ÖMS 2019 Kurzberichte

      ÖMS 2019 Kurzberichte

      Nach der ÖMS möchte ich wieder Kurzberichte zu meinen Spielen verfassen.

      Meine Liste:

      Bernhard “berti” Küttner - Dwarfen Holds
      590 - King, General, shieldbearers, Runic weapon (Might, Destruction, Craftmanship), Runic armor (Rune of Iron, Rune of steel, rune of the forge)
      320 - Thane, BSB, shield, Runic weapon (3*rune of lightning), Runic armor (2*Rune of Iron)
      782 - 27 Greybeards, shield, throwing weapons, MSC, Runic standard of Dismay
      347 - 12 Greybeards, shield, throwing weapons, MSC
      130 - Venegance seeker
      245 - 10 Miners, paired weapon, throwing weapon
      350 - Grudge Buster
      350 - Grudge Buster
      661 - 6 Hold Guardians, MS, Runic Standard of the Hold
      210 - Steam Bomber
      210 - Steam Bomber
      305 - 2 Attack copter
      Sum: 4500

      In Runde 1 durfte ich nach mehrmaligem Neupaaren gegen den Jimmy mit seinen Chaoskriegern ran.

      Christoph „JimmyGrill“ Reiter - Warriors of the Dark Gods
      625 - Doomlord, General, Warband Standard, Spiked Shield, Halberd, Gladiator’s Spirit, Dusk Forged, Blessed Inscriptions, Flaming Standard
      850 - Exalted Herald
      435 - Sorcerer, Wizard Master, Evocation, Talisman of the Void, Wyrd Stone
      629 - 19x Warriors, Favour of Sugulag (Greed), Paired Weapons, Great Weapon, Halberd, CMS
      150 - 5x Fallen
      150 - 5x Fallen
      667 - 4x Chosen Knights, Favour of Savar (Pride), CMS, Wasteland Torch
      564 - 7x Forsworn, Spiked Shield, CMS
      430 - Hellmaw, 2 Ominous Gateways
      Sum: 4500

      Eine sehr mobile Liste, dank der Teleportationportale des Hellmaw. Hinzu kommen bis zu 3 Zauber die meine Charaktere auch innerhalb der Einheiten aufs Korn nehmen können. Nimmt er damit den König schnell raus, bin ich im Nahkampf seinen Forsworn unterlegen. Die Hold Guardians könnten da zwar auch helfen, aber da auch Chosen Knights am Feld sind muss ich dafür auch was abstellen. Die Buster können da überall das Zünglein an der Waage sein, allerdings können die auch nirgends alleine gegen die Einheiten kämpfen.

      Das Spiel:

      Ich versuche die Portale die Jimmy legt mit den Hold Guardians und den Bustern abzudecken, so dass er nirgends ohne Risiko durchgehen kann, während meine Langbärte mit König recht aggressiv vorrücken. Seine Chosen Knights verpatzen 2 mal einen 11" Angriff auf einen Buster bzw. Bomber, so dass sie nicht durch das Portal gehen können und mich im Rücken bedrohen. Recht früh im Spiel geht Jimmy ins Risiko und stellt seine Forsworn mit Doomlord knapp vor meine Langbärte um auch mit seinem Exalted Herald auf die nötigen 12" Reichweite zu kommen. Er nimmt meinem König auch 3 Lebenspunkte ab, was ab sofort viel Risiko bedeutet, selbst im Nahkampf.
      Da ich keine bessere Option habe greife ich die Forsworn an, und kann den Nahkampf auch klar gewinnen, woraufhin Jimmy seinen wiederholbaren 9er Aufriebtest verpatzt. Bei der folgenden Bonus Zuschlagrunde der Forsworn samt Doomlord die seinem zerplatzen vorausgeht, tötet er den Buster und ein paar zusätzliche Greybeards. Dafür überrenne ich in die Flanke seines Exalted Heralds.
      Das wars damit quasi. Der Herald war im Nahkampf um 7 Punkte passive hinten, und sowohl der König oder der BSB hätten herausfordern können. Aber als Draufgabe zum vorigen Wurf legte Jimmy in der Magiephase noch eine 3-fache fünf hin, was durch die Modifikatioren (Thauma, Würfel) zu einem 7er miscast wurde.
      Seine Chosen Knights teleportierten zu meinen Hold Guardians, und besetzten die Mauer. Seine Krieger mit Magier entkamen auch durch ein Portal, wurden aber von meiner Luftflotte kleingeschossen, konnten aber durch Magie noch den König mitnehmen. Ich besetzte mit den Hold Guardians die andere Seite der Mauer und im Rücken erschienen meine Miner. Jimmy griff dann die Hold Guardians an und prallte ab.

