Comitatus Historical Regular Table(top)

      er hat sich letzte Woche gegen die Österreicher ausgesprochen :D
      das Szenario benötigt ihn nun auf der Franzosenseite 8)

      jetzt mal ernsthaft:
      das Szenario ist so konzipiert, dass 2 - 3 Franzosen-Brigaden gegen 2 alliierte Brigaden kämpfen
      nachdem letzte Woche der Tenor pro-French war habe ich es auch genau so angelegt
      und hier im Forum, wo man es diskutieren könnte und vor allem sollte, erfahre ich es am Vorabend :dash:
      ich stelle jetzt nichts mehr um - das würde für mich einen Haufen Telefonate mit diversen Beteiligten und 2 Stunden Zusatzarbeit bedeuten (die ich morgen auch nicht habe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      es wird eh wurscht sein wo er spielt. habs auch erst gestern erfahren und gleich gepostet.
      Keiner verlangt das du soviel Zeit investierst.
      Du weißt ja eh das es uns ums zusammenkommen geht in erster Linie.

      Also bis später und danke für die Vorbereitungen
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Keiner verlangt das du soviel Zeit investierst.
      Du weißt ja eh das es uns ums zusammenkommen geht in erster Linie.

      Natürlich verlangt es keiner.
      Aber selbst wenn wir "nur zusammenkommen" möchte ich dass alle eine "geile Zeit" haben, und daher ....... g'scheit vorbereiten. Dauert halt, bin ja nimmer ganz der Jüngste.
      Und ..... ich mach es ja auch gerne.
      Gestern am Historical Friday - General d'Armee

      Herbstfeldzug 1813 - an den Vorstädten von Dresden
      das Szenario hat sich vage an das Dresden-Szenario aus dem 1813er-Pdf angelehnt

      Die Franzosen/Bayern greifen aus Dresden heraus gegen die Dörfer an, in deren Bereich sich Österreicher und Preußen aufhalten
      3 Missionsziele sind zu erobern oder halten: ein großer flacherer Hügel an der linken Flanke, ein Dorf im Zentrum und eine höherer Hügel an der rechten Flanke (von den Alliierten aus gesehen)
      ein Missionsziel erobert: Unentschieden
      2+ Missionsziele erobert: Sieg für die Franzosen
      alles andere: Sieg für die Alliierten

      die Preußen (El Cid) standen am flachen Hügel bis gegen das Dorf, daran anschließend die Österreicher (DaMoiti, OK) vom Dorf bis zur rechten Flanke
      ihnen gegen über die Franzosen (Thomas und Astatres - O.K.), die Bayern (Muswetyl) kamen erst als Reserve in Runde 2 aufs Feld
      es wurde entschieden die Bayern gegen die Preußen zu werfen und so verstärkten sie die Kavalleriebrigade von Thomas

      es waren viele heftige Aktionen, geprägt von vielen "unterirdischen" Würfelwürfen
      Thomas konnte die Landwehr-Ulanen mehrmals werfen und bis ins Zentrum zurückdrängen, doch sie hielten dank der Brigade-Regeln aus und flohen nicht vom Feld
      doch er scheiterte (auch dank meiner Würfe) am Füsilier-Karree, welches die Batterie auf dem Hügel schützte
      die Bayern waren mehrheitlich "Hesitant" und blieben weit hinter ihrer Aufgabe zurück, auch der Geländeformation und dem tiefen Bach geschuldet

      im Zentrum lieferten sich Franzosen und Österreicher einen heftigen Schlagabtausch ums Dorf, doch die Franzosen wurden zurückgeworfen, auch aufgrund der Hilfe durch die Skirmish-Linie der preußischen Jäger, welche der Jungen Garde schwer zusetzen konnten
      allerdings verweigerte auch hier die österreichische Kavallerie mehrheitlich den Dienst aufgrund "Hesitant"-Würfen

      auch an der rechten Flanke behielten die Österreicher die Oberhand und drängten die Franzosen in einem rechten Winkel zurück, wonach mit einer schwer dezimierten Brigade und einer von den Grenzer-Skirmishern bedrohten Batterie nicht mehr viel zu holen war

      Schlachtende circa 21.30 Uhr, nach circa 6+ Runden, mit einem taktischen Sieg der Alliierten

      hätte die Partie noch länger gedauert wäre die flache Hügel sicher genommen worden respektive die dort positionierte Batterie von den Franzosen überritten
      und damit mindestens ein taktisches Unentschieden erreicht
      die Bayern hätten vielleicht an der Ebene gegen das Zentrum mehr erreicht, wären dort allerdings länger im Feuer der Batterie gestanden
      aber hätte - hätte - Fahrradkette ;)

      ein feines Spiel, danke an alle Mitspieler, gerne wieder

      allerdings müssen wir alle noch mehr Regeln lesen ...... und lernen ..... :whistling:

      Bilder demnächst auf unserer Homepage

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Nachdem wir jetzt in jedem Monat am 2. Historical Friday ein General d'Armee gespielt haben, und dies im November der 25.11. wäre,
      frage ich gleich mal beizeiten an, ob es Interesse dafür gibt.

      Szenarien zur Auswahl:
      Spanien 1813, Deutschland 1813 oder Waterloo-Kampagne 1815.

      Bitte um Interessensbekundung mit Angabe ob eigene Minis vorhanden wären und - wenn ohne Minis - auf welcher Seite ihr gerne spielen würdet (Franzosen oder Alliierte)

      Macht euch auch hinsichtlich der (sinnvollen) Zusammenstellung eurer Brigaden Gedanken (siehe: Talking General d'Armee) - und vielleicht könnte man ja auch was dazumachen, weitere Einheit, ADC's oder so

      allerdings: NUR Spieler ohne eigene Minis wird nicht funktionieren ;)

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Ich würde mit machen.
      Briten oder Franzosen. Würtemberger kann ich auch noch mitbringen ggf.
      Genaue Aufstellung kommt am Wochenende.

      Grob Briten:
      Komandant
      3* 24 Linieninfanterie
      2* 12 Heavy Kavallerie
      3 Horse Artillerie

      Franzosen:
      3 Komandanten
      3* 20 Linieninfanterie (1*als Schweizer)
      1* 20 Alt Garde
      2* 12 Chaseurs a Cheval
      1* 12 Polnische Lanziere
      1* 3 Artillerie zu Fuß
      1*3 Garde Artillerie

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „erion10“ ()