500 Punkte Turnier (40K in 40 minutes)

      500 Punkte Turnier (40K in 40 minutes)

      Hallo Festungsmänner,
      es ist wieder so weit. Wir planen unser 500 Pkte Turnier.
      Termin: vorraussichtlich 16.2.2019
      Ort: LGV Clubraum in 8501 Lieboch. Pfarrgasse 6

      Hier schon mal ein paar Eckpunkte:
      Monocodex
      Patrol Detachment
      3 Command Points
      Armeesonderregeln
      Kriegsherrenfähigkeit

      jeder Lebenspunkt zählt
      3teilige Generalswertung

      Und jetzt aufpassen:
      Jede(!) Enheit (Armeelisteneintrag) nur 1x
      keine Fahrzeugschwadronen
      keine einzigartigen (namhaften) Charaktermodelle

      Und nicht vergessen: 50% Bemalwertung!
      Net heulen, Powergamer - malen, basteln und umbauen!

      LGV-Sichtregeln: hinter Gelände zählt als Deckung, außer indirekter Beschuss. Kann man die Base sehen keine Deckung. Werden nur Kopf und Brust gesehen dann Deckungswurf. Im Gelände immer Deckungswurf.

      Bunker bringen plus 2. JEDES andere Gelände plus 1.
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tielner“ ()

      Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Es ist unser erstes 500ter in der 8. Edition. Wir hatten eigentlich vor, uns in 100ter Schritten zu steigern. Weihnachten hätten wir 700 Punkte erreichen wollen. Ging irgendwie nicht schneller.
      Aber wenn du mich fragst, ob wir auch in Zukunft 500ter Turniere machen wollen, so lautet die Antwort mal ja - Interesse vorausgesetzt. (Ich bin zwar ziemlich gut, aber allein kann selbst ich kein Turnier spielen ;D )
      Oder anders gesagt, es gibt Powergamer Turniere und Hobbyisten Turniere. Unsere würde ich eher zu letzteren zählen. Da 50% des Hobbys malen und basteln sind und das auch im Turnierergebnis abgebildet werden soll.
      Wir wollen nicht den besten Spieler ermitteln, sonder den besten Hobbyisten.
      Hoffe, ich konnte die Frage beantworten.
      :)
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Ein paar weitere Eckpunkte:

      Monocodex

      LGV-Sichtregeln: hinter Gelände zählt als Deckung, außer indirekter Beschuss. Kann man die Base sehen keine Deckung. Werden nur Kopf und Brust gesehen dann Deckungswurf. Im Gelände immer Deckungswurf.

      Bunker bringen plus 2. JEDES andere Gelände plus 1.
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Wir peilen den 16.2. an
      Ort bei uns im Clubraum

      3 teilige Generalswertung:
      1. jeder LP zählt. Was du verwundest oder tötest sind deine Turnierpunkte. Im besten Fall bekommst du bei einem 500 Punkte Match 500 Punkte.
      2. Die Differenz: Gewinnst du 500 zu 0, bekommst du 500 extra.
      3. Missionspunkte: Auch hier sind bis zu 500 Punkte zu erreichen

      Total: Im besten Fall erreichst du 1500 Punkte pro Spiel. 3 Partien 4500 sind möglich.
      Bemalwertung ebenfalls bis zu 4500 Punkten.
      Gesamt 9000 Punkte.

      Ergänzung zum Turnier: 3 Command points
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Temnir schrieb:

      Ich spiele zwar kaum mehr 40k Seit der 8. Katastrophe, sehe aber durchaus, dass so ein Turnier mal wieder Spaß machen könnte! :)

      Daumen hoch für die Wertung des besten Hobbyisten, das sollten sich vielleich auch andere Organisatoren überlegen! @Kokosnuss


      Genau das versuchen wir zu erreichen. Spaß sollte im Vordergrund stehen. Ein kleines, aber feines Turnier, wo sehr wohl hart gefightet wird.
      Wir wollen "komplette" Spieler sein. (Ein Quiz zu Regeln und Hintergrund ersparen wir uns aber ;) )
      Leider will es ein Großteil der Communtiy anders. Powergaming mit 3 Knights und 18 Mörser. Wer eine Alternative dazu sucht oder probieren will, darf gern bei uns vorbei schauen.
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      na ja.
      Die katastrophe 8th ist die erfolgreichste ed bis dato.
      ich bin ob der fülle überwältigt.
      und ich kann auf 500 pts auch sehr interessante listen zusammenbekommen.
      so faithful 32 3 xmörser straken..gut is.

      imvho liegt es am TO wie ein Turnier wird.
      und welche missionen man spielt.
      ITC ETC ok competitive...aber sonst?
      deswegen gibt es ja 3 spielmodi.

      just check the LVO. dort 40k champions friendly und campaign iirc. ca 1000 spieler?

      Ich find es gut wenn jemand was anderes probiert wobei 500 pts nur der start sind nehme ich an..sonst wäre killteam gescheiter.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Des einen Katastrophe ist des anderen Glück.

      In meiner engeren Umgebung hat die 8. über lang dazu geführt, dass durch geringen Tiefgang die Leute jetzt lieber Legion, Herr der Ringe, T9A spielen. Und die, die 40k treu geblieben sind, erinnern sich nostalgisch an die 7. zurück. Reale Deckung, Vorteile, wenn man ins Heck eines Panzers schießt.

