R&F Fantasy

      In Wahrheit haben wir doch alle ein Hobbybudget und irgendwann ist der Punkt erreicht, dass man alles hat was man wollte. Dann kommt das nächste Projekt. Ob das jetzt Volk Nummer 5 in Warhammer ist oder ein neues System ist uns jetzt halt wegen den neuen Möglichkeiten nicht mehr egal. Klar sind dann neue Systeme eine interessante Option.
      Wenn die community aber fast nur aus einem selber besteht, wird das konkrete Spielen schon mühsam.
      Egal, wie cool das Spiel ist. Star Wars Legion ist ein gutes Beispiel, wenn es auch kein R+F Fantasy ist ;-). An sich schönes Spiel, sensationelle Minis, aber wenn man spielen will, ... Ich glaube, ich kenne Österreich-weit Spieler grad im einstelligen Bereich. Game of Thrones habe ich nur einmal beim Sia in Katzelsdorf gesehen, und da hat es keiner gespielt, sondern es wurde nur vorgestellt.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

      kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. the last jedi hat 1,3 billionen eingespielt. ein teil der fanbase mag laut jammern, aber ganz offensichtlich mögen die leute immer noch star wars. :)

      davon abgesehen basiert das spiel bisher fast ausschliesslich auf der original-trilogie. jetzt kommt gerade eine neue grundbox mit clone wars und aus rogue one gibts es einige wenige einheiten, aber der rest ist old school.

      ich behaupte mal, das grösste problem ist die release schedule von ffg. die sind, was das betrifft, wirklich unfähig. ffg kommt von boardgames und karten, als tabletopmini-produzent sind sie noch lange nicht am selben level wie z.b. gw.

      Sagen wir so, Franchise Spiele leben vom Hype den die Story mit sich bringt.

      Walking Dead von Mantic läuft weil die Serie als auch die Comics gut ziehen.
      Hellboy, das sich zwar auch an den Comics hält zieht weniger weil der Film der zur selben zeit gekommen ist ein Flop war (und es eben nur Comic Fans anzieht)


      Legion (als als auch A Song of Ice and Fire) hätten einen deutlich besseren Start hingelegt wenn der Hintergrund einen entsprechenden Hype erzeugt hätte. (die Filme mögen zwar noch Umsatz machen, aber ein richtiger Hype welcher dazu bewegt sich alles was nur im Ansatz damit zu tun hat an zu sehen ist nicht mehr da)
      Ist sicher auch ein Grund warum FFG jetzt auf Clone Wars setzt anstelle weiter Neue Ordnung usw ausbaut (so wie man es bei X-Wing mit dem ersten Film gemacht hat), weil man mit dem neuen Sachen weder alte Fans anspricht noch großartig mit begeisterten Neulingen rechnen kann.

      Sowas hílft halt einfach enorm um eine Community auf zu bauen, bis man dann einmal die kritische Masse erreicht hat und es quasi von selber läuft weil es eh jeder spielt.
      Ohne Hype dauert es halt entsprechend etwas, wobei eben Clone-Wars mit den Hartplastik Modellen sicher etwas mehr Leute ansprechen könnten und je nachdem wie gut die neue Serie ankommt könnte da auch was weiter gehen.

      Ich bin ja schon Neugierig wie sich Kings of War macht, schließlich ist man auf sehr viele Dinge welche die "Masse" gestört hat eingegangen, der Hintergrund wurde ausgebaut, Armeelisten stärker auf Nahkampf getrimmt, im Hauptbuch nur noch Völker welche mit Modellen versorgt werden usw.
      Wobei das viele ja schon als negativ sehen, die ersten Stimmen wozu man den Hintergrund im Regelbuch brauchen soll hab ich ja schon vernommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kodos“ ()

      Nun wir waren auf der Spiel.
      Und das ist wohl kein Gradmesser aber
      Den besten Figurenstand hatten Parabellum und GW. Gw hatte 2 sehr coole Displays und alles was dazugehört. Parabellum detto. Gw hat jalt ein breites Portfolio. Parabellum hat ebenso wie Gw eigene Spritzgussmaschinen. Und die wollen hoch hinaus.
      Und va wörtliches Zitat..we reach out for communities and players dedicated to our game receive massive support..das Spiel selbst ziemlich innovativ sehr WH ähnlich und auch nicht. Die Minis mindest genauso gut aber größer..yep größer. 40mil ? 42?
      Die Halle 6 war überhaupt so die TT/Rpg Halle. Hauptsächlich. Viele Supportfirmen waren auch da. Gamemats pworks puppetwars etc.
      Warlordgames, steamforged und was weiss ich. Ich hab sogar KoW gesehen, carnevale etc Was ich nicht geshen habe war PP. Nicht eine einzige Mini. Wir haben gesucht.
      Weil irgendwo angekündigt. Dafür Freeboogers Fate. Lustiger Stand. Und coole Schifferspiele...muhaha

      Bei Asmodee fiiel das neue Marvelspiel auf während Legion mir nicht so in Auge stach.
      Asoiaf übrigens auch nicht. Ein Tisch zum lets play. Targaryens und Baratheons in der Vitrine.
      CMON war offensichtlich das erste mal da..und konzentrierte sich auf ihre Brettspiele was wohl auch Sinn macht auf der Spiel.
      Es war auch offensichtlich dass sowohl Asmodee als auch Cmon TT nur als zusätzliches Produkt laufen lassen.
      Die Brettspiele werden immer schöner. Innovativer? Manche. Viele haben zwar verschiedene Genres die Spielidee ist of ähnlich.
      Es waren dort soooo viele coole Spiele dass man wie erschlagen ist. und Leute kickstarter..da gibt es echt gute Sachen.

