Epic reloaded 2019

      Epic reloaded 2019

      Dan schrieb:

      Nikfu schrieb:

      Geht ja auch gut ohne Turniere :)


      Ja, eh. War eh wieder ganz lustig. Die Orks hatten gegen die Titan Legion net wirklich Meter. Naja, lag auch ein bissl an den Listen. Einerlei, nächste Woche mal die Saranes Expanse Liste oder Steel Legion, oder Minvervan Tank Legion ausrücken lassen. Bissl was hab ich ja. :D

      Ohne Turniere? Fad, haha. Na, sag ma so: Ein Spieletag ist ja auch mit Fahren, planen etc. verbunden. Da kann man gleich ein Turnier auch machen. Was glaubst, was ich die letzten 4 Jahre bei X-Wing gemacht habe. Im Jahre 2015 habe ich nach Epic mit X-Wing angefangen. Ein Turnier in Mutters/Tirol. 2016 waren es 5 Stück, 17 und 18 waren es 11 Turniere p. a. Das motiviert und hat mich im System behalten. Heuer sinkt die Quote etwas, da im Frühjahr andere Sachen wichtiger waren. Ich weiß, so wird es bei Epic nicht ablaufen. Gibt ja net mal mehr ein deutsches Epic-Forum, hab ich gesehen.

      Wer spielt den von den Alten noch? Den Spätauf liest man kaum mehr, da Heli, Christoph, Ian, Stefan, k.a. was mit denen ist? Wird da noch gespielt?

      Im Übrigen bin ich für die Auslagerung in einen extra-Thread, hier ist das alles Spam.




      Hab das mal ausgelagert auf einen neuen Thread.
      Ich hab mir im Internet Taktik-Tipps für Orks angesehen. Prinzipiell gibt es nicht "die Orkliste" Orks sind sehr flexibel, man kann mit sehr unterschiedlichen Armeelisten-builds auch gewinnen. Man muss nur einen Plan haben und wissen welche Strategie man damit verfolgt. Ich denke meine grössten Fehler mit Orks sind,dass ich zu vorsichtig mit ihnen vorgehe und mich zu sehr auf den Beschuss verlasse. Prinzipiell sollte man mit Orks in Runde 1 und 2 aggressiv vorgehen und so viel Schaden verursachen wie möglich - und das geht bei Orks am besten im CC und mit manchen Einheiten wie Skorchas auch im FF und es ist normal dass man auf dem Weg zum Gegner übern Tisch in Stücke gerissen wird. Daher: vorstürmen und so viel Druck aufbauen wie möglich, dem Gegner die Formationen direkt vor die Nase setzen (sonst kommt man eben schwer direkt in den Nahkampf) auch wenn die dann zum Beispiel im offenen stehen.
      Auch die Liste, die ich gespielt habe hat potential mit ein paar kleinen Änderungen: Einen grösseren Stompamob mit Dreadnoughts und Killa Kans kann man schon spielen, aber ohne Supa Stompa - denn dann kann der ganze Haufen schon auf Garrison aufgestellt werden. Und dann drauf fokussieren in den Nahkampf zu kommen, und weniger aufs schiessen konzentrieren- Die Stompas haben einen guten FF-Wert (für Orks) und die Dreadnoughts und Kans tun mit MW im CC erst recht weh.
      Ausserdem war ich in letzter Zeit motiviert und hab mir durch basteln und umbauen Einheiten gemacht die mir bisher gefehlt haben, oder bei denen ich meiner Meinung nach noch zu wenig Modelle hatte: Flakkwagonz, Skorchas, Killa-Kans, einen Supa-Stompa, eine 4. Gunfortress für einen Fortress-Mob bei den Speed Freaks. ;)

      Btw. haben wir falsch gespielt: In der Endphase entfernt man immer nur die Hälfte der Blastmarker von einer Formation, egal ob gebrochen oder nicht. Regeltechnisch ist das derselbe Test - Rally-Test. Wenn die Formation gebrochen ist hat man dann den Malus von -2. 2W6 und den höheren - Anzahl an Blastmarkern entfernt man nur mit dem Befehl. Somit können auch Titanen nur begrenzt Schilde hochfahren in der Endphase.
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Ahja, hast recht Garf. Naja, schon lange nimmer gespielt. Freue mich schon auf weitere Spiele.
      X-Wing: Empire
      Epic Armageddon: Imperial Guard (Steel Legion, Minervan Tank Legion), Space Marines (Codex Astartes), Adeptus Mechanicus (Titan Legion)
      Soda, am Freitag eineinhalb Spiele durchgebracht. Im ersten Spiel haben die Marines in einer sehr blutigen Schlacht die Speed Freaks besiegt. War lässig, spielt sich "etwas" anders als IG oder AMTL.

      Im zweiten Spiel habe ich einmal Steel Legion probiert. Mit nur drei Hydren + 4 Thunderbolts geggen einen Landa, wo Ork-Biker rauskommen und 9 Fighter-Bommaz war das Spiel nach 1,5 Runden vorbei. War ein rechtes Massaker. Freue mich auf nächsten Freitag.
      X-Wing: Empire
      Epic Armageddon: Imperial Guard (Steel Legion, Minervan Tank Legion), Space Marines (Codex Astartes), Adeptus Mechanicus (Titan Legion)
      Speed Freaks gefallen mir ganz gut vom Spielstil her und im Hintergrund bei den Orks sind die crazy Grünhäute in ihren schnellen Kisten der Klan der mir auch am besten gefällt - because Mad Max Style :)
      Außerdem sieht man sei solchen mobilen, schnellen Armeen auch den Vorteil von epic gegenüber von 40k: Die hohen Geschwindigkeiten der Fahrzeuge sind gut ins Spiel integriert. Außerdem muss man sich taktisch überlegen welche Route man wählt, ob man das Risiko eingeht in Gelände zu fahren und Strassen kann man auch auf eine "realistische" Art und Weise nutzen. Ich hatte mal ein Spiel Stahllegion gegen Speed Freaks 40k - und da ist der Tisch im Verhältnis zu den Modellen zu klein um die hohe Geschwindigkeiten wirklich gut darzustellen.
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros