Comitatus Historical Regular Table(top)

      Der erste Stammtisch seit gefühlt einem Jahr ist nun auch Geschichte.
      Gaaanz großes Kino! Endlich wieder zocken mit Freunden, endlich wieder Würfel schmeißen und Minis über den Tisch schieben. Endlich wieder andere Armeen bewundern und Regeln diskutieren. Endlich wieder Blackhagel oder Kugelpowder und endlich wieder ACW.
      Feine Sache Walter, Tom und Fabs, feine Sache.
      Das wir „nur“ 4 Runden gespielt haben tut nichts zur Sache, der Weg war das Ziel und es war ohne zu übertreiben ein tolles Gefühl wieder am Tisch zu stehen.
      Iceman hat ein Szenario vorbereitet das er sich aus dem Kugelhagel Regelbuch ausgeliehen hat. Eine Unionskolonne marschiert entlang einer Strasse und wird von beiden Seiten von den Rebellen angegriffen.
      Ich würde sagen der Angriff konnte abgewehrt werden und das Hobby hat gewonnen.
      Unser Cid wird das Bildmaterial bei Gelegenheit hochladen, stay tuned!

      Beim nächsten Stammtisch gibt’s SAGA, Griechen vs Iberer 4 Punkte
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Ja, das war mal wieder was Feines.
      Viele Zuschauer - zeitweise mussten wir auf die Einhaltung der maximalen Anzahl an Personen im Shop dringen - und natürlich auch Kunden, die dann mal eben hängen geblieben sind.

      Ein Klassiker: ACW in 15mil, und leider viel zu selten (man käme aber eigentlich schnell wieder in die Regeln rein).
      Ein feines Szenario vom Ic3m4n, der auch durch dieses selbige geführt hat - danke dir für's tolle hosten, gerne wieder.
      Das Gelände war mehr als stimmig, und alle Miniaturen ausnahmslos bemalt, und mit einem wie ich meine recht hohen Standard.
      So muss Präsentation, nicht mit unbemaltem Zeugs, da macht man keine Werbung.

      Den Konföderierten (Ic3m4n, MThomas) hat dann auch das nötige Quentchen Glück (Würfelglück) gefehlt und so konnten DaMoiti und moi unsere ungewaschenen Hälse aus den Schlingen ziehen und diesen feigen Hinterhalt abwehren.
      Astatres wird sich - und das ist das Schöne an solchen Veranstaltungen - unserem ACW-Grüppchen beigesellen und selber was produzieren (ich denke Union).


      In 2 Wochen dann SAGA - Age of Hannibal - auf Tisch 1. Constable und Rafi geben uns die Ehre, da freu ich mich schon drauf.

      Wer sich für eine Aktion auf Tisch 2 anmelden möchte - bitte frühzeitig und mit Angabe von System und Spielpartner(n).

      Haltet eure Anmeldungen dann bitte auch ein, wir haben nur die beiden Tische, und viele möchten spielen. Und wenn es mal nicht geht so sagt bitte auch ehebaldigst ab und gebt damit den Tisch für andere frei.

      Galerie von gestern demnächst auf unserer Homepage - Bilder habe ich genügend geschossen, auch wenn einige davon vom "fog-of-war" erzählen ......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Der gestrige Spieleabend hat mich auf eine Idee gebracht.
      Die Regelfestigkeit hinsichtlich "Black Power" lässt doch etwas zu wünschen übrig. Zumindest von mir kann ich das mit Sicherheit sagen.
      Aber das ließe sich mit etwas Übung leicht beheben, und dann hätten wir auch alle mehr Spaß daran.
      Viele von uns BP-Spielern haben genügend Einheiten, nicht nur für ACW, sondern auch für SYW.
      Und es gibt von Warlord ein Supplement für ACW - "Glory Hallelujah!" - und eins für den SYW - "The Last Argument of Kings".
      Warum spielen wir nicht abwechselnd - damit es nicht schnell fad wird - einmal ACW, und dann wieder SYW ?
      Zudem ginge natürlich auch noch Colonial, denn auch für den Sudan haben wir Truppen, und ein Supplement gibt es ebenfalls - "Blood on the Nile".
      Die Interessierten - wie z.B. den Astatres - könnten wir mit "Leihtruppen" gleich mit einbeziehen, und sie dazu animieren, sich eigene, neue Kontingente zu bemalen (1 Brigade langt ja allemal).
      Eure Ansicht ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      und ließe sich ja auch in 28mm umsetzen sprich Napo

      Natürlich.
      Aber dann eher mit Brigaden á 50 - 60 Minis, dann kommt auch das Feeling auf.
      Riesenpartien lassen sich auf 1,2 x 1,8m und auch in der vorhandenen Zeit nicht sinnvoll durchziehen.
      Darum male ich auch nur mehr solcherlei (Neapolitaner 1813, Preußen 1815, Preußen 1806).
      Ich persönlich fände es schön wenn wir mal ein bisschen bei einem System bleiben würden für eine Epoche, dann geht das spielen einfach leichter von der Hand.

      Ich hab in 15mm Russen für SYW und Briten für Colonial. 28mm Napo geht auch immer!
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Nun es gibt ja für SYW und ACW derzeit eh keine wirkliche Alternative, und Colonial denke ich wolltet ihr auch nach BP spielen.
      Bei Napo habe ich auch kein Problem mit BP, weil ..... General de Brigade kann ich euch immer noch näher bringen, falls gewünscht.

      Black Powder-ACW wäre auch die Grundlage für Risorgimento oder Deutsch-Französischer Krieg.
      Beides ähnliche Taktik-Ansätze wie im ACW (Kavallerie war halt bei beiden im Einsatz ausschließlich beritten).
      Und die Armeelisten und Bewertungen sind mMn gleich relativ easy cheesy (für mich halt).
      Für Risorgimento hätten wir zudem das geniale Italien-(WW2)-Gelände vom teager - da hat sich seit 1849 nicht wirklich viel geändert (außer die gepflasterten Stassen....).

      Und ja, ihr habt mich motiviert, die erste ACW-Infanterie-Einheit steht schon auf dem Maltisch :S
      ACW hätte ich auch in 15mm und wirklich Lust zu spielen.
      Habe da während Corona auch eine ordentliche kleine Armee gepinselt und bin noch dran die zu erweitern.
      Napoleonisch habe ich meine Württemberger fertig und Preußen angefangen (nur Landwehr), sowie Franzosen in der Pipeline.
      Dazu habe ich 5 Punkte Mazedonier für Saga fertig bis auf die Bases und der 6te Punkt ist auch 2/3 fertig.
      Battlegroup habe ich meine Deutschen erweitert.
      Bolt Action meine WW1 Franzosen etwas weitergemalt.
      Würde mich darüber freuen mich bei BlackPowder bald anhängen zu können.
      Am 23.07. würde ich voll gerne Battlegroup Afrika nach Torch spielen, Moiti, Zauberlehrling und ich sind schon fix dabei,

      @El Cid - hast du Lust dich mit deinen Afrika Rangern anzuschließen?

      Geplant wären 350p pro Spieler, das sollte dann locker in 4 Stunden machbar sein....

      Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      El Cid schrieb:

      Theoretisch gerne dabei, kann halt hie und da auch eine Pause nötig sein, da ja beide "Betreuer" spielen


      Das sollte kein Problem sein, hat ja bei ACW auch gut hin ghaut... :thumbup:
      Dann plane ich dich mal ein

      Moiti und El Cid - Alliierte
      Ich und Zauberlehrling - Achse

      Szenario such ich raus...
      Wüstengelände sollte im Shop vorhanden sein oder?
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich