Codex: Tau Terroristen (Nahkampf Tau)

Ich hab mal für die Nahkampf-Tau einen kleinen Codex gemacht, mit den Eldarregel wär es irgend wie nich so gut.
    Mit den Profilwerten gings hier im Forum leider net so gut.

HQ:
    Su'an

Cost: 30
    KG: 4
    BF: 3
    S: 3/5
    W: 3
    LP: 2
    I: 4
    A:2
    MW: 9
    RW: 4+

Team: 5-10 Su'am
    Waffen: Himmelsklingen
    Optionen: Das gesammte Team darf für +1 Punkt pro Modell mit Photonengranaten sowie für 3+ Punkte pro Modell mit EMP-Granaten ausgerüstet werden.
    SONDERREGELN:
    Transport: Das Su'am Team kann mit einem Orca transportiert werden.

STANDARD:
    N'an

Cost: 13
    KG: 4
    BF: 3
    S: 3
    W: 3
    LP: 1
    I: 4
    A: 1/2
    MW: 8
    RW: 4+

Team: 5-10 N'an
    Waffen: Nahkampfwaffen und Pulspistolen
    Optionen: Das gesammte Team darf für +1 Punkt pro Modell mit Photonengranaten sowie für 3+ Punkte pro Modell mit EMP-Granaten ausgerüstet werden.
    SONDERREGELN:
    Transport: Das N'an Team kann mit einem Orca transportiert werden.

TRANSPORTER:

Orca

Cost: 140
    Panzerung
    Front: 12
    Seite: 11
    Heck: 10

Typ: Panzer Besatzung: Tau Y'Or'es
    Waffen: 2 Schwärmer Raketen Systeme
    Transport: 10 Tau

AUSRÜSTUNG:

Pulspistole Reichw. S DS Typ
    12 Zoll 5 5 Pistole

Himmelsklinge: Die Himmelsklinge verleit ihrem Träger einen 2+ Stärkebonus und muss beidhändig geführt werden.

Schwärmer Raketen System: siehe Codex Tau

Photonengranaten: siehe Codex Tau

EMP-Granaten: siehe Codex Tau

Fahrzeugausrüstung: siehe Codex Tau

Das Fahrzeug ist mit FKR gemacht. Und mit den Punkt kosten der Krieger hab ich halt im vergleich zu anderen Armeen geschätzt.

Und nun die Armeeliste:

HQ:
    8 Su'am mit Photonengranaten
    + Orca
    388 Punkte

STANDARD:
    9 N'an mit Photonen- und EMP-Granaten
    + Orca
    293 Punkte

9 N'an mit Photonen- und EMP-Granaten
    + Orca
    293 Punkte

Gesammt: 974 Punkte

Also was meint ihr? kann man damit spielen? Ist es zu bärtig? zu einfach?
    Die Faulheit ist das Letzte was uns aus dem Paradies geblieben ist.

Check da HitmakerZ
    hm, bärtig... nö. spielbar... ja, wenn es ein nicht turnier standart spiel ist. ansonsten wirst du ernstliche probleme kriegen -> du hast viele nahkämpfer die in etwa so gut wie jede standart einheit des gegners sind (S3, 2 attacken, I4, 13 punkte... dafür bekommen andere armeen scouts, hagashin etc. etc. etc.). aber wenn es ein fun spiel ist stellt dein gegner halt keine powerarmee auf den tisch und man hat spass drann :).

ausserdem würde ich noch den transporter zu einem transporter machen und einen eigenen panzer als "gefechtspanzer" mit schwärmer raketensysthemen bauen... nicht beides in einem, das geht meistens schief (da hat GW mit der ursprünglichen Landraider variante ja deutlich gezeigt: das ein fahrzeug das eigendlich zum transport gedacht ist nicht mit weitreichender feuerunterstützung aufwarten kann (es bewegt sich ja auf den gegner zu...) sollte eigendlich klar sein....
    @CM
    Nicht der Land Raider ist schlecht sondern die schwachsinnigen Regeln die ihm verbieten seine Waffen abzufeuern.

Die Idee des bewaffneten Transportpanzers ist sehr gut, auch Nahkampftrupps brauchen Feuerunterstützung und nichts ist besser geeignet um lästige Großmodelle loszuwerden als Laserkanonen.

Suche die Vergebung Deiner blasphemischen Worte im Gebet und reinige Deinen Geist Bruder Codex Marine!
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Diese Pulspistole (??) mit S5 ist hoffentlich ein Tippfehler 8) ansonsten finde ich das ganze doch recht stimmig.
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Die Transportkappa des Orca und die Trupp-Größe würde ich bei 12 belassen - ist halt typisch für die Tau.

Die Pistole würde ich auf Sturm 2 setzen, als Ausgleich dafür die Initiative wieder auf 2 runterschrauben. Als besondere Nahkampfwaffe vielleicht sowas wie Fusionsklingen: Trefferwurf von 6 und kein Rüstungswurf möglich. Tut bei S3 ohnehin nicht so weh ;).

Den Orca würde ich punktetechnisch runterkürzen: Teufelsrochen als Basis (80 Punkte), die Ausrüstung Angriffsdrohnen abziehen (-20 Punkte) und das Schwärmersystem für +20 Punkte (bei BF 3) drauf. Die Pulskanone würde ich unter den Tisch kehren, sprich ohne weitere Punkteberücksichtigung entfallen lassen.

Der Bau der Orcas wäre entsprechend einfach: Hammerhai-Schwärmer und Sensoren in Front, ansonsten der Teufelsrochenaufbau (kein Waffenturm). Die Waffentürme können gut über FKR als stationäre Turmwaffen-Umbauten herhalten... (neue UNT-Auswahl der Tau...).

Was fehlt sind natürlich noch STU, ELI und UNT-Einheiten.
    Als STU-Einheiten eignen sich vielleicht Kämpfer mit Flugmodul, die als Schocktruppe runterkommen kann (vielleicht als Umbau einfach eine Drohne als Tornister? :tongue: ).
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Was haltet ihr von Tau die auf Dronen reiten (Hellions)?:D

Und von Dronen die mit Messern aus gerüstet sind und nicht auf Selbsterhaltung sondern auf Metzteln-bis-zum-Tod (also Furchtlos sind) programmiert sind? Sehen aus wie fliegende Pürierstäbe (schreibt man des so?).

Die mit Jetpacks und Nahkampfwaffen kommen auch noch hab schon einen gebaut?
    @Daemus: nicht mit Drone sondern Pulsgewehrläufe als Antigravflügel.8)

Und wäre es zu bärtig wenn man statt den neuen Werten (also nur die der O'Shova Orkjäger) Energiewaffen nimmt. Also dass die Tau ihre Nahkampfschwäche durch gute Ausrüstung wett machen.
    (macht O'Shova auch)
    Die Faulheit ist das Letzte was uns aus dem Paradies geblieben ist.

Check da HitmakerZ
    Und was haltet Ihr von Chaos Space Marines die alle in Strickjacke und Spitzenröckchen gekleidet sind und Kampfgeschütze tragen, mit spezial Attacke Angstschrei, aber nur Dienstags wenn man im Sommer eine Wurstsemmel isst..........
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."