      19:1 für die Zwerge. Sehr glücklich, denn der Nahkampf gegen die Forsworn klappt nur mit König, ansonsten wird meine Einheit nach und nach ausgelöscht, dank der Stachelschilde.
      Spiel 2 gegen den Phips.

      Philipp "Phips" Küttner - Ogre Khans

      610 - Shaman, General, Cult Leader, Shamanism, Wizard master, Light Armour, Iron Fist, Ritual Bloodletter (Iron Fist), Lygur’s Tongue , Magical Heirloom
      425 - Mammoth Hunter, Trolleater, Light Armour, Wrestler's Belt, Iron Fist, Hunting Spear, Dragon Staff, Vanguard
      395 - Khan, Hoardmaster, Battle Standard, Banner of Speed, Plate Armour, Mammoth-Hide Cloak, Paired Weapons, Iron Fist, Halberd, Great Weapon
      751 - 9x Bruisers, Standard Bearer, Pennant of the Great Grass Sky, Musician, Champion
      426 - 6x Tribesmen, Iron Fists, Standard Bearer, Skull of Qenghet, Musician
      675 - 4x Tusker Cavalry, Paired Weapons, Standard Bearer, Banner of Speed, Musician, Champion
      80 - Sabertooth Tiger(s)
      80 - Sabertooth Tiger(s)
      80 - Sabertooth Tiger(s)
      485 - Rock Aurochs, Lance
      485 - Rock Aurochs, Lance
      Sum: 4492

      Guter Output, aber sofern ich seine Angriffe halbwegs verhindern kann und keine Rock Aurochs gemeinsam mit etwas anderem in eine meiner Einheiten gehen sollte ich da gut mithalten können.
      Das klappt auch weitgehend, hauptsächlich weil Philipp gleich in Runde 2 4 Angriffe nicht schafft, und ich somit kontern kann. Ich kann dann auch die Tusker mit meinem Beschuss ausdünnen, und Phips greift die Hold Guardians an, besiegt sie, kann aber den Angriff meines Königsblocks auf seine Bruisereinheit nicht verhindern. Hier lösche ich ihn beinahe aus und vernichte seine Einheit in Folge.

      19:1; Hier hat mir das nicht schaffen der Angriffe der Oger in der Anfangsphase des Spiels sehr geholfen.
      Spiel 3 gegen den Sir Ratlos

      Christian Braun - Dread Elves

      455 - Dread Prince, Shield, Heavy Armour, Death Kiss, Seal of the Republic, Talisman of Shielding, Great Weapon, Repeater Crossbow
      250 - Cult Priest, BSB, Great Weapon, Destiny's Call, Cult of Nabh
      200 - 4x5 Dark Raider, Repeater Crossbows
      165 - 2x15 Dread Legionnaires
      375 - 1x5 Dark Acolythes, C, Cult of Yema
      355 - 1x5 Dark Acolythes, C
      795 - 1x28 Tower Guard, FCG, Banner of Gar Daecos
      772 - 1x27 Dread Judges, FCG, Banner of Blood
      180 - 2x1 Dread Reaper
      Sum: 4492

      Eine eher unangenehme Liste für mich. Beide Kampfeinheiten muss ich eigentlich erst mal gut dezimieren bevor ich dagebgen kämpfen kann. Gleichzeitig muss ich mich aber um die Reiter und Speerschleudern kümmern. Beides zusammen ist kaum zu schaffen.

