Guildball WTC, Nachbetrachtung

      Guildball WTC, Nachbetrachtung

      War ein unglaublich schönes Wochenende, danke an meine Teampartner @Ruffy und @brownie für den tollen Teamspirit, danke auch Team 2 für die angenehme gemeinsame Zeit.
      Später werden noch Spielberichte folgen, 14. Platz mit 4:2 ist schon ganz ok.

      Wichtig ist, dass die Guildball WTC nächstes Jahr in Marburg stattfinden wird, wobei jedes Land 4 Teams stellen kann.

      Insgesamt ist die GB Community sehr entspannt, sehr viele Spieler auf hohem Niveau, hatte nur angenehme Spiele.

      Hatte in allen Spielen Rivet, mainspring, vet Velocity, Colossus, Salvo und Ratchet mit, 3 mal gegen Masons gewonnen, einmal gegen Masons verloren, gegen Hunter gewonnen, gegen Fischer verloren.
      MVP war ganz klar vet. Velocity, 5 Tore plus 2 Snapshot Toren, 6 take outs.

      Eine absolut empfehlenswerte Veranstaltung.
      Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
      Österreichischer Meister WH 40.000 2002
      Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
      Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
      Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
      4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
      2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
      WOW Meister WH Fantasy 2006
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007
      Auch von meiner Seite kurze Nachbetrachtung des WTC-Events.
      Wie auch die Jahre davor war das ganze Event eigentlich sehr super organisiert. Fällt mir eigentlich nix ein, was besser hätte gemacht werden können, außer die Panik Samstag Abend nicht mit Karte zahlen zu können :D

      Spaß beiseite - ich war ja Dienstag bis Donnerstag bereits in Wien und durfte schon bissi vortesten.
      Hatte absolut coole Spiele gegen 2x Shakespeare, 1x Virasin, 1x Erich, 1xRuffy und 1x Alritsch und 1x Wandler mit Butcher bzw. dann am Vortag des WTCs in Blankenberge auch 1x gegen Asmos Hunter bei denen ich vorab noch einige Sachen gelernt und gesehen hab. Danke dafür. (hoff ich hab niemanden vergessen anzuführen namentlich)

      Meine Spiele:

      Runde 1 war gegen Schottland 1 - Fraser McFetridge mit Fishermen (Corsair).
      Jo.... was soll ich hier groß sagen. Ich wurde vorgewarnt dass es ne Lehrstunde werden wird und das war es auch. Alle Aktionen, alle Placements etc. waren ins detail durchdacht und sahen beinahe automatisiert aus.
      Corsair schaltet eines meiner Modelle aus und ist von da weg jede Runde durch nen weiteren Takeout immer in INI-Vorteil gewesen. Takeouts gehen an ihn bis es 8:3 steht, dann passt er den Ball zu vSakana weil er sieht ich schaffe es nicht mehr ihm den Ball wegzunehmen. Ich versuche daraufhin noch 2 VP zu machen und den angeschlagenen Kraken zu töten, der dank eines scheiß letzten Würfelwurfes mit 1 LP stehen bleibt, und Fraser dann das Tor schießt. Bleibt somit 12:03 für ihn.

