Ausschreibung "D-Day" Kampagne

      So ist es aber egall

      dann warten wir ab, ob du den Angriff gewinnst oder verlierst ...... 8)

      Hat Panzerfäuste etc. nachgekauft

      dann muss ihm die wer gebracht haben und er sollte reorganisieren (wenn die Regeln richtig interpretiere .....)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      hätt ich mir auch so gedacht. streng genommen werden diese Sachen hald immer gratis "nachgefüllt". wenn man jetzt aber 2w6 statt 1w6 befehle generiert weil man die punkte da reinbläst um überhaupt welche zu haben is das genau die art von exploit die ich eigentlich gehofft hab zukünftig zu verindern. da is der @Zauberlehrling in der verantwortung...
      (es hört einfach nie auf *facepalm*)

      El Cid schrieb:

      So ist es aber egall

      dann warten wir ab, ob du den Angriff gewinnst oder verlierst ...... 8)

      Hat Panzerfäuste etc. nachgekauft

      dann muss ihm die wer gebracht haben und er sollte reorganisieren (wenn die Regeln richtig interpretiere .....)



      Leute das is genau so wie es in Regelbuch steht passiert.
      Also Topic erledigt.
      O)-c
      6
      "Auf Fenris gibt es keine Wölfe..."
      bitte, Freunde
      es war nur eine Frage eines alten Mannes, der zu faul zum Nachlesen ist
      wenn der Akahito sagt es passt, dann wird auch so sein
      und damit ersuche ich wieder zum Spiel zurückzufinden und gegebenenfalls sich mit einem Bier zu entspannen (mach ich auch immer wieder gerne)
      Das erste Gefecht der zweiten Runde wurde heute geschlagen. Die deutschen Verteidiger konnten sich etwas überraschend auf F4 behaupten und den alliierten Angriff abwehren bzw. zurückschlagen.
      Es ging ordentlich zur Sache, standen sich doch ca. 1400P, aufgeteilt in 4 BG`s, gegenüber.

      Das Gesamt BR war 62 : 21 zu Gunsten der Deutschen, was erstmal extrem wirkt (Knackpunkt war die 4. und 5. Runde), mehr dazu aber im Schlachtbericht. Der kommt inkl. Bilder demnächst.

      Danke Chris fürs entspannte aber doch recht lange (5 Stunden) Spiel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zauberlehrling“ ()

      Wie versprochen, der Battlereport vom gestrigen Spiel:

      Die Platte:





      (die Hecken und "Bocagen" stellen fehlende Zäune dar, wurden spieltechnisch aber als Zäune behandelt)

      Die deutschen Listen:

      WSN (+ W6 BR für deserts will be shoot = 29 BR):



      Unterstützer (14 BR):





      Taktische Map:



      Fürs eingraben wurden 2 PRTP , 1x Foxholes und 1x linear obstacle gewählt. Es wurden 3 Missionsziele ermittelt (2x Brücke, 1x Kreuzung). Wir haben die maßgebende der drei Kreuzungen erwürfelt.

      Spielverlauf:

      Der erste alliierte Verband trat die erste Runde mit 6 Reserven an, konnte aber daraus mit lediglich 3 Befehlen wenig Kapital schlagen. Aufgrund der geringen Befehlswürfel wurde auf den Ariverband verzichtet.
      Das deutsche WSN konnte den alliierten darauf Forward Observer pinnen.
      Runde 2 und 3 verliefen relativ unspektakulär. Die Alliierten brachten jede Runde ihren Nachschub, konnten aber keine Ari anfordern. Die deutschen Verteidiger beschränkten sich aufgrund der geringeren Befehle, auf Ambushbefehle und schossen lediglich sporadisch mit dem Mörserpit.

      Knackpunkt für die erste alliierte BG waren die 4. und 5. Runde, wo der deutsche Ariverband erstmalig zur Geltung kam und mit 12 Schuss 4 Volltreffer und 8 Pinner schaffte. Die Volltreffer hatten 4 Marker zur Folge und weitere 3 gepinnte Einheiten (inkl. Sherman). In der 5. Runde kam der alliierte Alpha Ariverband nochmal durch (nach 3! 1er in Folge), konnte mit 8 Würfel aber keine 6 erwürfeln.
      Die Allierten konnten zudem MMG und 5cm Pak38 ausschalten. Mittels break down Marker wurde der gepinnte Sherman endgültig aufgegeben. Der alliierte Forward Observer fiel schlussendlich auch dem MG Feuer zum Opfer.

      Der Chris brach mit dem ersten Verband schlussendlich in Runde 6 mit BR 34/33, mit lediglich 9-10 Markern. Eine einzige 2, ansonsten nur 3er 4er und 5er. Das WSN hatte zu diesem Zeitpunkt aber auch schon 17 von 29 BR.

