Warhammer Fantasy Rollenspiel

      Warhammer Fantasy Rollenspiel

      Hallo die Runde

      Bin ein Neuling im Bereich Pen und Paper
      Spielt wer Warhammer Fantasy Rollenspiel
      jetzt gibt es die 4. Edition aber leider zur Zeit nur in Englisch.

      Daher würde mich interessieren wie sind die vergangen Versionen.

      Lohnt es die anzuschaffen und mit die zum starten?

      Hat wer Bücher in Deutsch die er los werden will.
      die erste edition war nur durch den fluff akzeptabel, die regeln waren teilweise durchwachsen. es ist ein w100-system, kämpfe sehr tödlich, es gibt aber schicksalspunkte. magie läuft über spellpoints. hab ich viel gespielt, damals. es war einfach anders als die üblichen heroischen systeme. selten beginnt man mit einem bettler oder rattenfänger als "held". ;)

      die zweite edition hat die regeln bissl "aufgeräumt" und vor allem das magiesystem dem hintergrund angepasst. man kann deutlich häufiger zaubern, wird dabei aber verrückt oder löst chaotische phänomene aus. die hintergundbücher aus dieser zeit sind immer noch unerreicht. beste version imo, @Tùrin, ich warte! :D

      die dritte edition ist dann scharf abgebogen, auch, weil die verantwortlichen gewechselt haben. viele boardgame-elemente und ein würfelsystem, dass später für star wars perfektioniert wurde. damals war es noch eher unausgegoren. deutlich weniger hintergrund-material, wenn ich mich nicht irre.

      die vierte kenn ich nicht, da hab ich nur ein paar details gehört.

      ich würde die zweite oder die vierte empfehlen. die zweite, weil sie vemtulich immer noch die beste ist. die vierte, weil (hoffentlich) zeitgemäss und vom hersteller unterstützt. ich glaub, auch die früheren editionen gibt's alle nicht auf deutsch, oder? hab mich nie dafür interessiert, bin aber auchnie drüber gestolpert.

      Ich hätte von der dritten viel herumkugeln, aber ich war dann in der Praxis sehr abgetan vom Würfelsystem auch wenn das ganze gute und interessante Elemente hatte. Ist aber generell recht "boardgame-mäßig".
      Anfangen würde ich mit der dritten nicht, außer du findest wen der dir ein Gesamtpaket verkauft von allem was du haben willst (es ist out of print, daher manche Sachen nur teuer oder gar nicht zu haben. Mir zB fehlt eine von den 4 Boxen die dedicated waren zu geweils einem Chaos-Gott). Ich wär bereit mich von allem zu trennen (ist aber auch alles auf Englisch), spielen werd ichs nicht mehr, aber empfehlen würd ichs dir nicht.

      Wenn du neu anfangen möchtest, wenn du nicht besonders begeistert bist von dem Würfelsystem, würd ich dir die neue Edition empfehlen, selbst wenn ich sie nicht kenn. Aktuelle Editionen haben immer den großen großen Vorteil dass sie nicht out-of-print sind, was insbesondere bei "board-gamigeren"-Spielen wichtig ist, weil dir ja sonst alle Komponenten fehlen (zB die Spezialwürfel, die Karten, etc.). Wenn die zweite Edition ist "ein Buch und mehr brauch ich nicht" (also mehr klassich pen-and-paper) ist das auch empfehlenswert, solange man das Buch noch irgendwo günstig bekommt.
      Für die zweite Edition gab es eine deutschsprachige Version.

      Ohne die Vierte zu kennen, bin ich als Rollenspieler immer noch schwerst begeistert von WHRPG 2nd Edition. Abgesehen davon, dass die Hintergrundwerke wirklich top sind, hat das Spiel auch sehr schlanke Regeln, ohne ihnen dadurch die Tiefe zu nehmen. Vor allem als jemand, der sonst DSA spielt, ist das wie Tag und Nacht. (Zugegeben, Warhammer hat keine Regeln für den berittenen Fernkampf unter Wasser, oder wie man mit einer Kutsche über eine Schlucht springt; aber wer braucht das wirklich und kann sich das nicht selbst ausdenken?)
      EDIT: Die zweite kann man übrigens grundsätzlich mit dem Grundregelwerk alleine auch spielen, da sind Charaktererschaffung udn Spielregeln inkl Magie sowie Beispielprofile von Gegnern auch drin. Auf HumbleBundle gab es mal einen Deal, wo du dir alle pdfs runterladen konntest, mit allen Hintergrundwerken und Regelerweiterungen. (Letztere basieren aber alle auf den Grundregeln, da sind eher solche Sachen drin wie neue Charakterkarrieren, Ausrüstungsgegenstände und Zaubersprüche oder so.)

      @shlominus: Ich höre dich. Schauen wir einmal, wann ich so weit bin.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()