      Runde 2 war gegen Switzerland2 - Lukas Borer mit Blacksmiths (Furnace)
      Ich war der Meinung, dass ich nicht gegen Blacksmiths spielen kann, weil zuviel Armour für Cooks, allerdings hat mir das Spiel bewiesen dass es doch irgendwie geht. Er spielt Furnace, vCinder, Hearth, Alloy, Farris und Cast.
      Gleich in Runde 1 tiltet mein Hirn kurz und die gesamte Runde, die ich mit aufbauen von Threatrange verbringe, damit Spice sich Cast holen kann geht dadurch zum Teufel, weil ich irgendwie geistig abgelenkt war und mit Wellington in Position für Runde 2 sprinte BEVOR ich Scathing Rebuke auf Spice mache und er danach nicht mehr in Reichweite ist. Nachdem ich ihn bereits bewegt hatte und die Uhr zu ihm umgeschalten hab wollte ich das natürlich nicht mehr rückgängig machen. Er schießt dazwischen ein Tor mit Alloy, bei dem ich mir beinahe sicher war dass es sich knapp nicht ausgeht - was leider dann doch so war. Danach konnte ich nicht mehr den Ton angeben und ich nehm ihm Alloy und Farris raus, er mir Sugar, Spice und Cinnamon. Auf seiner Seite folgen vCinder und Hearth. Ich bringe meine Modelle zurück und er gewinnt leider die InI mit ner +7 Karte und wir beide dodgen ein Modell. Furnace hat einen vollen Wellington zwischen sich, und Spice. Sicherheitshalber dodge ich mit der angeschlagenen Spice noch etwas weg. Übersehe dass ich dadurch zu knapp zum Rand (4") komme und Spice wird von der zurückkommenden Farris vom Feld gedrängt zum 12:8
      Keine Glanzleistung meinerseits, welche leider auch anders ausgehen hätte können wenn ich auch ne +7 Karte gehabt hätte und mir somit das würfeln erspart hätt. :D

      Runde 3 war gegen USA3 - Johnny Pastrami (Morts mit Scalpel)
      Spiel kenn ich schon vom Testspiel gegen Ruffy, aber Johnny is bei weitem nicht so gut wie er. Ich sehe eine Chance und das Spiel verläuft auch die ganze Zeit sehr gemäßigt und es steht 6:6 und es sind einige seiner Modelle angeschlagen, Scalpel wurde gerade rausgenommen. Er killt mir noch Spice und Pepper. Er gewinnt die INI (selbes prozedere wie in Spiel 2, allderings war meine höchste Karte +5) und ich unterschätze die Threat von Scalpel über ein Fast Ground. Scalpel charged Spice und Spiritbombt mir die zwei soeben zurückgekehrten gleich nochmals vom Spielfeld. 12:6 - Ebenfalls absolut dumm von meiner Seite. Wenn ich Spice weiter weghalte (sie hätte genug Reichweite gehabt) geht das Spiel anders aus :-/

      somit bescheidenes 0-3 nach Tag eins.
      Grund zu feiern und meine Künste bei 17 tot unter beweis zu stellen. Natürlich darf auch ein angetrunkener Spaziergang zum Meer nicht fehlen.
      Irgendwann dann doch im Bett gelandet und am nächsten Tag die Leichenstarre für 3 weitere Spiele unterbrochen.


      TAG 2:

      Runde 4 war gegen Finland 3 - ich bekomme HP Henttonen (Falconers)
      Der Tag beginnt mit Kopfweh, Müdigkeit und dem Gefühl mich hätt Avarisse mit seiner Keule verknüppelt.
      Die Auslosung ergibt Team Finnland 3. Als wir zum Tisch kommen stell ich fest - warte: da sin nur zwei.
      Ihr Teamcaptain teilt mit, dass ihr dritter Spieler etwas angeschlagen vom Vorabend ist - ich wittere einen Kampf der betrunkenen Titanen.Und so kommt es auch.
      HP und ich beweisen uns abwechselnd dass wir noch nicht 100%ig fit sind. Genauer Spielbericht nicht möglich - hierzu fehlt mir die genauere Erinnerung, aber irgendwie hab ich zuerst mehr Takeouts als er hinbekommen und will das Ganze mit nem Tor beenden, er schnappt sich dann aber noch den Ball von mir, der kickt ihn so, dass er dank Scatter komplett auf die von mir abgewandte Spielfeldseite wegdriftet und ich ihn nie mehr bekommen kann, er versucht noch ein Tor zu schießen und verkickt, woraufhin er ne Ladung Chili abbekommt und ich gewinne 12:9.


