Battlegroup 47 (War Without End)

      Wunderbar, dann machen wir das so. Ich würde für vorhandenes auch dieselben Werte nehmen, also Tiger Mech wie Tiger spielen, oder mit 2 Zoll mehr Bewegung aber 1 schlechtere Panzerung oder so und für das ganz späte Zeug dann eben neue Werte, Regeln und Punkte ausprobieren? Oder sollen wir gleich eine "Mech Regel" machen?
      Es gibt nichts stilleres als eine geladene Kanone... (Heinrich Heine)

      Madix schrieb:

      Wunderbar, dann machen wir das so. Ich würde für vorhandenes auch dieselben Werte nehmen, also Tiger Mech wie Tiger spielen, oder mit 2 Zoll mehr Bewegung aber 1 schlechtere Panzerung oder so und für das ganz späte Zeug dann eben neue Werte, Regeln und Punkte ausprobieren? Oder sollen wir gleich eine "Mech Regel" machen?


      Bin mir nicht sicher ob die wirklich schneller sind, in der Ebene ist ein Kettenfahrzeug sicher besser. Im schw. Gelände vermutlich andersrum.

      Man könnte sagen der Mech ist Infanterie und wird auch so aufeklärt. Er selbst erhält +1 zum Aufklären, weil erhöhte Position und bessere Übersicht.

      Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen!
      Vorschlag für Regel Mech so:

      Mech = großer gepanzerter Walker
      Bewegen im schweren Gelände und auf Straße ident, Mittelwert ursprüngliches Fahrzeug also wenn Panzer 6 offroad und 12 auf Straße dann Mech 9/9.
      Wird um +1 leichter gespottet.
      Klärt um +1 leichter auf.
      Die Waffenwerte sollten gleich bleiben.
      Ist um -1 leichter gepanzert als ursprüngliches Fahrzeug, da viel mehr freie bewegliche Teile, also wenn Panzer K/L/M dann Mech gleiche Baureihe L/M/N

      Was haltet ihr davon?
      Es gibt nichts stilleres als eine geladene Kanone... (Heinrich Heine)
      der mech sollte scho besser sein als der panzer... sonst macht die ganze technik ja keinen sinn
      das mit um 1 leichter gespottet würd ich eher umkehren oder weg lassen.
      leichter panzern is auch nur gut wenns was anderes bekommen.
      wennst dem gegner spotten um 1 erleichterst umd seine rüstung senkst... sind die sofort hinüber und in allem schlechter als ein tank.
      deckungswurf wie inf würd ich ihm zb geben. 5er save immer, in deckung 4er save. das hätte was....
      also... das was Zeut sagt :D

      MadCadian schrieb:

      der mech sollte scho besser sein als der panzer... sonst macht die ganze technik ja keinen sinn
      das mit um 1 leichter gespottet würd ich eher umkehren oder weg lassen.


      leichter panzern is auch nur gut wenns was anderes bekommen.
      wennst dem gegner spotten um 1 erleichterst umd seine rüstung senkst... sind die sofort hinüber und in allem schlechter als ein tank.
      deckungswurf wie inf würd ich ihm zb geben. 5er save immer, in deckung 4er save. das hätte was....
      also... das was Zeut sagt :D

      sehe ich recht ähnlich jedoch sollten wir die Art und die Größe der Konstruktion beim Schreiben berücksichtigen.
      Gib immerhin verschiedene Läufer.
      Der Spinnenbein-T34 wird sich anders verhalten als der Tiger-Walker.

      Der Tiger is zb eher "langsamer" kann aber ähnlich wir n Hubschrauber seine Höhe ändern und so schnell Hinter Häuser auftauchen und das Feuer eröffnen.
      O)-c
      6
      "Auf Fenris gibt es keine Wölfe..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Akahito“ ()

      Ich wollte die Walker nicht stärker als Panzer machen, zu Anfang zumindest nicht, damit beides am Feld ist.
      Aber der Ansatz ist auch gut und für mich ok. Dann sind die Dinger durch die neue teure Technologie einfach seltener aber auch besser - macht ja Sinn. Alles kein Problem wenn wir die Punkte anpassen. Ich möchte aber Panzer und Mechs am Feld, die Mechs sollten also entweder Unique sein, oder deutlich mehr kosten als die Panzer, dann können wir sie gerne sau stark machen ;) OP sollten sie nicht sein, es sollte schon gehen dass drei Tiger zwei Tiger Mech ebenbürtig sind...


