R&F Fantasy

      Tja ich bin ja voll überzeugt von Asoiaf.
      Abgesehen vom Namen. A song of ice abd fire..seufz.
      Out of the box, schnell zu kernen, schnell zu spielen, ab jänner 7 Factions. 40mil. coole franchise.

      Aber..was gibts sonst noch ?
      So offizielll und supported.
      Hab nur KoW gefunden. und sonst. R&f sonst tot?

      Sia

      shoot guys
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      9th Age gibt es noch.
      Kommt aber drauf an was du unter offiziell unterstütz verstehst.

      Mittlerweile sehr balancierte Armeen, aber sehr viele Sonderregeln und man muss schon einige Zeit investieren um die Konter auch wirklich zu verstehen.
      Verstehe die Frage nicht... Was brauchst du denn noch mehr als KoW?

      Armies of Arcana fällt mir da noch ein. Ich habe mir damals mal das regelbuch geordert und war vom lesen eigentlich den system sehr zugetan. Habe es allerdings nie gespielt und gegner zu finden wird wohl schwieriger außer du hast einen freund der mit dir starten will. Ist für dich aber vielleicht einen Blick wert?
      KoW, 3. Edi am 21. Oktober mit neuer 2 Spieler Box

      Conquest - The Last argument of Kings, Regeln sind gratis zu Download, 2 Spieler Box vorhanden

      Mayhem (ohne eigene Figuren, dafür gedacht Schlachten mit P&P zu verbinden

      Dragon Rampant (keine eigenen Figuren, in dem sinne aber mit Frostgrave kompatibel)

      Hordes of the Things (ohne eigene Figuren, gibt aber Drittersteller die 15mm Figuren speziell für HotT verkaufen)
      kow ist super und deckt wirklich so ziemlich alles aber, was ein fantasy rank&file system bieten muss. es leidet leider unter der zersplitterung der community, wie viele adere kleinere, tolle systeme. da rank&file bissl aus der mode gekommen ist, fällt es schwer, ein neues spiel zu etablieren, das es mit den aktuellen favoriten aufnehmen könnte.

      Ich persönlich würde KoW und T9A garnicht so strikt voneinader trennen, denn beide Systeme lassen sich prima miteinander kombinieren.

      In KoW kann man wohl auch Fraktionen aufstellen, für die Mantic noch gar keine Figuren produziert. Dafür gibt es eine Art kleines extra Buch von KoW das diese Fraktionen und deren Regeln beschriebt. Diese Fraktionen erinnern dabei sehr stark an die alten WH fantasy Armeen, z.b. die Dinos bzw. Echsenmenschen. Man kann also seine Figuren von T9A oder ehemals WH Fantasy auch mal bei KoW aufstellen.

      Anders herum kann man die Modelle von KoW sehr gut für die Armeen von T9A nutzen. Ich selber habe mir nahezu eine komplette Mantic Oger Armee gegönnt, die ich nur für Spiele bei T9A einsetzen wollte.

      Dazu kommt noch, dass beide Systeme sich mMn prima ergänzen:

      KoW:
      + relativ schneller Einstieg in ein R&F System
      + dadurch recht einfach zu erlernen
      + übersichtliche Regeln, nicht zu komplex und wenig verschachtelt
      + angenehme Spieldauer
      + nicht sooooo extrem viele Figuren nötig

      - ehr zerstreute community in Österreich, die wohl aus kleinen Spielergruppen besteht
      - bisher keine oder kaum Turniere

      T9A:
      + von der community erschaffenes Spielsystem (ich sehe einen riesen Vorteil darin, da es hier nicht um Gewinn/Umsatz oder ähnliches geht)
      + Fokus auf ausbalancierte Fraktionen
      + wachsende community (zumindest in meinen Umkreis steigt die Zahl der Spieler schön an)
      + regelmäßige Turniere in Östtereich

      +- sehr komplexes Regelwerk (das kann stören/abschrecken oder vielleicht genau das sein, was man sich für ein R&F wünscht)

      - Spiele sind zeitaufwendiger
      - erschwerter Einstieg für Anfänger

      Wer mit einem R&F System beginnen möchte, könnte mit KoW starten und sich erst einmal herantasten und anschließend mit seiner KoW Armee in Richtung T9A blicken, wenn man größere Herausforderungen/komplexere Regeln/Turniere sucht.

      Wer bereits R&F erfahren ist, wird wahrscheinlich gleich einmal in T9A rein schauen oder sogar für Turnieretrainieren wollen. Die schnelleren Spiele von KoW kann man sich dabei sehr gut als angenehmes Nebensystem gönnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Letsfets“ ()

      KoW ist eigentlich ein sehr gutes Spiel in das man recht schnell reinkommt.
      Wurde leider im Raum Wr Neustadt nicht so wirklich angenommen. Seit es S-Games aus dem Laden genommen hat, habe ich bei uns gar nichts mehr davon gehört.

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      KOW bekommt übrigens gerade die Version 3 der Regeln ganz neu.
      Kann aber nichts dazu sagen wie die wirklich sind. Die diversen Ankündigungsvideos lassen einige Verbesserungen erwarten. Aber das ist wie überall Werbung. Mehr weiß man erst wenn man mit den neuen Regeln gespielt hat.

      Wie spielen KOW immer noch recht regelmäßig.
      Wenn man früher gern Fantasy gespielt hat, wird man jetzt entweder mit T9A oder mit KOW glücklich, je nachdem welchen Aspekt am Spiel man früher mochte.

      Wenn man einfach am Hintergrund hängt, muss man eh beim Original bleiben und oldhammern
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Ja drum spielen wir KoW (leider zu selten) und 8te Edition :D

      Version 3 wird sicher interessant, mal sehen...

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Haha ja Season 8 war tötlich, das Ende war einfach nur ärgerlich!

      Aber das Spiel würde mich schon interessieren, ich kenne jedoch niemand der es spielt

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Während ein paar Figuren interessant aussehen reizt mich weder das Setting an sich noch das Spiel von den Regeln her.

      Zwar gut das man nach dem Buch und nicht dem Film geht, aber da wie bei Herr der Ringe der Reiz bei den Namhaften Charakteren liegt nicht unbedingt etwas für ein System mit vielen Namenlosen Gefolgsleuten.

      Da war die Community Liste/Battleboards für die erste SAGA Edition interessanter.
      Bin gerade in Essen.

      Conquest von Parabellum. puh. Echt coole Minis..Regeln ziemlich nice.
      Und die wollen eine Community aufbauen.
      Also...ECHT eine Überlegung wert.

      Asoiaf
      Die werden demnächst ihre Lieferprobleme bessern...und mit Targaryens und Baratheons tut sich was.
      Ich mag das Spiel und es folgt den Büchern. Season 8‍♀️

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Ja gut, bald gibt es halt so viele Spiele wie Spieler.
      Da muss man es leider mögen, viele Spiele parallel zu spielen und sich anzuschaffen.
      Es wäre wirklich mal interessant, herauszufinden, ob neue Spiele neue Spieler generieren, Spieler von bestehenden Systemen abziehen oder Spieler einfach mehrere Systeme gleichzeitig bespaßen.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.