      Nach der Aufstellung haben wir 2 "Fronten". Links stehen sich meine Kampfeinheiten samt den Bustern mit den Attack coptern und einem Bomber gegen seine beiden Hauptblöcke und 2 Umlenkreiter gegenüber und an der rechten Flanke sind ebenfalls 2 mal Reiter, seine Legionäre und einmal Acolyten gegen meine kleinen Langbärte (später die Miner) und einen Bomber aufgestellt.

      Rechts kann ich ausser den Acolyaten alles töten und mir den Szenariomarker sichern.
      Links behindert mich ein Wald in Spielfeldmitte, so kann ich die Henker nicht ausdünnen. Dafür kann ich früh eine Speerschleuder ausschalten. Leider drehen sich dann die Magie/Beschusswürfe vom Christian. In Runde 1 und 2 machte er damit nichts, danach war dann jeder Spruch bzw. Schuss ein toter Flieger.

      Seine Henker im Wald versuche ich mittels Flankenangriff eines Busters in die Flucht zu treiben. Leider würfel ich nicht besonders gut, er schon, und so schafft er einen Aufriebtest auf die 8 wiederholbar. Ich habe hier auf etwas mehr wunden gehofft. Den 2. Buster hat er mir leider in der Runde zuvor tot gezaubert, der wäre sonst in seinen Rücken geflogen.

      Danach habe ich anscheinend aufgehört zu denken und mit Bären und König die Garde angegriffen, konnte zwar die erste Runde gewinnen, aber bekam danach die Henker in den Rücken. Habe so meinen König verschenkt. Sinnvoller wäre gewesen die Bären vor die Garde zu stellen, und den König in den Langbärten zu belassen. Dann hätte es einen "Finalkampf" Henker gg. Langbärte geben können, aber kein risikoloses abholen des Königs.

      7:13 für den Christian.
      Spiel Nr. 4 gegen Boris, schon wieder Oger.

      Boris "Borgor" Putrih - Ogre Khans - Wildheart

      425 - Mammoth Hunter, Wildheart, Yeti Furs, Heart Ripper, Rod of Battle, Iron Fist, Potion of Strength, Vanguard, Hunting Spear
      410 - Mammoth Hunter, BSB, Dragon Staff, Wrestler's Belt, Spinesplitter, Iron Fist, Hunting Spear, Leader of the Pack
      430 - Shaman, Adept, Gut Roarer, Lightning Vembraces, Magical Heirloom, Iron Fist, Light Armour, Shamanism
      590 - 8 Tribesmen, Iron Fists, FCG, Banner of Discipline
      330 - 11 Sabretooth Tigers
      455- 6 Yetis, Champ
      725 - 4 Tusker Cavalry, FCG, GW, Banner of Gyengget
      80 -Sabretooth Tiger
      80 - Sabretooth Tiger
      485 - Rock Auroch, Lance
      485 - Rock Auroch, Lance
      Sum: 4495

      Eine noch offensivere Liste als die vom Phips, wobei sie etwas vorsichtiger aufgestellt wurde.
      Nach der Aufstellung sehe ich die Chance ein Rock Auroch und den Hauptblcok zu bedrohen. Um die Vorhutjäger würden sich Flieger und Buster kümmern müssen.

      Mein Gegner rückt dann auch verhalten vor, und ich kann ihm quasi eine Falle stellen. Bomber vor das Rock Auroch, dahinter in Angriffsposition meine Hold Guardians. Boris fällt auch direkt auf die Falle rein, greift den Bomber an, blockiert sich dadurch die Katze. Ausserdem sagt er einen 6" Angriff mit seinen Ogern samt Schamane in meinen Hauptblock an, sowie einen 11" Angriff mit den Tuskern in den Hauptblock. Keiner der beiden Angriffe kommt an. Wären die Bullen angekommen hätte ich die Partie quasi im 2. Zug gewonnen gehabt.
      Ich töte dann das Rock Auroch, sage selbst einen Angriff auf seine Bullen an, er flieht, ich lenke in die Tusker um, komme aber nicht an, war aber auch weit.
      Seine Katzen greifen meinen Buster an, bleiben stecken. Mein 2. Buster steht bereit ihnen in die Flanke zu fallen. Die Yetis töten das Copterpaar durch einen 11" Angriff (zu würfeln jeweils immer). Die Tusker greifen meinen Königsblock an, und da kippt das Spiel komplett. Dank eines +1 aufs treffen und dem doofen Banner haut er mir 21 Greybeards um. War zwar immer noch gut über Schnitt, aber kann passieren mit so vielen Wiederholungswürfen. Im Gegenschlag kann ich mit den Resten meiner Einheit trotz BSB und König in der Einheit nur 3 Wunden verursachen, bin dadurch nicht standhaft und laufe davon, werde eingeholt. Er überrennt 11" weit in den Rücken meines bereitstehenden Busters.
      Die Hold Guardians schaffen es in seinen Bus per überrennen werden aber von den Tuskers nach dem Bustertod im Rücken angegriffen.

