Ausschreibung "D-Day" Kampagne

      Mir ist da noch etwas aufgefallen - in den Grundregeln:

      Befehl „Truppen verlegen": Anstelle sich zu bewegen, können Truppen mit der Eisenbahn verlegt werden. Dazu muss sich am Ausgangsfeld und am Zielort ein Bahnhof befinden, und die gesamte Bahnstrecke dazwischen muss sich im Besitz der eigenen Fraktion befinden. Der Verband mit diesem Befehl wird zu Beginn der Aktions-Phase von der Kampagnen-Karte entfernt. Und am Ende der nächsten Befehls-Phase am Zielort aufgestellt.


      a) kann man dann von den Randfeldern ausgehend (wie z.B. A) keine Truppenverlegungen machen, weil ja kein Bahnhof dort ist ?
      b) wie groß darf die zu transportierende BG maximal sein ?
      c) mir fehlt, dass die transport-willige Seite (Deutsche oder Alliierte) einen Zug im Modell haben muss (gibt es auch, das Modell)
      d) wie ruiniere ich Gleise ?
      e) wie ruiniere ich den (fiktiven ?) Zug ?

      Fragen über Fragen ......
      aber es ist ja noch Zeit bis zum Kampagnenbeginn 8)
      a) kann man dann von den Randfeldern ausgehend (wie z.B. A) keine Truppenverlegungen machen, weil ja kein Bahnhof dort ist ?
      Korrekt, Truppen können nur von Bahnhof zu Bahnhof verlegt werden.
      Allerdings ist es denn Deutschen möglich Truppen per Zug aufs Spielfeld zu bringen.
      Mehr dazu auf Seite 1 dieses Thema's, Post nr.2, Document "Sonderregeln-D-Day" seite 7.


      b) wie groß darf die zu transportierende BG maximal sein ?
      Es gibt hierführ kein eigenes Limit.
      Beachte, ein Verband darf generell maximal 750pts groß sein.
      Mehr dazu auf Seite 1 dieses Thema's, Post nr.2, Document "Grundregeln" seite 4.


      c) mir fehlt, dass die transport-willige Seite (Deutsche oder Alliierte) einen Zug im Modell haben muss (gibt es auch, das Modell)

      Mir ist leider auch nicht bewusst wofür dieses Modell gebraucht wird?


      d) wie ruiniere ich Gleise ?
      Du kannst mit der Eroberung eines Teils der Gleise dafür sorgen das die Eisenbahnlinie nicht mehr genützt werden kann.
      Oder sie innerhalb eines Gefechts mit einer Demolition charge sprengen.

      e) wie ruiniere ich den (fiktiven ?) Zug ?
      auf punkt c verweis
      O)-c
      6
      "Auf Fenris gibt es keine Wölfe..."
      Mir ist leider auch nicht bewusst wofür dieses Modell gebraucht wird?

      a) es hätte was stylisches, passend zur Kampagne
      b) man könnte ein tolles Szenario damit spielen (den Zug stoppen/zerstören/die Truppen steigen aus, sofern noch fähig/kämpfen mit .....)
      c) weil so eine Verlegung keine Automatik wäre
      d) und die Züge waren 1944 nicht mehr in ausreichender Zahl vorhanden, müsste dann geschaut und gerechnet werden, wie viele man dann noch zur Verfügung hat, und wen man womit wohin verlegen kann/will/soll,
      und vor allem, wo die stationiert sind - DAS wäre essentiell
      e) dann ginge auch ein Air-Raid gegen einen Bahnhof MIT Zug doppelt ins Konto :vain:

      wir bestehen drauf, daß alle möglichst mobil sind und Fahrzeuge haben, aber da ......... gibt es eine rein rechnerische Automatik
      Chance wasted, sag ich mal
      sind aber nur meine 5 cents
      ​d) wie ruiniere ich Gleise ?


      ​Gleise sprengen fände ich auch ganz cool.Wie bei Brücken. Wurde ja auch recht oft gemacht.


      Das steht im RW auf Seite 17. Mit Democharges, Goliath etc. ist das im Spiel möglich, muss aber dem Spielleiter gemeldet werden, damit man es vermerken kann.
      Es ist nicht explizit das Wort Gleis in den Beispielen angeführt, aber Infrastruktur, wozu die Schienen eines Gleises gehören.

      Oder eben die Verbindung stören, in dem du ein Feld eroberst. Beides hat der Kai oben eh auch schon erwähnt.

      ​c) weil so eine Verlegung keine Automatik wäred) und die Züge waren 1944 nicht mehr in ausreichender Zahl vorhanden, müsste dann geschaut und gerechnet werden, wie viele man dann noch zur Verfügung hat, und wen man womit wohin verlegen kann/will/soll,und vor allem, wo die stationiert sind - DAS wäre essentiell


      Gebe ich dir vollkommen recht, wäre reizvoll. Jedoch gibt es diesbezüglich von unserer Seite nichts konkretes und nachdem wir bzw. ihr vermutlich auch, keine neue Betakampagne, wo von Runde zu Runde Dinge geändert werden müssen, mehr wollen, versuchen wir den Schuss ins Blaue nicht noch zusätzlich.