      Runde 5 bekamen wir Belarus - ich dabei Dzmitry Kanstantsinau (Alchemists-Midas)
      Genau das Pairing das ich nicht haben wollte. Es beginnt mit nem Eiertanz, keiner will sich klar definieren.
      Irgendwie bekomme ich mit dass er sich lieber prügeln will als Ballspielen - was mir recht kommt. Dank Testspiel gegen Virasin weiß ich was Midas kann und ich schaff es diesen TOP of 2 rauszunehmen, konzentriere mich darauf bei den meisten Modellen die Conditions zu clearen und prügle was das Zeug hält. Er wehrt sich natürlich mit Händen, Füßen und vKatalyst, den ich leider nie wegbekomme und das Spiel wird sehr knapp.
      Schlussendlich gewinne ich aber dann 12:10

      Runde 6 - Sweden Hotshots: Joakim Rapp (Masons-Hammer)
      Die Schweden waren ne sehr coole Partie und das Pairing begann mit nem Hot Shot (irgend eine Kaffee-Schnaps-Mixtur).
      Mein Gegner spielt Masons (Hammer) und hat quasi kurz nach seiner Aufstellungszone ein fast Ground. Hammer kickt und mir is klar wenn ich weit vorgehe pusht er mich nach und nach mit Hammer in seine Reihen und das Spiel beginnt für ihn zu laufen.
      Somit kein Vorrücken meinerseits, nur ein recovern des Balles und aufbauen von Momentum. Irgendwann fasse ich den Entschluss Shank über die linke flanke mit Ball zu schicken und das Spielfeld um 90° zu drehen. - Masons somit von meiner Seite aus rechts des Spielfeldes, ich links.
      Alles läuft gut, ich bleibe außerhalb der Threatrange und schieße ein Tor mit Shank. Dann werde ich gierig, und komm in Counterchargerange vom Affen, der Sugar in Richtung Hammer pusht und somit er chargen kann.
      Er prügelt sich, ich Schieße mit Shank ein zweites Tor. Am Ende steht es aber leider 12:10 für ihn.


      Hatte 6 tolle Spiele mit 6 megaangenehmen Gegnern. Supergern nächstes Jahr wieder. Guildballcommunity is supergemütlich und freundlich.
      Cooks machen mega Spaß und mittlereweile find eich auch Shank gut :D Fehlt nur noch dass ich rausfinde wie Roast funktioniert - aktuell seh ich den nicht. Aber das sehen eh die meisten So wie ich hab ich festgestellt. :D
      Danke auch an alle mitreisenden und alle Vorab-Testgegner. Hat mir teilweise doch ein wenig geholfen. Leider einiges übersehen, da fehlt mir die Häufigkeit an Testspielen leider.
      Nächstes Jahr mit mehr Vorbereitung nach Maribor, dann schaut das auch besser aus als 2-4 individuell und 2-4 im Team.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Raghnath“ ()

      Raghnath schrieb:



      Grund zu feiern und meine Künste bei 17 tot unter beweis zu stellen.....



      das sich dieses spiel nach jahrzehnten auf allen möglichen turnieren noch nicht abgenutzt hat. da hatte der erich damals als diese neumodische erfindung "der würfel" aufkam - den richtigen riecher in seinen jungen jahren :D :D



      Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


      Danke an mein team! War super mit euch, leider konnte ich nicht die Leistung bringen die ich mir erhofft habe. Dennoch bin ich zuversichtlich das es in Slowenien nächstes Jahr ein deutlich sichereres und erfolgreicheres Team Österreich geben wird :)

      abseits vom spielerischen Mittelmaß meinerseits bin ich begeistert vom Event, muss jeder mal gesehen haben.

      super leute, super Orga, spannend bis zum Schluss und Happy dabei zu sein :)

      danke
      Für alle Anfragen bezüglich Bemalung von Miniaturen und Gelände stehe ich gerne zur Verfügung per PN oder Mail.

      schaut doch mal auf meiner Page vorbei: facebook.com/themarcusminiatures




      Es war wirklich ein tolles Event mit Spannung in allen Runden und leiwandem Drumherum.

