Comitatus Historical Regular Table(top)

      El Cid schrieb:

      So machen wir das
      ich werde entweder auch mit Galliern antreten (italienische) oder, falls sie fertig werden, mit Graeculi
      zum Training und reinkommen nehme ich an, weil gleich Champ of the Champs wäre etwas unfair dir gegenüber


      Schweizer gegen Italiener is eh stylisch und du kannst mir gleich paar Gallier Tricks zeigen.
      Ja unbedingt erstmal ein Übungsspiel, wie gesagt ich nehme alle Minis mit und wir entscheiden dann vor Ort wieviel Punkte bzw ob ich die 6 Punkte eh richtig zusammen gestellt hab.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Heute am Historical Friday:

      Tisch hinten: Bolt Action WW2: Erion10 (Russen) vs. Ivana (Deutsche)

      Tisch vorne: SAGA - Age of Hannibal: DaMoiti (Gaesaten) vs. El Cid (Gallier), plus Kharnath (Adviser)

      Zuschauer u.a.: Akahito, Andi G., Astatres, Jumior, Madix und Michi


      Das SAGA-Gallier-Duell:
      DaMoiti: Gaesaten: Viridomarus (spezieller Kriegsherr auf Streitwagen), 2x Veteranen zu Pferd, 3x Krieger zu Fuß in 2 Einheiten zu je 12 Mann, 1x Bauern mit Bögen
      El Cid: (italienische) Gallier: Kriegsherr zu Pferd, 2x Veteranen zu Pferd, 2x Krieger zu Fuß, 1x Bauern mit Schleudern, 1x Ligurer (Söldner)
      Schlagabtausch = Killpoints, Gelände abwechselnd aufgestellt
      keine Ruses (wäre für ein erstes Training zu viel gewesen)

      Wir haben zu dritt (mit Kharnath, der auch Gallier aufbaut) viel probiert, vor allem das Battleboard auf Herz und Nieren getestet.
      Ausgezahlt hat sich das Umstellen der 3x Krieger á 8 Mann in 2x Krieger á 12 Mann bei den Gaesaten, weil die einfach bis zum Schluss Würfel generieren konnten.
      Zuerst begannen sich die Reihen der Italo-Kelten zu lichten, dann versagten (verwürfelten) die Ligurer, und zum Ende hin schafften es auch die Veteranen nicht unterlegene Gegner zu erledigen.
      Ein Kriegsherr plus 1 Krieger (der sich am Ende gegen 7 Gaesaten und 2 Veteranen zu Pferd behaupten konnte) und 3 Bauern trat den Rückzug nach Süden an.

      Ein feines Spiel, das sowohl DaMoiti als auch Kharnath noch mehr motiviert hat, weiter einzusteigen.

      Bilder habe ich auch wieder geschossen, Galerie dann demnächst auf unserer Homepage

      CU in 2 Wochen - Anmeldungen für Spiele jederzeit möglich
      Auf die Söldner (Ligurer) ist halt kein Verlass :) Die kämpfen nicht für Ruhm und EHre...sondern nur für schnöde Bezahlung. Aber sehr fein, dass ihr dabei bleibt! Gefällt mir! UNd das mit den Veteranen kennen meine Griechen auch schon...die haben iberische Bauern gejagt...semi erfolgreich. :D
      Auf die Söldner (Ligurer) ist halt kein Verlass. Die kämpfen nicht für Ruhm und EHre...sondern nur für schnöde Bezahlung

      Ja und nein
      letztes Mal gegen die römischen Levies im Olivenhain waren sie eine Macht für sich und haben 4 Nahkämpfe en Suite gewonnen.
      Diesmal halt nicht. Gut, die Gegner waren auch Kelten (wo mia eh olle Köt'n sand .... ;) ).
      Und ich hab zu lange gewartet, dann haben die Gaesaten ihre Wurfspeere eingesetzt, danach waren sie schon runter auf 5 Modelle (von 8), also auch nicht mehr ganz so viele Würfel für den Nahkampf, und einen Sch..... gewürfelt.
      Aber passt eh, man muss alle Varianten kennen lernen.
      Mir hat das erste Spiel mit dem für mich neuem System gut gefallen und genauso wie bei meinem allerersten SAGA Spiel damals in Leobendorf noch mit der V1 hat mich der Cid gewinnen lassen um mich am Ball zu halten, eh a oida Huat :pleasantry:
      Oder doch nicht? Ich habe die Kelten eher wie damals meine Angelsachsen in 12er Trupps aufgestellt, also 12 Bauern mit Bögen, 12 Krieger und 12 Nackerte Krieger mit Wurfspeeren sowie 2 mal 4 Veteranen zu Pferd. Die Nackerten haben mich positiv überrascht. Erstens hinter einem Wald platziert sind sie ohne Bewegungsabzüge da durchmarschiert und haben dann noch ihre Speere geworfen. Sehr cool, von denen brauch ich mehr(hab ich eh schon aber noch nicht gebaut und bemalt :evilgrin: )
      Die Veteranen waren nicht so der Bringer aber dennoch stark, haben mich an eine fire&forget Waffe erinnert. Der Kriegsherr auf dem Streitwagen ist auch cool, leider waren keine mehr im Shop, die hätt ich mir sofort zugelegt. Danke nochmal für die Leihgabe lieber Cid!

      Jetzt noch Regeln und Battleboard besser kennen lernen und dann noch ein paar Praxisübungen und los geht’s mit ChotCh
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Ja die Geschichte mit den Veteranen, es kommt darauf wie sehr dein Battleboard Veteranen unterstützt und wie sehr du sie haben willst/brauchst. Nicht vergessen dass halt die Veteranen leicht zu aktivieren sind (weil das mit jedem Saga Würfel geht) und sie bis zum letzten Mann Saga DIce generieren und generell 2 Attacken haben. Soweit so gut.Sie sterben allerdings oft beinahe genau so schnell wie Krieger (sie werden schlechter getroffen aber der save ist ja durch die Bank gleich). Ganz blicke ich noch nicht durch und ich will das auch nicht auf "Turnierlevel" bringen....bei 6P Armeen werde ich wohl immer Veteranen dabei haben...aber folgende Gedanken...nur einmal 4 zu Pferd und eher zurückhalten, gleich all in gehen und 3 Truppen kaufen und in 2 EInheiten a 6 Reiter aufstellen oder als 8 Typen zu Fuß....das erscheint mir sinnvoll. Gibt sicher noch andere Ideen.

      All in all schlagen sich Krieger oft besser wenn man sie gesondert sieht. Einfach weil sie halt doppelt so viel Mann haben beim Kaufen und dadurch mehr aushalten. Nackerte Krieger zu Fuß, die die Reihen schließen sind im Grunde hart......härter geht es kaum.

      ANyway, ein paar Gedanken von mir und nicht vergessen have fun! :)
      Vorschau für den nächsten Stammtisch am 17.09.

      Habe gestern noch mit dem Madix geredet und der hätte wieder mal Lust auf eine Partie Battlegroup.
      Also gibt’s in 2 Wochen wieder BG auf einem Tisch.
      Setting wird Normandie 44 sein, Multiplayer Spiel erwünscht!
      Daher suche ich fähige Gruppenkommandanten (Squad Level, 350 Punkte/Spieler) die Lust zum spielen haben. Anmeldung ab sofort hier mit Spielername und Kampfgruppe.
      1 on 1, 2 on 2 oder unbalanced, wir werden sehen.

      see you
      euer moiti
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]