      Der zweite alliierte Verband betrat in Runde 5 das Schlachtfeld, konnte aber nur eine einzige Reserve in Form von Pios ins Geschehen schicken. In Runde 6 konnte abermals nur eine Reserve ins Feld geführt werden.
      Das Spiel plätscherte dann 2-3 Runden dahin, wo viel umgruppiert (der Abwehrriegel von der nördlichen Brücke wurde nach Osten verlegt) wurde und das ein oder andere Infanterieteam auf beiden Seiten angeschossen, aber nicht zerstört wurde. Mit einem Low Ammo Marker wurde der Pz 3 Turm ausgeschaltet.

      Die Paras ihrerseits brachten schleppend ihre Reserven ins Spiel und versuchten mit einem abschließenden Angriff über die Brücke doch noch das Spiel für sich zu entscheiden, der jedoch relativ schnell abgewehrt wurde. Zu zahlreich waren die deutschen Verteidiger mittlerweile an der östlichen Brücke in Stellung gegangen. In Runde 10 brach schlussendlich der Paraverband mit 28/28 BR.

      Fazit:

      Das BR Verhältnis wirkt sehr klar, was es aber erst ab Runde 6 wurde. Den Alliierten gelang es nicht aus der zahlenmäßigen Übermacht Kapital zu schlagen, was mMn. aber auch an den grottigen Ariwürfen und teilweise auch an den normalen Trefferwürfen lag. In Summe wurden 24 Schuss von Alpha und Beta abgefeuert, wo keine einzige 6 dabei war. Es ist immer noch ein Würfelspiel, aber im Schnitt sind das 4 Treffer, wovon die meisten auf das WSN gegangen wären. Unabhängig davon hat der Chris 3x 1 für die Alphaprio gewürfelt.... wodurch noch einmal mehr Arischläge möglich gewesen wären. Ich meinerseits habe die ersten zwei Runden nur 1er für die Prio gewürfelt und hatte eigentlich kaum noch Hoffnung die Masse aufhalten zu können. Als die erste alliierte BG gebrochen war und die zweite nur schleppend ins Spiel kam, konnte ich diese "Zeit" nutzen und mich umpositionieren bzw. die ankommenden Einheiten sofort unter Feuer nehmen. Wäre die zweite alliierte BG ähnlich schnell auf die Platte gekommen, wie die erste, hätte ich die Brücken mMn. nicht halten können, da ich schlichtweg zu wenig Einheiten gehabt hätte, um mich auf beides zu konzentrieren. Allgemein muss ich auch noch zugeben, dass meine Coversaves und Beyond the call of duty tests gut waren.


      Es waren knapp 1400 Punkte beteiligt und die Spielzeit betrug ohne Aufbauen etc. ein bisschen mehr wie 5 Stunden.

      Schlussrechnung:

      62 BR Alliierte
      21 BR Deutsche

      Verluste Alliierte:

      Verband von F3 kommend:
      -76mm Sherman
      -Forward Observer
      -105mm gun <- keine Crew (Jeep intakt)
      -57mm pak <- komplett zerstört
      -MMG team

      + 3 Trucks und 1 Jepp
      + BAR Squad

      Verband von G4 kommend:
      -FHQ
      -105mm gun <- komplett zerstört
      -57mm gun + jeep <- keine Crew+Jeep
      - light mortar
      - Rifle Squad

      Verluste Deutsche:

      WSN:
      5cm Pak38 <- keine Crew
      MMG
      Pz 3 Turret <- komplett zerstört

      Unterstützer:
      ------

      Bilder vom Spiel:

















      Ein Highlight des Spiels waren die Coversaves eines Wurfrahmen Volltreffers auf einen Infsquad:



      Danke nochmal Chris fürs Spiel! Falls ich was vergessen oder falsch formuliert habe, bitte korrigiere mich.
      PS: Sy für die schlechte Bildqualität.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Zauberlehrling“ ()

      So, auch von mir nochmal n Kommentar zum Battlereport.
      Dieser ließt sich super, die Platte sieht super aus und die Modell schmiegen sich super ins Bild.
      Wenn ich die Bilder sehe kann ich mir auch gut ausmahlen wo auf der Map das gerade ist.
      Der Ünglückliche ausgang für uns Alliierten, lag halt am Würfel glück, klappts halt beim nächsten mal.

      Mit einer ergänzung sämtlicher Armeelisten in deiner Post Zauberlehrling könnt das Gefecht in Zukunft von jeden nachgespielt werden. ;)


      Nochmal eine erinnerung an McGurk & Zeut, bitte einigt euch demnächst auf einen Termin, dann fällt es uns leichter die Füße still zu halten.
      Danke! :D
      O)-c
      6
      "Auf Fenris gibt es keine Wölfe..."
      dann fällt es uns leichter die Füße still zu halten

      wenn es noch dauert werd ich halt an meiner Early War Polish Campaign weiterplanen
      vielleicht starte ich diese auch vor dem September, um bei Terminproblemen in der Normandie Spiele in Polen anbieten zu können (wegen den Zappelfüßen 8) )