      Hier ein kurzer Abriss meiner Spiele, bei den Engineer-Partien kann ich mich nicht mehr an alle Details erinnern, einfach weil's so oft das selbe war. :D

      1. Spiel gegen England 2, David mit Engineers (Ballista, Mainspring, Salvo, Colossus, Nomad, oVelocity) gegen Scalpel, Dirge, oGraves, VetHemlocke, Silence, Bonesaw:
      Die Matchups die man mit Morticians nicht gerne sieht sind Engineers und Hunters, aber zumindest kenne ich Engineers gut. Ich receive, gebe ihm keine Chance auf den Ball und bringe Scalpel in Prime-Position. Sie geht in Colossus rein, macht ihn KD und pusht herum, ich fange die zweite Runde an. Scalpel will Colossus rausnehmen so wie der Plan war, würfelt aber bei der letzten oder vorletzten Attacke fünf 1en und er bleibt auf einem HP stehen, dadurch kein TO, keine letzte Aktivierung und Colossus fängt Scalpel ein, die ich im folgenden Zug verliere. Als Scalpel wieder da ist machen wir nochmal das selbe mit einer angeschlagenen Spade, ich Bonus-time die letzten drei Attacken, würfle aber zweimal nur einen DMG und sie bleibt auf 1 HP stehen. Ich score im Spiel ein Tor mit Bonesaw und nehme zwei Spieler raus, er macht ebenfalls ein Tor und zwei TOs. Mit meiner letzten Aktivierung versucht Scalpel Nomad den Ball wegzunehmen. Ich treffe die Spirit Bomb, schaffe mit meinem vorletzten Inf allerdings kein Tackle um den Ball noch auf die Flanke passen zu können, in der Overtime bin ich auch schon. Nomad trifft zum 12:8. Die Partie fühlt sich sehr verwürfelt an, den Colossus-TO sollte ich locker bekommen und danach wäre ich in einer guten Position. Doppelt bitter weil wir die Runde 1:2 verlieren.

      2. Spiel gegen USA 3, Johnny mit Morticians (Scalpel, Vileswarm, oGraves, Ghast, Pelage, Silence) gegen das selbe Lineup wie im ersten Spiel:
      Er kickt mit Scalpel. Trifft Silence das Shutout, wird es ein leichtes Spiel, aber ich verfehle. Meine Scalpel geht trotzdem auf seine los und er macht eine unnötige Counter-Attack, aufgrund derer er kein Momentum hat um Scalpel aufstehen zu lassen, nachdem ich alle Attacken Bonus-time um sie KD zu machen. Ich starte die zweite Runde, pushe herum und nehme seine Scalpel raus. Bonesaw schießt glaube ich ein Tor. Nach der anfänglichen Action nehmen ich ihm noch ein paar Modelle raus (glaube oGraves und Silence) und er holt sich ein Tor und ein TO. Bonesaw beendet das Ganze. 14:6, das Team gewinnt 3:0.

      3. Spiel gegen Slovenia 2, Tevz mit Engineers (Rivet, Mainspring, Colossus, Spade, Salvo, Nomad) gegen die üblichen 6:
      Ich receive wieder und bringe Scalpel in Position. Sie knabbert Salvo an und pusht Nomad Richtung Rand. Ich nehme im folgenden Zug beide raus und Bonesaw scort. Ab diesem Zeitpunkt wird es wieder sehr zäh. Ich verliere glaube ich Scalpel und Bonesaw und er macht ein Tor, beide holen wir uns noch einen weiteren TO und es steht 10:10, ein Scatter von ihm landet so, dass ich nicht hinkomme und er nicht in Torreichweite ist. Entschieden wird das Spiel durch ein Momentumrace, bei dem ich das glücklichere Ende für mich habe, Scalpel nimmt die angeschlagene Spade zum 12:10 raus. Ein extrem knappes Spiel und sicher bitter für Tevz, wir hatten beide ein paar verbockte Würfe und bis auf den Nomad-Pushoff hat er super gespielt. Das Team gewinnt 2:1.