      zum Thema Asoaif. Es wird schon gespielt. Es ist halt erst ein Jahr alt.
      Und wenn man sich so Turniere ansieht scheinbar im kommen. French open. 100 Spieler. Fast voll.
      Deutsche Turniere boomen. Und in Holland gibts auch was Größeres in shipol.
      Das Spiel ist competitiv gebaut. Es ist out of the box. nix kleben malen. Es ist gebalanced. Es ist leicht zu lernen. Armybuilding is easy. weil sehr übersichtlich UND die GRATISapp. Das ist ALLES drin. Wirklich alles
      Regelbuch alle Fraktionen alle Karten Einheiten und Faqs. Missionen etc.
      Warcouncil app.
      Und nein ...ich krieg nix für das promoten. Mir gefällt es einfach. und ich sage jetzt nicht das es besser oder schöner ist wie irgendein anderes,TT. Mir gfallts halt.
      Halt eines ist es schon. Leichter zu lernen.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Parabellum hat schon vor 2 oder 3 Jahren auf der Spielwarenmesse in Nürnberg ausgestellt, mit den Minis, alles fein, und fett Werbung gemacht/verteilt .......
      und dann nix, tote Hose
      damals waren die wohl noch auf Zypern
      aus der Sicht des Händlers werde ich das erstmal weiter beobachten
      natürlich sind die Minis echt fesch, aber halt wieder ein anderer Maßstab ...... wozu ? Warum nicht ebenfalls Heroic 28, wie (fast)n alle anderen ?
      Synergien ausnützen wäre mMn besser

      im Historical Modern machen jetzt auch viele eine eigene Range mit einen eigenen Maßstab, und wir haben dann 6mm, 10mm, 12mm, 15mm und 20mm - überall auch die selben Modelle
      selben Fragen wie oben .......
      Ich glaube es wird den Herstellern nie an guten Ideen und deren Umsetzung mangeln.
      Das Problem ist einfach das den Spielern irgendwann die Ressourcen ausgehen. (sprich Zeit, Geld und Spielpartner) aufgrund der vielen Spiele und Möglichkeiten.

      Bei so Spielen wie asoiaf ist für mich immer das Problem das sie einfach auf einem gewissen zeitlich begrenzten hype basieren. (ebenso hdr usw).
      Kurzfristig echt nett aber dann verliert man die (Buch)Serie aus den Augen und somit geht auch das Interesse flöten.
      Ist halt leichter bei Systemen die sich nicht auf Helden oder Typen konzentrieren die man aus Film und Fernsehen oder sonst wo her kennt.
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Zeit!

      Es gibt viele interessante Systeme die ich gerne spielen würde, aber um sich in ein System wirklich einzuarbeiten braucht es Wochen bis Monate. Und da sind dann halt nur 1-2 Systeme möglich....

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      @el cid
      Parabellum. Was ich so erzählt bekomme habe.
      Ich glaube die versuchen jetzt in den Markt zu kommen. Die haben jetzt eigene Molds. Wie Gw. Distribution geht über Marseille.
      Produktion USA. wenn ich das verstanden habe.

      Die Minis schauen sehr mächtig aus. Die Ideen dahinter sahen auch gut aus. Also 3 typen von units die zu verschiedenen Zeiten das Spielfeld betreten
      Escalationstyle. Hittables sind invers. dh du triffst auf 1 u2 zB. Einheiten haben 2 Aktionen alternate squad activation. Preis? KA.
      Ich kann nur wenig mehr sagen da ich ja auch nicht so den Einblick habe.

      Also ich fand die Leute extrem bemüht. Aber wie schon og ..komplexe Systeme brauchen Zeit. Und ich bin nicht sicher ob WIR hier das Zielpublikum sind.
      Eher jüngere Spieler mit weniger Spielen im Schrank

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      A song of ice and fire habe ich mir auch schon angeschaut und würde es definitiv auch kaufen.
      Alleine schon wegen den minis.
      Aber auch das regelwerk ist finde ich sehr innovativ und einfach.
      Momentam haben wir aber in salzburg keine spieler dafür und ich mag nicht noch ein game promoten. Versuchen grade malifaux wieder ins rollen zu bringen und ich habe jetzt auch noch infinity angefangen.
      @sia
      ja, bemüht sind die allemal, waren sie auch damals schon
      aber Mass-Battle-Systems = viele Mins anmalen ........ dafür wird das Zielpublikum schon sehr überschaubar
      sehe ich ja auch im Historischen, Nikfu und ich und ???? malen noch Mengen an, aber dann ..... wird die Bereitschaft enden wollend
      Asoiaf wäre sicher viel mehr in der Kategorie "bringe neue Spieler in das hobby" gewesen wenn die Serie einen Abschluss bekommen hätte der mehr Leuten zugesagt hätte.
      Warum ein hersteller traut bei fantasy (außer er heißt GW) nicht 28mm zu nehmen erschließt sich mir auch nicht. Als ich das gelesen habe war mein Interesse auch schon gestorben. Aber wie schon erwähnt... Vielleicht suchen die ein anderes Ziel publikum. und man kann nur überleben wenn die Leute nur die eigenen Modelle kaufen? Aber wie dann eine langlebige community aufbauen?