      Die 8. hat vieles an Gutem hervorgebracht, aber leider durch übertriebene Vereinfachung die Veteranen vertrieben.
      Ich habe genau das Gegenteil hier.
      Viele die 2nd 3rd gespielt haben sind wieder zurück. Und es gefällt eigentlich allen.
      Der Support ist das Beste was GW je rausgebracht hat seit Jahrzehnten. Die FAQs innerhalb von 48h Chapter approved der support der großen Turniere und va die, nach allen Codices, Idee der Kampagnenbücher sind einfach cool.
      Und geringer Tiefgang im Vergleich kann ich nicht feststellen. Anders.
      Ich denke wenn man komplexere Spiele haben will wird man die leicht finden. Schwerer geht immer.

      Ich mag die 8th. Viel besser wie alles davor.
      Und ehrlich ..wer beobachtet nicht das auf einmal überall Leute 40k spielen

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Die Ankündigung auf T3 verzögert sich. Wir haben es am Sonntag online gestellt, aber ... ja, heißt wohl warten.

      Es findet am 16.2. statt :)
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Grober Ablauf:

      7:00 Uhr Clubraum geöffnet, Armee Aufstellung
      8:00-9:00 Uhr Bemalwertung
      9:00-12:00 Uhr Turnierspiele 1 - 2
      12:00-13:00 Uhr Mittagspause
      13:00-15:00 Uhr Turnierspiel 3
      15:00-16:00 Uhr Abschluss Siegerehrung

      Mittagessen kann bestellt oder beim Italiener, Kebaphaus bzw. Spar in der Nähe geholt werden. Es steht ein Kühlschrank im Clubraum zum Frischhalten von Jause und Getränke zur Verfügung.

      WERTUNGSREGELN:
      Siegpunkteberechnung: jeder Lebenspunkt zählt.
      Es gilt die dreiteilige Generalswertung. 
      1. alle Punkte, die man selbst gemacht hat.
      2. der "Sieger" (also der, der mehr Punkte hat) bekommt auch noch die Differenz
      3. etwaig errungene Missionspunkte.
      (Theoretisch erreichbare Punkte pro Mission: 1500)

      Die Bemalwertung: 50% des Gesamtergebnisses können durch Bemalung erreicht werden.
      Sind alle Modelle grundiert? 1%
      Sind alle Modelle bemalt (2 Farben)? 2%
      Sind bei allen Modellen zumindest 3 Farben erkennbar? 3%
      Wurden alle Bases bemalt oder mit 1 Material bestreut/gestaltet? 1%
      Wurden alle Bases zumindest mit 2 Materialien bestreut/gestaltet? 2%
      Wurden alle Bases mit 3 Materialen verziert, bestreut, gestaltet? 3%
      Erfüllt die Armee wysiwyg*? (gezählt werden Modelle!) 3%
      Hat jedes Modell ein durchg. Erscheinungsbild (Farbschema), Truppmarkierung (Banner etc)? 5%
      15 Umbauten**, 3 pro %, max. 2/Modell 5%
      15 Freehands***, 3 pro %, max. 2/Modell 5%
      15 gehighlightete Kanten****, 3 pro %, max. 2/Modell 5%

      Weitere 15% können subjektiv durch Voting erreicht werden, wenn die ersten 5 Kriterien allesamt erfüllt sind:
      Jeder Spieler darf alle zugelassenen Armeen (nicht die eigene) prämieren. Die Punkte richten sich nach der Anzahl der zugelassenen Armeen. Sind z.B. 5 Armeen zugelassen, dann 5 Pkte für die Beste, 4 Pkte für die Zweitbeste, 3 Pkte für die Drittbeste, usw. Die eigene Armee bekommt automatisch 1 Pkt, wenn sie zugelassen ist.

      * wysiwyg: damit sind ausschließlich Fernkampf- und Nahkampfwaffen gemeint. 2 von 3 müssen korrekt dargestellt werden. Granaten müssen nicht dargestellt werden. Es gibt nur prozentuelle Abzüge für Modelle, die diese wysiwyg Regeln nicht erfüllen.
      ** Als Umbau zählt z.B. das gebohrte Mündungsloch im Lauf einer Waffe. Abgefeilte Symbole und Verzierungen, Greenstuffarbeiten, durchgeschnittene und neupositionierte Teile. Bitte Fotos vom Originalmodell bereithalten, damit die Turnierleitung den Umbau prüfen kann!
      *** Definition Freehand: Vom Truppsymbol bis zu Heraldik und der Mona Lisa ist vieles möglich. Decals (also Abziehbilder) sind KEIN Freehand. Auch keine gehighlightete Kanten. Das Freehand muss etwas darstellen (Symbol, Zahl) und aus mindestens 2 Einzelelementen bestehen. Ein einzelner Strich oder ein Kratzer bzw. Narbe (Fleck etc.) zählen nicht als Freehand! Sehr wohl aber Modellnamen auf dem Base. Im Zweifelsfall bitte die Turnierleitung kontaktieren. Sie schickt euch Beispiele zu.
      **** Eine gehighlightete Kante ist im Normalfall eine Kante, die mit einem etwas helleren Farbton gemalt oder gebürstet wurde. Im Zweifelsfall bitte die Turnierleitung kontaktieren. Sie schickt euch Beispiele zu.
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Da bin ich leider in Rom, sonst wäre ich dabei! :)
      beim nächsten spätestens!
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      11 Teilnehmer, 3 Plätze noch frei, Regeln sind großteils on
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828