      4. Spiel gegen Polen 1, Bartek mit Engineers (Rivet, Mainspring, Salvo, Spade, Colossus, ratchet):
      Ich reiceive, verteile Buffs etc und dann passt Dirge auf Scalpel und der Ball scattert weit in die 7 sodass Salvo ihn sich holen kann. Er passt herum und der Ball landet schließlich auf Spade. Scalpel kommt zu Spade und nimmt sie raus, der Ball scattert ins leere und Scalpel holt ihn sich mit Second Wind. Ich spiele Grudge Match auf Ratchet der neben dem Tor steht und Scalpel geht rein. Erste Attacke KD und ab dann brauche ich einen Wrap um ihn rauszunehmen , würfle aber zu viele 1en und er bleibt auf 1HP stehen. Scalpel macht das Tor. Da er Ratchet nicht gleich heilt, sprintet Silence in Fire Blast-Reichweite und nimmt ihn raus. Es steht 8:0, allerdings mache ich ab diesem Zeitpunkt keine VPs mehr. Scalpel wird rausgenommen und weil Silence so nah ran musste, trifft es auch ihn. oGraves ist einmal in Reichweite zum frei liegenden Ball und ich riskiere einen Parting Blow von Rivet der mich KD macht. Als es 8:8 steht, habe ich nochmal die Chance auf den Sieg, weil sich Bonesaw den Ball von Spade holen könnte, ich schaffe aber gleich bei der ersten Attacke keinen Tackle und deswegen geht auch das nicht auf. Irgendjemand schießt das Tor zum 8:12. Das Team verliert 0:3.

      5. Spiel gegen Schweden, Christoffer mit Engineers (Rivet, Mainspring, Colossus, VetVelocity, Spade, Ratchet), bei mir das übliche Lineup mit Cosset statt Silence:
      Ich kicke, er holt sich den Ball, bringt die Spieler in Position und Colossus macht Singled Out und KD auf Scalpel. Irgendwann muss ich Scalpel aktivieren und schaffe den KD auf Colossus nicht, dadurch wird es definitiv kein guter ersten Zug. VetVelocity eskaliert und wrappt zweimal gegen Scalpel (9 Würfel gegen 4+/1), zu Beginn des zweiten Zugs nimmt sie sie raus. Ich kann wenig machen und konsolidiere mich in den nächsten zwei Runden, insgesamt hole ich mir Spade, Colossus, mache glaub ich ein Tor und bekomme selber auch eines und verliere noch oGraves, also steht es 8:8 oder so. Die Entscheidung fällt kurz darauf: VetVelocity hat noch 6HP und Reanimate, ich spiele Grudge Match auf sie und schaffe es nicht sie rauszunehmen, dann holt sich Spade den Ball von oGraves und passt ihn Richtung Mitte, der Ball scattert auf die noch lebende VetVelocity und dadurch kann sich Bonesaw den Ball nicht mehr zurück holen. Irgendjemand macht das Tor zum 8:12. Das Team gewinnt 2:1.

      6. Spiel gegen Slovenia 1, Jan mit Blacksmiths (Anvil, Hearth, Farris, Sledge, Bolt, Iron) gegen das Lineup aus fast allen Spielen:
      Ich kicke mit Scalpel, er holt sich den Ball und baut einen sehr defensiven Bunker auf. Zu defensiv, Scalpel geht mit der letzten Aktivierung rein, chargt Anvil KD und prügelt ein bisschen auf ihm herum, um Bolt mit Ball und Hearth zum Rand zu schubsen. Mit der ersten Aktivierung der zweiten Runde schicke ich beide vom Feld, der Ball scattert in meine Hälfte und er kann nicht hinkommen. Er schlägt Scalpel auf niedrig und Bonesaw macht das Tor. Im nächsten Zug geht Scalpel und Farris macht das Tor, ich kicke zur Flanke auf der Scalpel zurück kommen wird. Farris könnte den Goal Run stören, deswegen lässt sie Silence als letztes Modell aktivieren. Ich passe gemütlich herum, bringe Bonesaw in Position und er macht das 12:6. Die beiden Pushoffs waren natürlich ein Fehler und Farris hat IMO auch das Tor zu früh gemacht, dadurch war die Partie relativ einseitig. Das Team gewinnt 2:1.

      Alles spannende Spiele und von 2:4 bis 6:0 wäre alles drin gewesen. Was das Meta angeht, wurden wir wohl etwas überrascht. Beim WTC wird viel gebunkert, dagegen sind unsere Spiele im Club Hollywood. Beim Pairing hätten wir vielleicht auch etwas mehr riskieren sollen, trotzdem ist 4:2 denke ich ein tolles Ergebnis und der 14. Platz ein Erfolg. :)