      Aber bitte das hier ist ein Brainstorming jeder raus mit seinen Ideen, dann stimmen wir einfach ab, sobald mal ein Grundgerüst da ist ;)
      Es gibt nichts stilleres als eine geladene Kanone... (Heinrich Heine)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Madix“ ()

      El Cid schrieb:

      ich finde es super, dass der "Hobby-Train" volle Fahrt aufgenommen hat
      also kein "Sommer-Loch" bei Comitatus & Friends ;)


      Du El Cid, irgendwelche 15mm Weird WWII oder Konflikt 47 Modelle gibt es nicht oder, wir haben nix gefunden und wollen jetzt basteln anfangen :D
      Es gibt nichts stilleres als eine geladene Kanone... (Heinrich Heine)
      Iron Harvest find ich persönlich voll cool, vor allem vom Artwork her
      das hat was, und ist nicht gleich wieder Vampire und Zombies
      da wäre als Basis meine Early War Polish Army voll gut geeignet 8)
      uiuiuiuiui :fie: :whistling:

      und hier:
      theminiaturespage.com/boards/msg.mv?id=497854
      ist viel Passendes zu finden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Madix schrieb:

      Ich wollte die Walker nicht stärker als Panzer machen, zu Anfang zumindest nicht, damit beides am Feld ist.
      Aber der Ansatz ist auch gut und für mich ok. Dann sind die Dinger durch die neue teure Technologie einfach seltener aber auch besser - macht ja Sinn. Alles kein Problem wenn wir die Punkte anpassen. Ich möchte aber Panzer und Mechs am Feld, die Mechs sollten also entweder Unique sein, oder deutlich mehr kosten als die Panzer, dann können wir sie gerne sau stark machen ;) OP sollten sie nicht sein, es sollte schon gehen dass drei Tiger zwei Tiger Mech ebenbürtig sind...


      Aber bitte das hier ist ein Brainstorming jeder raus mit seinen Ideen, dann stimmen wir einfach ab, sobald mal ein Grundgerüst da ist ;)


      Was ist der Vorteil eines Mechs? Vielleicht kommen wir auf dieser Basis zu angepassten Tankregeln.

      Nur kurz darüber nachgedacht:

      + Beweglicher im Gelände
      + Schwerer zum Treffen (dünner, agiler, kann sich decken etc.)
      + Besseres Sichtfeld
      + Kann besser an Situationen angepasst werden (Waffenarme austauschbar)

      - Langsamere Bewegung auf der Straße
      - Sofern nicht in Deckung, leichter zu sehen
      - Komplexe Mechanik
      - Weniger Munition
      - Panzerung

      Edit: Wenn man im Internet etwas stöbert kommt man schnell drauf, dass wir nicht die ersten sind die sich mit dieser Thematik beschäftigen.
      z.B.:tanelorn.net/index.php?topic=69859.25

      Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zeut“ ()

      Also ich denke auch das die pro und contra von Zeut richtig sind und es ist der richtige Ansatz.
      Hier ein paar Ideen zu Regeln.

      + Beweglicher im Gelände
      Ja, da denke ich das eine 9/9 wo der Panzer 6/12 hat genau das richtige ist.
      + Schwerer zum Treffen (dünner, agiler, kann sich decken etc.)
      Ja, beim Mech schießt man schon mal durch die Beine durch, außerdem ist die Crew nur oben im Turm. +1 auf Treffen ODER zählt immer als bewegt beim Treffen
      + Besseres Sichtfeld
      Ja, weil erhöhte Position -1 auf aufklären bei freier Sichtlinie
      + Kann besser an Situationen angepasst werden (Waffenarme austauschbar)
      Nein, hier würde ich keine Regeln machen, höchstens für die Reparatur, aber so wie er auf das Feld kommt, so kämpft er auch, sonst wird es zu kompliziert.

      - Langsamere Bewegung auf der Straße
      Ja, siehe beweglicher im Gelände
      - Sofern nicht in Deckung, leichter zu sehen
      Ja, ist einfach größer +1 zum aufklären
      - Komplexe Mechanik
      Ja, für die neue Technik gibt es in Battlegroup bereits die unreliable Regel, welche man hernehmen kann. Oder man macht wirklich bei einem Pasch ist er lahmgelegt.
      - Weniger Munition
      Ja, würde ihn der Spielbarkeit halber mit nur 2/3 der Muni ausstatten
      - Panzerung
      Ja, die Panzerung ist der Beweglichkeit geschuldet sicher nicht so effektiv, -1 also Panzer J/K/L dann Mech K/L/M

      Das ganze würde ich so bis Ende 1945 machen. 1946 und 1947 ist dann die Technologie weiter entwickelt und die Werte der Mechs sollten dann Panzern klar überlegen sein, bilden wir mit Punktekosten ab.
      Erste ÜBERMECHS, also Midwarmonster wie in Flames können wir ja trotzdem schreiben und mit den Punkten oder Unique steuern. Die machen wir dann wie Alex geschrieben hat zu richtigen Killermaschinen... ;)
      Es gibt nichts stilleres als eine geladene Kanone... (Heinrich Heine)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Madix“ ()

      Und nun müssen wir uns mal auf Modelle einigen, denn wir müssen für alle Werte schreiben. Vielleicht bringt einfach noch mal jeder, nach einer kleinen Recherche, was er bringen möchte und sehen will.
      Wie wir die Modelle dann gestalten ist uns überlassen, einiges kann man wie gesagt drucken, ein paar Sachen auch kaufen und sonst basteln wir los ;)
      Es gibt nichts stilleres als eine geladene Kanone... (Heinrich Heine)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Madix“ ()