      20:0 für die Oger.
      1 Wunde mehr von mir an den Tuskern oder 3 Wunden weniger von ihm und die Greybeards wären standhaft gewesen und hätten vermutlich in Folge dann durch den König gewonnen bzw. hätte der Buster die Katzen töten und dann gemeinsam mit dem 2. Buster die Yetis angehen können. Die Hold Guardians hätten seinen Ogerbus alleine wohl klar geschlagen.
      Spiel Nr. 5 gegen Tiermenschen. Flams Liste.

      Flam - Beast Herds

      560 - Beast Lord, General, Hunting Call, Razortusk Chariot, Shield, Heavy Armour, Basalt Infusion, Beast Axe, Fatal Folly (Beast Axe), Talisman of Shielding, Eye of Dominance
      495 - Soothsayer, Druidism, Wizard Master, Seed of the Dark Forest, Binding Scroll
      490 - Minotaur Chieftain, Great Totem Bearer, Battle Standard, Shield, Willow's Ward, Heavy Armour, Alchemist's Alloy, Beast Axe, Binding Scroll, Lucky Charm
      362 - 34x Mongrel Herd, Spears, Standard bearer, Banner of the Wild Herd, Musician, Champion
      220 - 15x Wildhorn Herd, Throwing Weapons, Ambush, Musician
      220 - 15x Wildhorn Herd, Throwing Weapons, Ambush, Musician
      104 - 8x Feral Hounds
      560 - 6x Minotaurs, Shields, Musician, Champion, Totem Bearer, Blooded Horn
      185 - 5x Centaurs, Paired Weapons
      150 - 5x Gargoyles, Scout
      100 - Razortusk Herd
      100 - Razortusk Herd
      475 - Gortach
      475 - Gortach

      Sum: 4496

      Gute Gewalt, aber kein Distanzschaden in der liste. Eigentlich sollte da was gehen können dachte ich mir.

      Flam beginnt das Spiel und rückt sehr aggressiv nach vorne mit den beiden Gortach. Ich stelle passende Konter bereit egal wo er angreift (Königsblock oder Hold Guardians). Ich gehe davon aus, dass beide Einheiten stehen bleiben würden.
      Mein beschuss macht dem einen Gortach schon mal 2 Schaden.
      Er geht in die Guardians und bleibt erwartungsgemäß stecken. Er lenkt noch meine Langbärte um, kann aber den König nicht blockieren. Der geht dann alleine in die Flanke des einen Gortachs, mein VS in die Flanke des anderen.
      Der angeschlagene Gortach mit nur noch 1 Lebenspunkt wird vom Venegance Seeker 4 mal getroffen, schafft dann aber keine weitere 4+ um ihn umzuhauen. In Folge haut er meinen Seeker mit einem Lethal strike um, 1 weiteren Hold Guardian mit einem Lethal Strike, während der andere Gortach zwar vom König erschlagen wird, diesem aber auch einen Lethal Strike mit 3 Schaden und dann noch einen Walzer verpasst.

      Anstatt beide Gortachs getötet zu haben steht da nun ein toter König, ein toter Venegance seeker und ein Gortach mit 1 LP rum der in der nächsten Runde gemeinsam mit seinem Lord auf Streitwagen die Hold Guardians tötet. Ich brauche dann in Folge noch mal 3 schussphasen mit 3 Fliegern um den angeschlagenen Gortach zu töten. Leider kann ich das scoren nicht mehr verhindern und verliere noch meine Miner und einen Buster.