      Bei aller Begeisterung für den Zug und vor allem, wie man ihn zerstören könnte, wäre es uns als Orga lieber, wenn die bestehenden Regeln im PDF bei allen sitzen würden. Für den Zug könnte man locker wieder eine ganze Seite RW schreiben bzw. sich ausdenken. Wäre sicherlich reizvoll, doch wir haben uns jetzt dazu entschieden, diese Dinge eher einfach zu halten, wie bei der letzten Kampagne auch, wo sich darüber keiner beschwert hat.
      Für eine ähnliche Sache in Polen (weil es mit dem Zug passt) könnte man dahingehend später einmal was ergänzen.
      gleich mal vorneweg:
      keine "Begeisterung" für den Zug, aber genau das ist unscharf ausgearbeitet und kann spielentscheidend sein, was ja 1944 nicht so war

      Polen ist insofern ein schlechtes Beispiel, weil der immer nur im Hinterland operiert hat und erst bei Gefechten aktiv dabei war, dort auch "gefangengenommen" wurde

      was mir aufgefallen ist, ist, dass man zwar jede einzelne Truppenbewegung "abfangen" und zum Gefecht zwingen kann, aber die Verlegung mit dem Zug eigentlich wie "beamen" ist, und zwar unendlich lange, weil man die Züge nicht zerstören kann
      und das ist schlicht und einfach ein Topfen (mMn)

      hat das OK der WM nur 3 Züge zur Verfügung, und 2 davon sind zerstört, kann nur mehr einer fahren

      Oder eben die Verbindung stören, in dem du ein Feld eroberst. Beides hat der Kai oben eh auch schon erwähnt.

      ja schon, aber dann muss ich dort hocken bleiben und binde unnötig Truppen, die ich, bei kaputten Gleisen wieder frei zur Verfügung habe

      und noch so eine Frage:
      sind die Gleise erst mal zerstört, dann war's das für den Rest der Kampagne mit Transport auf dieser Strecke, oder ?

      diese Dinge eher einfach zu halten

      anderer Ansatz, und zwar ein "einfacher":
      maximal 1 Verlegung mit dem Zug pro Spielrunde
      das würde die Knappheit an Resourcen versinnbildlichen

      und der nächste Gag:
      es ist ja nicht ausgeschlossen, dass die Alliierten per Zug verlegen können, nur:
      a) wie kommen sie an einen Zug - wenn es keine Stationierungspunkte gibt (oder werden die dann auf der Karte eingetragen ?)
      b) denn vor und nach der Zugbewegung müsste mMn auf der Karte vermerkt sein, wo welcher Zug "steht"

      ich weiß, ich gehe damit einigen voll auf die Nerven,
      aber: muss ja nicht
      nur: unendliche Transportwege und unlimitierte Züge wäre nicht realistisch, und zwar auf beiden Seiten
      Rein Historisch gesehen gab es in der Normandie eh kaum bis keine verlegungen per Zug um den D-Day herum.
      Die Deutschen haben auf dem Rückzug die meisten Gleise gesprengt (sieht man teils heute noch) und der Rest ist den US Bombern zum Opfer gefallen.
      Zum Thema kaputt und weg:
      Die deutschen Pioniere waren gegen Ende des Krieges in der Lage Schienen zu flicken.

      Ich finde es aber Ok sowie es jetzt geregelt ist, da die Schienen ja nicht soweit über die Map gehen und du sie einfach sprengen kannst.

      Kleines Lob an die Orga am Rande:

      Die Allierten haben in der Normandie vor dem D-Day schon ganz gezielt Städte wie Caen und Le Havre kaputt gebombt und dabei schwere schäden an der Verkehrsstrucktur angerichtet. Zusätzlich konnten die Deutschen ihre Panzer sogut wie nur Nachts bewegen um keine Ziele für die Luftstreitkräfte abzugeben. Das hatte zur Folge, dass die Panzer aus der Bretange und umland erst zu spät angekommen sind um noch einzugreifen.
      Daher finde ich das mit den Zonen auf der Map extrem cool. Lob an die Orga!
      Der Aufwand zum Verfassen von Regeln steht halt nicht dafür wenn es sowieso nicht genutzt wird.

      Und ja, wenn die Alliierten zwei Bahnhöfe mit einer intakten und vollständig in ihrem Besitz befindlichen Bahnstrecke haben können sie die natürlich nutzen.
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Und ja, wenn die Alliierten zwei Bahnhöfe mit einer intakten und vollständig in ihrem Besitz befindlichen Bahnstrecke haben können sie die natürlich nutzen

      das wäre aber unfair, zumal die Deutschen auch von außerhalb Nachschub bringen dürfen
      da würde ich vorschlagen dass die Alliierten, sofern sie in dieser Aufstellungszone sind und das jeweilige Randfeld nicht besetzt ist, auch von außerhalb Nachschub per Bahn bringen dürfen

      diese "Randfelder" sind:
      A6 (linke Flanke) sowie T2 und T16 (rechte Flanke)

      sind diese Randfelder von den Deutschen besetzt = blockiert, geht das natürlich nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      ​das wäre aber unfair, zumal die Deutschen auch von außerhalb Nachschub bringen dürfenda würde ich vorschlagen dass die Alliierten, sofern sie in dieser Aufstellungszone sind und das jeweilige Randfeld nicht besetzt ist, auch von außerhalb Nachschub per Bahn bringen dürfen


      Dafür haben die Alliierten genug andere taktische Möglichkeiten, wo die Deutschen nicht mithalten können. Das kann man deswegen aber auch nicht als unfair bezeichnen. Zudem wird euch zu Kampagnenbeginn ein Sabotageakt ermöglicht. Weiters gibt es für die Deutschen nur T2 und T16 als Eintrittspunkt (auf die Bahn bezogen, RW S7). Sich auf die Bahn zu verlassen, wäre aus taktischer Sicht relativ naiv, dass weißt du genauso gut wie ich.

      Ohne jetzt stur zu wirken zu wollen, wir haben uns diese Aufteilung relativ lange überlegt und das nicht jede Seite komplett das gleiche wie die andere kann, macht doch irgendwie auch einen Reiz aus, oder nicht?