, dadurch das ich separate Trupps habe.

      Natürlich kostet das alles Befehle, aber ich für meinen Teil geben gerne in den ersten Runden, wenn ich sowieso zu viele Befehle habe, den lMGs gerne "Ambush fire" Marker, sodass sie später wenn es knapper wird mit den Befehlen "gratis" schießen können, und sie decken dadurch gut gewissen Sektoren ab, denn wer läuft schon gern in ein lMG 42 das im Ambush liegt...

      Es ist einfach ein wenig anspruchsvoller die geteilten Infanterie Gruppen zu spielen, weil es eben mehr Befehle kostet die in Bewegung zu halten, ich spiele sogar gerne die gepanzerten PzGren, da braucht man dann pro Gruppe sogar 3 Befehle, weil da der Schützenpanzer auch noch einen benötigt.
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      wie der Iceman schon super erklärt hat geht es hier um Feuer und Bewegung.
      Diese Taktik der geteilten Gruppe mit einem Unterstützungsteil und einem Kampfteil wurde auch nach dem Krieg noch bei vielen Armeen verwendet.
      Nichts anderes sollte diese Aufteilung wiedergeben.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]