      5:15 für die Tiermenschen. Der Seeker war schuld. Dass der König sterben kann ist so, aber der Seeker hätte die eine nötige Wunde machen müssen. Das Glück aus den Spielen 1+2 (die Würfel meiner Gegner dort) habe ich leider in Spiel 4 und vor allem 5 nicht gehabt.

      So endet das Turnier mit genau 50 Punkten. Besonders nach den ersten 3 Partien habe ich mir etwas mehr erhofft, aber es sollte nicht sein.
      Abschliessend die Kommentare zu meiner Liste:

      Bernhard “berti” Küttner - Dwarfen Holds
      590 - King, General, shieldbearers, Runic weapon (Might, Destruction, Craftmanship), Runic armor (Rune of Iron, Rune of steel, rune of the forge)
      Der König ist schon gut so. Leider bekomme ich so keinen guten Rettungswurf hin. Hier werde ich noch ein wenig rumprobieren.

      320 - Thane, BSB, shield, Runic weapon (3*rune of lightning), Runic armor (2*Rune of Iron)
      Gut wie er ist. Hätte ich ein paar Punkte mehr zur Verfügung (oder hätten die Schildträger die Kosten der KdC War Dais) wäre er auf schildträgern.

      782 - 27 Greybeards, shield, throwing weapons, MSC, Runic standard of Dismay
      Auch wenn sie von den Tuskern im Angriff abgeräumt wurden, sind die gut wie sie sind. Das Banner ist fein, aber ich hätte mitunter auch gerne ein Rending Banner in denen.

      347 - 12 Greybeards, shield, throwing weapons, MSC
      Passender Scoring Einheit zum abstellen. Passen wie sie sind.

      130 - Venegance seeker
      Hätte lieber 2 davon, aber auch einer funktioniert. Ist letzlich ein billiger Umlenker. Leider versagen meien meist wenn es ums austeilen geht.

      245 - 10 Miners, paired weapon, throwing weapon
      2 Modelle mehr oder ein Musiker dazu wäre gut, aber funktionieren. Leider kommen die bei mir tendentiell spät und daher etwas unzuverlässig.

      350 - Grudge Buster
      350 - Grudge Buster
      Entweder zu zweit oder gar nicht. Sind ein gutes Element um gegnerische Einheiten auf Distanz zu halten und zu bedrohen. Tun sich aber schwer alleine Monster anzugreifen (und zu gewinnen) bzw. gegen St. 5 Einheiten.

      661 - 6 Hold Guardians, MS, Runic Standard of the Hold
      Halten sehr gut Angriffen von Monströsem stand. Dank R5 und 3+ Rüstung auch sonst gegen sehr viele Dinge gut.
      Erfüllen ihre Aufgabe eigentlich gut. Muss mit ihnen nur aufpassen was ich ihnen zumute. Spiele ich noch etwas zu aggressiv. Banner of the hold ist top an ihnen, allerdings hätte ich manchmal auch gerne -2 Angriffsdistanz für die gegner.

      210 - Steam Bomber
      210 - Steam Bomber
      Sehr brauchbare Einheit, gegen so ziemlich alles gefährlich und gerade noch billig genug um als Umlenker herzuhalten. Allerdings schmerzt das jedesmal, weil ich so zugleich auch meinen Beschuss loswerde.

      305 - 2 Attack copter
      Gute Beschussplattform. Manchmal wären mir einzelne Flieger lieber, wenn es ums umlenken/opfern geht.
      Allerdings habe ich bereits das Limit an Einheiten erreicht.
      Copter und Bomber gemeinsam ersetzen mmn. recht brauchbar die Kriegsmaschinen ohne deren schwächen zu haben.

      Sum: 4500

      Wirklich viel ändern würde ich an meiner Liste nicht. Man kann bei der Charakterausrüstung noch ein wenig adaptieren, über die Hold Guardians nachdenken (wobei ich die eher lassen will) und eventuell aus dem Copterpaar einen einzelnen machen bzw. auch den 2. Venegance Seeker weglassen und dafür die Punkte in HG Champion, Miner und Charaktere stecken.