Diverse FoW Gefechte

      Diverse FoW Gefechte

      Exakt 80 Jahre nach der mehrtägigen Schlacht um Sochaczew 1939

      muzeumsochaczew.pl/history-blo…haczew-in-september-1939/

      haben wir im Club einen ähnlichen Tisch aufgebaut und ein historisch angelehntes Spielchen gewagt.



      Am ersten Tag habe ich gegen DerFels gespielt der eine Panzerliste spielte. So haben wir ein Begegnungsgefecht gespielt und die Polen hatten Panzer (also solche mit Türmen :) ) auf ihrer Seite was zwar nicht so historisch war aber umso mehr dem Spiel diente.
      Da es mitte September war und wir jetzt mitte November haben weiß ich nicht mehr so genau wie es ausging, voran ich mich aber erinnern kann dass wir beide Spaß an der Partie hatten. Beide Seiten rückten vor, die Deutschen hatten nur 2 Aufklärer schon am Hauptplatz stehen.



      Alles was Räder hat...brennt! Die ersten Opfer sind schon zu beklagen.


      Polnische Artillerie geht in Stellung


      4 x Panzer 4 demolieren die Stadt


      Auch der eine oder andere Panzer II geht in Flammen auf


      Polen rücken in die Stadt vor


      Noch mehr brennende Wracks am Hauptplatz! Wenn ich mir das Bild so ansehe glaube ich dass ich das Spiel gewonnen habe, aber so wichtig ist das nicht...






      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „slowik“ ()

      Einen Tag später spielten Grim, Lynx und ich einfach das gleiche, mit einer etwas anderen Armeezusammenstellung.

      Polen ohne echte Panzer, die Deutschen dafür mit einer Panzer und einer Infaterieliste. Wir haben uns überlegt dass ein deutscher Inf-Zug in der Stadt bleibt während alles andere als Reserve kommt, während die Polen in voller Stärke vorrücken (waren 4 oder 5 Platoons, Radfahrer, 2 platoons Tanketten, 2 platoons MGs und recht viel Artillerie) .
      Die deutschen Truppen wurden jedoch in den Häusern geheim aufgestellt, dh ich hatte beim Angriff keine Ahnung wo die sind.
      Nach Beschuss machten wir skilltests ob die Angreifer erkennen woher es kommt.
      War sehr lustig und in Erinnerung bleibt mir wie ein Anti-Tank-Rifle die Tanketten nervte.
      Wir spielten kein klares Szenario, sondern haben geplant dass die Polen zuerst mal soweit wie möglich die Ortschaft erobern und die Deutschen dann einen Gegenangriff machen. Hat sehr gut geklappt! :thumbsup:


      Die polnischen Truppen. Man sieht dass es an Mannstärke nicht mangelte.


      Auch wenn es ein "auf die eigene Schulter klopfen" ist, der Tisch war richtig toll


      Do ataku! Man beachte wie schön eine Batterie den Rauch in Quadraten verschießt, und die andere schlampig kleckert


      Während manche Tanketten sich geschickt hinter Bänken oder ähnlichen großen Teilen Deckung suchen, stehen andere verwirrt in der Gegend herum.


      Das grüne Gebäude links war wie die Kirche ein Ort mehrerer Kämpfe. Unbeeindruckt nimmt eine polnische PAK die deutschen Panzer II ins Visier.

      Nachdem die deutschen Reserven angerückt sind machten wir eine Gefechtspause. Man konnte sich ein paar Verluste "zurückwürfeln" und sich neu auf dem eroberten Gebiet aufstellen. Dann ging der deutsche Angriff los.


      Befehlspanzer werden zerlegt. Ein Foto perfekt für die Propaganda geeignet, den die anderen Panzer wischten mit den Polen dann den Boden.
      Die Polen zogen sich historisch korrekt zurück. War ein sehr sehr gelungener Spieltag.

      Leider endet hier die polnische Fotostrecke, ich glaube aber dass Lynx Fotos vom Kampf um den Bahnhof (dort gings heiß her) sowie den "MG-Uhrturm" hat....vielleicht stellt er die auch mal rein.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Als nächstes ging es dann in die Wüste

      Grim führte die australische Infanterie an, ich die "Mad max" Truppe (Armoured Car Squadron) und Lynx seine unverwüstlichen Italiener. Lynx hatte auch einen guten Einfall das Spiel mit passender Musik zu erfreuen, man kann ja nicht jedesmal den PanzerGeneralSoundtrack einschalten :)
      Ich weiß leider nicht wie das Szenario heißt, aber der Verteidiger hat ein Objective in seiner Aufstellungszone und seitlich davon, im neutralen Gebiet, steht ein weiteres.

      Wir wählten den Nacht zum Angriff der die Infanterie in ihrem Vorrücken schützen sollte, sich aber natürlich für die Fahrzeuge eher negativ da sehr verlangsamend auswirkte. Man kann nicht alles haben :)
      Um es spannend zu machen waren wir Alliierten nicht über die ratings der Italiener informiert, da diese sehr variieren können.




      Spielfeld



      Nach der Aufstellung der Truppen. Ein Objective steht beim Marktplatz der Ortschaft, das andere beim Flugfeld.



      Kurz vorm Startschuss...


      ...und die Ampel schaltet auf Grün! Brrruuuuummmm!


      Wie die Mummien aus einer Pyramide erscheinen die italienischen Panzer. Harte Gegner.


      Aber in der Menge fühlen wir uns stark :pump:


      Während die Portees versuchen aus der Entfernung die Panzer zu vernichten, jagen die Humber II durch deren Reihen. Verluste gibt es auf beiden Seiten.


      Währenddessen rückt die Infanterie unter großen Verlusten vor. Da helfen auch die Entlastungsangriffe der beigestellten "Panzer" nichts, man probiert es sogar mit einer Flankenbewegung...


      ...und dann das! Die Marktschreierinnen lüften Ihre Niqabs und man erkennt die Federbüsche der Bersaglieri! Die Marktstände wurden umgeworfen und die gefährlichen Elefantini nahmen die "gepanzerten Fahrzeuge" unter Beschuss


      Auch die Infanterie setzt sich fest. Doch die Italiener sind noch immer sehr stark.


      Es tauchen sogar italienische Motorradtruppen auf und rasen zum Flugplatz.


      Doch der Käse ist gegessen. Die restlichen italienischen Panzer tauchen auf und ein Zug Flammenwerferpanzer grillt in einem Flammenmeer einen ganzen Zug Humber II



      Damit war die Partie vorbei, die Italiener haben gesiegt. Ich hätte entscheidender auf das Objective zuhalten müssen von Anfang an, selbst wenn es bei Nacht langsamer ist. Aber ich wollts natürlich unbedingt wissen ob ich die italienischen Panzer biegen kann wenn diese Zug pro Zug aufs Feld kommen :pillepalle:
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Mann, ihr macht mich fertig
      ich wollte mir mit meiner Wüstenarmee doch noch Zeit lassen ....... :fie:

      aber dann setz ich auch einen drauf: ;)
      ich hab im Zeitraum Mitte September - Ende Oktober eine komplette Battlegroup Late War Ungarn erstellt, 71 Minis + 1 Fahrzeug
      ist zwar in erster Linie für "Battlegroup" gedacht, und nicht für Flames, aber naja .....
      könnte man ja .... ausbauen .....