Warhammer Fantasy Rollenspiel

      Warhammer Fantasy Rollenspiel

      Hallo die Runde

      Bin ein Neuling im Bereich Pen und Paper
      Spielt wer Warhammer Fantasy Rollenspiel
      jetzt gibt es die 4. Edition aber leider zur Zeit nur in Englisch.

      Daher würde mich interessieren wie sind die vergangen Versionen.

      Lohnt es die anzuschaffen und mit die zum starten?

      Hat wer Bücher in Deutsch die er los werden will.
      die erste edition war nur durch den fluff akzeptabel, die regeln waren teilweise durchwachsen. es ist ein w100-system, kämpfe sehr tödlich, es gibt aber schicksalspunkte. magie läuft über spellpoints. hab ich viel gespielt, damals. es war einfach anders als die üblichen heroischen systeme. selten beginnt man mit einem bettler oder rattenfänger als "held". ;)

      die zweite edition hat die regeln bissl "aufgeräumt" und vor allem das magiesystem dem hintergrund angepasst. man kann deutlich häufiger zaubern, wird dabei aber verrückt oder löst chaotische phänomene aus. die hintergundbücher aus dieser zeit sind immer noch unerreicht. beste version imo, @Tùrin, ich warte! :D

      die dritte edition ist dann scharf abgebogen, auch, weil die verantwortlichen gewechselt haben. viele boardgame-elemente und ein würfelsystem, dass später für star wars perfektioniert wurde. damals war es noch eher unausgegoren. deutlich weniger hintergrund-material, wenn ich mich nicht irre.

      die vierte kenn ich nicht, da hab ich nur ein paar details gehört.

      ich würde die zweite oder die vierte empfehlen. die zweite, weil sie vemtulich immer noch die beste ist. die vierte, weil (hoffentlich) zeitgemäss und vom hersteller unterstützt. ich glaub, auch die früheren editionen gibt's alle nicht auf deutsch, oder? hab mich nie dafür interessiert, bin aber auchnie drüber gestolpert.